Hilfe - keine scharfe Bilder mehr Canon 20D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bjoern Steffens Bjoern Steffens Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich habe den Eindruck dass mein Kamera keine scharfe Bilder mehr schiesst. Ich denke es kann eine von 3 Faktoren sein :

- Objektiv
- Kamera + Elektronik ( Canon 20D )
- Firmware ( 2.0.3 )

Objektiv habe ich ausgeschlossen da es mit mehrere Objektive passiert also bleibt nur Kamera und Firmware übrig. Wie kann ich selber ein paar Tests machen damit ich die Situation zuerst prüfe before ich Kamera ins Reparatur schicke?

Jegliche Tips und Tricks sind willkommen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bjoern Steffens schrieb:

Zitat:Objektiv habe ich ausgeschlossen da es mit mehrere Objektive
passiert also bleibt nur Kamera und Firmware übrig.


Vergiss den Fotograf als Ursache nicht ;-)
Firmware währe sehr sehr komisch. Bleibt Kamera und/oder Fotograf.
Hast Du versehentlich was verstellt? (z.B. den Parameter für Bildschärfe?,....)

Mal was zum lesen:
http://home.datacomm.ch/fotografie/scha ... index.html

Gruß
Sören



Nachricht bearbeitet (18:14h)
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probier mal zu anfang die vollautomatik um benutzerfehler gänzlich auszuschliessen...

gruss ralph
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...wie war das mit dem Beispielbildern?


Gruß, Peter
AK Photo Art AK Photo Art Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Ganze klingt viel zu allgemein formuliert:
"Ich habe den Eindruck..."
Bist Du Dir wirklich sicher und wenn ja, wie deutlich ist der Schärfeverlust denn?
Hast Du mal probiert, manuell zu fokussieren, um auszuschließen, dass der Autofokus defekt ist?

Kannst Du Deine Beobachtungen durch Beispielbilder (früher/heute) dokumentieren?

Hast Du irgendwelche Bildparameter in der Kamera verändert?
(Schärfe, Kontrast, ganze "Parameter"-Settings... )
Verwendest Du JPGs oder RAW-Format?

So ins Blaue raten, fällt etwas schwer...

Rein technisch gesehen (wenn Du die Objektive und die Einstellungs-Parameter ausschließen kannst) bliebe ja fast nur noch der Autofokus übrig.

Also: Tests mit manuellem Fokus machen und Vergleichsbilder (von früher und heute) angeben, damit wir eine Vorstellung bekommen können...

Tests sind ja nicht schwer: Man kann z.B. irgendeinen mit Schrift bedruckten Gegenstand (Getränkeflasche, Deo-Spraydose usw.) fotografieren (ggf. auch mit manuellem Fokus). Hierbei die Nahgrenze des jeweiligen Objektivs nicht unterschreiten. Um Verwackeln auszuschließen, sollte man mit Staiv arbeiten (oder evtl. mit Blit).
Wenn die Beschriftung des Objekts scharf lesbar abgebildet wird, kann man zufrieden sein...



Nachricht bearbeitet (13:46h)
Bjoern Steffens Bjoern Steffens Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Ich bin jetzt etwas genauer dran und versuche das Problem einzukreiseln.

Ja *lach* hätte ich auch als Möglichkeit erwähnen sollen dass ich vielleicht das Problem bist.

Ich habe jetzt ein Software reset gemacht und sämtliche parameter aufs "null" gestellt. Mache jetzt ein paar test bilder mit verschiedene Objketive und halte euch auf den Laufenden.

Mittlerweile habe ich festgestellt das mit ein 105mm macro und ein 50mm fixed focal length die Bilder vesentlich schärfer sind ... also es deuted im Moment auf den 28-135 zoom lens.

also bis später ...

Gruss -- Bjoern --
Bjoern Steffens Bjoern Steffens Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmals,

Hier die erste test resultate. Habe mein Bike mit dem 105mm Sigma Macro fotografiert mit ein Tripod. Bilder sind einigermassen scharf die prints auch. Werde morgen ein paar weitere tests draussen in Tageslicht mit dem Makro machen und dann was ähnliches mit dem 28-135mm ... und dann schauen wir mal weiter

Test Bilder :
[fc-foto:6091203]
Bjoern Steffens Bjoern Steffens Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo nochmals,

Hier Testbilder im Tageslicht. Hoffe die sind besser zum anschauen.


[fc-foto:6095067]


[fc-foto:6095062]


[fc-foto:6095058]


ich finde die Bilder sind nicht so scharf wie ich erwarte. Habe ich vielleicht zu hohe Erwartungen an dieses "allround" Objektiv. All Bilder sind mit Focal Lenght 135mm geschossen.

Die tests die ich gestern abend gemacht habe mit dem 105mm Sigma Macro und Canon 50mm ... staunen ... sind die Bilder die mit dem 50mm gemacht worden am besten

Liebe Grüsse -- Bjoern --
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sind das 100 % ausschnitte oder verkleinerungen? worauf hast du fokussiert...

und was soll daran unscharf sein? vielleicht sind es ja deine augen oder dein bildschirm?
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ralph
klick dich mal durch die drei Bilder und achte auf den RESUME Button oben rechts. Das ist nicht wirklich schön was das Objektiv da macht.

Ich denke das Objektiv ist nicht wirklich eins der guten.
Schärfe bei etwas offener Blende nur in der Mitte.
Bjoern Steffens Bjoern Steffens Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auf Taste "5" gezielt und na gut der Rechner ist etwa mit 10% Winkel gegen der Wand gestanden und ich war erst ca 50cm weg. Also hätte ich damit einbisschen gerechnet aber ... nicht auf diese Art und Weise. Wenn ich People fotografiert habe habe ich so langsam gemerkt dass die Tiefenschärfe jenseits von gut und böse sein kann.

Zusammenfassung :

Das Objektiv entspricht meine Erwartungen nicht. Ich habe auch einiges dabei gelernt und wiess dass der Verschlusszeit sollte in der Regel nicht grösser sein als eingestellte brennweite ( beim 100mm sollte ich sicherlicht 1/100s oder "schneller" einstellen ) und nur mit dem Blende kriege ich das nicht ganz hin.

Kamera habe ich auch resettet und mit mein 50mm und 105mm werden die Bilder OK auch die Abzüge. Ich muss sicherlich etwas mehr auf Verschlusszeit schauen

Und nun die Frage : Ich überlege mich dieses 28-135mm auszuwechseln. Ich habe ein 24-105mm L Objektiv gesehen. Hat jemand erfahrung mit dieses Monster gemacht.

oder sollte ich richtung Sigma schauen und was wäre da eine vernünftige Alternative?

Liebe Vikingergrüsse aus der Baselbiet ..
Carsten Ellwart Carsten Ellwart Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich das richtig gesehen habe, hast Du noch gar nicht genau geschrieben, welches Objektiv Du benutzt.

Ist es das CANON EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS USM (das einzige von Canon mit diesem Brennweitenbereich)?

Bei dem Objektiv gilt die Regel mit "1/Belichtungszeit < Brennweite" nicht - zumindest wenn der IS eingeschaltet ist. In diesen Fällen kannst Du ca. bis zu ca. "1/Belichtungszeit < Brennweite/4" gehen.

Du kannt ja mal hier http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm einen Blick drauf werfen. Evtl. muß Dein Objektiv repariert werden, denn es ist eigentlich kein schlechtes Objektiv.
Im Nahbereich sind Makroobjektive übrigens immer besser als "normale" Objektive. Eine Festbrennweite wird auch immer ein besseres Bild haben (ausser sie taugt nichts), als ein Zoomobjektiv.

Deine Testbilder sind jedoch (sorry für den Ausdruck) ohne jeden Wert, von daher können wir hier keine Aussage machen.

Rechne mal mit http://www.dofmaster.com/dofjs.html nach, Du wirst sehen, daß bei F5,6 und 135mm die Schärfeebene von 49,9 bis 50,1 cm geht, d.h. 2,2mm (!).

--------- Zur Objektivauswahl ----

Quasi als Faustformel kannst Du davon ausgehen, daß der Brennweitenbereich eines wirklich guten Objektives nicht über Faktor 3-4 rausgehen sollte. Weniger ist hier immer besser, ideal ist deswegen eine Festbrennweite. :-)
Es gibt natürlich immer Ausnahmen, z.B. auch das 24-105mm L: http://www.photozone.de/8Reviews/lenses ... /index.htm



Nachricht bearbeitet (20:28h)
Bjoern Steffens Bjoern Steffens Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Carsten,

Was sollte ich am besten fotografieren dass die Bilder "brauchbar" werden?
Carsten Ellwart Carsten Ellwart Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nuja, letztlich ist es egal, was Du Fotografierst. Wichtig ist halt, daß der Meßaufbau stimmt (d.h. solche Fehlerquellen wie die Neigung ausgeschaltet sind) und das in den zu vergleichenden Bildbereichen ähnliche Elemente enthalten sind.

Für eine exakte Messung wäre ein Testchart notwendig (das lohnt aber den Aufwand nicht).

Denkbar wäre z.B. eine an die Wand gepinnte Zeitungsdoppelseite aus ca 2m Entfernung. Du hast dabei einen Tiefenschärfebereich von 5 cm bei F6.4.
Dazu dann Stativ und ausreichendes Licht. Um die Verwacklungsgefahr beim Auslösen auszuschalten solltest Du mit Selbstauslöser knipsen. Ist die Belichtungszeit kleiner als 1/100 oder größer als 0,5s, mußt Du keine Verwacklung durch den Spiegelschlag befürchten.
Es empfiehlt sich, die Aufnahme im RAW-Format durchzuführen, anschließend ohne Nachschärfen als TIFF speichern (oder vom RAW direkt in die Bildbearbeitung laden), dann in die Bildbearbeitung laden.

Wenn wir das Ergebnis beurteilen sollen, solltest Du zwei oder drei Bildausschnitte (Bildmitte und Ecken) im 1:1 Maßstab ausschneiden und hochladen.

Wenn z.B. eine Ecke eine deutlich andere Schärfe aufweist, als eine andere Ecke, liegt ganz klar ein (zu reparierender) Fehler vor. Sind die Ecken anders als die Mitte, kann das normal sein (muß es aber nicht - abhängig von der höhe des Unterschiedes).

Wer noch weitere Ideen hat - bitte jetzt melden (ich mache normalerweise ja auch keine Objektivtests) :-)
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...und wenn du bei diesem aufbau ein IS-objetiv nutzt beim stativ den IS abschalten...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben