27.02.05, 01:26
Beitrag 1 von 29
hallo,
sagt mal, kann man sich mit Photoshop ein Shift Objektiv ersetzen? bei Photoshop kann ich ja stürzende Linien auch wieder gerade ziehen. ist das der gleiche Effekt wie ein Shift Objektiv?
ronny
sagt mal, kann man sich mit Photoshop ein Shift Objektiv ersetzen? bei Photoshop kann ich ja stürzende Linien auch wieder gerade ziehen. ist das der gleiche Effekt wie ein Shift Objektiv?
ronny
Ronny Opitz schrieb:
Zitat:
Nein, in PS verlierst Du bei solchen Aktionen immer Bildqualität. Mit dem Shift nicht.
Alex
Zitat:
Nein, in PS verlierst Du bei solchen Aktionen immer Bildqualität. Mit dem Shift nicht.
Alex
27.02.05, 03:06
Beitrag 3 von 29
nur bildqualität?
ich muss doch die bilder sowieso in ps nacharbeiten. tonwerte, nachschärfen, etc. wie kann ich dann beim geraderücken noch qualität verlieren?
ronny
ich muss doch die bilder sowieso in ps nacharbeiten. tonwerte, nachschärfen, etc. wie kann ich dann beim geraderücken noch qualität verlieren?
ronny
Du verlierst höchsten die Ecken des Bildes ;-) Nach dem Geraderücken musst du ja das Bild wieder in Rechteckform zuschneiden. (Hoffe man versteht was ich meine ;-) )
27.02.05, 03:13
Beitrag 5 von 29
ja, hab ich verstanden.
aber, abgesehen von einem anderen verschnitt, bleibt die perpektive dann das gleiche wie mit einem shift objektiv.
also kann man sich das sparen.
richtig?
aber, abgesehen von einem anderen verschnitt, bleibt die perpektive dann das gleiche wie mit einem shift objektiv.
also kann man sich das sparen.
richtig?
Du stehst mit Deiner Kamera am selben Platz, dadurch verändert sich die Perspektive natürlich nicht.
das stimmt m.E. nicht so ganz: der Schärfeverlauf einer Aufnahme mit einem Shift-Objektiv ist anders. Außerdem sind gängige Objektive für diesen Zweck gleichzeitig Shift UND Tilt - Objektive. Mit der Tilt-Einstellung, bzw. Kombinationen von Tilt und Shift kann man die Objektivebene, die Filmebene und die Schärfeebene zum Schnitt bringen und dadurch einen Schärfeverlauf erzielen, der per EBV nicht zu realisieren ist. Genaueres sh. "Scheimpflug'sche Gesetze".
LG Manfred
LG Manfred
Manfred,
Ronny sprach von einem Shift Objektiv.
Im Grunde ist ein Shift Objektiv ja nichts grundsätzlich Anderes, als ein Weitwinkel mit Ausschnittvergrößerung.
Ronny sprach von einem Shift Objektiv.
Im Grunde ist ein Shift Objektiv ja nichts grundsätzlich Anderes, als ein Weitwinkel mit Ausschnittvergrößerung.
Hallo Ronny,
ich habe mich beim Aufarbeiten analoger Aufnahmen (mit kräftigem Weitwinkel) mal mit dem SW-Entzerren befaßt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2528749
Unter diesem Foto gibt es einen (zweiten) Eintrag von Thomas Kaffenberger, der die Grenzen des Entzerrens aufzeigt, egal ob per Hard- oder Software.
Andererseits stimmt aber: SW-entzerren zerstört Information, die entsprechend (teuren) Spezialobjektive tun dies nicht.
Gruß Holger
ich habe mich beim Aufarbeiten analoger Aufnahmen (mit kräftigem Weitwinkel) mal mit dem SW-Entzerren befaßt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2528749
Unter diesem Foto gibt es einen (zweiten) Eintrag von Thomas Kaffenberger, der die Grenzen des Entzerrens aufzeigt, egal ob per Hard- oder Software.
Andererseits stimmt aber: SW-entzerren zerstört Information, die entsprechend (teuren) Spezialobjektive tun dies nicht.
Gruß Holger
27.02.05, 04:41
Beitrag 10 von 29
Holger Melms schrieb:
Zitat:
Genau! Theoretisch ist es ohne weiteres möglich, die stürzenden Linien durch perspektivische Verzerrung in PS zu korrigieren, praktisch geht, um so stärker die Entzerrung ist, auch um so mehr Bildinformation verloren, da die vorhanden Pixel unterschiedlich "gestreckt" werden.
Für wirklich hochwertige weitwinklige Architekturaufnahemen wirst du um ein T&S nicht herumkommen, für Experimente reicht PS.
Grüsse
Garrit
Zitat:
Genau! Theoretisch ist es ohne weiteres möglich, die stürzenden Linien durch perspektivische Verzerrung in PS zu korrigieren, praktisch geht, um so stärker die Entzerrung ist, auch um so mehr Bildinformation verloren, da die vorhanden Pixel unterschiedlich "gestreckt" werden.
Für wirklich hochwertige weitwinklige Architekturaufnahemen wirst du um ein T&S nicht herumkommen, für Experimente reicht PS.
Grüsse
Garrit
27.02.05, 11:44
Beitrag 11 von 29
danke für eure beiträge.
ich habe einen fehler in meiner frage gehabt. ich meinte natürlich ein tilt objektiv. ich dachte bis jetzt ein shift und tilt objektiv seien das selbe. nur ne andere bezeichnung.
ich denke für meine belange reicht die bearbeitung mit ps. ich habe selbst beim speichern in jpeg noch keine qualitätsverluste fetstellen können, obwohl ich weiß das es welche gibt. also verzichte ich auf ein tilt objektiv und benutze statt dessen photoshop.
ronny
ich habe einen fehler in meiner frage gehabt. ich meinte natürlich ein tilt objektiv. ich dachte bis jetzt ein shift und tilt objektiv seien das selbe. nur ne andere bezeichnung.
ich denke für meine belange reicht die bearbeitung mit ps. ich habe selbst beim speichern in jpeg noch keine qualitätsverluste fetstellen können, obwohl ich weiß das es welche gibt. also verzichte ich auf ein tilt objektiv und benutze statt dessen photoshop.
ronny
Ronny Opitz schrieb:
Zitat:
Vernünftige Entscheidung, vor allem weil es für D-SLR Kameras mit einem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6 gar kein Weitwinkel gibt!
24mm KB wird zu 38,4 mm bei D-SLR
Vg- Klaus
Zitat:
Vernünftige Entscheidung, vor allem weil es für D-SLR Kameras mit einem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6 gar kein Weitwinkel gibt!
24mm KB wird zu 38,4 mm bei D-SLR
Vg- Klaus
@Ronny: Deine Frage war schon richtig gestellt. Nur Minolta und Canon bieten/boten die zusaetzliche Moeglichkeit des Verschwenkens (tilt), was aber zur Perspektivekorrektur gar nicht gebraucht wird, da ja Film/Chipebene sowieso parallel zur Fassade oder wenigsten zur Senkrechten stehen.
Mangelnde Schaerfentiefe reguliert man hier vorzugsweise durch abblenden.
Die Tiltfunktion ist vorzugsweise sinnvoll im Nahbereich bei z.B. Tabletop, um die Schaerfeebene nach Scheimpflug zu verschwenken (wie Manfred schon geschrieben hat).
Aber Pentax, Olympus, Schneider und Nikon bieten dieses Feature nicht.
Shiftobjektive sind Mittelformatobjektive, die ein KB-Bajonett haben, um das Bildfenster (KB oder Chip) im vergroesserten Bildkreis zu verschieben.
Im Kleinen kannst du auch die kuerzeste Brennweite nehmen, die du hast, die Kamera gerade halten, und spaeter den Vordergrund wegschneiden.
Gruesse
Heribert
Nachricht bearbeitet (17:57h)
Mangelnde Schaerfentiefe reguliert man hier vorzugsweise durch abblenden.
Die Tiltfunktion ist vorzugsweise sinnvoll im Nahbereich bei z.B. Tabletop, um die Schaerfeebene nach Scheimpflug zu verschwenken (wie Manfred schon geschrieben hat).
Aber Pentax, Olympus, Schneider und Nikon bieten dieses Feature nicht.
Shiftobjektive sind Mittelformatobjektive, die ein KB-Bajonett haben, um das Bildfenster (KB oder Chip) im vergroesserten Bildkreis zu verschieben.
Im Kleinen kannst du auch die kuerzeste Brennweite nehmen, die du hast, die Kamera gerade halten, und spaeter den Vordergrund wegschneiden.
Gruesse
Heribert
Nachricht bearbeitet (17:57h)
Shift geht prinzipiell mit Photoshop, Tilt prinzipiell nicht. Shift ist für/gegen stürzende Linien, Tilt ist für die Anwendung der Scheimpflugregel.
Nachricht bearbeitet (17:50h)
Nachricht bearbeitet (17:50h)
27.02.05, 18:44
Beitrag 15 von 29
Heribert Stahl schrieb:
Zitat:
???
Shift ist doch dazu da, als Korrektur zu greifen, wenn das nicht möglich ist!
Versuche mal, in einer schmalen Strasse ein mehrstöckiges Haus mit parallel ausgerichtetem Sensor zu fotografieren...
Zitat:
???
Shift ist doch dazu da, als Korrektur zu greifen, wenn das nicht möglich ist!
Versuche mal, in einer schmalen Strasse ein mehrstöckiges Haus mit parallel ausgerichtetem Sensor zu fotografieren...