welches Makro für die canon eos 6d?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

habe hier noch nichts passendes zu diesem Thema gefunden. Und zwar hab ich gestern den Schritt zum Vollformat gewagt und mir die Eos 6D besorgt. Nicht bedacht habe ich natürlich, dass nun mein Canon 60mm EF-s nicht mehr passt. Ein neues Makro muss nun her. Da die Kamera selbst schon ein sehr großes Loch in meine Taschen gerissen hat sollte es auch nicht allzu teuer sein. Gern mit einem besseren Abbildungsmaßstab als bei dem 60mm. Habt ihr Tips und Anregungen oder vielleicht sogar eine passende Linse zum Verkauf rumliegen?

würde mich sehr über Rat und Hilfe freuen.
Thea
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thea Drexhage 29.07.14, 10:15Zum zitierten Beitrag. Da die Kamera selbst schon ein sehr großes Loch in meine Taschen gerissen hat sollte es auch nicht allzu teuer sein. Gern mit einem besseren Abbildungsmaßstab als bei dem 60mm.
Das ist ein Vollformat-Schuss der wohl gründlich nach hinten losgegangen ist. Du brauchst nicht nur ein Vollformatobjektiv wie das 180mm f/3.5L USM oder 100mm f/2.8L IS USM oder 100mm f/2.8 USM (letzteres ist das preiswerteste in dieser Riege). Dann hast Du aber erst einmal nur einen Abbildungsmasstab von 1:1 - nur dank Vollformat bräuchtest Du einen Abbildungsmasstab von 1.6:1 um die Unterschiede in den Sensorgrössen auszugleichen - das geht nur über Zwischenringe, Vorsatzachromaten, Balgengerät oder Lupenobjektiv. Das ganze kostet, egal wie Du es drehst oder wendest, selbst in der preiswertesten Version (mit Abstrichen an der Bedienbarkeit und Quialität) zwischen 800 und 1000 Euro...
Effektiv dürfte es preiswerter sein eine zum EF-S 60mm passende Kamera zu erwerben denn zu versuchen die 6D für Makro mit grösseren Abbildungsmasstab als 1:1 auszurüsten...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zwischenringe kommen sowieso dazu.
Jedoch bringen die, sowie Nachlinsen nur in Verbindung mot nem Stativ etwas. Da ich viel draußen unterwegs bin bräuchte ich eher etwas Freihand-taugliches. Ich weiß, sowas wird oft nich gern gehört aber ich mag es einfach lieber und die motive sind noch nicht weggeflogen, bis man das stativ aufgebaut hat. Noch hab ich für die 60mm Linse ja noch meine 50D. die sollte langsam jedoch in den Altersbedingten Ruhestand geschickt werden. Das 60mm Objektov hab ich auch äußert gern für Portraits genommen. Gibt es da echt nix was dieses neu entstandene Loch füllen kann?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thea Drexhage 29.07.14, 10:45Zum zitierten BeitragZwischenringe kommen sowieso dazu.
Jedoch bringen die, sowie Nachlinsen nur in Verbindung mot nem Stativ etwas. Da ich viel draußen unterwegs bin bräuchte ich eher etwas Freihand-taugliches.

Das kannst Du vergessen. Da Du ja einen Abbildungsmasstab von 1:1 überschreiten willst sind selbst die besten Bildstabilisierungssysteme überfordert und bringen nichts mehr.

Du müsstest zusehen Deine Stativallergie abzulegen.
Zitat: Thea Drexhage 29.07.14, 10:45Zum zitierten Beitrag und die motive sind noch nicht weggeflogen, bis man das stativ aufgebaut hat.
Mit Stativ sind weniger Motive weg als ohne - weil man selbst nicht so nah heran muss und auch die eigenen Bewegungen nicht so stark ins Gewicht fallen und den Fluchtreflex auslösen.

Zitat: Thea Drexhage 29.07.14, 10:45Zum zitierten Beitrag Das 60mm Objektov hab ich auch äußert gern für Portraits genommen. Gibt es da echt nix was dieses neu entstandene Loch füllen kann?
Die 100er Makros die ich in meiner Liste hatte sind das nächste was es gibt, nur das gewünschte engere Bildfeld bekommst Du damit nicht (das Bildfeld wird grösser, der gefühlte Abbildungsmasstab ist geringer).
Für Makro mit grossen Abbildungsmasstäben ist die 6D in meinen Augen die falsche Kamera wenn das Budget knapp ist und die Stativallergie grassiert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du mit Objektiven von Fremdherstellern keine Probleme hast, dann wäre doch ein Blick in Richtung Tamron angeraten, also z.B. das Tamron 2,8/90 Makro bzw. das neuere Tamron 2,8/90 VC USD, also mit Bildstabilisator.
Damit kommst du auf den gleichen Abbildungsmaßstab wie mit dem EF-S 60er an der 50D.
hsepia hsepia   Beitrag 6 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn freihand dann das 100mm 2.8 is von canon, dann hast du was ordentliches und brauchst dich später nicht ärgern.
Bildet auch 1:1 ab und kannst immer noch etwas beschneiden.
ich würde es nicht mehr hergeben wollen.
schau dich mal um gebraucht ist es auch zu haben.

viel glück bei der entscheidung
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gäbe auch noch das sigma 105mm 1:28 DG
Gebraucht recht günstig. Jemand erfahrung damit?
hsepia hsepia   Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist halt kein canon und bildstabi? Ich glaube nicht.
wäre schade wenn man eine top kamera mit einem billig objektiv ausstattet, da hatte man sich das geld sparen können.
objektive haben den größten anteil am bild.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thea Drexhage 29.07.14, 14:49Zum zitierten Beitraggäbe auch noch das sigma 105mm 1:28 DG
Gebraucht recht günstig. Jemand erfahrung damit?

Das alte ohne Bildstabilisator ist eine mechanische Gurke. Optisch ok, aber mechanisch schlichtweg nicht emfehlenswert.
paultutgut paultutgut Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hsepia 29.07.14, 14:41Zum zitierten BeitragWenn freihand dann das 100mm 2.8 is von canon, dann hast du was ordentliches und brauchst dich später nicht ärgern.
Bildet auch 1:1 ab und kannst immer noch etwas beschneiden.
ich würde es nicht mehr hergeben wollen.
schau dich mal um gebraucht ist es auch zu haben.

viel glück bei der entscheidung


Ich kann das nur unterstreichen !!! Das 100 er ist eines der besten Canon Optiken ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thea Drexhage 29.07.14, 14:49Zum zitierten Beitraggäbe auch noch das sigma 105mm 1:28 DG
Gebraucht recht günstig. Jemand erfahrung damit?



Das alte EX DG Makro von Sigma ist optisch sehr gut, Handling und mechanisch Schrott.
Hab eines aus der Anfangszeit im Schrank, wenn du es unbedingt willst, verkaufe es dir gerne.
Keine Ahnung aber ob es mit der 6D harmoniert.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
dieges: dann lieber nein danke ^^ klingt ja nicht ganz so toll
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tamron 90 oder Canon 100mm, je nach Wahl ohne oder mit Stabi.
Andere sinnvolle Alternativen die nicht exotisch sind, gibt's nicht. Evtl. läuft f. Canon noch eine Cashback-Aktion.
christiangietzen christiangietzen Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Entweder das Canon 100mm mit IS oder das Tamron 90mm mit VC,habe beide und beide sind etwa gleich gut,das Tamron ist günstiger,aber das Canon besser verarbeitet.Aber bei Makros ist der Stabi sowieso uninteressant es sei den Du möchtest mal Portraits machen.

[fc-foto:34183524]

Gr.Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 29.07.14, 11:05Zum zitierten BeitragMit Stativ sind weniger Motive weg als ohne - weil man selbst nicht so nah heran muss und auch die eigenen Bewegungen nicht so stark ins Gewicht fallen und den Fluchtreflex auslösen.
Karl, Du bist der technisch versierteste fc-ler, den ich kenne, aber gelegentlich sind Deine Beiträge arg anzweifelbar. >>>

Zitat:
"Insekten, also Fliegen, Hummeln, Schmetterlinge oder Libellen, um die es ja bei der Anwendung von Makroobjektiven hauptsächlich geht, haben überhaupt keine Fluchtdistanz! Sie reagieren allein auf Bewegung, am ausgeprägtesten auf Querbewegung, quer zur Aufnahmerichtung. ..."

>>>
http://www.klaus-henkel.de/flucht.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben