CF Karten Killer

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
madmac madmac Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hi,
irgendetwas hat quasi über nacht meine 6 cf karten zerstört :(
die karten waren zusammen mit 4 sd karten in einem etui, 2 davon habe ich gestern noch benutzt. heute morgen auf nem kundenshooting hat keine meiner beiden nikon kameras (810er) mehr eine der cf karten akzeptiert
- kartenfehler bitte austauschen.
die sd karten gehen alle einwandfrei.
im rechner (win) gingen sie ohne probleme und liesen sich auch neu formafieren - zurück in der kamera - nada, karten alle kaputt. …. wie gibts denn sowas?
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte zunächst auf einen kräftigen EMP getippt aber dann dürften sie eigentlich generell nicht mehr gehen. Seltsam.
hsepia hsepia   Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Karten okay, kartenslot defekt.
madmac madmac Beitrag 4 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
kartenslot bei beiden kameras gleichzeitig?
eher unwarscheinlich
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 26
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: madmac 26.09.15, 20:24Zum zitierten Beitragkartenslot bei beiden kameras gleichzeitig?
eher unwarscheinlich


Aber nicht unmöglich. Schau mal genau in die Kameras. Wenn in der einen ein Pin fehlt, der in der anderen veboten ist, dann hättest Du die Antwort.
(Von den mittleren Pins darf einer fehlen.)

Dann könnte es so passiert sein. Der Pin bricht in der Kamera ab und bleibt in der Karte stecken. Dann kommt die Karte in die zweite Kamera und bricht - weil der Slot für den Pin duch den abgebrochenen Pin blockiert ist - in dieser Kamera den gleichen Pin ab.

Wie gesagt: nicht wahrscheinlich aber auch nicht unmöglich.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: madmac 26.09.15, 17:53Zum zitierten Beitragim rechner (win) gingen sie ohne probleme und liesen sich auch neu formafieren

Du hast sie in Windows formatiert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 26.09.15, 23:19Zum zitierten BeitragZitat: madmac 26.09.15, 17:53Zum zitierten Beitragim rechner (win) gingen sie ohne probleme und liesen sich auch neu formafieren

Du hast sie in Windows formatiert?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Das NTFS/FAT23-Problem?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist, dass du die CF Karten im Rechner formatiert hast.
Egal welche Karte aus der Kamera kommt, die Daten der Karte auf den Rechner übertragen, die Karte dem Rechner entnehmen, in die Kamera zurück und mit der Kamera formatieren.
Nur so und nicht anders funktioniert deine Karte ein Kameraleben lang, es sei denn, du beschädigst sie durch Äußere Gewalt.
Ach ja, im Rechner funktioniert sie weiterhin, eben nur nicht mehr in der Kamera.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigenartig. Ich formatieren meine CF-Karten regelmäßig im Rechner. Und an Altersschwäche ist mir noch keine gestorben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 27.09.15, 10:06Zum zitierten BeitragEigenartig. Ich formatieren meine CF-Karten regelmäßig im Rechner. Und an Altersschwäche ist mir noch keine gestorben.
Das ist sicherlich richtig, doch um verwechselung beim formatieren vorzubeugen, ist die von mir beschriebene vorgehensweise bestimmt nicht verkehrt.
lenmos lenmos Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Jakovljevic 27.09.15, 10:00Zum zitierten BeitragNur so und nicht anders funktioniert deine Karte ein Kameraleben lang
Durch Formatieren wird eine Karte nicht kaputt. Zudem ist es zumindest meinen Kameras egal, wo die Karte formatiert wird, solange es das richtige Dateisystem ist. Bei einer unformatierten, bzw. falsch formatierten Karte, sollte die Kamera die Möglichkeit des Formatierens anbieten, anstatt die Karte komplett abzulehnen.

Das von Hermann Klecker geschilderte Szenario, erscheint mir auch als wahrscheinlich.
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast Du sie nach dem Shooting noch einmal im Rechner ausprobiert?

Man kann leider nicht raus lesen, ob deine Karten jetzt noch in Windows angezeigt werden.

Sie könnten durch Handystrahlen oder durch ein Magnetfeld einen Defekt erleidet haben, wo hattest Du sie beim Transport?

lg
madmac madmac Beitrag 13 von 26
3 x bedankt
Beitrag verlinken
verdammt ihr hattet recht, einer der pins ist verbogen (bei beiden kameras der gleiche :( das wird teuer - auf garantie geht das nicht. vielleicht war einer der slots in der karte verdreckt …. ich frag morgen mal nach was der spass kostet und werde es dann posten.

… handystrahlen? … lustig!
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 14 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Du bist auch lustig!
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dumm gelaufen, kann aber passieren. Nen Hunderter pro Kamera wird sicherlich mindestens drin sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben