Bildqualität eos 500d vs eos 6d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stephie79 Stephie79 Beitrag 16 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, eigentlich ging es mir nicht wirklich um eine kaufberatung. Auch wenn es letztendlich irgendwie darauf hinaus läuft.

Finde eben nur das es nie richtig scharf ist. Besonders bei Vergrößerungen. Hat mich einfach interessiert ob zB die 6d mehr aus den L-Objektiven raus holen kann

Danke für die bisherigen Beiträge :-)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 17 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephie79 03.10.14, 15:39Zum zitierten BeitragFinde eben nur das es nie richtig scharf ist. Besonders bei Vergrößerungen.

Die 500D ist problemlos in der Lage scharfe Bilder zu machen. Auch für Vergrößerungen.
aber für ein scharfes Bild sind deutlich mehr Faktoren verantwortlich als nur das Kameragehäuse.

Wenn du generell mit unscharfen Bildern kämpfst, wird eine 6D keine Lösung sein. im Gegenteil, Eher das Problem verstärken.
und ja, eine 6D kann aus guten Objektiven mehr rausholen als eine 500D.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal was von Nachbearbeitung gehört? Kein Digitalbild aus einer DSLR ist auf Anhieb komplett scharf, man muss immer ein wneig nachbearbeiten.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Auch wenn ich ein großer Freund der nachträglichen Bearbeitung bin, mit der gleichen Selbstverständlichkeit, mit der ich früher in der Duka versucht hab, alles rauszuholen ...

Mit einem Irrglauben möchte ich bei dieser Gelegenheit gern aufräumen. Ein JPEG aus einer DSLR kann durchaus "fertig" sein. Auch hinreichend scharf.

Nur ist das Zielmedium dafür kein 1:1 Crop an einem übergroßen Computerbildschirm sondern eine Darstellung als Ganzes auf diesem Bildschirm oder auf einem Printmedium an der Wand oder sogar nur 1000xirgendwas im Web.
Da sind dann auch ganz normale DSLR-Fotos out of the box hinreichend scharf.

Wer gar nicht bearbeiten möchte, dann aus der Kamera heraus etwas stärker schärfen. Ich warne davor, weil das destruktiv ist. Aber es ist möglich, aus vielen DSLR genau so grausam geschärfte Fotos raus zu bekommen wie aus besseren kompakten Kameras.

Wer das anstrebt, der sollte trotzdem einmal den Versuch machen, zweimal das gleiche Bild aufzunehmen und dabei nichts zu ändern bis auf die Schärfe-Einstellung in der Kamera. Danach dann beide Fotos zum ausbelichten geben in 20x30 und aus angemessenem Abstand betrachten. Durchaus ergebnisoffen und danach dann entscheiden, welche Einstellung man wählt.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 20 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 04.10.14, 21:58Zum zitierten BeitragSchon mal was von Nachbearbeitung gehört? Kein Digitalbild aus einer DSLR ist auf Anhieb komplett scharf, man muss immer ein wneig nachbearbeiten.

es gibt sogar digitalkamerabilder ooc, die zu scharf sind, wo man also die schärfeeinstellng der cam reduziert, daß sie optimal aussehen. dafür muß natürlich der fokus exakt sitzen, die verschlußzeit ausreichend kurz und das objektiv ein gutes sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben