Sony A7R oder Canon 5D Mark III

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
roro ro roro ro Beitrag 76 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es doch nicht etwa 'Chaos' ;-))) ? Als System-Laie kommt man da schon gar nicht mehr mit.
Ich nach mich mal vorsichtshalber gleich aus dem Staub...
NikoVS NikoVS Beitrag 77 von 100
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 15.10.15, 09:32Zum zitierten BeitragDarum ging es mir doch gar nicht, das ist doch klar, dass das nicht geht.

Aha. Richtig, bei Canon kann ich an KB-Sensor keine Crop-Gläser flanschen. Bei Nikon geht das. Macht zwar aus meiner Sicht wenig Sinn, aber mechanisch geht das. Und wo ist das Chaos jetzt größer? Ich empfinde das Chaos an meinem Canon-System schlimmer. Und wie immer - ich spreche nur von meiner Empfindung. Andere - auch du - kannst das gerne anders sehen. Kein Grund persönlich zu werden. Merk dir das! Oder schreibe es dir hinter deine grüne Ohren. ;))
NikoVS NikoVS Beitrag 78 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 15.10.15, 09:52Zum zitierten BeitragDa gibt es doch nicht etwa 'Chaos' ;-))) ? Als System-Laie kommt man da schon gar nicht mehr mit.
Ich nach mich mal vorsichtshalber gleich aus dem Staub...


Ro, ich auch.... ;)))
roro ro roro ro Beitrag 79 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.10.15, 19:30Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 15.10.15, 09:32Zum zitierten BeitragDarum ging es mir doch gar nicht, das ist doch klar, dass das nicht geht.
Aha. Richtig, bei Canon kann ich an KB-Sensor keine Crop-Gläser flanschen. Bei Nikon geht das. Macht zwar aus meiner Sicht wenig Sinn, aber mechanisch geht das.

Das macht bei Auflösungen von 36 oder 50MPix schon Sinn. Hätte ich eine Kamera mit dieser Auflösung würde ich mein APS-C-Zoom 16-70 mit in den Urlaub dran verwenden. Eine Sony KB-Kamera erkennt, wenn ein APS-C Objektiv dran ist und schaltet in den Crop-Modus. Da meine Kamera nur 24 MPix hat, habe ich noch eine besonders leichte APS-C Kamera zusaetzlich dabei. Die wäre bei höher auflösenden KB-Sensor zu Hause geblieben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 80 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.10.15, 19:30Zum zitierten Beitrag Kein Grund persönlich zu werden. Merk dir das! Oder schreibe es dir hinter deine grüne Ohren. ;))

Ich wüsste jetzt nicht, wo ich persönlich geworden wäre - im Gegensatz zu dir habe ich mich nicht im Ton vergriffen und das mit den grünen Ohren ist zwar nett gemeint, aber ich fürchte, über die bin ich schon ein paar Jahrzehnte hinaus.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 81 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 15.10.15, 19:30Zum zitierten BeitragRichtig, bei Canon kann ich an KB-Sensor keine Crop-Gläser flanschen.Aus gutem Grund, die EF-S Objektive dürfen weiter in den Spiegelkasten ragen als bei einer KB D-SLR möglich wäre. Bei kurzen Brennweiten ist dies ein Vorteil der zu einfacher zu konstruierenden Objektiven führt. Würde man ein solches Objektiv mit einer KB D-SLR verwenden wollen, macht man nur ein Foto und dann ist der Spiegel und/oder dessen Mechanik hinüber. Also ist ganz gut, dass das nicht passt.
Z.B. das Canon 10-18, das ragt ein ganzes Stück in den Spiegelkasten rein. Das Preis/Leistungsverhältnis von dem Objektiv ist dafür ungeschlagen. Also im Endeffekt ein Vorteil für den Geldbeutel.
roro ro roro ro Beitrag 82 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich versuche zu folgen und bin mir unsicher. Ist EF-S ein Systemkamera-Bajonett?
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 83 von 100
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, D-SLRs sind auch Systemkameras. Es ist wie das EF Bajonett, nur dass ein bisschen was fehlt und die EF-S Objektive den Platz belegen, sodass diese an einer Kamera mit EF-S Bajonett passen, aber nicht mit EF. An einer Kamera mit EF-S Bajonett passt auch jedes Objektiv mit EF Bajonett.
Es ist das Bajonett von APS-C D-SLRs von Canon (bis auf die aller ersten wie z.B. D30, D60 und 10D die haben nur das EF Bajonett). APS-C D-SLRs haben einen kleineren Spiegel, aber das gleiche Auflagemaß weshalb diese Objektive bei den Kameras weiter in den Spiegelkasten ragen dürfen.

Die Vorteile davon dürften ja von Spiegellosen bekannt sein. Je näher die Rücklinse am Sensor ist, desto einfacher und besser korrigiert lassen sich Weitwinkel konstruieren.
NikoVS NikoVS Beitrag 84 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 16.10.15, 11:37Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 15.10.15, 19:30Zum zitierten BeitragRichtig, bei Canon kann ich an KB-Sensor keine Crop-Gläser flanschen.Aus gutem Grund, die EF-S Objektive dürfen weiter in den Spiegelkasten ragen als bei einer KB D-SLR möglich wäre. Bei kurzen Brennweiten ist dies ein Vorteil der zu einfacher zu konstruierenden Objektiven führt. Würde man ein solches Objektiv mit einer KB D-SLR verwenden wollen, macht man nur ein Foto und dann ist der Spiegel und/oder dessen Mechanik hinüber. Also ist ganz gut, dass das nicht passt.
Z.B. das Canon 10-18, das ragt ein ganzes Stück in den Spiegelkasten rein. Das Preis/Leistungsverhältnis von dem Objektiv ist dafür ungeschlagen. Also im Endeffekt ein Vorteil für den Geldbeutel.


Und deswegen habe ich auch aus gutem Grund behauptet, dass mir mein Nikon System gegenüber meinem Canon-System hier Vorteile bietet. Meine DX-Nikkore kann ich auch an die D700/D810 flanschen. Exakt das gleiche Bajonett und den Spiegel stört es auch nicht. Nachteil: Geringere Auflösung.

Wie gesagt: Ich verwende trotz aureichender Auflösung am D810-Sensor keine DX-Gläser. Ich habe entsprechende Brennweiten auch in FX. Andere können diese Option nutzen.

Aber eigentlich kennen wir diese trivialen Zusammenhänge doch alle schon, oder?
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 85 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NikoVS das Streite ich ja auch nicht ab. Jeder Hersteller hat eine etwas andere Philosophie und das ist auch gut so. Du hast die Vorteile bei Nikon genannt, ich habe die Canon Seite der Vollständigkeit halber ergänzt.
Wo das Chaos schlimmer ist, kann ich mangels Verwendung mehrerer Systeme nicht beurteilen. Mir fällt da nur noch ein, dass man bei Nikon nicht jedes Objektiv an jeder Kamera gleich gut verwenden kann. Je nach Kombination hat man dann weder Belichtungsmessung noch Autofokus. Mit zunehmender Zeit spielt das aber immer weniger eine Rolle, also eigentlich fast egal.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 86 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also jetzt möchte ich mich auch einmal einbringen,
bin zwar, wenn ich diese Diskussion bis jetzt so verfolge, nicht gerade der super Spezialist, aber ich habe beide Kameras schon in den Händen bzw. die 5D Mark iii besitze ich und mit der Sony A7RII hatte ich Kontakt bei einem Shooting mit Pavel Kaplun.
Pavel ist z.Bsp. von der Sonny absolut überzeugt was Video anbelangt und die Geschw. bei Serienaufnahmen. Ich habe dabei auch Fotos gesehen von der Sony und muss sagen durch die hohe MP Zahl super, knackscharf.
Einziges Handikap der Fokus bei abnehmenden Lichtverhältnissen, da schwächelt die Sony. Wie auch auf einem YouTube Test (https://www.youtube.com/watch?v=P7UZ__Uyhf8) mehrfach beschrieben wird.
Noch ein Nachteil der Sony dürfte die momentane Objektivauswahl sein gegenüber Canon. Trotz alledem bin ich am überlegen diese mir als 3. Body zuzulegen.
Für spezielle Aufnahmen hätte ich ja dann immer noch meine 5er.
Aber zur eigentlichen Frage des Treadstarters zu kommen, ich würde Ihm die 5D Mark iii empfehlen, es ist mit Abstand die weit ausgereiftere Kamera, mit einer riesigen Objektivauswahl und absolut robust und zuverlässig.

Zitat: "Und deswegen habe ich auch aus gutem Grund behauptet, dass mir mein Nikon System gegenüber meinem Canon-System hier Vorteile bietet. Meine DX-Nikkore kann ich auch an die D700/D810 flanschen. Exakt das gleiche Bajonett und den Spiegel stört es auch nicht. Nachteil: Geringere Auflösung.

Wie gesagt: Ich verwende trotz aureichender Auflösung am D810-Sensor keine DX-Gläser. Ich habe entsprechende Brennweiten auch in FX. Andere können diese Option nutzen."

Hallo????
Der Treadstarter fragte entweder Sony A7R oder Canon 5D Mark iii und nicht nach Nikon!

LG Hans
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 87 von 100
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marco,

deine Anmerkung:
Beispiel: Ich Fotografiere eine Cosplayerin (Elfe) im Wald und der Wald ist recht dunkel gehalten. Mit der Sony kann ich sowas schön aufhellen.
ist genau in dem Link den ich eingestellt habe wiederlegt, die Sony ist keine Kamera für Dämmerung bezw. Dunkelheit, da funktioniert der AF so Sauschlecht, das würde ich mir an deiner Stelle sehr, sehr gut überlegen. Den genau da liegt die Stärke der Canon.
LG Hans
NikoVS NikoVS Beitrag 88 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans S.1108 18.10.15, 00:40Zum zitierten BeitragHallo????
Der Treadstarter fragte entweder Sony A7R oder Canon 5D Mark iii und nicht nach Nikon!

LG Hans


Jetzt blas mal nicht so dicke Backen. Den TO interessiert das eh nicht mehr. Lies mal den Fred durch.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 89 von 100
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber ist doch nett, dass er sich "eingebracht" hat. Frage mich manchmal, ob die Objektivanzahl eines Herstellers bei der Auswahl eines neuen Bodys wirklich so wichtig ist? Aber das kommt wohl noch daher, dass unsere Vorfahren Jäger und Sammler waren :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 90 von 100
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: "Jetzt blas mal nicht so dicke Backen. "
Entschuldigung das ich mich hier gemeldet habe! Wenn ich vorher gewusst hätte wie rüpelhaft hier miteinander umgegangen wird, hätte ich mich hier fern gehalten! Sorry, kann nur hoffen das Du (NikoVS) mit dem Umgangston ein Einzelfall bist!
LG Hans
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben