Systementscheidung Brauche Dringend hilfe :(

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
esmerkiller esmerkiller Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen Ich möchte mir Mir ein Profi DSLR kaufen. Entweder Nikon d810 oder Canon 5d Mark iii..

Ich bin ein erfahrener Anfänger
( Bitte kommt nicht mit APSC Vorschlägen ) möchte mit Profi Kamera Professionell werden. Lieber 1 mal holen und dann habe ich 3-4 Jahre Ruhe ( meine Denkweise seit meiner Kindheit )


mein Budget liegt bei 4400-4600 €...

Habe Beide Kameras in photokina getestet ca.20 min ( 5d Mark iii Hatte ich 1 tag lang mal ausgeliehen ) Beide liegen gut in meiner Hand, wobei ich zugeben muss das d810 besser liegt .. und habe bei beiden schnell die Einstellungen gefunden die ich haben wollte...

Was ich gerne fotografieren möchte :
Hochzeiten ( nicht Kirche ) , Gruppenfotos , Landschaften, Sonnenuntergänge , Partys, Flugzeuge, Architektur, Natur ( ich will viel ich weis :D )


Warum Nikon ? meine Pro´s

+Habe ein gutes Angebot bekommen d810 + Tamron 24-70 f2.8 =3600€ ( von Freund ist Fillialleiter in ein Fachhandel )
+ Liegt besser in mein Hand , Höhere Auflösung ( braucht keiner aber ranzoomen macht boch ^^ )
+ ist Neuer

Kontra:
- Schlechtere Rausch verhalten ( high iso ) ?
- Nicht so gute Farbwiedergabe ( Kann man glaub ich einstellen )
- Kommt nicht mit allen objektiven klar ( Randschärfe )
- Liveview Probleme wie bei D800 ?


Warum Canon ? Pros
+Bessere Farbwiedergabe, Schneller beim Autofokus, Bessere rausch verhalten ( high iso )
+ Kommt mit allen objektiven klar ( bessere Randschärfe ? )

Kontra:

- Niedrige Auflösung, älter .. ähh fällt mir grad nix ein



Oder lieber auf Canon 5d Mark IV warten ?

Ich bedanke mich ganz herzlich schon mal für die antworten. Ihr könnt natürlich frei eure Meinungen angeben, wie z.b warum zu Hölle ich nicht apsc kaufen soll / sollte ...
Nun wie gesagt meine Entscheidung liegt fest FULLFRAME, aber brauche eher eure Meinungen zu diesen verschiedenen Systemen oder die beiden Kameras, damit ich weiterkomme anstatt ich hier nur noch Kritik abbekomme...

Mfg

Esmerkiller
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
wer wartet, der kriegt bei cams immer was besseres für weniger geld :-/

wenn du unbedingt jetzt follformat möchtest, und du einige jahre ruhe erwartest:

dann nimm lieber die Nikon D810, die ist neu auf dem markt!

die Canon EOS 5D Mark III gibt es schon seit zweieinhalb jahren, für deren nachfolger werden sie sich wohl nicht nochmal solange zeit lassen...
esmerkiller esmerkiller Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke vielmals , meine sorge ist wenn ich jetzt Nikon kaufe und sagen wir mal Februar oder März Canon IV kommt O.o in Photokina und in paar anderen Geschäften meinten die dass es zu nächsten Photokina kommen soll, weil es bis her immer so war ( nach deren aussage )
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: esmerkiller 29.09.14, 22:42Zum zitierten BeitragWas ich gerne fotografieren möchte :
Hochzeiten ( nicht Kirche ) , Gruppenfotos , Landschaften, Sonnenuntergänge , Partys, Flugzeuge, Architektur, Natur ( ich will viel ich weis :D )


Wäre es nicht besser, sich bei all diesen Vorhaben mal Gedanken über Objektive zu machen, statt über einen Body? Wenn die Entscheidung Vollformat gefallen ist, dann wäre mir das Glas wichtiger. Denn die habe ich viel länger als den Body.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch wurscht, ob es eine neuere Kamera gibt, solange die, die man nun gekauft hat, das tut, was man erwartet. Viele Megapixel heißt auch mehr Aufwand beim Bearbeiten. Es werden nur bei sorgfältigster Arbeitsweise und besten Objektiven auch "viele, gute, scharfe" Megapixel sein. Sonst halt nur "viele". Vlt. lieber am Body sparen und dafür gute Objektive kaufen.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Werf doch einmal einen Blick auf die EOS 6D, die ist wesentlich günstiger als eine 5D Mark III, und für das eingesparte Geld würde ich mir ein weiteres gutes Objektiv dazu kaufen.


Touchdown II Touchdown II Lichtmaler Köln 17.09.14 2


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
esmerkiller esmerkiller Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 29.09.14, 23:36Zum zitierten BeitragZitat: esmerkiller 29.09.14, 22:42Zum zitierten BeitragWas ich gerne fotografieren möchte :
Hochzeiten ( nicht Kirche ) , Gruppenfotos , Landschaften, Sonnenuntergänge , Partys, Flugzeuge, Architektur, Natur ( ich will viel ich weis :D )


Wäre es nicht besser, sich bei all diesen Vorhaben mal Gedanken über Objektive zu machen, statt über einen Body? Wenn die Entscheidung Vollformat gefallen ist, dann wäre mir das Glas wichtiger. Denn die habe ich viel länger als den Body.


:) ja darüber habe ich mir auch sinn gemacht aber Landschaft, Gruppenfotos Architektur mache ich eh nur in der Türkei ( jährlich 1 mal das 30-36 tage ) objektive kommen ja Monat zu Monat :D will eben mit 24-70 2.8 oder 70-200 2.8 anfangen


welche hat den bessere jpeg Leistung gegenüber diese 2 Kameras
( Heist nicht ich will snapshots machen oder nur jpeg fotografieren , aber falls gebraucht wird oder zu knappe speicher habe )


mein system

Prozessor: i7 3930
ram: 32 gb dd3 @1600 mhz
graka: amd r295x2
Festplatten: 1x samsung 840 pro ( 256 gb ) 1x samsund 840 evo ( 512 gb ) 2x seagate sshd 2tb

mein rechner sollte kein problem darstellen Oder doch ??? O.o
TFischer TFischer   Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: esmerkiller 29.09.14, 23:06Zum zitierten BeitragDanke vielmals , meine sorge ist wenn ich jetzt Nikon kaufe und sagen wir mal Februar oder März Canon IV kommt O.o in Photokina und in paar anderen Geschäften meinten die dass es zu nächsten Photokina kommen soll, weil es bis her immer so war ( nach deren aussage )

Es wird immer so sein, dass irgendwann Nachfolgemodelle herausgebracht werden. Darauf würde ich aber jetzt nicht warten. Die nächste Photokina ist im übrigen erst in 2 Jahren.
Schau Dir die beiden von Dir genannten Kameras an, probier sie aus. Und dann hol Dir das Modell, dass Dir von der Bedienung am ehesten zusagt!
Und wie schon meine Vorredner sagten: wichtiger als die Bodies sind gute Objektive!
esmerkiller esmerkiller Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Nikon d810 liegt definitiv besser in mein Hand, komme mit beiden zurecht, wie bei mein 1. Beitrag erwähnt, für mein schwesters Hochzeit hatte ich 1 Tag Lang 5d mark iii , und in photokina habe ich dann auch d810 getestet, natürlich Canon ist umständlicher , aber mit Nikon habe ich auch alles ohne viel zu suchen alles gefunden und auch das mit vorher / hinter wie das funktioniert

1.Mal 2 nebenfragen was würdet ihr heute kaufen wenn ihr kein von beiden Systemen hättet??
2. Warum laufen Leute überwiegend mit Canon Rum? Draußen sehe ich 5 Canons aber vielleicht 1 Nikon, Liegenschaften weil Canon benutzerfreundlicher ist oder ist Canon wirklich so gesagt bessere outdoor Kamera und Nikon für Studio?
Anthracite Anthracite Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: esmerkiller 29.09.14, 22:42Zum zitierten BeitragWarum Nikon ?
Kontra:
- Kommt nicht mit allen objektiven klar ( Randschärfe )

Wenn du die Bilder in 1:1-Auflösung betrachtest, ist dies korrekt, da die D810 bedingt durch die höhere Auflösung dann höhere Anforderungen an das Objektiv stellt. Rechnest du die Bilder aber auf die Auflösung der Canon herunter, dann dürften sich die Kameras bzgl. der Ansprüche nichts nehmen.

Mit anderen Worten: Die Vorzüge der höheren Auflösung kannst du nur unter bestimmten Vorbedingungen (bessere Objektive, Einstellungen von Blende und kürzere Verschlusszeit) nutzen. Die Nachteile der größeren Dateien hast du aber immer (ob die ins Gewicht fallen, hängt auch von deinem Rechner ab).

Wenn du die hohe Auflösung nicht benötigst, kannst du dir auch die D600/D610 und die nagelneue D750 bei Nikon sowie die 6D bei Canon anschauen. All diese Kameras bieten auch einige Profi-Features und sind solide gebaut. (Und der Vollständigkeit halber sei noch die Df erwähnt für diejenigen, die ein anderes Bedienkonzept und ein schönes Design mögen.)
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für das Geld würde ich Persönlich die die Nikon 810 (GGF. 610/750)Kaufen dazu Sigma 35mm 1.4 und Nikon 70-200 2.8 (Alternativ 180mm 2.8) und Fertig ist das Gartenhäuschen. Mit den 35er Kannst du gute Portraits Landschaften Architektur schießen und das andere Für Hochzeiten Natur und andere Veranstaltungen benutzen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig professionell:

Pentax 645Z

oder noch besser:

Hasselblad H5D

oder:

Leica S
Asapor Asapor Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 30.09.14, 17:17Zum zitierten Beitrag Mit den 35er Kannst du gute Portraits Landschaften Architektur schießen und das andere Für Hochzeiten Natur und andere Veranstaltungen benutzen.

Jep, warum nicht die D750 es ist die neuste aus dem Hause Nikon, für Portrais an Vollformat 35mm würde ich jetzt geade nicht nehmen, dann lieber ein Nikon 85mm f1,4

Und ja ich würde heute kaufen, ich will doch knipsen wann denn sonst wenn nicht sofort...
esmerkiller esmerkiller Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es überhaupt günstig d810 + tamron 24-70 2.8 vc? Für 3600€
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sir Oggy 30.09.14, 17:30Zum zitierten Beitragfür Portrais an Vollformat 35mm würde ich jetzt geade nicht nehmen, dann lieber ein Nikon 85mm f1,4

Ich kenne nur arme Leute die sind meistens in kleinen räumen da ist nicht genug platz für 85mm
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben