Erforderliche Blendenstufen an Kontrast

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 271 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 16.04.14, 23:59Zum zitierten Beitragmehr als die systemkameras cams der letzten jahre an dr liefern, braucht ein guter fotograf nicht für gute bilder - ausgenommen eher seltene spezialfälle

Ob das stimmt, kann man erst dann sagen, wenn du die folgenden Dinge präzisierst:
1.) Wieviel ist "mehr als"?
2.) Was ist ein "guter" Fotograf?
3.) Wer definiert das?
4.) Was ist ein "Spezialfall"?
5.) Wie oft ist "selten"?

Pauschal ist das falsch. Offensichtlich gibt es stark differierende Realitäten!? Nichts neues.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 272 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
frag' doch mal deinen freund ming

du bist die stark differierende ausnahme

damit bestaetigst du nur die pauschale regel :-)

allseits frohe ostern und gute fotos! :-)

ps: und ja, du hast recht - von dir kommt:
Zitat: - weg - 17.04.14, 13:42Zum zitierten Beitrag... Nichts neues.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 273 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
solche, wegs, kindergartentaktikfragen darf man nicht mal ignorieren :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 274 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann sei doch mal konkret! Deine Aussage ist sonst vollkommen wertlos. Ich kann das auch:

was die systemkameras der letzten jahre an dr liefern, reicht einem sehr guten fotografen nicht für herausragende bilder - ausgenommen eher einfache Alltäglichkeiten und abgesehen von den neuen Sony A7

:-)
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 275 von 296
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ihr seid ja immer noch hier - gibt's was neues?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 276 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, der weg hat immer noch nicht kapiert, daß auch die d4s, die er demnächst hat, auch eine systemkamera ist :-)

aber daß der dr nicht so wichtig sei, und daß ein jpg ausreichend dr abbilden kann, hat er jetzt kapiert, nachdem er wegen dieses thread bei ming thein das wahrgenommen hat, was vernünftige fotografen hier seit jahren sagen ...

also: gar nix neues. alles altbekannt. genauso wie die meisten modernen nikons mehr eingangsdynamik aufweisen als die meisten modernen canons und das aber ziemlich egal ist, genaus wie meine spiegellose bei normalen iso mehr dr hat wie die meisten canon dslr ...
aber noch vor einem monat wars angeblich ganz wichtig :-)
jetzt gehts nur mehr um beistrichsetzung, damit er was entgegnen kann :-)))
garudawalk garudawalk Beitrag 277 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dame Eda 22.03.14, 02:06Zum zitierten Beitrag Mit anderen Worten, jedes Bild wird ausschliesslich durch 0-Bits repräsentiert.
Zitat: Bo) 21.03.14, 22:57Zum zitierten BeitragIrgendwie wusste ich schon immer, dass digitale Fotografie gar nicht funktionieren kann.
:-))
...geht mir genauso: jedes Mal wieder ist es für mich ein Wunder, dass es funktioniert, - das macht für mich mit den Reiz dieses Hobbys aus.
Und gerade der tiefsinnigen Dame Auslassungen erwecken in mir wieder die offenmäuligen Gefühle der Evidenz, die ich regelmäßig empfand, wenn ich - ohne auch nur etwas zu begreifen, aber mit dem Bewusstsein des unendlichen Verständnisses - den Vorträgen auf mathematischen Kongressen des Lorenzen-Lehrstuhls lauschte...wunderbar: ein Verstehen ohne Begreifen...
...das hat schon fast was religiös Mystisches, ich liebe das.
Angemessen religiöse Ostergrüße g.
hcceds hcceds Beitrag 278 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zartbitter 14.03.14, 20:59Zum zitierten BeitragNoch etwas wundert micht: Laut Colorfoto hat die Nikon D610 die 13 Blendenstufen Dynamik (bei ISO 100) nur im JPEG-Modus. Im RAW-Modus verbleibt nach der aktuellen Colorfoto nur eine Dynamik von 10 Blendenstufen bei ISO 100. Hat jemand von Euch eine Erklärung, warum die Dynamik bei RAWs geringer sein kann als bei JPEGS?. Colorfoto mißt nicht Pixelsättigung und Read Noise, sondern betrachtet - nach der Rawentwicklung - die Blendenstufen (LW) zwischen dunkelstem "moderat verrauschtem" Bildteil und dem hellsten Teil (wahrscheinlich im Histogramm von PS). Bei der RAW Messung wird PS mit Standardeinstellungen benutzt, was scheinbar nur wenig Entrauschen beinhaltet. Da jpgs ooc breits in der Kamera entrauscht werden, liegt "moderat verrauscht" offensichtlich, gegenüber RAW, 3 LW weiter in Richtung Schwarz.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 279 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Colorfoto misst gar nichts sondern interpretiert Bildergebnisse falsch. Sonst nichts.

Nochmal, JPEGs haben keine Dynamik, nur einen Tonwertumfang und eine Tonwertauflösung, sowie eine Farbtiefe. Und die sind alle maximal so groß, wie im RAW, i.d.R. aber geringer. Dynamik hat nur Dein Bildschirm, der das anzeigt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 280 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zartbitter 14.03.14, 20:59Zum zitierten BeitragNoch etwas wundert micht: Laut Colorfoto hat die Nikon D610 die 13 Blendenstufen Dynamik (bei ISO 100) nur im JPEG-Modus. Im RAW-Modus verbleibt nach der aktuellen Colorfoto nur eine Dynamik von 10 Blendenstufen bei ISO 100. Hat jemand von Euch eine Erklärung, warum die Dynamik bei RAWs geringer sein kann als bei JPEGS?
Es ist nicht "RAW contra JPEG", sondern "JPEG out of Lightroom-Standardeinstellungen contra JPEG out of Cam".

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 281 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... contra JPEG out of whatsoever, CNX2 in my case!

;-) -weg-
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 282 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
übrigens decken sich die testwerte von pophoto mit denen von colorphoto recht gut. und wenn man dpreview genau checkt, dann paßt das auch dazu.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 283 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"pophoto"? Bist Du sicher, dass Du im richtigen Forum bist?

Die Ergebnisse von Colorfoto zu Nikon decken sich mit gar nichts. Absoluter Unsinn. DxO passt hier exakt. dpreview manchmal, wenn sie den gesamten Funktionsumfang betrachten. Das tun sie leider nicht immer.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 284 von 296
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.popphoto.com
ist zwar nicht DIE referenz aber doch das meistgelesene photo-equipment magazin weltweit.
-------
dxo betrachtet aber überhaupt nicht den ganzen funktionsumfang.
absolut nicht! die konzentrieren sich nur auf den sensor und das auf eigenartige art und weise.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 285 von 296
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bo) 21.03.14, 19:29Zum zitierten BeitragAchsoja: unendlicher Kontrast im Schatten sieht sch...e aus, deshalb ziehe ich die unterste Blende (Zone) im Schatten immer noch runter, damit das Bild sanft aus der schattigen Tiefsee auftaucht... ;-)

sehe ich ähnlich.
bilder, bei denen die lichter ausgebrannt sind, sehen immer technisch beschissen aus.
abgesoffene schatten sind bis zu einem sehr weiten toleranzbereich akzeptiert und machen das bild selten wirklich kaputt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben