Canon EF-S 17-85 manueller Fokus ohne Funktion

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jonas Fabian Jonas Fabian Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, habe vor zwei Tagen ein neuwertiges Canon EF-S 17-85 gekauft und heute bekommen. Bei den Testfotos ist mir soeben aufgefallen, dass ich nicht manuell fokussieren kann, ich drehe am Fokusring aber es tut sich nichts. Wobei das auch nicht ganz stimmt, zeitweise bewegt sich die Anzeige etwa 1-2 cm (wenn ich ganz schnelle am Fokusring drehe).

Leider habe ich dazu nichts im Internet finden könne, vielleicht hat hier jemand eine gute Idee was da los ist?

EDIT: AF funktioniert aber einwandfrei

Danke und viele Grüße
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast am Objektiv aber auf MF schon umgeschalten? Da gibt es ein kleinen Schalter.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast du das objektiv dazu auf MF umgeschaltet?

wenn der Schalter auf AF steht, dann kann man nachdem der AF fokussiert hat und solange man den Auslöser weiterhin halb gedrückt hält, auch noch den Fokus verstellen.
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jonas Pischner 02.09.15, 16:19Zum zitierten BeitragAF funktioniert aber einwandfrei

Funktioniert sogar sehr gut. Er korrigiert Deine Einstellung umgehend. Aber nur wenn der Schalter auf AF steht.
Jonas Fabian Jonas Fabian Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MF und AF Einstellung alles schon durchprobiert, bei halbdurchgedrücktem Auslöser am Fokusring drehen bewegt auch nichts. Ich hatte schon ein EF-S 17-85 und konnte damit sehr gut umgehen, ich schließe einen Bedienfehler deshalb aus.

Mir geht es darum, ob sich mechanisch evtl. etwas ausgehakt hat im Inneren?
2wheel 2wheel Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jonas Pischner 02.09.15, 17:12Zum zitierten BeitragMF und AF Einstellung alles schon durchprobiert, bei halbdurchgedrücktem Auslöser am Fokusring drehen bewegt auch nichts. Ich hatte schon ein EF-S 17-85 und konnte damit sehr gut umgehen, ich schließe einen Bedienfehler deshalb aus.

Mir geht es darum, ob sich mechanisch evtl. etwas ausgehakt hat im Inneren?


So wird es wohl sein ......

Bei meinem hatte ich mal eine Blockade am Zoomring, ein Freund Kabelbruch .....
Jonas Fabian Jonas Fabian Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit der Blockade des Zooms kenne ich auch aus diversen Berichten und der Kabelbruch ist ja leider in aller Munde, aber manueller Fokus ohne Funktion?

Na ja zum Glück habe ich noch das Recht auf Widerruf. Trotzdem blöd, denn das ist das erste was ich ohne autofokusprobleme hab.
2wheel 2wheel Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jonas Pischner 02.09.15, 20:43Zum zitierten BeitragDas mit der Blockade des Zooms kenne ich auch aus diversen Berichten und der Kabelbruch ist ja leider in aller Munde, aber manueller Fokus ohne Funktion?

Na ja zum Glück habe ich noch das Recht auf Widerruf. Trotzdem blöd, denn das ist das erste was ich ohne autofokusprobleme hab.


Ich habe das Objektiv nicht mehr, aber der AF saß immer perfekt, sollte ich wieder APS-C forcieren, werde ich mich wohl mit dem 18-135 STM auseinandersetzen ......

Die wahre Alternative wäre wahrscheinlich aber das 15-85.
Jonas Fabian Jonas Fabian Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So also alles wieder gut, objektiv wurde vom Händler repariert. Anscheinend hatte sich etwas ausgehakt.

Nun eine andere Frage, hat eure Rücklinse auch etwas Spiel?

Danke und viele Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben