Sigma 70-200 hsm II

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kalumina Kalumina Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe eine Frage. Mir kommt mein Sigma an der D5100 recht langsam vor, wenn ich den Fokusbereich durchlaufen lasse. (ca. 2 sec hin und wieder zurück)
Ist das so i.O. oder kündigt sich da evtl. gar ein Defekt des AF-Motors an?

Viele Grüße
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War/ist es denn sonst an der Kamera oder an anderen Kameras schneller?
Kalumina Kalumina Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe es erst gebraucht gekauft, somit habe ich da keine Vergleichsmöglichkeiten. Es wird nur allgemein als recht schnell beschrieben. Darum habe ich mich gewundert, weil es nicht schneller als mein 70-300 von der Naheinstellung bis Unendlich fokussiert. Ich habe damit auch noch keine Fotos machen können, die geeignet wären, einen ersten Eindruck über die Geschwindigkeit/Genauigkeit zu bekommen.
bigfalle bigfalle   Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kalumina 28.01.15, 21:12Zum zitierten BeitragHallo,

ich habe eine Frage. Mir kommt mein Sigma an der D5100 recht langsam vor, wenn ich den Fokusbereich durchlaufen lasse. (ca. 2 sec hin und wieder zurück)
Ist das so i.O. oder kündigt sich da evtl. gar ein Defekt des AF-Motors an?

Viele Grüße


Wann hast du das das es notwendig ist vom 70 auf 200 mm zu zommen? Wie reagiert der AF bei schnellen Obkejtwechsel nah/fern ohne Zoomverstellung?
Kalumina Kalumina Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verstelle den Zoom dabei nicht. Ich meine quasi die Zeit, die das Objektiv benötigt, um von ganz nah nach unendlich zu fokussieren.
Bei meinem Exemplar dauert es ca. 2 sec, während mein Tamron 70-300 usd dafür ca. 1,5 sec benötigt.
Ich bin etwas enttäuscht vom Sigma.
Ein Nikkor 70-200 ist da aber um einiges schneller, das hatte ich einmal im Geschäft angeschraubt.

Viele Grüße
bigfalle bigfalle   Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kalumina 03.02.15, 22:50Zum zitierten BeitragIch verstelle den Zoom dabei nicht. Ich meine quasi die Zeit, die das Objektiv benötigt, um von ganz nah nach unendlich zu fokussieren.
Bei meinem Exemplar dauert es ca. 2 sec, während mein Tamron 70-300 usd dafür ca. 1,5 sec benötigt.
Ich bin etwas enttäuscht vom Sigma.
Ein Nikkor 70-200 ist da aber um einiges schneller, das hatte ich einmal im Geschäft angeschraubt.

Viele Grüße


Ich werde das spätestens am WE mal mit meiner Linss testen...
Kalumina Kalumina Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das wäre natürlich ganz toll. Sonst würde ich das Teil wohl zum Service schicken.
MAX54 MAX54   Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Langsam ist es nicht, doch es hapert an der Bildqualität. Hatte letztes Jahr diese Linse länger getestet , sogar zwei Exemplare und war enttäuscht. Das 70-200 von Tamron ist insgesamt einfach besser !
bigfalle bigfalle   Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MAX54 05.02.15, 14:45Zum zitierten BeitragLangsam ist es nicht, doch es hapert an der Bildqualität. Hatte letztes Jahr diese Linse länger getestet , sogar zwei Exemplare und war enttäuscht. Das 70-200 von Tamron ist insgesamt einfach besser !

Ich muss gestehen ich vom Bildstabi des Tamron nicht überzeugt...

Auch muss ich gestehen konnte ich bis jetzt keinen schlechte Bilderqualität auch machen beim Sigma.

Selbst die Motorsportbilder bei der VLN sind gut gelungen damit und das auch mit der von dir verwendetet 60D.. Wenn das Profil passt Max54?

Gruß bigfalle
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kalumina,

auf Deine Anfrage vom 28.1.2015 komme ich zurück. Mittlerweile hast Du ein paar Antworten von anderen Community-Teilnehmern erhalten, die ich nicht bewerten möchte. Und ob ich Dir helfen kann, weiß ich nicht.

Bei dem derzeitig angebotenen Objektiv von Sigma handelt es sich um das 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM. Diese Bezeichnung ist offiziell.
Von Nikon gibt es in dem Bereich zwei Objektive, nämlich das Nikon AF-S 70-200/2,8G VR II ED Nikkor und das Nikon AF-S 70-200/4G VR ED Nikkor. Das lichtstärkere Nikon mit der Bezeichnung römisch II steht für 2. Generation, also für eine Weiterentwicklung der 1. Generation.

Aufgrund dieser Bezeichnungen ist zu ersehen, dass es ein Sigma-Objektiv aus dieser Klasse mit den römischen Bezeichnungsziffern II nicht gibt.
Zu klären wäre von daher, welche tatsächliche Bezeichnung Dein Objektiv trägt.

Aus Erfahrung kann ich Dir allerdings folgendes zu dem "Fokus-Motor" mitteilen. Das lichtstarke Nikon lässt sich ein wenig schneller fokussieren als das gleich-lichtstarke Sigma. Bei Nikon bezahlst Du nicht nur den Namen, sondern auch technische Momente. Denn irgendwo muss der Preisunterschied zwischen beiden Objektiven in Höhe von ca. 900,-- EUR herkommen.

Ausschlaggebend für die Anschaffung eines Objektivs ist für mich, zu welchem Zweck ich es verwenden möchte und vor allen Dingen die Abbildungsleistung. Bzgl. der Abbildungsleistung bin ich sehr kleinlich. Ich halte die Abbildungsleistung des Sigma für eindeutig besser als die des Tamron. Die Abbildungsleistung des Sigma zu der des Nikon halte ich für ebenbürtig.

Du schreibst, Du hast das Sigma gebraucht gekauft. Wichtig wäre zu klären gewesen, wieviele Vorbesitzer es für das von Dir benannte Sigma-Objektiv gab, wie alt es ist, ob noch eine Gewährleistung besteht und worin der Verkaufsgrund des Veräußerers bestand, außerdem ob eine "Erstkauf-Quittung" vorliegt. Ich hoffe, Du hast vor dem Erwerb entsprechende Erkundigungen eingezogen.

Zunächst würde ich Dir empfehlen wollen, mache ein paar Bilder mit unterschiedlichen Objektiv- und Kamera-Einstellungen und notiere Dir diese Einstellungen zu jedem Bild. Ca. 20 Bilder dürften reichen. Vergleiche die Bild-Dateien an Deinem PC. Sollten auch bzgl. der Abbildungsleistungen eindeutig zu bemängelnde Erscheinungen zu erkennen sein, empfehle ich Dir die Bilddateien auf Fotoglanzpapier auszudrucken und jeweils auf den Rückseiten die Objektiv- und Kamera-Einstellungen zu notieren.
Schreibe dann Sigma unter Angabe der Objektiv-Serien-Nummer an und erkundige Dich nach dem Zeitpunkt der Objektiv-Auslieferung, und ob Sigma sich bereit erklärt, das Objektiv einmal durchzusehen.

Sollte Sigma reparatur-würdige Umstände feststellen, die mit Kosten für Dich verbunden sind, würde ich Dir empfehlen Dir die notwendigen Reparaturen zunächst schriftlich mitteilen zu lassen und gegenüber dem Verkäufer auf Wandlung des Vertrages zu bestehen.

Beste Grüße
HFS

PS.: Es würde mich freuen von Dir zu erfahren, ob ich Dir mit meiner Antwort helfen konnte.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Kalumina: Falls es dir hilft: an einer Canon 5D III dauert die unmögliche Fokussierung in den grauen Himmel keine 2 Sekunden, aber länger als 1 Sekunde (von unendlich bis 1.4 und wieder zurück nach unendlich). In meiner Bedienungsanleitung steht die Bezeichnung SIGMA APO 70-200mm F2.8 EX DG OS HSM.
Ich kenne allerdings den Nikon-Anschluss nicht. Das könnte ein Unterschied sein.
LG A.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hans-Friedrich Szameitat 07.02.15, 08:21Zum zitierten BeitragBei dem derzeitig angebotenen Objektiv von Sigma handelt es sich um das 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM.
Diese Bezeichnung ist offiziell.
Von Nikon gibt es in dem Bereich zwei Objektive, nämlich das Nikon AF-S 70-200/2,8G VR II ED Nikkor und das Nikon AF-S 70-200/4G VR ED Nikkor. Das lichtstärkere Nikon mit der Bezeichnung römisch II steht für 2. Generation, also für eine Weiterentwicklung der 1. Generation.

Aufgrund dieser Bezeichnungen ist zu ersehen, dass es ein Sigma-Objektiv aus dieser Klasse mit den römischen Bezeichnungsziffern II nicht gibt.
Zu klären wäre von daher, welche tatsächliche Bezeichnung Dein Objektiv trägt.

Dazu müsste man tatsächlich wissen welches 70-200mm Objektiv von Sigma der TO hat.
Ohne OS gibt es eins mit dem Zusatz II.
Sigma 70-200mm f/2.8 EX APO DG Macro HSM II. Das habe ich an meiner Canon, und gerade mal ausprobiert.
Die Geschwindigeit entspricht dem was Andreas Henschel über mir beschrieben hat.
Sonst steht in meiner Bedienungsanleitung in Zusammenhang mit Nikon Kameras
"......Abhängig von der jeweiligen Kombination mit einer Kamera können einige Funktionseinschränkungen auftreten. Weitere Informationen hierüber schlagen Sie bitte in der Bedienungsanleitung der verwendeten Kamera nach."
VG
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Kalumina,

soweit sich aufgrund der Ergebnisse aus dem nachstehend aufgeführten Link

http://www.digitalkamera.de/Labortest/? ... 8553404080

herleiten lässt, handelt es sich bei dem von Dir gemeinten Objektiv

Sigma 70-200mm f/2.8 EX APO DG Macro HSM II

um eine deutlich ältere Model-Variante. Dies magst Du bitte aus den Testdaten im Zeitraum vom 29.11.2005 - 6.12.2005 entnehmen. Zu dieser Zeit gab es Deine Nikon D5100 noch nicht. Momentan würde ich davon ausgehen wollen, dass Dein Sigma-Objektiv einfach nur eine technische Entwicklungsstufe zurück liegt, die im Jahre 2005 den technischen Möglichkeiten entsprochen hat.

Beste Grüße
HFS
bigfalle bigfalle   Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

wie versprochen habe ich heute mal mein SIGMA 70-200mm Objektiv F2,8 EX DG OS HSM an meiner 1D MKIII getestet.. Ich denke ich liege klar unter 2 Sec. bei dem AF-Bereich zwischen Unendlich und Naheinstellungsgrenze..

Was die AF-Geschwindigkeit betrifft so hatte ich bislang auch nichts auszusetzten, selbst bei Sport- und Aktionbilder nicht.

Mittlerweile bin aber auch ich verunsichert welches Objektiv du nutzt?
Irgendwie, warum auch immer, war ich davon ausgegangen das du hier von der Linse SIGMA 70-200mm Objektiv F2,8 EX DG OS HSM sprichst?

Was nutzt du den jetzt genau TO?

Lg bigfalle
Kalumina Kalumina Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

zuerst vielen Dank für eure Antworten und auch für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Und natürlich hat mir auch die Antwort von Hans-Friedrich Szameitat sehr geholfen. Besonders bin ich erst dadurch aufmerksam geworden, wie viele verschiedene Versionen es doch gibt und das man nicht so blauäugig und vorschnell kaufen sollte.
Die genaue Bezeichnung meines Objektivs lautet Sigma 70-200 F2.8 II Apo EX DG Macro.
Das Objektiv wurde vom Vorbesitzer im Jahr 2011 für recht wenig Geld erworben.
Ich habe weiterhin im Internet recherchiert und bin dann bei Youtube auf etliche Videos gestoßen, die die AF-Geschwindigkeit zeigen, also so wie ich es auch gemacht habe, einmal den Fokusbereich durchlaufen lassen.
Dort gibt es verschiedenste Videos mit unterschiedlichene Ergebnissen. An Nikon scheint genau mein Modell aber sehr langsam zu sein. Da war besonders ein Video, in dem 5 verschiedene 70-200mm-Objektive, darunter 3 Sigma-Versionen, an einer Nikon gezeigt wurden. Ich weiß nicht, ob ich das Video hier verlinken darf??

Ich habe das Sigma gestern und heute bei dem schönen Wetter ausprobiert. Die Geschwindigkeit ist schon langsam. In Kombination mit dem kleineren Schärfebereich bei größerer Blende, habe ich viel Ausschuss.
Sonst gefallen mir die Bilder nicht schlecht. Der AF trifft genau, wenn er denn genügend Zeit hat und die Bildqualität reicht für mich auch aus. Bei 200mm und bestimmten Lichtverhältnissen kann es schon etwas flau aussehen, schlechter als beim Tamron. Sonst gefallen mir die Bilder in der Summe (Kontrast/Farbe) etwas besser. Trotzdem ist der Unterschied bis auf die Lichtstärke nicht so groß und da das Sigma fast langsamer fokussiert, bin ich momentan noch nicht so überzeugt von dem Teil.


Viele Grüße
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben