Shift Objektiv oder Photoshop

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

sagt mal, kann man sich mit Photoshop ein Shift Objektiv ersetzen? bei Photoshop kann ich ja stürzende Linien auch wieder gerade ziehen. ist das der gleiche Effekt wie ein Shift Objektiv?

ronny
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 2 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ronny Opitz schrieb:

Zitat:sagt mal, kann man sich mit Photoshop ein Shift Objektiv
ersetzen? bei Photoshop kann ich ja stürzende Linien auch
wieder gerade ziehen. ist das der gleiche Effekt wie ein Shift
Objektiv?


Nein, in PS verlierst Du bei solchen Aktionen immer Bildqualität. Mit dem Shift nicht.

Alex
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nur bildqualität?

ich muss doch die bilder sowieso in ps nacharbeiten. tonwerte, nachschärfen, etc. wie kann ich dann beim geraderücken noch qualität verlieren?

ronny
M.G.. M.G.. Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du verlierst höchsten die Ecken des Bildes ;-) Nach dem Geraderücken musst du ja das Bild wieder in Rechteckform zuschneiden. (Hoffe man versteht was ich meine ;-) )
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, hab ich verstanden.

aber, abgesehen von einem anderen verschnitt, bleibt die perpektive dann das gleiche wie mit einem shift objektiv.

also kann man sich das sparen.

richtig?
D. Scheller D. Scheller Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du stehst mit Deiner Kamera am selben Platz, dadurch verändert sich die Perspektive natürlich nicht.
Manfred Vaeth Manfred Vaeth Beitrag 7 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das stimmt m.E. nicht so ganz: der Schärfeverlauf einer Aufnahme mit einem Shift-Objektiv ist anders. Außerdem sind gängige Objektive für diesen Zweck gleichzeitig Shift UND Tilt - Objektive. Mit der Tilt-Einstellung, bzw. Kombinationen von Tilt und Shift kann man die Objektivebene, die Filmebene und die Schärfeebene zum Schnitt bringen und dadurch einen Schärfeverlauf erzielen, der per EBV nicht zu realisieren ist. Genaueres sh. "Scheimpflug'sche Gesetze".
LG Manfred
D. Scheller D. Scheller Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Manfred,

Ronny sprach von einem Shift Objektiv.

Im Grunde ist ein Shift Objektiv ja nichts grundsätzlich Anderes, als ein Weitwinkel mit Ausschnittvergrößerung.
Holger Melms Holger Melms Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ronny,
ich habe mich beim Aufarbeiten analoger Aufnahmen (mit kräftigem Weitwinkel) mal mit dem SW-Entzerren befaßt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2528749

Unter diesem Foto gibt es einen (zweiten) Eintrag von Thomas Kaffenberger, der die Grenzen des Entzerrens aufzeigt, egal ob per Hard- oder Software.

Andererseits stimmt aber: SW-entzerren zerstört Information, die entsprechend (teuren) Spezialobjektive tun dies nicht.

Gruß Holger
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Holger Melms schrieb:

Zitat:Hallo Ronny,
ich habe mich beim Aufarbeiten analoger Aufnahmen (mit
kräftigem Weitwinkel) mal mit dem SW-Entzerren befaßt.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2528749

Unter diesem Foto gibt es einen (zweiten) Eintrag von Thomas
Kaffenberger, der die Grenzen des Entzerrens aufzeigt, egal ob
per Hard- oder Software.

Andererseits stimmt aber: SW-entzerren zerstört Information,
die entsprechend (teuren) Spezialobjektive tun dies nicht.

Gruß Holger


Genau! Theoretisch ist es ohne weiteres möglich, die stürzenden Linien durch perspektivische Verzerrung in PS zu korrigieren, praktisch geht, um so stärker die Entzerrung ist, auch um so mehr Bildinformation verloren, da die vorhanden Pixel unterschiedlich "gestreckt" werden.
Für wirklich hochwertige weitwinklige Architekturaufnahemen wirst du um ein T&S nicht herumkommen, für Experimente reicht PS.
Grüsse
Garrit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für eure beiträge.

ich habe einen fehler in meiner frage gehabt. ich meinte natürlich ein tilt objektiv. ich dachte bis jetzt ein shift und tilt objektiv seien das selbe. nur ne andere bezeichnung.
ich denke für meine belange reicht die bearbeitung mit ps. ich habe selbst beim speichern in jpeg noch keine qualitätsverluste fetstellen können, obwohl ich weiß das es welche gibt. also verzichte ich auf ein tilt objektiv und benutze statt dessen photoshop.

ronny
Klaus Hossner Klaus Hossner Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ronny Opitz schrieb:

Zitat:also verzichte ich auf ein tilt objektiv und
benutze statt dessen photoshop.

ronny


Vernünftige Entscheidung, vor allem weil es für D-SLR Kameras mit einem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,6 gar kein Weitwinkel gibt!

24mm KB wird zu 38,4 mm bei D-SLR

Vg- Klaus
Heribert Stahl Heribert Stahl   Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Ronny: Deine Frage war schon richtig gestellt. Nur Minolta und Canon bieten/boten die zusaetzliche Moeglichkeit des Verschwenkens (tilt), was aber zur Perspektivekorrektur gar nicht gebraucht wird, da ja Film/Chipebene sowieso parallel zur Fassade oder wenigsten zur Senkrechten stehen.
Mangelnde Schaerfentiefe reguliert man hier vorzugsweise durch abblenden.
Die Tiltfunktion ist vorzugsweise sinnvoll im Nahbereich bei z.B. Tabletop, um die Schaerfeebene nach Scheimpflug zu verschwenken (wie Manfred schon geschrieben hat).
Aber Pentax, Olympus, Schneider und Nikon bieten dieses Feature nicht.
Shiftobjektive sind Mittelformatobjektive, die ein KB-Bajonett haben, um das Bildfenster (KB oder Chip) im vergroesserten Bildkreis zu verschieben.
Im Kleinen kannst du auch die kuerzeste Brennweite nehmen, die du hast, die Kamera gerade halten, und spaeter den Vordergrund wegschneiden.
Gruesse
Heribert



Nachricht bearbeitet (17:57h)
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 14 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Shift geht prinzipiell mit Photoshop, Tilt prinzipiell nicht. Shift ist für/gegen stürzende Linien, Tilt ist für die Anwendung der Scheimpflugregel.



Nachricht bearbeitet (17:50h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heribert Stahl schrieb:

Zitat:Canon die zusaetzliche Moeglichkeit des Verschwenkens, was aber
zur Perspektivekorrektur gar nicht gebraucht wird, da ja
Film/Chipebene sowieso paeallel zur Fassade stehen.


???
Shift ist doch dazu da, als Korrektur zu greifen, wenn das nicht möglich ist!
Versuche mal, in einer schmalen Strasse ein mehrstöckiges Haus mit parallel ausgerichtetem Sensor zu fotografieren...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben