Welches 50/1.4 Objektiv?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cretins non plus cretins non plus Beitrag 16 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fastprime 16.03.17, 19:13Zum zitierten BeitragWelches würdet ihr kaufen?
Keins davon. Ich würde nur immer wieder das 1.4/58G kaufen.
tasker tasker Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich gibt es drei Varianten je nach Budget:
- Nikon 50mm f/1.4D, weil es relativ günstig und lichtstark ist.
- Nikon 50mm f/1.8G, weil der AF schneller und treffiger im Vergleich zum 50mm f/1.4G ist.
- Sigma 50mm ART, weil es wesentlich schärfer als die oberen zwei ist. Für die Justierung kann man immer den USB-DOck nutzen oder das Objektiv und die Kamera nach Rödermark schicken.

P.S. Justierung brauchen manchmal auch die "OEM"-Objektive, sogar an Gehäusen mit Feineinstellung.
kmh kmh Beitrag 18 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Irgendwie verstehe ich nicht, warum über den Autofocus des 50 mm f1.4G dauernd Klagen kommen.
Wenn ich diese Linse nehme, habe ich nicht vor, in höchster Geschwindigkeit Fotos von sich schnell bewegenden Dingen zu machen. Dann suche ich mir das Motiv mit Bedacht aus und gebe dem Autofocus soviel Zeit, wie er braucht, und das ist wirklich nicht so viel. Dafür erhalte ich dann hervorragende Aufnahmen. Bei einer 50er Brennweite kommt es nicht unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit an. Dafür hat man andere Objektive. Wenn es aber nicht gerade Serienbilder sein sollen, reicht die Geschwindigkeit dieses Objektives mehr als aus.
In einem Parallel-thread wird gerade der wohltuende Einfluss der analogen Fotografie auf die Bildgestaltung hervorgehoben. Dem ist prinzipiell zuzustimmen. Insbesondere die Zurückhaltung am Auslöseknopf und die damit verbundene Anstrengung bei den fototechnischen und kompositorischen Aspekten ist etwas, das viele von uns positiv mit der analogen Fotografie verbinden. Deswegen werde ich zwar nicht mehr meine F601 aufrüsten, fotografiere aber immer noch ein bisschen so, als würde das einzelne Bild etwas kosten und müsse daher auch was werden. So gesehen hat man keinerlei Autofocus-Problem mit dem 50 mm f1.4.

vG Markus
TomS.. TomS.. Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 20.03.17, 01:29Zum zitierten BeitragWenn ich diese Linse nehme, habe ich nicht vor, in höchster Geschwindigkeit Fotos von sich schnell bewegenden Dingen zu machen.

Du vielleicht nicht. Aber andere mitunter schon.
kmh kmh Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 20.03.17, 17:43Zum zitierten BeitragZitat: kmh 20.03.17, 01:29Zum zitierten BeitragWenn ich diese Linse nehme, habe ich nicht vor, in höchster Geschwindigkeit Fotos von sich schnell bewegenden Dingen zu machen.

Du vielleicht nicht. Aber andere mitunter schon.


Die sollten dann die anderen Diskussionsbeiträge berücksichtigen.
xxx xxx Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 18.03.17, 07:17Zum zitierten BeitragIch würde nur immer wieder das 1.4/58G kaufen.
Ich niemals nicht!
ewaldmario ewaldmario Beitrag 22 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volker Lohmann 20.03.17, 21:40Zum zitierten BeitragZitat: D. Jawü 18.03.17, 07:17Zum zitierten BeitragIch würde nur immer wieder das 1.4/58G kaufen.
Ich niemals nicht!


geh hör auf, ist doch eh ein "schnäppchen" ...

:-))
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 23 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 20.03.17, 01:29Zum zitierten Beitrag fotografiere aber immer noch ein bisschen so, als würde das einzelne Bild etwas kosten und müsse daher auch was werden. So gesehen hat man keinerlei Autofocus-Problem mit dem 50 mm f1.4.
vG Markus


Guter Beitrag , da könnte so mancher drüber nachdenken wofür man denn ein
50er einsetzen möchte .....
und klar die manuellen Heinis mit den Leicas machen ja auch nie bewegte Bilder ;)))
lenmos lenmos Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fastprime 17.03.17, 11:13Zum zitierten Beitragund vielleicht hab ich beim Sigma ja Glück dass der Fokus passt.
Das wäre dann Glück, egal ob Nikon, Canon, Tamron oder Sigma usw, wenn bei Blende f/1.4 der Fokus auf den Millimeter genau passen würde. Entweder man justiert selbst oder plant eine Justage auf Garantie fix ein.
lenmos lenmos Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 20.03.17, 01:29Zum zitierten Beitragkeinerlei Autofocus-Problem
Doch eines: Autofokus schreibt man mit k, so wie km/h ;)
kmh kmh Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 21.03.17, 11:07Zum zitierten BeitragZitat: kmh 20.03.17, 01:29Zum zitierten Beitragkeinerlei Autofocus-Problem
Doch eines: Autofokus schreibt man mit k, so wie km/h ;)


Ah, der Philologe!
Autofocus schlägt das Android-Tablet vor. Da ist es mir dann auch egal.
Erwäge die Möglichkeit, dass es sich bei kmh um Initialen handeln könnte.

vG Markus
lenmos lenmos Beitrag 27 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 21.03.17, 12:27Zum zitierten BeitragAutofocus schlägt das Android-Tablet vor.
Es irrt. Aber egal.

Jedenfalls, wenn mir f/1.4 bei 50 mm so wichtig wäre und beste Bildqualität das Ziel und das Gewicht und Größe egal wären, würde ich das Sigma 50 mm f/1.4 Art nehmen. Besser ist da ja angeblich nur das Zeiss Otus, aber halt ohne die automatische Fokussiervorrichtung. ;)
Thomas KeßlerT Thomas KeßlerT Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das Nikon AF-S 50/1.8 und das Sigma Art 50/1.4 und nach der ersten Fotoserie mit dem Sigma habe ich das Nikon nicht mehr auf die Kamera geschraubt. Es sei denn, Du willst mit ganz kleinem Gepäck unterwegs sein.
Schärfe, Mikrokontrast und die Art und Weise der Freistellung sind mit dem Sigma ein Genuss. Die Bilder wirken auf mich insgesamt plastischer.

Den Autofokus meines Sigma 50/1.4 hatte ich zunächst mit dem Sigma Dock nicht justiert, schien mir out of the box (ganz im Unterschied zu dem des Sigma Art 35/1.4!) OK. Bis ich mir doch einmal die Mühe für eine genaue Fokus Justage gemacht habe - seit dem ist der Autofokus auch bei offener Blende sehr gut.

Ich habe erst am letzten Wochenende in meinem kleinen Fotostudio aus Platzgründen Portraits mit dem 50er Sigma statt mit meinem geliebten Nikon 85/1.8 gemacht - und was soll ich sagen: Das Sigma war auch dafür sehr gut zu gebrauchen.
NikoVS NikoVS Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: D. Jawü 18.03.17, 07:17Zum zitierten BeitragZitat: Fastprime 16.03.17, 19:13Zum zitierten BeitragWelches würdet ihr kaufen?
Keins davon. Ich würde nur immer wieder das 1.4/58G kaufen.


Ich meines auch. Definitiv.
NikoVS NikoVS Beitrag 30 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael.M. 21.03.17, 01:28Zum zitierten BeitragZitat: kmh 20.03.17, 01:29Zum zitierten Beitrag fotografiere aber immer noch ein bisschen so, als würde das einzelne Bild etwas kosten und müsse daher auch was werden. So gesehen hat man keinerlei Autofocus-Problem mit dem 50 mm f1.4.
vG Markus


Guter Beitrag , da könnte so mancher drüber nachdenken wofür man denn ein
50er einsetzen möchte .....
und klar die manuellen Heinis mit den Leicas machen ja auch nie bewegte Bilder ;)))


Das täuscht. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben