Auflösung reduzieren um Rauschen zu verringern?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Retterath Thomas Retterath   Beitrag 16 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an alle, ich glaube, ich hab´s verstanden.
Für mich macht es mehr Sinn, das Bild in maximaler Auflösung zu machen. Rauschreduzierung dann wenn nötig im workflow.
Photolicius Photolicius Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Retterath 02.10.14, 17:24Zum zitierten BeitragHallo Leute,
in der Beschreibung eines users über eines seiner Bilder schreibt er, daß er " Den ISO-Wert der Kamera erhöht und die Auflösung auf 1600x1200 reduziert" hat, weil das Licht nicht mehr ausreicht.
Ich bin da jetzt etwas verwirrt.
Welchen Sinn hat das? Das er den ISO erhöht ist klar, aber warum sollte man die Auflösung verringern?
Dadurch kann man doch nicht das Rauschen reduzieren, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Ne, du liegst hier goldrichtig. Durch Verkleinern lässt sich das Rauschen nicht reduzieren. Zumindest nicht bei gleicher Wiedergabegröße. Die einzigen Vorteile beim Verkleinern sind a) das niemand das Bild in Originalgröße öffnen und Pixelpeeping betreiben kann und b) das Foto für Fotodiebe weniger brauchbar ist, weil man mit einem Bild in Webgröße nicht so viel anfangen kann.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Doch, das Verkleinern reduziert das Rauschen.
Du wirst überrascht sein, wie attraktiv "kleine" Fotos für Bilderdiebe oft sind. Andererseits käme ich nicht auf die Idee, allein wegen potenzieller unautorisierter Nutzung meine Bilder zu verschandeln. Aber das ist ein anderes Thema.

Gegen Rauschen hilft es auch, das Bild zunächst leicht überzubelichten und dann nach unten zu korrigeren. Das geht natürlich zu Lasten des Dynamikumfangs. Also auf Überbelichtungswarnungen achten!
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photolicius 09.10.14, 22:58Zum zitierten Beitrag Die einzigen Vorteile beim Verkleinern sind ... und b) das Foto für Fotodiebe weniger brauchbar ist, weil man mit einem Bild in Webgröße nicht so viel anfangen kann.

Moin,

sei Dir da besser nicht so sicher ... Es gibt mittlerweile etliche Software-Lösungen (z.B. Magnifier), welche aus einem kleinen FC-Bildchen ein qualitativ gutes Poster in der Größe von 150cm x 100cm möglich werden lässt. Aber wie Hermann bereits geschrieben hat, ist dies ein anderes Thema ;-).

Gruß
Dieter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben