Canon 70-200 L Objektiv nach 3 Monaten defekt?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 91
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zu 99% leigen die Fehler angeblicher Unschärfe an zu hohen Erwartungen bei bewegten Motiven und mangelnder Erfahrung im Umgang damit... Sorry, das ist die Wahrheit.

Nach allem, was ich von Dir gelesen habe, solltest Du Dir jmd suchen, der viel Erfahrung mit bewegten Motiven hat und das Objektiv an seine Kamera setzen und ihn damit arbeiten lassen und nur wenn er auch ein ungewöhnlich hohes Maß an Fehlern hat, liegt es am Objektiv.

Eine Schärfegarantie gibt kein Hersteller!
Fellnasenshooting Fellnasenshooting Beitrag 47 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,

es geht mir nicht um angebliche Unschärfe sondern um Fehlfokusierung.

Ich hatte vorher ein günstigeres Canon Tele und kann mich an derartige Probleme nicht erinnern. Die Problematik mit der Fehlfokusierung bzw. nicht treffendem Autofokus wurde mir telefonisch vom Servicetechniker während der ersten Reparatur bestätigt und Canon hat angeblich justiert.

Ich denke daher jetzt nicht dass es an zu hohen Erwartungen und mangelnder Erfahrung liegt.
Zumal - falls du alles gelesen hast - es auch bei stehenden Motiven zu fehlfokusierungen kommt.

Ich möchte nur korrekt funktionierende Technik!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde trotzdem das Objektiv noch jmd anders an die Kamera geben, von dem ich weiss, dass er es beherrscht.

Das alte Objektiv sagt nämlich gar nix aus,manchmal liegt es nämlich einfach daran, dass das alte billige Objektiv zu langsam und träge ist, um zu reagieren und daher schärfer wirkt als die Turboloinse
Fellnasenshooting Fellnasenshooting Beitrag 49 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,

ich kenne niemand dem ich das Objektiv geben könnte und von dem ich weiss dass er seien Kamera beherrscht.

Nochmal: Es geht nicht um die Schärfe des Objektives! Das Objektiv liefert rattenscharfe Bilder. Es geht darum dass die Schärfeebene nicht dort liegt wo die Kamera scharfgestellt / fokusiert hat.

z.B. Der Autofocus hat auf den Kopf vom Hund scharfgestellt und der Schwanz des Hundes ist scharf!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fellnasenshooting 07.09.14, 19:40Zum zitierten Beitrag
Nochmal: Es geht nicht um die Schärfe des Objektives! Das Objektiv liefert rattenscharfe Bilder. Es geht darum dass die Schärfeebene nicht dort liegt wo die Kamera scharfgestellt / fokusiert hat.
...


Du liest oder verstehst nicht was er dir sagt!
Der Autofokus trägt zwar das Wörtchen "Auto" im Namen, ist aber doch zwingend auf Einarbeitung des Bedieners angweisen, soll in schwierigen Situationen funktionieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 51 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lese hier schon eine ganze Weile interessiert mit und wundere mich nur noch.
Solch ein Hick-Hack und "Dilemma" ist mir bislang noch nie bekannt geworden.

Nun mal der Reihe nach:
Zitat: Lichtmaler Köln 06.09.14, 16:44Zum zitierten BeitragKann es sein, dass an Deiner Kamera die Auslösepriorität vor der Schärfeprioriät eingestellt ist?
Wenn ja, dann solltest Du die Einstellung beim 1. Bild und beim 2. Bild auf Fokuspriorität setzen!

Zitat: Fellnasenshooting 06.09.14, 18:39Zum zitierten Beitrag@Lichtmaler Köln, ich hatte das so eingestellt bevor ich die Kamera nach Willich geschickt hatte, die Probleme waren die gleichen.
Zitat: Lichtmaler Köln 06.09.14, 20:18Zum zitierten BeitragBist Du sicher, dass Du "Fokus vor Auslösung" als Priorität in der Kamera eingestellt hast?
In den EXIF Daten steht:
AI Servo First Image Priority : Equal priority
AI Servo Second Image Priority : Equal priority

Zitat: Fellnasenshooting 06.09.14, 20:53Zum zitierten BeitragSeit ich die Kamera / Objektiv von Canon bekommen habe, habe ich dort nix verstellt. Ich hatte bevor ich die Kamera zu Canon geschickt hatte (nach der ersten Reparatur) auf Fokuspriorität umgestellt.
Entscheidend ist doch nicht, dass Du die Cam so eingestellt hattest, bevor Du sie eingeschickt hast, sondern wie sie jetzt(!) eingestellt ist.
Überprüfe das doch mal, denn es ist durchaus möglich, dass die Cam in der Werkstatt auf den Auslieferungszustand (Werkseinstellungen) zurückgesetzt wurde. ;-)

Zitat: Martin Schwabe 07.09.14, 19:33Zum zitierten BeitragIch würde trotzdem das Objektiv noch jmd anders an die Kamera geben, von dem ich weiss, dass er es beherrscht.

Das alte Objektiv sagt nämlich gar nix aus,manchmal liegt es nämlich einfach daran, dass das alte billige Objektiv zu langsam und träge ist, um zu reagieren und daher schärfer wirkt als die Turboloinse

Unterschreib !


[fc-foto:30373720][fc-foto:30386451][fc-foto:31212931][fc-foto:31212936][fc-foto:31279783]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 52 von 91
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fellnasenshooting 07.09.14, 19:40Zum zitierten Beitragich kenne niemand dem ich das Objektiv geben könnte und von dem ich weiss dass er seien Kamera beherrscht.
Schaust Du hier (dort wird sich doch wohl EINER unter den 327 Fotografen in Deiner Nähe finden lassen, den Du kontaktieren könntest) >>>
http://www.fotocommunity.de/search?q=Wo ... ndex=users
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fellnasenshooting 07.09.14, 19:40Zum zitierten BeitragHallo Martin,

ich kenne niemand dem ich das Objektiv geben könnte und von dem ich weiss dass er seien Kamera beherrscht.

Nochmal: Es geht nicht um die Schärfe des Objektives! Das Objektiv liefert rattenscharfe Bilder. Es geht darum dass die Schärfeebene nicht dort liegt wo die Kamera scharfgestellt / fokusiert hat.

z.B. Der Autofocus hat auf den Kopf vom Hund scharfgestellt und der Schwanz des Hundes ist scharf!


Hast Du das in DPP nachgesehen? Oder hast Du das nur so empfunden?

Bei einem bewegten Objekt rutscht der AF gerne mal an eine Stelle, wo er nicht hinsoll und in AI Servo kann es auch sein, dass er auslöst ohne die Nase scharf zu haben, dafür aber den Schwanz

Um festzustellen, ob die Linse da fokussiert, wo sie soll, gehört das Objektiv auf ein stabiles Stativ und von dort werden dann in One Shot!!! divwerse Punkte fokussiert und aufgenommen, liegt dann die Schärfeebene daneben, hat die Linse oder die Kamera einen Knall.

Das gleiche macht man dann nochmal mit Liveview und Lupe.

Schärfe und Schärfefunktion Freihand an einem bewegten Objekt in AI Servo zu steten kann nur scheitern.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 54 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Martin: In Beitrag 40ig gibt es ein Link zu einem .zip Ordner mit RAW Dateien, dort sind verschiedene Beispiele enthalten, wenn ich das recht gesehen habe (in DPP), dann wird in der Tat das Fokusfeld woanders angezeigt, als die Hauptfokusebene im Foto ist...

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 08.09.14, 16:51Zum zitierten Beitragdann wird in der Tat das Fokusfeld woanders angezeigt, als die Hauptfokusebene im Foto ist...

Was bei AI Servo nun nicht zwingend auf einen Fehler hindeutet
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 56 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 08.09.14, 16:59Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 08.09.14, 16:51Zum zitierten Beitragdann wird in der Tat das Fokusfeld woanders angezeigt, als die Hauptfokusebene im Foto ist...

Was bei AI Servo nun nicht zwingend auf einen Fehler hindeutet


Jepp :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 57 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
? Hängt das mit der vorausberechnung zusammen, wo das Motiv dann sein wird, wenn die tatsächliche Belichtung erfolgt?
...hier zielen, dort treffen?
Wenn das Tier 15 m pro Sekunde läuft und zwischen zielen und belichten 1/100s vergeht, hat sich das Tier bei der Belichtung bereits um 15 cm weiterbewegt. Und dpp zeigt nicht, wo tatsächlich getroffen werden soll, sondern, wo gemessen wurde.

Ist aber interessant, welche Themen es jenseits der kreuzsensorzahl und usm gibt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 91
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar hängt das damit zusammen und damit dass bei AI Servo der AF permanent in Bewegung ist und wenn da ein Hund eben nicht mit konstanter Geschwindigkeit einer Linie folgt, sondern hin und herspringt, dann tut sie ein AI Servo schwer, zumal AI Servo auch dann auslöst, wenn eben nicht maximale Schärfe erreicht istund dann kann die Schärfeebene auch mal daneben liegen.

AI Servo oder C-AF oder wie das sont noch heissen mag taugt absolut nicht um Fehlfokus zu bestimmen
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 59 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 07.09.14, 18:50Zum zitierten BeitragNach allem, was ich von Dir gelesen habe, solltest Du Dir jmd suchen, der viel Erfahrung mit bewegten Motiven hat und das Objektiv an seine Kamera setzen und ihn damit arbeiten lassen und nur wenn er auch ein ungewöhnlich hohes Maß an Fehlern hat, liegt es am Objektiv.
Und umgekehrt von jemanden, bei dem ein ähnliches Objektiv gut funktioniert, das mal verwenden und gucken ob man damit besser trifft.


Zitat: Fellnasenshooting 06.09.14, 18:39Zum zitierten BeitragIch habe nochmal ein Bild eingestellt. Beim linken passt die Schärfeebene auch nicht zu hunderprozent, beim rechten komplett daneben. Hab leider keine Milisekunden, aber die Bilder wurden nacheinander gemacht.
http://www.fellnasenshooting.de/fc/fc_01.jpg

Dass beim ersten Bild der Kopf nicht scharf ist, wundert nicht. Guck mal wo das AF Feld liegt und wo räumlich der Kopf ist - natürlich weiter vorne.
Vergleich mal wo das AF Feld beim ersten und zweiten Bild liegt. Die Distanz zwischen Bein Kopf kam schlagartig hinzu, was der AF wohl als Beschleunigung sieht und entsprechend weit nach vorne dreht.


Zitat: Fellnasenshooting 07.09.14, 19:06Zum zitierten BeitragIch hatte vorher ein günstigeres Canon Tele und kann mich an derartige Probleme nicht erinnern. Klar, mit einen lichtschwachen Objektiv muss man auch nicht so exakt arbeiten, da die Schärfentiefe einfach größer ist. Blende einfach mal entsprechend stark ab und stell die AI Servo Reaktion mal ein kleines bisschen träger ein.

Ich würde sagen, der Fehler liegt hinter der Kamera, kannst aber gerne mal mit meiner 200 f/2.8 Festbrennweite testen wenn du mal irgendwo in der Nähe sein solltest.
Fellnasenshooting Fellnasenshooting Beitrag 60 von 91
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, erstmal vielen Dank für die die ganzen Beiträge!

Ich habe gestern das Objektiv noch an meiner 600D getestet, auch hier gibt es die selben Probleme.

Ich bin ab nächster Woche im Urlaub und schaffe es definitiv nicht mehr voher etwas zu testen.

Bevor ich mir das Objektiv gekauft habe, hatte ich für 12 Tage selbiges Objektiv gemietet und an meiner 600D betrieben. Wären dort auch nur Ansatzweise derartige Probleme aufgetreten hätte ich mir das Objektiv definitiv nicht gekauft. Ich hatte damals ebenfalls Hunde fotografiert. Dass ich jetzt auf einmal nicht mehr fähig bin vernünftige Bilder hinzukriegen würde mich nun doch schon sehr wundern.

Was das Testen auf einem Stativ usw. betrifft - ich gehe mal zu 99% davon aus dass dies in der Canon Werkstatt sowie auch bei Willich getestet wurde. Wie der Techniker bei der ersten Reparatur bereits sagte schien das Objektiv in Ordnung zu sein. Ein Kollege hatte das getestet ohne dass Fehler auftraten. Als er dies nochmals selbst getestet hat kam es zu sporadischen "Fehlschlägen" des Autofokus.

Ich habe die Testaufnahmen usw. alles an den Händler sowie an Canon geschickt. Die hatten Objektiv und Kamera ja vor Ort und werden damit hoffentlich was anfangen können. Zu mehr werde ich vor dem Urlaub nicht mehr kommen :-(
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben