Reiseobjektiv für Landschaftsaufnahmen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Kleemy Kleemy Beitrag 16 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider weiß man so wenig über das Urlaubsziel. Ich würde vorab Recherche betreiben, was es am Urlaubsort zu sehen gibt. Und ist der/die TO mit Familie unterwegs, die einem das ständige Abbremsen auf Wanderungen zum gepflegten Bildaufbau einschließlich genüsslichem Objektivwechsel übel nimmt? Falls ja, reicht bei den von dem / der TO genannten Motiven (Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Strand) sicher das 18-55mm. Handelt es sich hingegen um einen regelrechten Fotourlaub, allein oder mit Gleichgesinnten, dann sollte man das mitnehmen, was man auch auf heimischen Fototouren so benötigt. Denn nur weil man an einem anderen Ort ist, ändert man seine Fotografiergewohnheiten nicht.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 17 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Von der Brennweite her finde ich bei den Canon APS-C-Kameras das 15-85er am sinnvollsten.

Das 10-18er macht sicher Sinn als Ergänzung zu den Objektiven, die du hast, und es kostet relativ wenig.

Zitat: Labrador12 30.06.15, 10:14Zum zitierten Beitrag...hauptsächlich Landschaft: Strände, Wald usw ?
Meer geht sehr gut mit Ultraweitwinkel (an deiner Kamera ca. 10 bis 15 mm) ... dann musst du aber unbedingt mit der Kamera ganz weit herunter zum Boden, um einen wirkungsvollen Vordergrund im Bild zu bekommen *) ... und Wald geht m.E. gut mit leichtem Tele (an deiner Kamera ca. 50 bis 85 mm).

*)
So sieht "10 mm" an deiner Canon-Kamera mit Crop Factor 1.6 aus:
https://www.flickr.com/photos/129717625 ... 128140529/
Mit 18 mm sieht es so aus wie die obere Hälfte des Bildes ... der ganze Vordergrund ist weg, todlangweilig!
"Vordergrund macht Bild gesund".
Labrador12 Labrador12 Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 01.07.15, 18:07Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Braunstorfinger 01.07.15, 18:01Zum zitierten BeitragMan muss im Urlaub ja auch nicht unbedingt die typischen "Urlaubsfotos" machen.

Muss man nicht.

Aber die Eingangsfrage war ja ein Reiseobjektiv.

Vielleicht erleuchtet und der TO ja nochmal, ob er nun Gewicht sparen will oder spezielle Vorlieben besser einfangen will.


Naja zur Not würde ich natürlich lieber eine Linse mehr als zu wenig mitzunehmen :)
Es stimmt schon, im Urlaub hat man am aller meisten Zeit sich damit zu beschäftigen.
Nee ich bin kein All Inklusive Urlauber :)

Reiseziele sind meist so Schweden, Spanien, Italien, Ostsee, Florida.
Also in Schweden würde ich sehr gerne die Natur, Blumen, Wälder und Seen fotografieren!
Florida eben ein bisschen Miami, aber das nur ein paar Tage und da am liebsten den Miami Beach und Ocean Drive. Sonst Everglades, Delfine in freier Wildbahn , Key West, die verschiedenen Strände und die ganzen Tiere wie Aligatoren, Vögel, Schildkröten.

Also mehr so Naturfotografie und wenig Stadt!
Labrador12 Labrador12 Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 01.07.15, 23:02Zum zitierten Beitrag
*)
So sieht "10 mm" an deiner Canon-Kamera mit Crop Factor 1.6 aus:
https://www.flickr.com/photos/129717625 ... 128140529/
Mit 18 mm sieht es so aus wie die obere Hälfte des Bildes ... der ganze Vordergrund ist weg, todlangweilig!
"Vordergrund macht Bild gesund".


Wahnsinn, das ist ja ein klasse Tip! Vielen, vielen Dank dafür :)

Ach so ja, ich werde nicht alleine reisen und ich bin auch leider nicht unter Gleichgesinnten :p
Aber ab und zu setzte ich mich durch und dann wird da solange gestanden bis das Bild im Kasten ist :D
olli27721 olli27721 Beitrag 20 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Labrador12 02.07.15, 14:17Zum zitierten BeitragAlso mehr so Naturfotografie und wenig Stadt!
Zitat: Labrador12 30.06.15, 10:14Zum zitierten BeitragHinzu kommen bald das Canon EF 50mm f/1,8 STM sowie das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD für Hundebilder.


Das, was Du dann hast, sollte ausreichen.
Für Vögel musst Du allerdings etwas näher ran mit dem Tamron.
Und in anderen Ländern soll man auch Objektive kaufen können. ;-)) (Zollbestimmungen beachten).
Labrador12 Labrador12 Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 02.07.15, 20:28Zum zitierten Beitrag
Das, was Du dann hast, sollte ausreichen.
Für Vögel musst Du allerdings etwas näher ran mit dem Tamron.
Und in anderen Ländern soll man auch Objektive kaufen können. ;-)) (Zollbestimmungen beachten).


Oki, cool dank dir!
olli27721 olli27721 Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 01.07.15, 23:02Zum zitierten BeitragDas 10-18er macht sicher Sinn als Ergänzung zu den Objektiven, die du hast, und es kostet relativ wenig.

Da könnte man nochmal drüber nachdenken. Ich bin ja mittlerweile ein wenig UWW-Fan geworden.

Aber da Du Stadt / Kirche / Innenräume nicht so ganz im Focus hast, sehe ich es nicht unbedingt zwingend an.

Als ich aber in Trier war, habe ich mir kurz danach ein UWW gekauft - da ist mir einiges entgangen.
Ralf866 (Ralf Muhl) Ralf866 (Ralf Muhl) Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Labrador12 30.06.15, 10:40Zum zitierten BeitragSorry! Ja natürlich, das Kit Objetiv 18-55mm IIIDC habe ich auch noch! Also das würde auch funktionieren? Das wäre ja klasse :)

Das IIIDC ist die Sparvariante ohne IS die nur für große Elektronikdiscounter gefertigt wird. Ist zwar brauchbar aber für kleines Geld bekommt man schon ein gebrauchtes ISII oder STM welche für mich die bessere Alternative darstellen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben