@Garrit: da wird nix korrigiert, nur verschoben...
27.02.05, 21:25
Beitrag 17 von 29
Was für ein Fehler, ich bin untröstlich! Trotzdem sehe ich es als Korrektur an...
Und deine Bemerkung
"> Canon die zusaetzliche Moeglichkeit des Verschwenkens, was aber
Zitat:
verstehe ich immer noch nicht!
Aucgh wenn ich "Perspektivkorrektur" mit Verschiebung ersetze verstehe ich es nicht. ;-)
Und deine Bemerkung
"> Canon die zusaetzliche Moeglichkeit des Verschwenkens, was aber
Zitat:
verstehe ich immer noch nicht!
Aucgh wenn ich "Perspektivkorrektur" mit Verschiebung ersetze verstehe ich es nicht. ;-)
Nach meiner Erfahrung läßt sich eine moderate Korrektur stürzender Linien per Software mit relativ geringem Qualitätsverlust realisieren. Die Linien sollten dabei schon im Originalfoto um max. ca. 15 ° geneigt sein und möglichst keine Verzeichnungen (zusätzl. Korrektur notw.) vorhanden sein.
Aber ein gewisser Qualitätsverlust gegenüber dem Originalfoto ist dabei tatsächlich immer gegeben.
Aber ein gewisser Qualitätsverlust gegenüber dem Originalfoto ist dabei tatsächlich immer gegeben.
28.02.05, 01:06
Beitrag 19 von 29
In der Theorie kann man mit einem Tilt- und Shiftobjektiv eine geringfügig bessere Qualität erreichen. In der Praxis macht das aber kaum einen Unterschied, weil die Einstellscheibe einer KB-SLR für die erforderliche präzise Einstellung einfach zu klein ist. Sichtbar mehr Qualität erreicht man durch Verschwenken und "scheimpflügen" erst mit einer großformatigen Fachkamera. Darum arbeiten Architekturprofis auch ausschließlich mit diesen.
Die Anschaffung von Tilt- und Shiftobjektiven lohnt sich also bei KB- oder D-SLR nicht. Vor allem kommen die im Preis schon so nah an eine Fachkamera, dass man stattdessen auch gleich eine solche kaufen kann.
Die Anschaffung von Tilt- und Shiftobjektiven lohnt sich also bei KB- oder D-SLR nicht. Vor allem kommen die im Preis schon so nah an eine Fachkamera, dass man stattdessen auch gleich eine solche kaufen kann.
http://www.dffe.at/pano-horizont.html
PTGui ist ein geeignetes Werkzeug dafür...
PTGui ist ein geeignetes Werkzeug dafür...
Heribert, kurz nachgefragt:
TILT ist der Trick, eine schræg zur Kamera auf dem Tisch stehende Mærklin-Lokomotive vom "Bug bis zum Heck" scharf abzubilden (weil reine Tiefenschærfe nie und nimmer dafuer reichen wuerde)?
TILT ist der Trick, eine schræg zur Kamera auf dem Tisch stehende Mærklin-Lokomotive vom "Bug bis zum Heck" scharf abzubilden (weil reine Tiefenschærfe nie und nimmer dafuer reichen wuerde)?
@Holger: ja, genau. In Grenzen funktioniert das gut.
Und bei einer Fachkamera kann man sogar noch die Filmebene verschwenken (und fuer Architektur auch verschieben).
Gruesse
Heribert
Und bei einer Fachkamera kann man sogar noch die Filmebene verschwenken (und fuer Architektur auch verschieben).
Gruesse
Heribert
Hallo!
und wenn man sich ein billiges ukrainisches B.I.G. Shift+Tilt Objektiv (z.B.2,8/35mm... bei ebay für 260€) kauft? Eine Fachkamera mit diser Funktion, wenn auch nicht ganz vergleichbar, kostet wohl eher das 5fache.
Die Qualität ist vermutlich noch geringer wie bei einem Marken- Tilt/Shift Objektiv für KB (ab ca.1000€), aber den Preis finde ich der Hammer und damit lohnenswert...oder? Überlege nähmlich eines zu kaufen!
oder, macht das Objektiv erst ab Mittelformat Sinn? Gibt es für Mittelformat keine Shift/Tilt-Objektive bzw. opische Hilfsmittel um diese Funktionen zu erreichen?
Fragen über Fragen...
Danke und Gruß
Norman
und wenn man sich ein billiges ukrainisches B.I.G. Shift+Tilt Objektiv (z.B.2,8/35mm... bei ebay für 260€) kauft? Eine Fachkamera mit diser Funktion, wenn auch nicht ganz vergleichbar, kostet wohl eher das 5fache.
Die Qualität ist vermutlich noch geringer wie bei einem Marken- Tilt/Shift Objektiv für KB (ab ca.1000€), aber den Preis finde ich der Hammer und damit lohnenswert...oder? Überlege nähmlich eines zu kaufen!
oder, macht das Objektiv erst ab Mittelformat Sinn? Gibt es für Mittelformat keine Shift/Tilt-Objektive bzw. opische Hilfsmittel um diese Funktionen zu erreichen?
Fragen über Fragen...
Danke und Gruß
Norman
Silberkorn . schrieb:
Zitat:
stimmt. die "analoge" korrektur durch ein shiftobjektiv ist qualitativ besser.
bei tilt sieht es anders aus. da ist eine softwarelösung im vorteil. mache eine serienaufnahme und fahre die schärfeebene pro bild einfach ein stück nach hinten und baue die scharfen teile am pc wieder zusammen.
beachten musst du nur die abbildungsgrösse. der ausschnitt wird minimal grösser, je weiter du die schärfe nach hinten legst.
12 einzelbilder
[fc-foto:2103626]
7 einzelbilder
[fc-foto:2298819]
3 einzelbilder
[fc-foto:2270858]
bitte nur die schärfe beachten.
ich war damals noch jung :-))
Nachricht bearbeitet (4:45h)
Zitat:
stimmt. die "analoge" korrektur durch ein shiftobjektiv ist qualitativ besser.
bei tilt sieht es anders aus. da ist eine softwarelösung im vorteil. mache eine serienaufnahme und fahre die schärfeebene pro bild einfach ein stück nach hinten und baue die scharfen teile am pc wieder zusammen.
beachten musst du nur die abbildungsgrösse. der ausschnitt wird minimal grösser, je weiter du die schärfe nach hinten legst.
12 einzelbilder
[fc-foto:2103626]
7 einzelbilder
[fc-foto:2298819]
3 einzelbilder
[fc-foto:2270858]
bitte nur die schärfe beachten.
ich war damals noch jung :-))
Nachricht bearbeitet (4:45h)
Die 11-12mm Maximal Shift von KB Objektiven sind in der Regln nicht ausreichend.
Den Kölner Dom zieht man damit auch nicht grade, und durch den Crop Faktor geht auch an WW verloren also fast unsinnig.
Besser spezielle Shift BAlgen Cam verwenden.
Den Kölner Dom zieht man damit auch nicht grade, und durch den Crop Faktor geht auch an WW verloren also fast unsinnig.
Besser spezielle Shift BAlgen Cam verwenden.
13.05.05, 08:52
Beitrag 26 von 29
Silberkorn . schrieb:
Zitat:
Ich hab' selber kein Shift-Objektiv und kann deren Leistung daher auch nicht entsprechend beurteilen. Aber nach allem, was man lesen kann, sind KB-Shift-Objektive verglichen mit weniger teuren KB-Weitwinkel-Festbrennweiten abbildungstechnisch nicht gerade der Hammer:
- relativ unscharf
- schwächerer Kontrast
- je nach Stellung deutlicher Randabfall
- je nach Stellung deutliche CAs
So gesehen kann es durchaus vorteilhaft sein, mit guter Festbrennweite zu fotografieren und das Bild anschliessend in der Bildbearbeitung gerade zu ziehen.
Zitat:
Ich hab' selber kein Shift-Objektiv und kann deren Leistung daher auch nicht entsprechend beurteilen. Aber nach allem, was man lesen kann, sind KB-Shift-Objektive verglichen mit weniger teuren KB-Weitwinkel-Festbrennweiten abbildungstechnisch nicht gerade der Hammer:
- relativ unscharf
- schwächerer Kontrast
- je nach Stellung deutlicher Randabfall
- je nach Stellung deutliche CAs
So gesehen kann es durchaus vorteilhaft sein, mit guter Festbrennweite zu fotografieren und das Bild anschliessend in der Bildbearbeitung gerade zu ziehen.
Shift-Objektive auf KB oder DSLR wie auch PS-Lösungen bringen kaum zu guten Ergebnisse, wie oben bereist aufgezählt.
Für den Preis dieser Objektive würde ich mir einen ordentliche Großformatkamera von Ebay zulegen und die Filme scannen lassen.
Für den Preis dieser Objektive würde ich mir einen ordentliche Großformatkamera von Ebay zulegen und die Filme scannen lassen.
Da käme das Argument zur 17MP Cam ;-)
Da kann dann ruhig was wegfallen.
Mit meiner Plaubel und Scanner klappt das aber auch noch.
Da kann dann ruhig was wegfallen.
Mit meiner Plaubel und Scanner klappt das aber auch noch.
Farbenstern Peters schrieb:
Zitat:
angeber :-)))
aber stimmt schon. nicht ohne grund gibt es die großformatkameras.
nur ... zu viel entzerren macht das bild auch kaputt. dann lieber weiter weg vom motiv (wenn es geht)
Zitat:
angeber :-)))
aber stimmt schon. nicht ohne grund gibt es die großformatkameras.
nur ... zu viel entzerren macht das bild auch kaputt. dann lieber weiter weg vom motiv (wenn es geht)