Welche Kamera für Einsteiger?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
olli27721 olli27721 Beitrag 16 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 28.07.14, 16:25Zum zitierten BeitragSony ist ein Newcomer,

Sony/Minolta ist m.E. sogar ziemlich alt - es gibt auch eine grosse Objektivauswahl.

Die ist aber mehr für Kenner.

Auch ist bei den neuen Sony der elektronische Sucher reine Geschmackssache - man mag ihn - oder man mag ihn nicht.

Warum soll man also davon abraten. Man sollte ausprobieren und sein eigenes Urteil fällen.
Auch mal etwas googeln:
http://www.sony.de/electronics/produkte ... tivkameras

Und die Ebay-Wundertüte gibt bei Objektivsuche auch einiges her:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p ... &_from=R40

Also - wie immer:

Hingehen ausprobieren, anfassen und mal mit mitgebrachter Speicherkarte ein Foto machen und zu Hause in Ruhe urteilen.

Auch Pentax - es gibt mittlerweile dort sehr gute bedienbare Kameras, die auch noch sehr gut abgedichtet sind. Ebenso gibts alte Pentax-Schätzchen (Objektive), die bei Nikon/Canon ein vielfaches kosten.
olli27721 olli27721 Beitrag 17 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hobbyfotografin jbe 28.07.14, 16:33Zum zitierten BeitragIch habe mich der Meinung von Nachteulerich angeschlossen weil ich seine aussage ziemlich gut fand.

Damit hilfst Du aber einem Neuling nicht.

Der will wissen, warum er eine Kamera kaufen soll, und warum nicht.

Auch hat noch keiner gefragt, WAS der To überhaupt ablichten will.

Portrait, Natur, Sport, . . . die Welt ist vielfältig.
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 18 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 28.07.14, 16:32Zum zitierten BeitragZitat: Hobbyfotografin jbe 28.07.14, 16:29Zum zitierten BeitragJa da hast du recht, ich würde auch Nikon oder Canon empfehlen. =)

Warum denn ??

Wie wird denn hier neuerdings beraten ?


Langsam bekommen wir hier gutefrage.net-Niveau. Da wird auch nur empfohlen was man kennt oder zu kennen meint, gemischt mit einer ordentlicher Prise Halbwissen
Wiljo Steinhauer Wiljo Steinhauer Beitrag 19 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 28.07.14, 18:44Zum zitierten BeitragLangsam bekommen wir hier gutefrage.net-Niveau. Da wird auch nur empfohlen was man kennt oder zu kennen meint, gemischt mit einer ordentlicher Prise Halbwissen

Bedeutet das jetzt, du rätst dazu, auch Dinge zu empfehlen, die man gar nicht kennt? Damit man das Niveau nicht so verfallen lässt? Hm. Oder worauf bezieht sich deine Äußerung? Ich finde, hier im Forum werden ständig und dauernd Dinge empfohlen, die man kennt oder zu kennen meint und sehe da jetzt nichts schlechtes dran. Wer nur zu kennen meint, der wird übrigens von den Wissenden meist doch ohnehin in Sekundenschnelle aufgeklärt. So wie die Fragesteller auch.

Also, ich kenne weder die Sony noch eine der beiden Nikons, die die TE anfragt. Kann ich jetzt was dazu sagen oder lieber nicht?
olli27721 olli27721 Beitrag 20 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wiljo Steinhauer 28.07.14, 18:58Zum zitierten BeitragAlso, ich kenne weder die Sony noch eine der beiden Nikons, die die TE anfragt. Kann ich jetzt was dazu sagen oder lieber nicht?

Auf jeden Fall sage ich nicht, das was schlecht ist, weil ich es nicht kenne.

Nikon nutze ich - da kann ich im Crop-Breich helfen.

Zumindest sollte ich begründen können, warum ich Nikon gewählt habe.

Aber gibts denn überhaupt schlechte DSLRs ??
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 21 von 48
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum ? Ich habe schließlich auch eine Kamera in den Raum geworfen, die ich im Grunde gar nicht kenne. Ich weiß aber , daß Pentax gute Qualität abliefert und diese Kamera in diversen Foren/Zeitschriften usw. hoch gelobt wurde.
Mich ärgert es nur persönlich , das meist nur immer die Platzhirsche empfohlen werden, obwohl auch andere Mütter hübsche Töchter haben und das völlig ignoriert wird.
Auch werf ich mal hier DSLMs in den Raum, wie Fuji, Panasonic oder Olympus. Die kenne ich eigentlich auch nicht, aber die bauen auch gute Kameras. Das werden dir bestimmt hier einige User bestätigen.
Die Kameras die ich kenne und empfehlen würde, würde ihr Budget um einiges sprengen
Asapor Asapor Beitrag 22 von 48
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kenne die d5100, hatte sie zwei Jahre, kann sie empfehlen

eine tolle leichte Kamera, tolle Bilder, Motivprogramme, der Ausklappbarer Monitor einfach nur praktisch

ja manchmal vermisse ich sie...gerade auf Reisen
Wiljo Steinhauer Wiljo Steinhauer Beitrag 23 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andi Hoppe 28.07.14, 19:13Zum zitierten BeitragWarum ? Ich habe schließlich auch eine Kamera in den Raum geworfen, die ich im Grunde gar nicht kenne. Ich weiß aber , daß Pentax gute Qualität abliefert und diese Kamera in diversen Foren/Zeitschriften usw. hoch gelobt wurde.
Mich ärgert es nur persönlich , das meist nur immer die Platzhirsche empfohlen werden, obwohl auch andere Mütter hübsche Töchter haben und das völlig ignoriert wird.
Auch werf ich mal hier DSLMs in den Raum, wie Fuji, Panasonic oder Olympus. Die kenne ich eigentlich auch nicht, aber die bauen auch gute Kameras. Das werden dir bestimmt hier einige User bestätigen.
Die Kameras die ich kenne und empfehlen würde, würde ihr Budget um einiges sprengen


Ich empfehle nur Dinge, die ich wirklich kenne. Und die ich schätze und von denen ich weiss, was sie können.

Aus lauter Ärger über die Platzhirschempfehlerei Kameras vorzuschlagen, die du gar nicht kennst - das käme mir nicht in den Sinn. Die TE hat drei dezidierte Kameras angefragt und bisher (aber siehe Sir Oggy gerade, danke dafür!!) wenige Empfehlungen dafür bekommen.

Stattdessen wird sie verwirrt mit vielen weiteren Kameras und dann noch von Menschen, die die Geräte nicht kennen. Ziemlich daneben, wie ich finde. Und wenn dann ein Post sich wagt, neben Nikon auch noch (die gar nicht angefragte Marke) Canon zu erwähnen und dass man mit diesen Marken nie was falsch machen könne (ich zitiere sinngemäß), dann gehst du hin und stellst das Niveau der Diskussion in Frage? Wo du doch selber Kameras empfiehlst, die weder angefragt wurden noch sich im Rahmen deines Kennertums befinden. Verstehe ich nicht.

Natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter, aber deshalb werde ich sie doch nicht gleich empfehlen, nur weil ich das mal gelesen habe, das da was hochgelobt wird. Da fehlt doch das eigene Bild. Solche Empfehlungen "platzen" bei der ersten kleineren Nachfrage um Präzision. Was genau zeichnet die Pentax denn aus im Gegensatz zu den drei angefragten Kameras? Oder die DSLMs, die du auch noch in den Raum wirfst. Sicher werden einige User bestätigen, dass die Dinger gut sind. Aber eben weil sie User sind.

Solches Namedropping nur aus Ärger über die Platzhirsche finde ich in einem Anfängerforum und bei dieser Frage überflüssig.
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 24 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte hier erst einiges häßliches geschrieben , daß ich dann doch wieder gelöscht habe .
Schließlich will ich den Thread nicht kidnappen , nur auf deine Angriffe zu reagieren.
Das ist mir zu blöd
Thor M89 Thor M89 Beitrag 25 von 48
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Geh in einen Laden und nimm die von dir ausgesuchten Kameras in die Hand.
Es ist lächerlich, dass dir jetzt irgendwer hier etwas vorschlägt, was ihm selbst gefällt.
Solche Aussagen wie "Nimm die Nikon!"..."Sony ist sch***e!" sind Quatsch mit Soße.
DIR muss die Kamera zusagen. Ich könnte jetzt auch vorschlagen: Nimm die Alpha 58!
(weil ich sie selbst habe und gut finde) Aber muss das für dich auch stimmen? Nein!
Also schau dir deine Auswahl mal an. Welche liegt dir am besten in der Hand?
Wo sind die Knöpfe besser angeordnet? Welches Menü ist für dich intuitiver aufgebaut? usw.
Diese Entscheidungen kann dir hier keiner abnehmen, auch wenn es manche anscheinend glauben.

Man kann dir höchstens mal ein paar grobe technische Unterschiede zwischen Sony(SLT)
und Nikon(SLR) nennen, wenn du dich auf diese Hersteller schon festgelegt hast.

Nikon -> SLR -> Standard
Sony -> SLT -> teildurchlässiger Spiegel, der nicht hochklappen muss, dafür
natürlich etwas Licht schluckt
-> kontinuierlicher Autofokus mit Phasendetektion
-> Filmen durch den Sucher ist möglich.

Nikon -> Prismensucher -> bei Dunkelheit vielleicht etwas besser, als der elektronische Sucher
Sony -> elektronischer Sucher -> Alle Auswirkungen der Einstellungen: ISO, Blende, Verschlusszeit usw. werden schon im Sucher angezeigt. -> Man sieht quasi schon vor dem Auslösen das Ergebnis.

Nikon -> Objektive benötigen Stabilisator
Sony -> Stabi ist im Body verbaut -> Jedes Objektiv kann stabilisiert werden.

Nikon -> Bildsensor der D5100 ist von Sony! ...soviel dazu :P
Sony -> hat seine eigenen ;)

Objektivauswahl: Nikon > Sony

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein. Achso... 400€ sind ziemlich knapp, wenn noch etwas Zubehör
mit auf die Liste kommt. Kameratasche, Speicherkarte, Ersatzakku, Reinigungsutensilien, Displayschutzfolie...
Mit der Kamera alleine ist es in 90% aller Fälle nicht getan. Kleinvieh macht auch Mist.
Solltest du mit einkalkulieren. Für das Budget gibt es auch top Kompaktkameras, die weniger Folgekosten nach sich ziehen und komfortabler sind. Inzwischen werden in vielen Kompaktknipsen relativ große Sensoren verbaut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Bei den renomierten Marken kann man heute kaum noch etwas falsch machen. Es ist dann zum Einstieg wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Selbst bei kritischen Punkten wie dem elektronischen Sucher bei der Sony halten sich meiner Meinung nach die Vor- und Nachteile die Waage (Vorteil: Bildkomposition bei schlechten Lichtverhältnissen). Während die Bildqualität auf sehr ähnlichem Niveau ist, würde ich auf Funktionen achten, die für meine gewünschte Art der Fotografie wichtig sind. Z.B. wieviele Bildpunkte hat der Bildschirm auf der Rückseite, um sofort die Qualität der Bilder zu überprüfen und ich entscheiden kann, ob ich noch ein Bild machen muß. Gibt es ein Spezialzubehör, dass ich später gerne hätte und dass ich nur bei bestimmten Herstellern finde. Z.B. hat die Sony glaube ich noch den alten Sony Blitzschuh, der die Auswahl der Blitzgeräte eine wenig einschränkt. Und ich würde beim Kamerakauf ein bißchen nach vorne schielen: was möchte ich mir demnächst zulegen und was kostet es mich dann: Z.B. eine Festpbrennweite für Portraits, ein Blitz für die nächste Party, ein Telezoom für Fotografie im Zoo. In der Regel rüstet man zuerst bei den Objektiven aus, bis man dann nach zwei Jahren über das nächste Gehäuse nachdenkt: Ich möchte mehr Fokuspunkte für mehr Spielraum; HighIso; höhere Auflösung. Hier sehe ich als Sony-Fan wirklich nicht so klar. Die letzte Sony für das Alpha Bajonett ist die Alpha 77II. Viel mehr hat Sony in seiner 7er Serie investiert. Zu Canon kann ich nichts Gescheites sagen, fand ich in der Vergangenheit nicht wirklich aufregend. Nikon hat meinem persönlichen Empfinden nach für Einsteiger vor allem in das 1er System investiert und in das große Vollformat für die Möchtegern Profis (ich liebe mein Nikon Vollformat). Aber für Nikon gibt es bereits Objektive satt und 50mm oder 85mm produzieren auch mit Anfangsöffnung F1.8 sehr brauchbare Bilder zu einem aktzeptablen Preis und mit Tamron und Sigma gibt es immernoch Alternativen.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 27 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz wichtig ist es auch sich im Freundeskreis um zuschauen was da so an Kamera herumschwirrt. Ich hab z.b meiner Schwester auch zur gleichen Marke geraten und hab ihr die 2 Objektive die ich nicht nutze geschenkt so brauchte sie sich nur ein Body kaufen!
Thor M89 Thor M89 Beitrag 28 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 28.07.14, 16:25Zum zitierten BeitragIch würde dir Canon oder Nikon empfehlen.

Sony ist ein Newcomer, der allzu oft keine besonders ausgereifte Technologie bietet. Die bauen auch schon länger keine DSLR mehr. Die Auswahl an Objektiven ist eingeschränkt. Die Bedienung ist ineffizient. Und so weiter.


http://www.youtube.com/watch?v=5rcmg3n97NA
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 29 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thor M89 28.07.14, 22:09Zum zitierten BeitragNikon -> Prismensucher -> bei Dunkelheit vielleicht etwas besser, als der elektronische SucherDie beiden Nikon-DSLRs, die hier Thema sind haben gar keinen Primen- sondern einen kleineren Pentaspiegelsucher.
Einen echten Pentaprismensucher mit nahezu 100% Bildfeldabdeckung bietet in der Einsteigerklasse nur Pentax.

;-) Michael
Thor M89 Thor M89 Beitrag 30 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah okay, ich hatte es auf Chip.de nachgelesen, weil ich es selbst nicht wusste.
Dann ist die Angabe dort falsch, was mich bei der Seite auch nicht so wirklich wundert. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben