Canon 90d, eine Frage nach möglichen ISO Wert

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Zeyner Thomas Zeyner   Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Grenze verschiebt sich gerade trastisch nach oben... lad´dir mal die Testversion von pureRAW 3 oder Topaz Denoise AI runter... und einfach mal ausprobieren ...
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Niemand schaut bei 100%" - was ein Quatsch, weil diese Aussage keine Ausnahmen zulässt. Natürlich tut man dies und nicht selten.
Beim Schneiden von hoch aufgelösten Fotos kann dies gemacht werden. Der Ausschnitt liegt gern mal bei 100% um die Details sichtbarer zu machen.
Ausschnitt bei 100% Ausschnitt bei 10… Jupp Kaltofen 26.06.22 8 Mal sehr nah... Makro halt. Mal sehr nah... M… Jupp Kaltofen 27.07.20 6 Mal vom der Seite aufgenommen. Mal vom der Seite… Jupp Kaltofen 13.08.19 10 Aufs Korn genommen Aufs Korn genomme… Jupp Kaltofen 13.10.18 4 Der Überflug über Grönlands Südspitze Der Überflug über… Jupp Kaltofen 28.08.18 7


Alle diese Fotos sind bei 100% ausgeschnitten. Niemand ist also falsch. Ob es jedem gefällt, ist eine andere Sache.
thorstenschneider73 thorstenschneider73 Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir auch die Canon 90D gekauftz nuitze die Camera auaschlislich für Handball,
War in 2 Dunklen hallen, beim einen mal alle Bilder schwarz, nur duch aufwendige bearbeitung
warhren de Fotos weieder zu gebrauchen icvh fahre mit TV 3200 /70-200 2,8L Iso auf Auto
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: thorstenschneider73 27.03.24, 00:07Zum zitierten BeitragIch habe mir auch die Canon 90D gekauftz nuitze die Camera auaschlislich für Handball,
War in 2 Dunklen hallen, beim einen mal alle Bilder schwarz, nur duch aufwendige bearbeitung
warhren de Fotos weieder zu gebrauchen icvh fahre mit TV 3200 /70-200 2,8L Iso auf Auto
Zu wenig Licht - ganz typisch. Blitzen ist oft nicht erlaubt und der Blitz müsste auch mehr Licht spenden and der, der an der Kamera verbaut ist. Mal sehen was die Anderen dazu empfehlen.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Was ich machen würde bei APS-c: Auto-Iso auf 6400 begrenzen, Zeit 1/500, Blende 1,8. Also 50 /1.8 oder 85/1,8. Dann falls erforderlich die Zeit verlängern und oder die ISO anpassen. Und wen die Halle immer noch zu dunkel ist, dann einfach das Spiel anschauen. Wichtig ist ein rasanter Autofokus, also ich bekomme das manuell nicht richtig hin.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: thorstenschneider73 27.03.24, 00:07Zum zitierten BeitragIch habe mir auch die Canon 90D gekauftz nuitze die Camera auaschlislich für Handball,
War in 2 Dunklen hallen, beim einen mal alle Bilder schwarz, nur duch aufwendige bearbeitung
warhren de Fotos weieder zu gebrauchen icvh fahre mit TV 3200 /70-200 2,8L Iso auf Auto
Na ja, Bei dieser Verschlußzeit wird die Blendenautomatik die Blende eh schon mal bis zum Anschlag öffnen (f2,8). Da möcht ich wissen welche Iso da eingestellt wurde. Bei einer Simulation kam ich auf mind. 20000 Iso. Vielleicht war die ISO Automatik überfordert oder begrenzt.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Kernproblem ist, dass in den Hallen oft zu wenig Licht vorhanden ist. Die Offenblende f/2.8 gilt nicht als lichtschwach, ist jedoch nicht für dunkle Szenarien geeignet. Besser wäre schon f/1.2. Das bekommt man jedoch nicht mehr bei Tele. Vom Preis mal ganz zu schweigen.
Michael hat es treffend formuliert. Bei solchen Lichtverhältnissen schaut man sich besser nur das Spiel an.
Ich würde sogar soweit gehen und aussagen, dass selbst sehr gutes Gear hier Probleme haben würde.

Bei Spielen mit großer Öffentlichkeit ist mehr Licht vorhanden. Wie sollten die Sportfotografen der Presse sonst Bilder machen können? Ein weiteres Loch als f/2.8 haben die auch nicht.
Bei Veranstaltungen mit lokalem Publikumsradius spart man sich gern eine gute Beleuchtung.
Obwohl die Sensoren und Optiken immer besser werden und mit immer weniger Licht auskommen können, sind dem Ganzen Grenzen gesetzt. Ohne ausreichend Licht ist es für die Automatiken kaum möglich nützlich wirksam zu werden.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, könnte die Festbrennweite Canon EF 200 / 1,8
zur Lösung des Problems beitragen.
Das Objektiv liegt aber neu bei über € 2.000,-- .
Vielleicht hat es ja irgendein Fachhändler zum Verleih.

Mit einer Festbrennweite ist man natürlich weniger flexibel.
Da muss der Standort schon stimmen.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 24 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 08.04.24, 17:20Zum zitierten BeitragWenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, könnte die Festbrennweite Canon EF 200 / 1,8
zur Lösung des Problems beitragen.
Das Objektiv liegt aber neu bei über € 2.000,-- .
Vielleicht hat es ja irgendein Fachhändler zum Verleih.

Mit einer Festbrennweite ist man natürlich weniger flexibel.
Da muss der Standort schon stimmen.


Wenn ich mich recht erinnere, hat dieses Objektiv keinen Stabi. Aber mal ganz abgesehen davon. Dein letzter Satz ist schon richtig. Die Voraussetzungen für Fotos schießen müssen gegeben sein. Im Dunkeln ist eben nur gut Munkeln. Fotos mit bewegten Motiven schießen ist ohne Licht einfach nicht machbar.

Ich will dem TO gar nicht auf die Füße steigen, aber genau so eine Situation ist es, die von Laien gern unterschätzt wird. Es herrscht die vermeidliche Auffassung, dass all dass was man sehen kann, sich auch genauso fotografieren lässt. Es ist möglich, aber eben nicht so einfach und manchmal braucht es viel Auswand um passable Ergebnisse zu erzielen. Mal Eben läuft oft nicht.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 08.04.24, 17:20Zum zitierten BeitragMit einer Festbrennweite ist man natürlich weniger flexibel.
Da muss der Standort schon stimmen.


Meine bevorzugten Objektive waren damals i nden Sporthallen:
50/1,8 (eher selten)
85/1,8 (am häufigsten)
135/2 (am liebsten :-) )

Ein 200/1,8 wäre bei uns in vielen Hallen viel zu lang. Insbesondere an einer APS-C Kamera. Hätte trotzdem gerne eines gehabt :)

Die f2 habe ich schon gebraucht um in den "Dorfhallen" die ISO unter 12800 zu halten. Flexibilität braucht man gar nicht so. Die Aktionen spielen sich bei vielen Hallensportarten eh immer an den selben Stellen ab. Und da ist dann das einzige: Der passende Standort. und die Einsicht das selbst von einem guten Standort manches einfach nicht geht. Und man deshalb während des Spiels halt den Standort auch mal wechselt.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 11.04.24, 14:14Zum zitierten BeitragEin 200/1,8 wäre bei uns in vielen Hallen viel zu lang. Insbesondere an einer APS-C Kamera. Hätte trotzdem gerne eines gehabt :)Wer nicht?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben