Sahara-Reinigung Canon 5D MarkII mit EF 24 - 105

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen

Für meinen wöchigen Trip in die Sahara habe ich meine Kamera
mitgenommen. Geschützt in Plastik und Kameratasche, war ich mir jedoch bewusst, dass sie trotzdem eine Menge Sand schlucken wird. Sahara-Sand ist wohl eher Staub und somit immer und überall.

Zurück von der einwöchigen Reise habe ich meine ca. halbjährige Kamera mit Objektiv zur Reinigung gegeben. Zurück kommt ein Kostenvoranschlag: 1200.-

Reinigung Body ca. 2h Arbeit = 400.-
(Bei der Ueberprüfung des Gerätes mussten wir feststellen, dass das Gerät durch Sand stark verschmutzt wurde. Die Kamera teilweise zerlegen und bestmögilch reinigen. Keine Garantie auf Folgeschäden)

Reinigung Objektiv ca. 2h Arbeit
ersetzen Barrel Ass'y, Focus
ersetzen Cocus Ass'y, USM
Total 800.-
(Bei der Ueberprüfung des Gerätes mussten wir feststellen, dass das Gerät durch Sand stark verschmutzt wurde. Die Kamera teilweise zerlegen und bestmögilch reinigen. Keine Garantie auf Folgeschäden)

Was würded ihr tun? Bevor ich 800.- für die Reinigung eines Objektives bezahle, überlege ich mir, besser ein neues zu kaufen.

Anderseits: ist Canon nicht ein Qualitätsprodukt? Darf nach einer Woche Wüste so ein Schaden entstehen?

Bin froh um jeden Tip!

Herzlichen Dank
Sabrina
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 2 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
weiter damit fotografieren, ab und zu bei abgenommenem objektiv ausschütteln ... irgendwann wird jede cam und jedes objektiv kaputt. meinst du, daß dann die reparatur teurer kommt, als jetzt die reinigung?

und um 800.- in der bucht eine nagelneue oly e-3 kaufen für so anspruchsvolle staubfotoaktionen.

lg gusti
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 3 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anderseits: ist Canon nicht ein Qualitätsprodukt? Darf nach einer Woche Wüste so ein Schaden entstehen?


du hast dir selber schon die antwort gegeben,
ich zitiere dich,
Geschützt in Plastik und Kameratasche, war ich mir jedoch bewusst, dass sie trotzdem eine Menge Sand schlucken wird. Sahara-Sand ist wohl eher Staub und somit immer und überall.

vg
werner






sabi.ch schrieb:

Zitat:Hallo Zusammen

Für meinen wöchigen Trip in die Sahara habe ich meine Kamera
mitgenommen. Geschützt in Plastik und Kameratasche, war ich mir
jedoch bewusst, dass sie trotzdem eine Menge Sand schlucken
wird. Sahara-Sand ist wohl eher Staub und somit immer und
überall.

Zurück von der einwöchigen Reise habe ich meine ca. halbjährige
Kamera mit Objektiv zur Reinigung gegeben. Zurück kommt ein
Kostenvoranschlag: 1200.-

Reinigung Body ca. 2h Arbeit = 400.-
(Bei der Ueberprüfung des Gerätes mussten wir feststellen, dass
das Gerät durch Sand stark verschmutzt wurde. Die Kamera
teilweise zerlegen und bestmögilch reinigen. Keine Garantie auf
Folgeschäden)

Reinigung Objektiv ca. 2h Arbeit
ersetzen Barrel Ass'y, Focus
ersetzen Cocus Ass'y, USM
Total 800.-
(Bei der Ueberprüfung des Gerätes mussten wir feststellen, dass
das Gerät durch Sand stark verschmutzt wurde. Die Kamera
teilweise zerlegen und bestmögilch reinigen. Keine Garantie auf
Folgeschäden)

Was würded ihr tun? Bevor ich 800.- für die Reinigung eines
Objektives bezahle, überlege ich mir, besser ein neues zu
kaufen.

Anderseits: ist Canon nicht ein Qualitätsprodukt? Darf nach
einer Woche Wüste so ein Schaden entstehen?

Bin froh um jeden Tip!

Herzlichen Dank
Sabrina

Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ gusti
würdest du das objektiv also nicht reparieren lassen? meinst du es funktioniert einwandfrei trotz dem focus, welchen ich dann nicht gewechselt habe?

@ werner
heisst das, dass dies normal ist? eine woche sand = reparatur objektiv von 800.-? von so was hat mir bis jetzt noch niemand erzählt...

auf alle fälle: lieben dank für eure antworten!
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 5 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sabi.ch schrieb:

Zitat:@ gusti
würdest du das objektiv also nicht reparieren lassen? meinst du
es funktioniert einwandfrei trotz dem focus, welchen ich dann
nicht gewechselt habe?

@ werner
heisst das, dass dies normal ist? eine woche sand = reparatur
objektiv von 800.-? von so was hat mir bis jetzt noch niemand
erzählt...

auf alle fälle: lieben dank für eure antworten!





da ich den aufwand nicht kenne nehme ich an ja, im kostenvoranschlag wird es aber explizit draufstehen,
ein objektiv schraubt man aber nicht so einfach auf und wieder zu,

vg
werner
stone258 stone258 Beitrag 6 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ist das euer ernst 1200 euro kosten für eine reinigung und das bei einem L objektiv und einer profikamera ? meine ich bin ja nun absoluter anfänger aber ich denke diese objektive und kameras sind für den nichtalltäglichen einsatz gemacht und sie wird ja nicht 7 tage 24stunden im sandsturm gestanden haben und hatte die sachen noch extra geschützt ,also ich kanns nicht verstehen ,meine den preis
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ werner

zum objektiv steht im kostenvoranschlag:
reinigung objektiv ca. 2.5h arbeit
ersetzen Barrel Ass'y, Focus
ersetzen Focus Ass'y, USM
total 800.-
(Bei der Ueberprüfung des Gerätes mussten wir feststellen, dass das Gerät durch Sand stark verschmutzt wurde. Die Kamera teilweise zerlegen und bestmögilch reinigen. Keine Garantie auf Folgeschäden)

find ich extrem, dass so ein focus, eine woche sand nicht erträgt... und würde mich schon wunder nehmen, was andere in der wüste tun... oder besser danach ;-)
sabi.ch schrieb:
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 8 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sabi.ch schrieb:

Zitat:@ gusti
würdest du das objektiv also nicht reparieren lassen? meinst du
es funktioniert einwandfrei trotz dem focus, welchen ich dann
nicht gewechselt habe?

---------------------
das verstehe ich nicht: was meinst du mit "trotz dem focus, welchen ich dann nicht gewechset habe?"

wenn das objektiv derzeit funktioniert, also schnell und präzise fokussiert und auch keine seltsamen bildschleier, und auch kein auffälliges verhalten bei gegenlichtsituationen hat, dann würde ich es nicht reinigen lassen.

was ist der grund, daß du cam und objektiv reinigen läßt? nur standard-überprüfung als vorsichtsmaßnahme, oder merkst du irgendeinen mangel?

was soll denn canon machen, wenn du denen den auftrag zur reinigung gibst? die müssen dann ordentlich reinigen, egal ob notwendig oder nicht. und ob sie das perfekt können - bestimmt machen sie es ordentlich? vielleicht übersehen die irgenwo ein staubörnchen und dann wird das zeugs trotzdem deshalb mal kaputt. deshalb schließen sie ja folgeschäden aus, weil man sowas nicht perfekt reinigen kann.

"ersetzen Barrel Ass'y, Focus
ersetzen Cocus Ass'y, USM"
heißt wahrscheinlich, daß die fokuseinheit nicht zerleg-und reinigbar ist, weil eine feinmechanische, fertig justierte baugruppe. die kann man nur ersetzen, nicht zerlegen und reinigen.
aber vielleicht muß man sie ja gar nicht reinigen und sie funktioniert trotzdem????

also: du hast die wahl
a) geld für eine reinigung ausgeben, welche vielleicht nicht erfolgreich ist. und danach irgendwann ein schaden trotz der reinigung, der reparaturkosten nach sich zieht.
b) geld für eine reingung ausgeben, welch erolgreich ist
c) nicht reinigen lassen, sondern riskieren, daß ein schaden eintritt. und dann entweder reparieren lassen, oder neu kaufen.

ich denke, man kann da wirklich keinen guten rat geben. natürlich ist es sicherer, alles reinigen zu lassen. aber ob das dann günstiger ist, als eine reparatur, wenn denn ein schaden eintritt?

rufe doch mal dort an und frage ganz harmlos-unverbindlich, wie wahrscheinlich bald ein schaden eintritt, wenn du die teile nicht reinigen läßt. jammere, daß es teuer sei, und ob du es nicht riskieren könntest, es ohne reinigung zu probieren ... schau mal wie sie reagieren. die haben das weit bessere wissen als ich. natürlich kann dir niemand für irgendwas garantieren. und garantie hast jetzt ohnehin keine mehr, denn bei jedem möglichen fehler, werden die immer wissen, daß du in der wüste ... und sie schrieben ja deutlich, daß sie folgeschäden nicht ausschließen können ...

ein lotteriespiel.
das seriöseste ist natürlich, die cam reinigen zu lassen. ober aber das günstiste/klügste?

lg gusti



Nachricht bearbeitet (11:38)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zwei beispiele von mir:
1) gute, mechanische cam mit guten, massivenm manuellen metallobjektiven: war damit 6 montate in asien unterwegs. staub, wüste, dschungel, regen.
irgendwann gingen alle zoomringe und fokusringe nur mehr knirschend-schwer. offensichtlich sand drin. nun, zu hause gab ich einen tropfen öl auf die spalte bei den ringen und bewegte die ringe so lange, bis ncihts mehr knirschte. sie funktionieren auch heute noch anstandslos.

gut, das war alte solide technik und kein neumodisches elektronik-plastikzeugs.

2) e-3 mit dem billigen 70-300er, welches nicht wetterfest ist: fotografieren bei regen und das objektiv wurde ordentlich naß. auch tagelang später, sah man feuchtigkeit, am tubus, wenn dieser ausgefahren wurde. eine woche später damit am sandstrand. staub und hitze.
ein monat später blieb plötzlich die objektivblende hängen.
rost? staub? verhazung? niemand weiß es. ich gab das objektiv zu oly zur reparatur. ich habe denen gesagt, was ich alles mit dem objektiv angestellt hatte - sie sagten, sie werden sich das ansehen, notfalls würde das die objektivreparaturpauschale von 139.- kosten. siehe da, es wurde gratis unter garantie repariert. wobei nach der reparatur ging alles bestens - ein monat lang. dann funktionierte der autofokus nicht mehr. ich gab das objektiv wieder zu oly zur reparatur. sie reparierten wieder gratis. und das ist jetzt 6 monate her und alles funzt jetzt klaglos.

ws lernt man draus? nichts. es ist alles ein glücksspiel.

lg gusti

nachtrag: eine nikon coolpix habe ich auch geschrottet, indem ich einfach viel in derbrandung, ohne daß die cam einen spritze abgekriegt hatte, fotografierte. das zoomen saugte s viel salzluft an, daß die cam innen komplett korrodierte und nichts mehr ging - binnen stunden.



Nachricht bearbeitet (17:11)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein scherz, hoffentlich kommt er nicht in die falsche kehle:
entweder sandrauschen am sensor oder im getriebe. aber es rauscht, egal ob voll- oder cropformat *g*

und: wenn eine cam den urlaub nicht aushält, dann ist es die falsche cam für den urlaub. am besten eine kompaktknipse für reisen ... die wirft man danach einfach weg und sie lenkt nicht so sehr von den urlaubserlebnissen ab.

lg gusti


p.s.: mir fiel mal ein wetterfestes oly-zuiko in einen fluß. objektivdeckel waren gottseidank drauf. das objektiv war ca. 20s lang komplett überflutet. ich fischte es raus, wischte es ab, fotografierte damit und das jetzt seit 2 jahren anstandslos.



Nachricht bearbeitet (12:09)
Sascha Migliorin Sascha Migliorin Beitrag 11 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der preis ist schon der hammer.......ob gerecht oder nicht.
aber danke für deinen erfahrungsbericht. damit mir nicht mal das gleiche passiert. :-)
stone258 stone258 Beitrag 12 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja und nun
kann ich also mit canon nur im wohnzimmer und im studio fotografieren
das kann doch auch nicht sein
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 13 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stone258 schrieb:

Zitat:ja und nun
kann ich also mit canon nur im wohnzimmer und im studio
fotografieren
das kann doch auch nicht sein




nein, die haben schon wüstentaugliche,
vg
werner
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 14 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit dem Sand kann ich bestätigen.
Ich habe auch schon einige Wüßtentouren gemacht.

Die Kamera hab ich zum Transport immmer im Explorer Case (wie Pelicase). Trotzdem läßt sich Sand nicht vermeiden.

Daher nehm ich da auch immer die alte 20D und nicht die 5DmkII mit. Auch das Kit-Objektiv kann ich frohen Herzens einfach wegwerfen wenn es versandet und nicht funktionierend sein sollte.

Zu deinem Problem. Wenn die Sachen noch funktionieren, würde ich ausser einer Reinigung nichts machen. Teile auf Verdacht austauschen mag für eine Firma ok sein.

Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 81
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmm... werde wohl body reinigen lassen, objektiv selber reinigen und nie mehr mit meiner kanone sand-ferien planen, dafür muss ich mir wohl ne oly kaufen ;-)

ich wart mal noch ab, was canon dazu meint.

freu mich weiterhin über meinungen und halt euch auf dem laufenden.

und falls euch die schweineteueren bilder intressieren ;-) :

http://www.sabi.ch/Tunesien.html

und

http://www.alba-art.ch/Sahara/Sahara/index.html
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben