Sony a7/r für Portraitfotografie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Robin Polarstern Robin Polarstern   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben,

ich würde gerne mal wissen welche Erfahrungen Ihr mit der Sony a7 / a7r in der Portraitfotografie gemacht habt.

Eigent sich diese Kamera gut dafür ? Ist der Autofokus schnell auch bei schlechten Licht oder Lowkey und ist das Bildrauschen gering ?
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Polarstern 27.02.15, 11:54Zum zitierten BeitragHallo ihr lieben,

ich würde gerne mal wissen welche Erfahrungen Ihr mit der Sony a7 / a7r in der Portraitfotografie gemacht habt.

Eigent sich diese Kamera gut dafür ? Ist der Autofokus schnell auch bei schlechten Licht oder Lowkey und ist das Bildrauschen gering ?



Hallo,
kenn die Sony zwar nicht selber, warum legst du gerade in der Portraitfotografie soviel Wert auf einen schnellen AF?
vg
Werner
Robin Polarstern Robin Polarstern   Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja eigendlich wäre es mir sehr wichtig das ich auch bei sehr sehr wenig lich noch Fokusieren kann, nix ist nerviger wenn der AF zu lange braucht um z.B. diesen einen moment einzufangen. Beispiel Spielende Kinder oder Model bewegt.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wäre die Frage nicht besser bei "Systemkameras" aufgehoben?
Robin Polarstern Robin Polarstern   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In diesem Forum ne Frage zu stellen ist echt ne Bestrafung ...
Olli Erdbeer Olli Erdbeer Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso heißt es eigentlich Systemkameraforum? Sind die DSLRs denn keine "Systeme"?
Diese Fragen zum "Systemwechsel"...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Robin Polarstern 27.02.15, 13:08Zum zitierten BeitragIn diesem Forum ne Frage zu stellen ist echt ne Bestrafung ...
:-) Die Sony A7 ist ja nun mal eine sogenannte spiegellose Systemkamera. Und die haben hier ihren Extrabereich.
http://www.fotocommunity.de/forum/systemkameras
Vermutlich wirst Du da mehr Leute finden die mit der Kamera Erfahrung haben, als hier im DSLR Anschaffungs-Bereich.
VG
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Polarstern: Und so eine Antwort zu geben finde ich echt stark.....

So nun was zur A7. Das ist eine Spiegellose Vollformat Kamera die man eigentlich zu den Systemkameras zählen kann. Aber trotzdem sind spielende Kinder nicht unbedingt in der Portraitfotografie zu sehen. Der AF ist gut und schnell genug auch wenn hohe ISO Einstellungen gefragt werden.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas E2 27.02.15, 13:39Zum zitierten BeitragZitat: Robin Polarstern 27.02.15, 13:08Zum zitierten BeitragIn diesem Forum ne Frage zu stellen ist echt ne Bestrafung ...
:-) Die Sony A7 ist ja nun mal eine sogenannte spiegellose Systemkamera. Und die haben hier ihren Extrabereich.
http://www.fotocommunity.de/forum/systemkameras
Vermutlich wirst Du da mehr Leute finden die mit der Kamera Erfahrung haben, als hier im DSLR Anschaffungs-Bereich.
VG


Das genau war der Hintergrund meiner Frage! Aber vermutlich weiß der TO nichts mit der Bedeutung von DSLR anzufangen: Digitale Spiegelreflex Kamera und er glaubt vermutlich, dass sich da besonders viele Besitzer der spiegellosen A7 tummeln? Wer lesen kann, ist halt stets im Vorteil! Aber vielleicht kann ja ein Admin mal das machen, für das er nicht bezahlt wird: diesen Thread verschieben, damit möglichst viele Antworten von Besitzern für ihn kommen.
Maik77 Maik77 Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was haben jetzt auf einmal alle mit ihren Sony Kameras??
Sony hier Sony da...

Klärt mich mal wer auf was so toll ist an dem Kasten?
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maik77 27.02.15, 17:14Zum zitierten BeitragWas haben jetzt auf einmal alle mit ihren Sony Kameras??
Sony hier Sony da...

Klärt mich mal wer auf was so toll ist an dem Kasten?



Man kann Bilder damit machen, also nix was andere auch können.
vg
werner
Anthracite Anthracite Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema:

Das Problem der A7 ist weniger die Kamera sondern vielmehr der Mangel an lichtstarken Porträt-Objektiven mit AF wie z. B. 50/1,4, 85/1,8 oder 70-200/2,8. In zwei Jahren mag das ganz anders aussehen, aber Stand heute hat man mit anderen Kamerasystemen bei Porträts noch mehr Freude (oder mehr Möglichkeiten; wie man's nimmt).
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 13 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was haben jetzt alle mit Nikon, Canon, Fuji.....ach Pentax und Olympus...und wen ich auch immer vergessen habe.....
Dirk Wellmitz Dirk Wellmitz Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt sehr darauf an, was man unter "Porträtfotografie" versteht. Nur mal ein paar Personen unter einer vorhandenen Lichtsituation "abzuknipsen" ist ja nicht unbedingt "Fotografie". Wenn man sich ernsthaft damit auseinandersetzt, kommt man nicht drum herum, das Licht aktiv zu beeinflussen. Daher sind dann die Möglichkeiten zum Beispiel "entfesselt" blitzen zu können unter Umständen sehr entscheident. Da lautet dann die Fragestellung nicht, welches Objektiv ich nehmen soll, sondern wie ich bei Blende 1,8 Outdoor gegen die Sonne noch mit 1/4000 sec. blitzen kann. Normalerweise ist ja wegen der Synchronzeit bei 1/160 Schluss.... Für Nikon und Canon gibt es da die passenden Lösungen, Sony soweit ich weiss noch nicht.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich wüßte keine Situation wo ich mit Blende 1.8 gegen die Sonne blitzen müßte......
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben