So mal die Diskussion über die Verlagerung der schärfendere beim verschwenken verlegt.
http://www.fotocommunity.de/forum/fotog ... ndex2.html
Es steht zur Diskussion wie weit sich die Schärfeebene beim Verschwenken um Winkel x verschiebt. Angenommene Bildsituation ist ein Portrait. Brennweitenbereich und Auswirkung stehen zur Diskussion.
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Es steht zur Diskussion wie weit sich die Schärfeebene beim Verschwenken um Winkel x verschiebt. Angenommene Bildsituation ist ein Portrait. Brennweitenbereich und Auswirkung stehen zur Diskussion.
Letzter Eintrag aus dem ursprungsfred
Zitat: NonesensE 07.10.12, 00:26Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 06.10.12, 22:57Zum zitierten Beitrag
Wenn die Bildfeldwölbung bei einem Objektiv nennenswert ist, dann verläuft diese meistens zu den Ecken hin in Richtung Fotograf und wirkt damit der Verlagerung der Schärfeebene im Fokuspunkt vom Fotografen weg entgegen. Daher habe ich sie vernachlässigt.
Zitat: Oliver Tolkmitt 06.10.12, 22:47Zum zitierten Beitrag
Die Brennweite ist prinzipiell egal für die Verschiebung der Schärfeebene, wichtig ist der Schwenkwinkel. Aber der ergibt sich natürlich aus dem Bildwinkel (und damit auch aus der Brennweite) in Kombination dem Motiv. Offenblende brauche ich für die Errechnung der Schärfeebenenverschiebung erstmal keine anzunehmen.
Die Verschiebung der Schärfeebene vom Fotografen weg errechnet sich folgendermaßen:
Verschiebung = Entfernung / cos(Verschwenkwinkel) - Entfernung
Der maximale Verschwenkwinkel wäre der halbe Bildwinkel, bei z.B. einem 85mm Portraittele am Kleinbildformat also 14°. Aber wann legt man schon mal das scharf gestellte Auge bei einem Portrait in die Ecke? Selbst 10° werden es wohl kaum einmal werden. Mal von 2m Entfernung ausgehend - näher dran wird man bei einem Portrait mit 85mm wohl selten sein - kommt man dann auf rund 3cm Verlagerung. Zugegeben, mit Blende 1,2 kommt man laut Schärfentieferechner bei dieser Entfernung auf +-2cm Schärfentiefe, da muß dann schon die Bildfeldwölbung passend sein. Aber wie viele Portraits macht man bei Blende 1,2 und mit 10° Verschwenkung? Ich kann mich spontan an kein gesehenes Bild erinnern, bei dem das der Fall gewesen wäre.
Schöne Grüße und eine geruhsame Nacht
Jan
Wenn ich mir das mal kurz anschaue komme ich aber bei 80mm auf 30(28)grad öffnungswinkel. Damit kann ich dann um ca13grad verschwenken ohne das mein Motiv aus dem Bild rutscht.
http://www.foto-kurs.com/bilder/weit-no ... jektiv.jpg
Bei einem motivabstand von 2m komme ich an kb auf ca 9cm dof. Hab grad keine fähigen Taschenrechner zum nachrechnen, könnte aber durchaus knapp werden wenn ich das scharfgestellte Motiv aus der Bildmitte an den Bildrand verfrachte.
Zitat: NonesensE 07.10.12, 00:26Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 06.10.12, 22:57Zum zitierten Beitrag
Wenn die Bildfeldwölbung bei einem Objektiv nennenswert ist, dann verläuft diese meistens zu den Ecken hin in Richtung Fotograf und wirkt damit der Verlagerung der Schärfeebene im Fokuspunkt vom Fotografen weg entgegen. Daher habe ich sie vernachlässigt.
Zitat: Oliver Tolkmitt 06.10.12, 22:47Zum zitierten Beitrag
Die Brennweite ist prinzipiell egal für die Verschiebung der Schärfeebene, wichtig ist der Schwenkwinkel. Aber der ergibt sich natürlich aus dem Bildwinkel (und damit auch aus der Brennweite) in Kombination dem Motiv. Offenblende brauche ich für die Errechnung der Schärfeebenenverschiebung erstmal keine anzunehmen.
Die Verschiebung der Schärfeebene vom Fotografen weg errechnet sich folgendermaßen:
Verschiebung = Entfernung / cos(Verschwenkwinkel) - Entfernung
Der maximale Verschwenkwinkel wäre der halbe Bildwinkel, bei z.B. einem 85mm Portraittele am Kleinbildformat also 14°. Aber wann legt man schon mal das scharf gestellte Auge bei einem Portrait in die Ecke? Selbst 10° werden es wohl kaum einmal werden. Mal von 2m Entfernung ausgehend - näher dran wird man bei einem Portrait mit 85mm wohl selten sein - kommt man dann auf rund 3cm Verlagerung. Zugegeben, mit Blende 1,2 kommt man laut Schärfentieferechner bei dieser Entfernung auf +-2cm Schärfentiefe, da muß dann schon die Bildfeldwölbung passend sein. Aber wie viele Portraits macht man bei Blende 1,2 und mit 10° Verschwenkung? Ich kann mich spontan an kein gesehenes Bild erinnern, bei dem das der Fall gewesen wäre.
Schöne Grüße und eine geruhsame Nacht
Jan
Wenn ich mir das mal kurz anschaue komme ich aber bei 80mm auf 30(28)grad öffnungswinkel. Damit kann ich dann um ca13grad verschwenken ohne das mein Motiv aus dem Bild rutscht.
http://www.foto-kurs.com/bilder/weit-no ... jektiv.jpg
Bei einem motivabstand von 2m komme ich an kb auf ca 9cm dof. Hab grad keine fähigen Taschenrechner zum nachrechnen, könnte aber durchaus knapp werden wenn ich das scharfgestellte Motiv aus der Bildmitte an den Bildrand verfrachte.
...nun haben ja glücklicherweise aktuelle Kameras mehr als nur einen AF-Punkt...
07.10.12, 13:27
Beitrag 4 von 49
So ihr zwei Nasen. Wer hat in diesem Zusammenhang hier explizit von Digitalkameras geredet? Oder hab ich bei meiner eigenen Diskussion was verpasst.
Es geht rein um die Möglichkeit und die Auswirkungen des verschwenkens. Sowas wie Analogkameras oder Analogobjektive oder das reine Interesse an den Möglichkeiten ist euch nicht in den Sinn gekommen.
Es geht rein um die Möglichkeit und die Auswirkungen des verschwenkens. Sowas wie Analogkameras oder Analogobjektive oder das reine Interesse an den Möglichkeiten ist euch nicht in den Sinn gekommen.
Zitat: Oliver Tolkmitt 07.10.12, 13:41Zum zitierten Beitrag
Bist du heute mit den verkehrten Bein aufgestanden?
Bist du heute mit den verkehrten Bein aufgestanden?
Also lieber Oliver, meine Canon 1V hat deutlich mehr AF-Punkte als jede andere Kamera hier. Meine Mamiya 645 Pro TL dagegen hat gar keine, da ist also die ganze Diskussion nur bedingt relevant ;)
Das mit den Digitalkameras ist also etwas, was du voraussetzt und nicht wir.
Gruß, Frank
Das mit den Digitalkameras ist also etwas, was du voraussetzt und nicht wir.
Gruß, Frank
Gebe doch einfach mal "Verschwenken" in die Suche ein, dann hat sich der Thread hier glaub ich erübrigt, da sich die optischen und physikalischen Gesetze in der Zeit vermutlich nicht geändert haben werden...
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
07.10.12, 15:48
Beitrag 9 von 49
Wobei man vllt unterscheiden sollte zwischen verschwenken Vollformat und Crop, überleg.
Zitat: Lichtmaler Köln 07.10.12, 15:18Zum zitierten Beitrag
Habe ich gerade mal probiert - aber nicht so recht gefunden, was du meinst. *kopfkratz* Kannst du mir das mal verklaren?
Zitat: dieges 07.10.12, 15:48Zum zitierten Beitrag
Eigentlich nicht. Alles, was sich ändert, ist der zulässige Zerstreuungskreis (und damit die Schärfentiefe bei gegebener Brennweite und Blende) sowie der Bildwinkel (bei gegebener Brennweite). Die Rechnung bleibt die gleiche...
Habe ich gerade mal probiert - aber nicht so recht gefunden, was du meinst. *kopfkratz* Kannst du mir das mal verklaren?
Zitat: dieges 07.10.12, 15:48Zum zitierten Beitrag
Eigentlich nicht. Alles, was sich ändert, ist der zulässige Zerstreuungskreis (und damit die Schärfentiefe bei gegebener Brennweite und Blende) sowie der Bildwinkel (bei gegebener Brennweite). Die Rechnung bleibt die gleiche...
Reichen die Ergebnisse fürs Erste? :-)
http://www.fotocommunity.de/forum/Versc ... l&st=0&t=0
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
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07.10.12, 19:22
Beitrag 12 von 49
Zitat: Pimpinella 07.10.12, 14:25Zum zitierten Beitrag
Digitalkameras sind nicht vorausgesetzt. Nur so als Beispiel: Analogkamera mit schnittbildindikator. Selbiger ist nur in der Mitte. Somit wird's wieder relevant.
Digitalkameras sind nicht vorausgesetzt. Nur so als Beispiel: Analogkamera mit schnittbildindikator. Selbiger ist nur in der Mitte. Somit wird's wieder relevant.
07.10.12, 20:38
Beitrag 14 von 49
ihr habt immer noch nicht so ganz gemerkt, dass alle aneinandervorbeireden?
verschwenken hat nichts mit af-messpunkten zu tun. auch nicht mit analog oder digital.
das, was mir zur aufgabenstellung als loesung einfaellt, heisst tilt-shift.
verschwenken hat nichts mit af-messpunkten zu tun. auch nicht mit analog oder digital.
das, was mir zur aufgabenstellung als loesung einfaellt, heisst tilt-shift.
Tilt Shift ist die bewusste Verlagerung der gesamten Schärfeebene für z.B. Architekturaufnahmen oder aber einfach um damit spielen zu können, daher ist es dem Tilt Shift Objektiv ja auch so ziemlich egal, ob ich gleich vor dem DOM in Köln stehe oder mich mit einem "virtuellen Kran" auf "Augenhöhe" hiefen lasse.
Insofern gehts bei dem Thema hier schon darum wo man ein Fokusfeld für die Fokussierung nutzen kann oder nicht. Weil wenn das Feld nicht dort liegt wo ich gerne messen/manuell einstellen will, dann muss ich damit das Feld zum relevanten Punkt gelangt meine Cam vom gewollten Bildausschnitt so bewegen, dass die Fokussierung stattfinden kann und dann eben wieder zum gewünschten Bildausschnit zurück bewegen, das nennt man dann wohl "Schwenken" (Verschwenken).
Da hierbei der eigentliche Fokuspunkt nicht unbedingt die gleiche Schärfe haben muss wenn man den Zeitpunkt der Fokussierung mit dem Zeitpunkt des Auslösens (also nach zurücksschwenken) betrachtet, kann es eben durch dirverse Tatsachen Abweichungen geben und der Fokuspunkt dann evtl. nicht mehr die Schärfe haben, welche er beim Fokussieren einst hatte...
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Insofern gehts bei dem Thema hier schon darum wo man ein Fokusfeld für die Fokussierung nutzen kann oder nicht. Weil wenn das Feld nicht dort liegt wo ich gerne messen/manuell einstellen will, dann muss ich damit das Feld zum relevanten Punkt gelangt meine Cam vom gewollten Bildausschnitt so bewegen, dass die Fokussierung stattfinden kann und dann eben wieder zum gewünschten Bildausschnit zurück bewegen, das nennt man dann wohl "Schwenken" (Verschwenken).
Da hierbei der eigentliche Fokuspunkt nicht unbedingt die gleiche Schärfe haben muss wenn man den Zeitpunkt der Fokussierung mit dem Zeitpunkt des Auslösens (also nach zurücksschwenken) betrachtet, kann es eben durch dirverse Tatsachen Abweichungen geben und der Fokuspunkt dann evtl. nicht mehr die Schärfe haben, welche er beim Fokussieren einst hatte...
Grüße vom Lichtmaler aus Köln.