Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD an Vollformat?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Justus50 Justus50   Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, zur Zeit benutze ich auf meiner Kamera ein Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD. Kann ich dieses Objektiv auch für eine Vollformatkamera z.B D 750 Nikon benutzen?
Vielen Dank
Administrativ geändert am 16.11.14, 16:36.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Jep, ist voll FX geeignet !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Justus50 16.11.14, 16:28Zum zitierten BeitragHallo, zur Zeit benutze ich auf meiner Kamera ein Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD. Kann ich dieses Objektiv auch für eine Vollformatkamera z.B D 750 Nikon benutzen?
Vielen Dank


passt an kleinbildformat(FX) und an unterfollvormad (DX) aber nicht an überfollvormad (MF).

ich schreib dass unermüdlich hier rein, bis es auch der letzte voll******* begriffen hat, dass es kleinbild heißt und nicht vollformat.
Justus50 Justus50   Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2000 wurden serienmäßig Bildsensoren mit dem vollen Kleinbildformat angeboten, die zur Unterscheidung von den kleineren Vorläufern als full frame sensor oder eben Vollformatsensor bezeichnet wurden.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vollbildkamera. Haben wir erst kürzlich in der fc gelernt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Justus50 17.11.14, 23:38Zum zitierten Beitrag2000 wurden serienmäßig Bildsensoren mit dem vollen Kleinbildformat angeboten, die zur Unterscheidung von den kleineren Vorläufern als full frame sensor oder eben Vollformatsensor bezeichnet wurden.

man muss nicht unreflektiert alles nachplappern, was einem die werbe- und marketingstrategen der industrie als brocken vor die füße kotzen. ist sage nur "cännen, if you can!" es heißt canon, oder ganz korrekt kwanon!

auszug aus einem meiner aufsätze:

.... Der markt für allerlei fotoartikel ist für den aussenstehenden schier unüberschaubar. Vor vielen jahren stand ich vor dem gleichen problem. Also was tun? Na, dachte ich, gehst mal in ein fachgeschäft, lässt dir ein paar sachen erklären und dich beraten. Und da stand es nun, dieses geheiligte wesen: der fachverkäufer. Mit seinen heilsbringenden, glück verheißenden und zen- buddhistisch gesegneten heiteck - errungenschaften aus dem land der aufgehenden sonne. "Also grundsätzlich haben sie erst einmal die wahl zwischen Nikon, Minolta und dem marktführer Cännen!" - sprachs, und stellte mir einige seiner wunderwaffen gegen das bildliche vergessen auf den tisch.

"Halt, halt, halt"- schrie eine stimme angewidert in meinem kopf, "was war das denn eben?" Ich höre "Cännen" und lese: "Canon!" Na gut, dachte ich, muß wohl so sein. Aber: warum zum geier "Cännen" für ein japanisches produkt und warum diese inkonsequenz? Schließlich ist er, dieses unfehlbar - himmlische wesen "fachverkäufer" bei "Nikon" auch bei "Nikon" geblieben, statt mich logischerweise mit "Neiken" zu traktieren. Na ja, vielleicht assoziierte er "Nikon" mit "Nippon" und "Neippen" sagt nun wirklich keine sau!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da frag ich mich jetzt natürlich wie spricht man Tamron aus ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ernst von Leben 18.11.14, 12:30Zum zitierten BeitragDa frag ich mich jetzt natürlich wie spricht man Tamron aus ?

na tämmrän - liegt doch nahe, oder? :-)
Justus50 Justus50   Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank. Meine ursprüngliche Frage wurde beantwortet. Dabei gelernt: das alte Kleinbildformat wurde in der digitalen Fotografie zum Vollformat. Hört sich aber auch besser an! Wird auch in den Fotozeitschriften so bezeichnet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Justus50 18.11.14, 20:43Zum zitierten BeitragVielen Dank. Meine ursprüngliche Frage wurde beantwortet. Dabei gelernt: das alte Kleinbildformat wurde in der digitalen Fotografie zum Vollformat. Hört sich aber auch besser an! Wird auch in den Fotozeitschriften so bezeichnet.

wie gesagt: nicht alles unreflektiert nachplappern! im duden steht auch "stundenkilometer". nach den regeln der physik dürfte es dieses wort gar nicht geben. denn geschwindigkeit ist weg durch zeit und nicht weg mal zeit. mahlzeit, ihr deppen!
Rora81 Rora81 Beitrag 11 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen möchte ich noch ergänzen, dass ich genau dieses Objektiv an meiner D750 nutze. Ich hatte es vorher an meiner D5100 und kann Dir nur sagen, dass das ausgezeichnet passt und die D750 nochmal spürbar mehr Qualität aus diesem Objektiv herausholt. Ich bin uneingeschränkt zufrieden, so dass ich jetzt sogar noch über das 70-200 2,8 von Tamron nachdenke.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 12 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt's bei Amazon heute als Blitzangebot.
Justus50 Justus50   Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rora81, vielen Dank für diese wirklich hilfreiche Information. Denke auch über die D 750 (Kleinbildformat FX!) nach. Grüße Justus
Lothar Hasenpusch Lothar Hasenpusch Beitrag 14 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier mal ein Bildergebnis mit der Nikon D800 bei 24mm.


Die Elbe an einem Novembertag Die Elbe an einem… Lothar Hasenpusch 25.11.14 2
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: volker lautenbach 18.11.14, 14:09Zum zitierten BeitragZitat: Ernst von Leben 18.11.14, 12:30Zum zitierten BeitragDa frag ich mich jetzt natürlich wie spricht man Tamron aus ?

na tämmrän - liegt doch nahe, oder? :-)
aha, dann hab ich eine Neikän. Versteht auch der Ami. Ein deshalb völkerverständliches, global funktionierendes Logo. Doll...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben