Akku Packs

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
also, wenn du einem akku, einer chemischen elektronenfabrik mit temporärem speicher, mehr elektronen entnimmst, als zuträglich, also mehr von den gespeicherten elektronen zum afmotor oder sensor etc. entführst, als die chemie der batterie kurzfristig nachproduzieren kann, sinkt die spannung und der entnahmestrom und das kann man im batterieersatzschaltbild als temporäre erhöhung des innenwiderstandes symbolisieren.

da der af-vorgang nur bruchteile von sekunden dauert bei moderater leistungsaufnahme (immerhin kann so ein akku normalerweise mehr als 1000 kamera-auslösungen speisen, also ein hundertfaches so eines bursts, der bei dir die framrate absinken läßt), muß entweder die batterie schon zielmlich stark entleert oder am ende des lebenszyklus stehen, wenn das der grund für ein absinken für die framerate ist. oder ist eben das system von einem schwachen konstrukteur ausgelegt.

viel eher ist der grund für eine geringere framerate, daß der af sein ziel schwer findet und damit der af-vorgang zu lange dauert oder die belichtungszeit zu lange ist, oder die cam zu langsam die daten auf die speicherkarte schreibt, sodaß der datenpufferspeicher voll ist und die framrate der cam drosselt.

lg gusti
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 17 von 27
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 03.06.15, 23:33Zum zitierten Beitragandernfalls würde ich zu einer cam raten, die nicht so viel energie verbraucht wie so eine olle dslr mit spiegelantrieb, und das trotz der großschweren eeneeeeeloppeantilopen.Dir ist schon bewusst, dass Spiegellose wegen den fehlenden optischen Sucher deutlich mehr Strom fressen als D-SLRs oder? Zumindest sehe ich die mit ihren Spiegellosen 3-5 Akkus am Tag verbrauchen, während ich mit einem einzigen zwei bis drei Tage lang Tiere fotografieren kann bis ich wechseln muss.


Zitat: N. Nescio 04.06.15, 00:02Zum zitierten Beitragviel eher ist der grund für eine geringere framerate, daß der af sein ziel schwer findet und damit der af-vorgang zu lange dauert oder die belichtungszeit zu lange ist, oder die cam zu langsam die daten auf die speicherkarte schreibt, sodaß der datenpufferspeicher voll ist und die framrate der cam drosselt.
Stillhaltender Eisvogel aufm Ast bei Sonne ist nun keine Herausforderung für den AF, um die von mir festgestellte Differenz zu erklären zumal unter gleichen Bedingungen die Framerate mit den Originalakkus maximal war.
Erkläre mir mal, wieso die Serienbildgeschwindigkeit vom ersten Bild an langsam sein sollte, wenn die Bilder zu langsam auf die Speicherkarte geschrieben werden? Schonmal was vom Puffer gehört? Des Weiteren bringt die 50D in 3-4s den komplett gefüllten RAW Puffer auf die Speicherkarte (SanDisk Extreme Pro 90 MB/s Version). Zeig mir mal eine die das schneller kann ;)


@Ei-dechse ich hab die Akkus erstmal wieder geladen, mal schaun wann ich dazu komme. Dieser Abfall hat mich auch überrascht. Ich würde das jetzt nicht an einer Kamera festlegen wollen, die als gebraucht erworbenes Gerät noch einen Defekt haben kann. Wäre also gut wenn jemand anderes mit einer 50D und anderen Kameras mal den gleichen Test machen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@Johannes
Eneloops kommen auf max. 7.2V
die original Accus sind Lipos, eine kommt da auf 3.7V.( 2 Zellen also auf 7,4V).
evt. daher die niedere Framerate.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach geh, mein kleiner oly Akku hat 1200 mah und da mach ich regelmäßig über 1000 Fotos mit einer Ladung. Letztes we 1200 Fotos und die akkuanzeige war noch fast voll.
Und 9.9 fps sind absolut kein Problem.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 04.06.15, 06:45Zum zitierten BeitragZeig mir mal eine die das schneller kann ;)

XQD G-Serie, aber dafür brauchst Du n´ne D4. ;-)

duw ..............
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 04.06.15, 06:45Zum zitierten Beitrag

Stillhaltender Eisvogel aufm Ast bei Sonne ist nun keine Herausforderung für den AF, um die von mir festgestellte Differenz zu erklären zumal unter gleichen Bedingungen die Framerate mit den Originalakkus maximal war.


also, wenn in der framerate der unterschied nur durch die unterschiedlichen akkus entseht, wie du sasgst,

dann fallen mir auf die schnelle folgende szenarien dazu ein:
a) kontaktproblem/übergangswiderstand zwischen akku und cam ... fremdakku hat schlechte kontakte.
b) fremdakku hat von haus aus geringere spannung (konstruktion oder verschleiß)
c) fremdakku hat zu geringe leistung --> innenwiderstand zu hoch, also die konstruktion (oberflächen-/porensstruktur der elektroden, ) oder chemie im akku zu billig oder akku mal fallen gelassen --> elektroden im akku teilweise beschädigt, separator zu wenig durchlässig, zu oft tiefentladen oder überladen ...
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naiv gedacht bestehen zwar Zusammenhänge zwischen elektrischer Leistung der Quelle und den FPS, aber dazu muss das Layout der Kamera auch so ausgelegt sein (Strombegrenzung in Abhängigkeit von der Spannung).
Bei gezielt so konstruierten Kameras wie der Nikon D700 mit dem Speed-Kit wurde das z.B. so gemacht. Mit dem großen Akku wird bei höherer Spannung mehr Leistung zur Verfügung gestellt, womit die FPS gesteigert werden konnte.
Das sich die FPS generell aufgrund von defekten, billigen, falschen Akkus ändert, halte ich aber für ein Gerücht. Erstens würde es dann bei jedem Akku je nach Kapazität und Zustand passieren und zweitens wäre dafür ein sehr schlechtes Schaltungsdesign notwendig, dass ich keinem Hersteller unterstellen würde.

Um hier fundiert auf Fehlersuche zu gehen, fehlen die wesentlichen Informationen zur Steuerung der FPS. Ich würde mich an den Support wenden oder einfach Original-Akkus kaufen, wenn die funktionieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für alle die es interessiert.

Zitat Bedienungsanleitung Batteriegriff:

Bei Benutzung des beiliegende Batteriefachs für 4 Akkus reduziert sich die
Geschwindigkeit der Reihenaufnahme.

Fokusgeschwindigkeit:

Abschalten des IS erhöht deutlich die Geschwindigkeit des Autofokus, speziell bei
langen Brennweiten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein beiliegendes Batteriefach schluckt 6 Akkus und ich merke keinen Unterschied. Sehe aber einfach keinen Grund den Batteriepack zu nutzen, hab ja Akkus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 27
3 x bedankt
Beitrag verlinken
4 Akkus sollte 6 sein, konnte das nicht mehr ändern, ausserdem fehlt das wörtchen kann.
So steht es in der anleitung.
Wenn es bei dir nicht bemerkbar ist, gut.
Doch für Johannes mag es eine Erkärung sein.
RB-PHOTOGRAPHY RB-PHOTOGRAPHY Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 6er Batteriefach sollte man nur als Rettungsboot ansehen wenn die Accus den Dienst versagen.
Dafür sind sie auch vorgesehen.

Nun, wer aber damit Grundsätzlich ein Problem hat ob er 4 oder 4,5 Bilder die Sekunde macht,
sollte darüber nachdenken sich ein paar Zusatzakkus zuzulegen.

Mir persönlich sind Serienbilder mehr als gleichgültig,
und das ganze entfremdet auch den Sinn eines Batteriepacks,
der liegt immer noch in besserem Handling und längerer Betriebszeit.
alles andere ist Ameisenbeintätowiererei.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um zur Frage des to zurückzukommen: welchen Einfluss haben 4 oder 6 enelaabatterien auf den innenwiderstand und die Steilheit der fps beim anfangsumpuls des af?

Und kann man damit auf Parties heller mit dem Pop-up Blitz leuchten?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben