Sony A7R oder Canon 5D Mark III

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JSK Photography 13.10.15, 18:38Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 13.10.15, 18:26Zum zitierten BeitragZitat: the decent exposure 13.10.15, 17:33Zum zitierten Beitrag
das bajonet chaos ist übrignens bei nikon und canon genau das gleiche. jein vorteil oder nachteil für irgendwen


Falsch! Chaos trifft auf Nikon zu, ja, aber bei Canon gibt es seit 1987 das EF-Bajonett. Dass es einige EF-S Objektive gibt, hat nichts mit dem Bajonett zu tun. Das Chaos bei Sony (ex-Minolta) entstand zudem erst in den letzten Jahren. Von "genau das gleiche" kann also nicht die Rede sein.


Nikon hat seid 1959 das gleiche Bajonett ! Kann also ohne Probleme meine alten analogen Gläser aus den 90zigern an meiner D800 nutzen (ob das nun Sinn macht lass ich erstmal dahingestellt....).


Theoretisch ist das richtig, in der Praxis zeigen sich dann doch viele Inkompatibilitäten. So gibt es ja Funktionseinschränkungen etc.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 100
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist nicht ganz richtig, denn bei Sony gibt es im Bereich Vollfomatkameras eben schon unterschiedliche Anschlüsse. So ein Chaos leistet sich Canon nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das liegt nur daran dass canon keine KB spiegellose hat sondern nur aps-c. das kann man nun als vorteil sehen oder als nachteil. fakt ist aber, jeder hat bei spiegellos ein anderen mount. nur das ist kein chaos, sondenr einfach zu verstehen. und überall kann man die SLR linsen über adapter benutzen. bei sony sogar die anderer hersteller. gar nicht so schwer zu verstehen, oder?
NikoVS NikoVS Beitrag 49 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 13.10.15, 19:27Zum zitierten BeitragDas ist nicht ganz richtig, denn bei Sony gibt es im Bereich Vollfomatkameras eben schon unterschiedliche Anschlüsse. So ein Chaos leistet sich Canon nicht.

Ich persönlich empfinde an meiner Canon ein größeres Chaos, als an meiner Nikon.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 13.10.15, 20:58Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 13.10.15, 19:27Zum zitierten BeitragDas ist nicht ganz richtig, denn bei Sony gibt es im Bereich Vollfomatkameras eben schon unterschiedliche Anschlüsse. So ein Chaos leistet sich Canon nicht.

Ich persönlich empfinde an meiner Canon ein größeres Chaos, als an meiner Nikon.


Und warum?
Bei Nikon besagt die Legende, dass seit 1959 alles passt und nix verändert wurde am Bajonett. Mechanisch passt auch alles, aber es gibt eben jede Menge Funktionseinschränkungen, je nach verwendetem Objektiv(typ) und Kamera. So kannst du z. B. kein modernes AF-Objektiv an einer analogen, manuell zu fokussierenden Nikon nutzen, noch nicht mal am lange noch produzierten Profimodell F3. Bei Canon hast du zwar zwei Objektivlinien (EF und EF-S), die sind aber zum einen deutlich und klar voneinander abgegrenzt und jedes EF-Objektiv passt an jede EOS seit 1987 - und zwar ohne Einschränkungen! Auch alte EF-Objektive von 1987 passen an alle modernen EOS-Gehäuse, ebenfalls ohne Einschränkungen. Für diesen Zeitraum kriegt Nikon das nicht hin.

Was du darüber hinaus "fühlst", sei dir natürlich unbenommen, ist aber dein individuelles Schicksal.
roro ro roro ro Beitrag 51 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 13.10.15, 19:27Zum zitierten BeitragDas ist nicht ganz richtig, denn bei Sony gibt es im Bereich Vollfomatkameras eben schon unterschiedliche Anschlüsse. So ein Chaos leistet sich Canon nicht.
Es wäre ja völlig sinnfrei, eine KB-Systemkamera zu bauen und das alte Bajonett zu verwenden. Über Eure emotionalen Beiträge kann man nur mit fehlendem technischen Verständnis für die Notwendigkeiten erklären.

Die Chaos-Polemiker haben die unterschiedlichen Bauprinzipien und Ihre Besonderheiten scheinbar nicht erfasst. Der Fortschritt scheint sie zu aengstigen. So wird sie aus für fuer jeden mit ein wenig technischen Kenntnissen zu verstehender Zweigleigleisigkeit zu verteufelndes 'Chaos'.

Schönen Tag
:-) ro
roro ro roro ro Beitrag 52 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe das gerade mal das Weissabgleich-Verhalten kontrolliert. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Lifeview im Sucher und Ansicht danach. Verstehe die Wahrnehmung und das Anliegen von PMW im Eingangspost des Thread nicht.

PMW: was sagt den KGW konkret dazu? In was genau pflichtest Du ihm darin bei?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 14.10.15, 09:36Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 13.10.15, 19:27Zum zitierten BeitragDas ist nicht ganz richtig, denn bei Sony gibt es im Bereich Vollfomatkameras eben schon unterschiedliche Anschlüsse. So ein Chaos leistet sich Canon nicht.
Es wäre ja völlig sinnfrei, eine KB-Systemkamera zu bauen und das alte Bajonett zu verwenden. Über Eure emotionalen Beiträge kann man nur mit fehlendem technischen Verständnis für die Notwendigkeiten erklären.

Die Chaos-Polemiker haben die unterschiedlichen Bauprinzipien und Ihre Besonderheiten scheinbar nicht erfasst. Der Fortschritt scheint sie zu aengstigen. So wird sie aus für fuer jeden mit ein wenig technischen Kenntnissen zu verstehender Zweigleigleisigkeit zu verteufelndes 'Chaos'.

Schönen Tag
:-) ro


Dann kläre uns Unwissende doch mal auf, oh Erhabener, der du die Weisheit gepachtet hast.

In Polemik bist du auch nicht schlecht, was für ein Genie!
PMW PMW Beitrag 54 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 14.10.15, 09:51Zum zitierten BeitragHabe das gerade mal das Weissabgleich-Verhalten kontrolliert. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Lifeview im Sucher und Ansicht danach. Verstehe die Wahrnehmung und das Anliegen von PMW im Eingangspost des Thread nicht.

PMW: was sagt den KGW konkret dazu? In was genau pflichtest Du ihm darin bei?
Hast Du überhaupt eine Studioblitzanlage um das Verhalten zu kontrollieren?
roro ro roro ro Beitrag 55 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... Du hast die Frage nicht beantwortet und stellt neue? Eins nach dem andern bitte.

Tee Gee: was für eine billige Nummer zieht Du denn im letzten Beitrag ab? Vielleicht habe ich mit etwas spitzer Zunge geantwortet. Beim Gehalt der einzelner Beiträge konnte ich mir das nicht verkneifen, sorry.

Also: Es gibt A-Mount für Kameras mit Spiegel und E- Mount für Spiegellose mit kurzem Auflagemass. Was ist Deiner Meinung nach daran Chaos und wie sollte es geordnet laufen? Auf die Antwort bin ich genauso gespannt.
PMW PMW Beitrag 56 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 14.10.15, 13:55Zum zitierten Beitrag ... Du hast die Frage nicht beantwortet und stellt neue? Eins nach dem andern bitte. Leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten ohne Deine Antwort zu kennen.
Wenn Du also nur heiße Luft posten möchtest, dann können wir es hierbei belassen.
Solltest Du jedoch tatsäch Interesse an einer erklärenden Antwort von mir haben, lege ich Dir nahe das bisher geschriebene gründlich zu lesen - oder mir die Frage zu beantworten!
roro ro roro ro Beitrag 57 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 14.10.15, 09:51Zum zitierten BeitragPMW: was sagt den KGW konkret dazu? In was genau pflichtest Du ihm darin bei? Die Frage bezieht sich auf Deinen Eingangspost und somit brauchst Du niemanden um sie zu beantworten.

Die Sachlage mit der Du einen Threads eröffnet musst Du schon darlegen. Oder 'heisse Luft?' (danke für den Ausdruck). Also was nun?
PMW PMW Beitrag 58 von 100
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 14.10.15, 09:51Zum zitierten BeitragHabe das gerade mal das Weissabgleich-Verhalten kontrolliert. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Lifeview im Sucher und Ansicht danach.Gut, dann beantworte ich Dir die Frage:
Du hast keine Studioblitzanlage und konntest deswegen:
Zitat: roro ro 14.10.15, 09:51Zum zitierten Beitragdie Wahrnehmung und das Anliegen von PMW nicht verstehen und nicht nachvollziehen, aber hauptsache Senf dazu geben ...

Alles andere hat sich wohl erübrigt ...
roro ro roro ro Beitrag 59 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, Du stellt Dinge in den Raum und antwortet nicht auf konkrete Fragen dazu, die der Klärung Deines Anlegens dienlich waeren. Was soll das?

Damit erübrigt sich weiteres aber tatsächlich.

Toi, toi, toi
ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 100
3 x bedankt
Beitrag verlinken
roror ro, du schriebst:
"Es wäre ja völlig sinnfrei, eine KB-Systemkamera zu bauen und das alte Bajonett zu verwenden. Über Eure emotionalen Beiträge kann man nur mit fehlendem technischen Verständnis für die Notwendigkeiten erklären."

Diese Sinnfreiheit hätte ich gerne erklärt. Anderen technisches Unverständnis zu attestieren, dann aber selber nur maximal Halbgares/Halbwissen zu schreiben, halte ich für billig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben