Fleck auf Fotos, woher stammt dieser?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 16 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau einmal hier rein:

http://fotoschule.fotocommunity.de/sensorreinigung/

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 17 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich sehe mindestens 4 Sensorflecke ( und das auf meinem Handydisplay). Das kommt meist vom Objektivwechsel,daß sich da Staub im Spiegelkasten einnisten kann,auch aber ein wenig vom Abrieb des Verschlusses. Ist nun hier die Frage ,wie vorsichtig du die Objektive wechselst. Entweder jedesmal per Retusche wegstempeln oder eine Sensorreinigung durchführen. Videos gibts reichlich darüber im Internet.Bedenke das der Sensor sauempfindlich ist und in der Regel den halben Preis der Kamera ausmacht.
Ich persönlich wechsel überhaupt keine Objektive mehr. Ich habe mehrere Bodys und jede hat ihr festes Objektiv. Ich habe mich vorher genug mit Sensorstaub herumgeärgert,jetzt hab ich schon ewig keinen mehr gehabt
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 18 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 19.04.15, 15:48Zum zitierten Beitrag Ich habe mehrere Bodys und jede hat ihr festes Objektiv.

Wers glaubt...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 19 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 19.04.15, 15:04Zum zitierten BeitragSuche Dir mal eine helle weiße Fläche zum Fotografieren, stelle die Kamera mal auf ISO 100, Blende 18 oder gar 22, stelle das Objektiv auf unendlich scharf (am besten mit Stativ)

Nein, am besten ohne Stativ, am allerbesten wackelst du mit der Kamera sogar herum, dich interessieren die Flecken auf dem Sensor, die auf der Fläche selber sind uninteressant.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Andy Hoppe: der Sensor mag "sauempfindlich" sein, das ist aber "sauegal", denn vor dem Sensor sitzt ein Filter aus Glas und den reinigt man und nicht den Sensor. Zuletzt geändert von Gast am 21.04.15, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 21 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
joa, da hilft dann wohl nur das teure Geld ausgeben für eine professionelle Reinigung durch ein Geschäft, denn ich habe es schon versucht und bekomme den Dreck einfach nicht weg...
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 22 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 19.04.15, 15:50Zum zitierten BeitragZitat: Andi Hoppe 19.04.15, 15:48Zum zitierten Beitrag Ich habe mehrere Bodys und jede hat ihr festes Objektiv.

Wers glaubt...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Mir doch egal, ob du es glaubst.Kann man doch nachprüfen ,indem man in mein Portfolio schaut
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 23 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 19.04.15, 17:31Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 19.04.15, 15:50Zum zitierten BeitragZitat: Andi Hoppe 19.04.15, 15:48Zum zitierten Beitrag Ich habe mehrere Bodys und jede hat ihr festes Objektiv.

Wers glaubt...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Mir doch egal, ob du es glaubst.Kann man doch nachprüfen ,indem man in mein Portfolio schaut


Sorry, aber ich empfinde Deine "Empfehlung" für jedes Objektiv einen eigenen Body zu kaufen einfach nur maßlos übertrieben. Wer bitte schön kauft sich denn für jedes Objektiv einen eigenen, hochwertigen Body??? Zu lernen, wann wo und wie ich bei meiner Ausrüstung am besten Objektive wechsele (denn dafür sind DSLR nun einmal extra so gebaut worden!) und zu lernen wie man vielleicht 1 Mal im Jahr (wenn übherhaupt) eine vosichtige "Feuchtreinigung" mit extra dafür konzipierten Materialien vornimmt halte ich für weitaus intelligenter. Von der Schonung des Geldbeutels und dem Gewicht der Ausrüstung welche ich durch die Gegend schleppe mal ganz zu schweigen.

Und nein, ich brauche nicht mit meiner Ausrüstung angeben, daher steht diese auch nicht in meinem Profil (egal wie groß oder klein eine Fotoausrüstung ist).

Und ja ich habe in der Zeit in der ich Fotografiere glaube ich gerade 2 Mal eine "Feuchtreinigung" eines DSLR Sensors durchgeführt in mittlerweile, lass überlegen 6 (sorry es sind sogar 9 Jahre) Jahren DSLR Fotografie, nur 2 Mal! Obwohl ich die Objektive so wechsele, wie ich sie gerade an der jeweiligen Kamera verwenden möchte.

Und nein, der Sensor ist nicht davon kaputt gegangen, macht man es richtig mit geeigneten Materialien, dann ist es kein Problem, sofern man ein wenig Feinmotorik aufbringen kann.

Ansonsten komme ich meist lange Zeit mit einem Blasebalg von Hama sehr gut über die Runden (und natürlich der praktischen Funktion "Sensorreinigung" in Canon DSLR).

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 24 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 19.04.15, 17:39Zum zitierten Beitrag
Sorry, aber ich empfinde Deine "Empfehlung" für jedes Objektiv einen eigenen Body zu kaufen einfach nur maßlos übertrieben.



Was denn für eine Empfehlung? Ich habe geschrieben,daß ich PERSÖNLICH keine Objektive wechsele.Was andere machen ,ist mir sowas von schnurz. Auch kaufe ich nicht extra für jedes Objektiv einen Body ,sondern benutze die alten Bodys dafür,wenn ich mir einen neuen kaufe . Auch habe ich es nicht nötig anzugeben,in mein Profil steht meine Ausrüstung nicht,die kann man in den Exif-Daten selber herausfinden.
Bei einer selbstdurchgeführten Sensorreinigung kann eine Menge schiefgehen,von herunterklappenden Spiegel,zerkratzten Tiefpassfilter bishin zu unterlaufender Reinigungsflüssigkeit ist alles möglich und nochmal so teuer. Deswegen lieber machen lassen, da ist man auf der sicheren Seite
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 25 von 40
3 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin Schwabe:"denn vor dem Sensor sitzt ein Filter aus Glas und den reinigt man und nicht den Sensor. " Schön wäre es, Glas würde einige Reinigungen eher ohne Kratzer aushalten. Meist ist es eine Polycarbonat- Schicht. Mechanisch leider deutlich empfindlicher als Glas, und auch empfindlich gegen viele Lösungsmittel. MfG, w.b.
Bahn Bilder Bremen Yannick Bahn Bilder Bremen Yannick Beitrag 26 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich habe mich mal kundig gemacht. Saturn schickt es auch nur ein und das ganze dauert dann 10-14 Tage, ob man da was in der Garantie des Gerätes bezahlen muss weiß ich nicht.
Alternativ habe ich aber auch einen bekannten "Foto-Laden" in Bremen, der das ganze in 2-3 Tagen für 49,00 EUR für mich macht...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 27 von 40
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kamerareinigung für 50€ ist vielleicht ein ganz gutes Geschäftsmodell.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 28 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 20.04.15, 11:18Zum zitierten BeitragKamerareinigung für 50€ ist vielleicht ein ganz gutes Geschäftsmodell.

Die Scherenschleifer von heute...

...ich sollte mich selbständig machen und allerleuts Kamerasensoren reinigen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 40
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Willy Brüchle 20.04.15, 10:10Zum zitierten Beitrag@Martin Schwabe:"denn vor dem Sensor sitzt ein Filter aus Glas und den reinigt man und nicht den Sensor. " Schön wäre es, Glas würde einige Reinigungen eher ohne Kratzer aushalten. Meist ist es eine Polycarbonat- Schicht. Mechanisch leider deutlich empfindlicher als Glas, und auch empfindlich gegen viele Lösungsmittel. MfG, w.b.

Man nimmt aber weder Drahtbürste noch Schleifpapier, sonder reinraumverpackte fusselfreieTücher und keinen Nitroverdünnet sondern hochfeines Methanol. Hunderte Male gemacht und so simpel, das. Ur das niemals Geld wert wäre, um es machen zu lassen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 40
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 20.04.15, 16:51Zum zitierten BeitragZitat: Willy Brüchle 20.04.15, 10:10Zum zitierten Beitrag@Martin Schwabe:"denn vor dem Sensor sitzt ein Filter aus Glas und den reinigt man und nicht den Sensor. " Schön wäre es, Glas würde einige Reinigungen eher ohne Kratzer aushalten. Meist ist es eine Polycarbonat- Schicht. Mechanisch leider deutlich empfindlicher als Glas, und auch empfindlich gegen viele Lösungsmittel. MfG, w.b.

Man nimmt aber weder Drahtbürste noch Schleifpapier, sonder reinraumverpackte fusselfreieTücher und keinen Nitroverdünnet sondern hochfeines Methanol. Hunderte Male gemacht und so simpel, das. Ur das niemals Geld wert wäre, um es machen zu lassen



https://www.google.de/search?q=Sensor+v ... sAHL34GIBA
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben