Sigma 30mm 1.4 Art VS Nikkor 35mm 1.8G

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
kevrom kevrom Beitrag 16 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich uebrigens vor einiger Zeit schon fuer das Sigma entschieden und es nicht bereut!
Sicher, das Nikon ist fuer den Preis absolute Spitze, aber das Sigma hat mir am Ende insgesamt doch besser gefallen.

Bei schlechtem Licht hatte ich bisher keinerlei Probleme. Auch bei Blende 1.4 hat das Sigma eine respektable Schaerfe vorzuweisen. Ein entscheidender Punkt fuer mich war jedoch auch die Haptik. Das 35mm von Nikon ist wirklich extrem klein und fuehlt sich wenig wertig an, da spielt das Sigma in einer anderen Liga. Immer noch handlich, aber nicht so winzig und sehr wertig.

Am Ende macht man aber mit beiden gute Bilder!
flugmeile flugmeile Beitrag 17 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!

Ich liebäugle mit einem Kauf eines 30 mm f1.4 und habe gesehen, dass es von Sigma neben dem Art auch das Contemporary mit dieser Festbrennweite und mit derselben Blende gibt. Die Objektive sehen unterschiedlich aus und das Art ist teurer, aber wo liegen die Unterschiede bei der Bildqualität?

Wer kennt sich hier aus?
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 18 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 19.07.16, 17:59Zum zitierten BeitragDie Objektive sehen unterschiedlich aus und das Art ist teurer, aber wo liegen die Unterschiede bei der Bildqualität?
Die wesentlichen Unterschiede liegen im Auflagemaß. Das Contemporary ist für spiegellose Kameras gemacht, das Art für Kameras mit Spiegel. Das Contemporary lässt sich also nicht an DSLR's verwenden. Solltest du eine spiegellose besitzen, dürftest du das Contemporary aufgrund der geringeren Größe bevorzugen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 19.07.16, 17:59Zum zitierten BeitragWer kennt sich hier aus?

Sigma hat drei neue Serien aufgelegt.

Contemporary, Art und Sports.

Von vielen Versionen gibt es zwei Varianten.

Alle drei Serien sind qualitativ und optisch besser, als alles, was Sigma früher produziert hat. Alle drei Varianten lassen sich mit dem USB-Doch justieren, individualisieren und mit neuer Firmware versorgen (sofern eine neue vorhanden ist)

Generell gilt:

Contemporary ist die "Consumer" Variante, insgesamt günstiger, ggf. etwas weniger Einstellmöglichkeiten, etwas andere Glassorten.

Art ist die professionellere Variante, besser korrigiert, ggf. etwas schärfer, bessere Glassorten

Sports hat auch die besseren Glassorten und hat vor allem einen schnelleren AF.

Ich habe gerade das 150 - 600 Sports und Contemporary im Vergleich. Beide sind absolut scharf, das Sports ist größer, schwerer, schneller und hat eine bessere Haptik.
tasker tasker Beitrag 20 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch dazu: wie @Nachtwandler schon erwähnt hat, ist das 30mm f/1.4 Contemporary nur für spiegellose Kameras. Das ist die DN-Serie von Sigma, die ist nur für Sony E-Mount und MFT geeignet.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 21 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 14.04.16, 02:32Zum zitierten BeitragSigma 30mm f/1.4 DC HSM Art
so eins gibt es nicht.
das "Art" ist ein 35er und für fx
das 30er ist kein "Art" (die art-reihe gab es damals noch gar nicht) und für aps-c.
ich habe das 30er und finde es toll.
es hat ein wundervolles bokeh (extrem wichtig für menschenfotografie) und es hat eine tolle farbwiedergabe.
der af ist bisweilen etwas unentschlossen und pumpt gern (ich habe eine fuji s5 pro -> af-system der d200).
die große blendenöffnung ermöglicht trotz kurzer brennweite eine sehr schön knappe schärfentiefe und die 5mm kürzere brennweite hilft oft...
zumal es klein und leicht ist.
ich liebe dieses objektiv.
.............................................................
habe gerade bei sigma nachgesehen und festgestellt, dass es inzwischen doch einen nachfolger gibt und es ist korrekt bezeichnet.
https://www.sigma-foto.de/objektive/30m ... ebersicht/
das 35er für fx ist das hier:
https://www.sigma-foto.de/objektive/35m ... ebersicht/
da ich nur den vorgänger habe und nicht das neue art, kann ich dazu nichts aus der praxis sagen.
aber:
da der vorgänger, wie oben gesagt, toll ist und da die art-objektive bisher alle lob erhalten haben, gehe ich davon aus, dass das aktuelle nicht schlechter, sondern besser geworden ist -> klare kaufempfehlung!
flugmeile flugmeile Beitrag 22 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für eure Erklärungen zu den Unterschieden zwischen den drei Sigma-Serien, sowie zwischen den beiden 30 mm f1.4 Objektiven von Sigma.

Allerdings kenne ich mich jetzt nicht ganz aus, denn auf der Hersteller-Homepage bei der spiegellosen sd Quattro steht: "Die Kamera ist auch zusammen mit dem Kit-Objektiv 30mm F1,4 DC HSM | Art erhältlich (UVP: 1.049,- Euro)." (und ich hatte schon an mich selbst gezweifelt, weil ich mich gerade im Systemkameras-Channel für einen Arbeitskollegen eben über die sd Quattro informiere)

Sind nun beide Serien mit den Systemkameras kompatibel, oder nur die Art-Serie?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 23 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das steht bei jedem einzelnen objektiv dabei und du kannst es bei der suche auch selektieren, für welchen anschluss du ein objektiv suchst.
obacht, in der vergangenheit gab es bei verschiedenen objektiven der fremdhersteller immer wieder unterschiede in der qualität, je nachdem, welcher anschluss genutzt wurde.
also ein objektiv ging an nikon gut, aber an canon war es mäßig oder umgekehrt.
sowas kann passieren, sollte sich aber heutzutage in grenzen halten.
flugmeile flugmeile Beitrag 24 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst du jetzt die Suche bei Amazon oder wie?

Und gibt es neben dem Bajonett und dem Sensortypen auch weitere Faktoren, die man beachten muss?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 25 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: flugmeile 01.08.16, 18:15Zum zitierten BeitragMeinst du jetzt die Suche bei Amazon oder wie?
nein, beim objektivanbieter, in der produktbeschreibung.

Zitat: flugmeile 01.08.16, 18:15Zum zitierten BeitragUnd gibt es neben dem Bajonett und dem Sensortypen auch weitere Faktoren, die man beachten muss?
nein. wenn chipgröße und bajonett passen, ist es kompatibel.
ob es schlechter oder besser ist am jeweiligen system, kann unterschiedlich sein.
das zeigen immer wieder vergleichende tests. objektive, die an nikon gut sind, können an canon weniger gut sein und umgekehrt.
ob man das pauschalisiert sagen kann oder ob tatsächlich nur einzelne stücke betroffen sind, weiß ich nicht.
ich bin kein tester... ich nutze, was mir passend erscheint.

selten aber wird man das auf "normalen" bildern sehen, denke ich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 25.07.16, 22:40Zum zitierten Beitragso eins gibt es nicht.
das "Art" ist ein 35er und für fx
das 30er ist kein "Art" (die art-reihe gab es damals noch gar nicht) und für aps-c.
ich habe das 30er und finde es toll.


Und weil Du Schlauberti meinst, es gäbe keine 30/1,4 DC Art muss ich jetzt mein 30/1,4 DC Art mit Der Seriennummer 013, dass ich hier stehen habe wegwerfen (schließlich gibt es dass ja nicht?)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier übrigens der Link zu dem nicht existenten Objektiv:

https://www.sigma-foto.de/objektive/30m ... ebersicht/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 41
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist übrigens sehr gut
Manfred Dederichs Manfred Dederichs Beitrag 29 von 41
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Er hatte sich dahingehend doch schon selbst korrigert.

Zitat: detlef jahn (Fotograf) 25.07.16, 22:40Zum zitierten Beitrag.............................................................
habe gerade bei sigma nachgesehen und festgestellt, dass es inzwischen doch einen nachfolger gibt und es ist korrekt bezeichnet.
https://www.sigma-foto.de/objektive/30m ... ebersicht/
das 35er für fx ist das hier:
https://www.sigma-foto.de/objektive/35m ... ebersicht/
da ich nur den vorgänger habe und nicht das neue art, kann ich dazu nichts aus der praxis sagen.
aber:
da der vorgänger, wie oben gesagt, toll ist und da die art-objektive bisher alle lob erhalten haben, gehe ich davon aus, dass das aktuelle nicht schlechter, sondern besser geworden ist -> klare kaufempfehlung!
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 30 von 41
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Manfred Dederichs 03.08.16, 07:22Zum zitierten BeitragEr hatte sich dahingehend doch schon selbst korrigert.

danke.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben