Und wieder ein neues 150-600mm, diesmal von Sigma

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Photolicius Photolicius Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DiePixelmixer 10.09.14, 12:55Zum zitierten BeitragWähre Sigma clever, würden sie ein 300-600/5.6 auf den Markt zu bringen, die Frontlinse müsste dabei lediglich einen guten Zentimeter größer werden.
Bei der gewohnt guten Sigma-Qualität der Teles (120-300/2.8 • 300/2.8 • 500/4.5 • 300-800/5.6 etc.) würde es ein Traumobektiv sein, so ist nur nur eine Aufholjagd zum äußerst erfolgreichen Tamron - schade.

Wieso eine Aufholjagd zum Tamron? Zumindest die Sports Variante ist gänzlich abgedichtet (beim Tamron nur der Anschluss) und hat eine deutlich komplexere Rechnung, was bessere BQ vermuten lässt. Ich bin auf erste Vergleichstests gespannt. Das Contemporary wird wahrscheinlich der direkte Konkurrent zum Tamron sein. Sowohl vom Preis als auch von der BQ her.
PMW PMW Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photolicius 22.09.14, 22:34Zum zitierten BeitragZitat: DiePixelmixer 10.09.14, 12:55Zum zitierten BeitragWähre Sigma clever, würden sie ein 300-600/5.6 auf den Markt zu bringen, die Frontlinse müsste dabei lediglich einen guten Zentimeter größer werden.
Bei der gewohnt guten Sigma-Qualität der Teles (120-300/2.8 • 300/2.8 • 500/4.5 • 300-800/5.6 etc.) würde es ein Traumobektiv sein, so ist nur nur eine Aufholjagd zum äußerst erfolgreichen Tamron - schade.

Wieso eine Aufholjagd zum Tamron? Zumindest die Sports Variante ist gänzlich abgedichtet (beim Tamron nur der Anschluss) und hat eine deutlich komplexere Rechnung, was bessere BQ vermuten lässt. Ich bin auf erste Vergleichstests gespannt. Das Contemporary wird wahrscheinlich der direkte Konkurrent zum Tamron sein. Sowohl vom Preis als auch von der BQ her.


Aufholjagd, weil Sigma nun im Zugzwang ist. Bisher war Sigma mit dem 50-500 in Sachen Abbildungsleistung bei den Telezooms über 400mm marktführend. Mit dem Tamron 150-600 hat Sigma dieses Monopol nicht nur verloren sondern von Tamron einen mächtigen Grenzstein vorgepflastert bekommen!

Ich hatte das 150-600 (s) auf der Photokina am Mittwoch in den Händen, und kann mich nur positiv über die Linse auslassen. Sei es die Haptik des Ganzmetall-Objektives, die Gewichtsverteilung oder einfach nur die Vorbildliche Stativschelle...

Den Rest muss die Praxis zeigen...
Photolicius Photolicius Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DiePixelmixer 22.09.14, 22:45Zum zitierten BeitragDen Rest muss die Praxis zeigen...
Auf Praxiserfahrungen und -berichte werden wir noch etwas warten müssen. Erste Beispielbilder (auch bei Offenblende) gibt es aber bereits: http://fotogenerell.wordpress.com/2014/ ... von-sigma/

Es handelt sich um die Sports-Variante, laut Sigma soll aber das günstigere Contemporary ähnlich gut wie das S abbilden.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photolicius 11.10.14, 23:07Zum zitierten BeitragAuf Praxiserfahrungen und -berichte werden wir noch etwas warten müssen. Erste Beispielbilder (auch bei Offenblende) gibt es aber bereits: http://fotogenerell.wordpress.com/2014/ ... von-sigma/


Ich warte auf Tests/Bilder an einem 36MP-Sensor (D8xx) . Das meine "nur 16MP"-D4 damit kein Problem hat, ist mir klar, denn an der D4 gefällt mir mein Nikon AF-S 80-400 auch deutlich besser als an meiner 800er.

Zitat:Es handelt sich um die Sports-Variante, laut Sigma soll aber das günstigere Contemporary ähnlich gut wie das S abbilden.


"ähnlich gut" ist nett, denn wenn "ähnlich" dann fast doppelt so teuer ist, dann wird da wohl mehr verbaut sein, als ein paar Dichtungen....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 13.10.14, 01:03Zum zitierten BeitragZitat: Photolicius 11.10.14, 23:07Zum zitierten BeitragAuf Praxiserfahrungen und -berichte werden wir noch etwas warten müssen. Erste Beispielbilder (auch bei Offenblende) gibt es aber bereits: http://fotogenerell.wordpress.com/2014/ ... von-sigma/


Ich warte auf Tests/Bilder an einem 36MP-Sensor (D8xx) . Das meine "nur 16MP"-D4 damit kein Problem hat, ist mir klar, denn an der D4 gefällt mir mein Nikon AF-S 80-400 auch deutlich besser als an meiner 800er.

[quote:1pyf2qd0]
Es handelt sich um die Sports-Variante, laut Sigma soll aber das günstigere Contemporary ähnlich gut wie das S abbilden.


"ähnlich gut" ist nett, denn wenn "ähnlich" dann fast doppelt so teuer ist, dann wird da wohl mehr verbaut sein, als ein paar Dichtungen....[/quote]

das die superzooms an kameras mit aps-c sensoren oder ähnlicher pixeldichte bei kleinbild am langen ende schwächeln, scheint nach dem praxistest des tamron vom photoshopler hier im forum zu befürchten. ich denke, dass vor diese sensoren einfach ne exellente festbrennweite gehört. wenn man bedenkt, dass die zooms nur 1/2 - 2/3 LP/mm auflösungsvermögen gegenüber den FB besitzen scheint das auch nur zu logisch.

und schon mal ein weiterer grund, seitens der hersteller sich mal wieder an praxisrelevanten sensorauflösungen zu orientieren, anstatt diese aus marketingkalkulatorischen gründen immer weiter "aufzubohren". 12mpx am aps-c und 18-20 mpx am KB sind mehr als ausreichend! und wer meint, ihm gingen dabei die nötigen schnittreserven verloren, der möge doch bitte mal damit beginnen, fotografieren zu lernen, sprich, ein bild bereits im sucher gescheit zu gestalten. sehr hilfreich ist dabei die anschaffung eines analoggehäuses, 100 dia- filme dabei, gibt es für´n appel und nen ei und los geht es.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Volker,

Dein letzter Beitrag hat durchaus das Potential, die weitere Stimmung innerhalb des Threads und dessen Länge zu beeinflussen ;-).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.sigma-foto.de/uploads/tx_sig ... 600_04.jpg

Das sieht auch sehr vielversprechend aus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hpf61 13.10.14, 18:22Zum zitierten Beitraghttp://www.sigma-foto.de/uploads/tx_sigmaproductreference/150-600_04.jpg

Das sieht auch sehr vielversprechend aus.


bzgl schärfe wäre mir das am KB-sensor und blende 13 zu wenig. offenblende wäre das ergebnis akzeptabel, aber nicht bl 13! da sollte deutlich mehr schärfe kommen. wenn mein 600/4.0 sowas mit ca 2 blenden abgeblendet abliefern würde, wäre das für mich ein grund, ne Af-feinjustage vorzunehmen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 13.10.14, 18:03Zum zitierten Beitrag@ Volker,

Dein letzter Beitrag hat durchaus das Potential, die weitere Stimmung innerhalb des Threads und dessen Länge zu beeinflussen ;-).


warum? nur weil ich wieder den finger in die wunde gelegt habe?

das zum einen. das andere: jeder kann sich selber ausrechnen, bis zu welcher grenze es noch sinnvoll ist (bitte nicht "... es sinn macht ...!"), einen sensor zu bauen. die auflösung der LP/mm der einzelnen objektive sollten sich in den datenblättern ermitteln lassen. diesen wert dann ins quadrat zu nehmen und mit den koordinaten des jeweiligen sensorformates zu multiplizieren sollte mit mathe nichts gemein haben. das ist simples rechnen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich wollte mal wieder auf die ursprüngliche Aussage zurückkommen...ich weiß, das ist ungewöhlich, aber ich mache es trotzdem :-)

Jetzt ist das "neue" Sigma 150-600 S schon vor einigen Monaten vorgestellt worden, aber bis heute praktisch nicht für Nikon/Canon erhältlich!?
Hat jemand von Euch eine Ahnung, warum das so ist??
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vermutlich weil die mit der Produktion nicht mehr nachkommen.

Laut eMail 02.03.15 von Amazon hätte ich eins am 17.04.15 bekommen sollen. Ist ja nicht mehr lange hin. Vorbestellt hab ich es im Dezember. Da ich zu ungeduldig war, hab ich es nach ein bisserl googlen bei einem Händler in Wuppertal aber schon Ende Februar bekommen. Hab meine Vorbestellung storniert.

Gruß vom Crusher
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Hinweis.

Hast Du schon einen Erfahrungsbericht bezüglich Deiner Neuerwerbung geschrieben, bzw. hast Du das überhaupt vor..!?!?

Würde zumindest mich interessieren...:-)
M.Heinrich M.Heinrich Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Ich hatte auch ein 150-600mm Sport bei Calumet vorbestellt und dann doch in einem 120km entfernten Saturn geholt, einfach weils dort zu bekommen war. Die Linse hat mich bisher überzeugt. Das Gewicht von 2,8kg ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber händelbar. Vorzugsweise sollte natürlich ein Stativ verwendet werden, ich nehm meist das Einbein, aber mit dem BG an der 5d Mark2 aufgelegt auf der Schulter ists auch nicht so schwer Freihand zu fotografieren. Der Fokus trifft auf den Punkt, sodass ich den USB-Dock bisher nur zur Definition der Custom-Einstellungen (AF-Geschwindigkeit, Stabi-Wirkungsweise) gebraucht habe. Die Geschwindigkeitserhöhung des AF nach der Korrektur mit dem Dock ist deutlich spürbar, es lohnt sich. Der Stabi macht auch nen guten Job, was er bei der Brennweite auch muss, wenn man Freihand fotografiert. Die letzten 15 meiner Bilder (Stand heute) sind alle mit dem Glas entstanden (höchstens f7.1) , überwiegend an der 5d MK2 ,2 oder 3 sind mit der 50d fotografiert.

Viele Grüsse
Markus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben