Unschärfe Nikon 50mm
Hallo,
ich habe seit kurzem ein Nikon 50mm 1:1,8 (auf Nikon D90). Ich habe jetzt mit Blende 1,8 ein paar Porträits gemacht und habe das Problem, dass die Gesichter tlw unscharf werden, bzw. wenn ich 2 Personen fotografiere, bringe ich nur eine scharf hin, wenn die zweite daneben/knapp dahinter steht...
Hat hier jemand Tipps für mich? Blende vl. nicht ganz aufmachen? Welche Messfelder sollte man hier verwenden usw?
Danke im Voraus für eure Hilfe
lg Armin
ich habe seit kurzem ein Nikon 50mm 1:1,8 (auf Nikon D90). Ich habe jetzt mit Blende 1,8 ein paar Porträits gemacht und habe das Problem, dass die Gesichter tlw unscharf werden, bzw. wenn ich 2 Personen fotografiere, bringe ich nur eine scharf hin, wenn die zweite daneben/knapp dahinter steht...
Hat hier jemand Tipps für mich? Blende vl. nicht ganz aufmachen? Welche Messfelder sollte man hier verwenden usw?
Danke im Voraus für eure Hilfe
lg Armin
Zitat: Armin Ro 03.09.15, 20:21Zum zitierten Beitrag
Schnelle Lösung: Abblenden! Und zwar so weit, dass die Tiefenschärfe beide Gesichter einschließt. Kontrolle via Abblendtaste! AF-Messfeld: jenes, welches auf einem Gesicht liegt.
Nachhaltige Lösung: Fotolehrgang (Literaturstudium, um den physikalischen Hintergrund zu verstehen).
Gruß Nikonist
Schnelle Lösung: Abblenden! Und zwar so weit, dass die Tiefenschärfe beide Gesichter einschließt. Kontrolle via Abblendtaste! AF-Messfeld: jenes, welches auf einem Gesicht liegt.
Nachhaltige Lösung: Fotolehrgang (Literaturstudium, um den physikalischen Hintergrund zu verstehen).
Gruß Nikonist
Alles vom Nikonist kann ich nur unterschreiben.
Das ist der "Nachteil" einer lichtstarken Festbrennweite bei Offenblende: Der Schärfebereich ist mitunter so gering, dass schon das anfokussieren und eine anschließende leichte Ausschnittkorrektur die Schärfe auf eine ungewünschte Ebene legen kann. Oder eben zwei Motive offenblendig kaum beide hundertprozentig scharf zu bekommen sind. Deswegen sollten bei Doppelportraits beide Personen in einer Ebene sein. Oder man fokussiert bewusst nur auf eine Person und nimmt die beschriebene Unschärfe in Kauf - die anfokussierte Person sollte dann aber auch das dominante Motiv im Bild sein. Wenn man mit der Zeit lernt diesen Effekt vorteilhaft auszunutzen kann man damit außergewöhnlich schöne Bilder zaubern.
Das ist der "Nachteil" einer lichtstarken Festbrennweite bei Offenblende: Der Schärfebereich ist mitunter so gering, dass schon das anfokussieren und eine anschließende leichte Ausschnittkorrektur die Schärfe auf eine ungewünschte Ebene legen kann. Oder eben zwei Motive offenblendig kaum beide hundertprozentig scharf zu bekommen sind. Deswegen sollten bei Doppelportraits beide Personen in einer Ebene sein. Oder man fokussiert bewusst nur auf eine Person und nimmt die beschriebene Unschärfe in Kauf - die anfokussierte Person sollte dann aber auch das dominante Motiv im Bild sein. Wenn man mit der Zeit lernt diesen Effekt vorteilhaft auszunutzen kann man damit außergewöhnlich schöne Bilder zaubern.
@Armin
sowas sollte man immer mit selektiver Messfeldeinstellung machen und das passende Messfeld auswählen.
Du solltest dich dabei unbedingt mal über die Verschiebung der Schärfeebene beim "Verschwenken" informieren.
einen passenden Link dazu kann ich dir leider nicht liefern
Grüße
Peter
sowas sollte man immer mit selektiver Messfeldeinstellung machen und das passende Messfeld auswählen.
Du solltest dich dabei unbedingt mal über die Verschiebung der Schärfeebene beim "Verschwenken" informieren.
einen passenden Link dazu kann ich dir leider nicht liefern
Grüße
Peter
Ja: So eine Schärfeebne ist gerade, und Verschwenken erfolgt in aller Regel kreisförmig. Quasi wie eine Tangente, die Schärfeebene, die einen Kreis in nur einem (mathematischen) Punkt berührt. Und bei voll geöffneter Blende bedeutet eine Abweichung (Verschwenkung) von nur 1° schon Unschärfe, wenn die Schärfeebene eben nur wenige cm oder mm "dick" ist.
Ich meine, daß der Hermann Klecker da mal ein ganz hübsch erklärendes Bild eingestellt hat.
Ich meine, daß der Hermann Klecker da mal ein ganz hübsch erklärendes Bild eingestellt hat.
Hier http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... n---356976 wird über das Thema trefflich geschrieben. Dort findet sich auch ein Beispielbild und eine hübsche Erklärung vom HK. Das Beispiel mit den Tassen.