Systemwechsel und Objektive - Experten & Profi - Rat?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 16 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstehe den Sinn warum auf einmal Vollformat nicht ? Des Weiteren muß ich sagen, das das eine absolut schlechte Beratung war. Deswegen ist auch nicht nachzuvollziehen warum trotzdem Vollformat hängen geblieben ist. Naja ist die Entscheidung des TO`s.

Tamron 70-200 soll im Test besser wie das Nikon sein ? Den Test möchte ich aber sehen, denn alleine der AF ist wesentlich schneller und treffsicherer (auch im Dunklen) und der Stabi ist auch leiser.....
Anthracite Anthracite Beitrag 17 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 27.02.15, 08:38Zum zitierten BeitragVerstehe den Sinn warum auf einmal Vollformat nicht ?

Na ja, wenn Geld da ist...
Es ist doch eh' in erster Linie "Spielzeug".
Ich verstehe nicht, warum eine Entscheidung für Vollformat in jedem Thread angezweifelt werden muss. Das war doch gar nicht gefragt.

Zitat:Tamron 70-200 soll im Test besser wie das Nikon sein ? Den Test möchte ich aber sehen, denn alleine der AF ist wesentlich schneller und treffsicherer (auch im Dunklen) und der Stabi ist auch leiser.....
DXO-Mark mag ich zwar nicht sonderlich, aber es lässt sich so gut zitieren:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/S ... _0_623_792
An der D600: http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/S ... _0_623_834

In der Color-Foto liegt das neue Tamron mit deutlichem Vorsprung vor dem Nikkor, welches minimal vor dem alten Tamron liegt.

In der Praxis sind diese Unterschiede unerheblich. Ich hatte das neue und das alte Tamron an der D600, und auch bei 200mm, Blende 2,8 und 1:1-Betrachtung habe ich keine Unterschiede entdecken können.

In der Praxis unterscheiden sich die Objektive eher durch AF-Geschwindigkeit, Bildstabilisator, Naheinstellgrenze, Gewicht, Brennweitenverkürzung im Nahbereich und durch den Preis.

Zitat: Ernst von Leben 26.02.15, 23:37Zum zitierten BeitragAls lichtstarke Alternative:

Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM

Das Objektiv ist nicht für Vollformat geeignet, kommt also nicht in Frage.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 18 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anthracite 27.02.15, 16:11Zum zitierten BeitragIch verstehe nicht, warum eine Entscheidung für Vollformat in jedem Thread angezweifelt werden muss. Das war doch gar nicht gefragt.


Weil "Vollformat" eben auch ein Marketing-Hype ist. Man macht damit nicht automatisch auch bessere Fotos (aber gibt mehr Geld dafür aus) Ich wäre vermutlich nicht bzw. nicht so schnell auf KB umgesteiegen, wenn es damals zur D7000 eine sinnvolle, bessere APS-C-Alternative gegeben hätte. Die D300 war schon uralt, was Neues gab es nicht. Daher hab ich die D800 genommen....

Zitat:In der Color-Foto liegt das neue Tamron mit deutlichem Vorsprung vor dem Nikkor, welches minimal vor dem alten Tamron liegt.
In der Praxis sind diese Unterschiede unerheblich. Ich hatte das neue und das alte Tamron an der D600, und auch bei 200mm, Blende 2,8 und 1:1-Betrachtung habe ich keine Unterschiede entdecken können.


an meinem Nikon 70-200 liebe ich einfach Alles. Und da ich bisher noch nie an irgendeinem Punkt Schärfe vermisst habe, würde mich vermutlich ein 70-200 von Tamron auch nicht glücklicher machen, selbst wenn es in Labortests besser abschneidet.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 19 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor allem lese mal den ersten Satz des Threads....er wollte eine Alternative zu seinem Objektiv und dann kommt man zur Entscheidung eine Vollformat zu nehmen ? Ich zweifel die Entscheidung nicht an, jedem das Seine...
Uwe Welz Uwe Welz Beitrag 20 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer die Gabe hat zu lesen, der lese:

Der Threadersteller schreibt weiter unten im Eröffnungsbeitrag:
"Der Systemwechsel steht noch hinten an, vorerst möchte ich mich mit den Objektiven beschäftigen,
darum berücksichtigt bitte die Kompatibilität zum Vollformatsensor."

Darum haben wir uns hier im wesentlichen gehalten, auch wenn die Unterstützung zum avisierten Wechsel auf FX-Format schon recht ausgepägt war. Die Vorteile eines größeren Sensors sind bekannt, das Mehr an Schlepperei auch.
DXO-Mark und Color-Foto mag ich nicht sehr. Ich schaue dafür gerne bei Photozone, dpreview und ephotozine.com hinein, wie auch bei anderen Seiten.

LG, Uwe

"Besser" ist bei einem Objektiv auch eine Frage der persönlichen Anforderungen. Für mich ist eine sehr hohe Leistung bei Blende 11 von Bedeutung, ohne dass hier die Beugung die Objektiv-Rechnung zu Matsch macht - Und hier sind das Nikon und das Sigma eindeutig besser als das Tamron. Lichtschutzmaßnahmen sind in Tests schwer darzustellen, sind aber in der Praxis sehr wichtig, gerade bei eher widrigen Bedingungen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - vergiß meinen Vorschlag...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben