Reiseobjektiv für Landschaftsaufnahmen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Labrador12 Labrador12 Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
HalliHallo,

da ihr mir das letzte mal so gut geholfen habt, frage ich euch heute nochmal :)

Ich habe mir ja die Canon 1200D gekauft und bin super zufrieden :)
Hinzu kommen bald das Canon EF 50mm f/1,8 STM sowie das Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD für Hundebilder.

Jetzt meine Frage ob das auch reicht, wenn ich gute Fotos im Urlaub machen möchte?
Also in der Stadt ein paar Sehenswürdigkeiten, aber hauptsächlich Landschaft: Strände, Wald usw ?

Oder sollte ich mir noch ein Weitwinkelobjektiv zulegen?
Natürlich möchte ich auch nicht 5 verschiedene Objektive mit in den Urlaub nehmen, aber gute Fotos will ich schon machen ;)

Vielen Dank schonmal!
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du dazu auch ein Kit-Objektiv 18-55 ??? Wenn ja, dann geht dieses auch als Weitwinkel durch, es muss nicht immer gleich ein Superweitwinkel sein ....

Wenn denn doch dann wäre das sicher auch eine Idee/Ergänzung:

http://www.amazon.de/Canon-EF-S-10-18mm ... s=ef+10-18
Labrador12 Labrador12 Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry! Ja natürlich, das Kit Objetiv 18-55mm IIIDC habe ich auch noch! Also das würde auch funktionieren? Das wäre ja klasse :)

Cool, das vorgeschlagene Objektiv sieht klasse aus, danke!
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Labrador12 30.06.15, 10:14Zum zitierten Beitraglso in der Stadt ein paar Sehenswürdigkeiten, aber hauptsächlich Landschaft: Strände, Wald usw ?

Es kommt drauf an, wieviel Du schleppen kannst oder willst.

Dein jetzger "Objektivpark" reicht erstmal aus, das vorgeschlagene Ultraweitwinkel m.E. für die Stadt sehr empfehlenswert.

Wenn es Dir darum geht Gewicht und Masse "abzuspecken" kann man sich zur Not mal ein gebrauchtes "Suppenzoom" (18mm bis 270/300mm) anschaffen - man muss dann aber mit qualitativen Einschränkungen leben.

Ein guter Rucksack ist immer empfehlenswert.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Cool, Du hast ein 18-55er, und wenn man Dir erzählt, dass man es verwenden kann, bist Du begeistert :-)
Du kannst die Bildwirkung doch leicht selbst ausprobieren. Oftmals strebt man nach extremen Brennweiten aber nach einer gewissen Zeit nutzt sich das sozusagen ab, und man erkennt, dass man mit dem Brennweitenbereich 18-55 mm doch recht weit kommt. Gerade Stadt&Landschaft sind eher Weitwinkelmotive. Du kannst ja auch noch am Rechner tricksen :
- Panorama aus zwei oder mehr Bildern stitchen (geht auch aus der Hand) -> Superweitwinkel
- Ausschnittsvergößerung -> vernünftiges Tele
Ich würde mir nicht auf Verdacht ein Objektiv kaufen, bevor Du merkst, dass Dir wirklich was fehlt :-)
tasker tasker Beitrag 6 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch eine Stimme fürs 10-18mm. In dieser Preisklasse ist es einfach super.
Christoph Lenth Christoph Lenth Beitrag 7 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

das Canon 18-55 ist gar nicht so schlecht von den Bildern her, die ich gesehen habe. Nach meiner persönlichen Erfahrung (Pentax-Kit, gleicher Brennweitenbereich) sind die 18mm oft ein wenig zu lang. D. h. man bekommt in Städten oft gerade nicht genug auf das Bild. Gleiches gilt für Landschaftspanoramen. 1 mm Brennweite weniger ist oft gold wert. Zum anderen kann man oft etwas mehr Lichtstärke gebauchen. Also würde ich über ein Tamron 17-50mm 2,8 oder ein Sigma 17-70mm 2,8-4 nachdenken.

Viele Grüße

Christoph
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 8 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimme Christoph zu, ich war letzten Urlaub mit meiner Fuji X-E1 und ausschliesslich dem 18-55mm unterwegs. Das geht gut, aber es fehlt immer unten und oben ein wenig. Mein 16-80mm an der Sony A65 ist dagegen ein tolles Urlaubsuniversalobjektiv. Wenn Du den Tamron-Klopper mitnehmen willst, ist das natürlich auch gut, wenn auch unpraktisch.
Labrador12 Labrador12 Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ehrlich gesagt bin ich darüber begeistert, dass ich das KIT Objektiv dafür nehmen kann ;)
Sonst liest man immer aus den Beiträgen heraus, das das Kit nicht so das wahre ist und eigentlich schnell ersetzt wird und dann nur noch rum liegt und nicht benutzt wird :)

Aber ich danke echt schon mal für die guten Tipps. jetz bin ich um einiges schlauer :)

Danke!
olli27721 olli27721 Beitrag 10 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Labrador12 01.07.15, 08:45Zum zitierten BeitragSonst liest man immer aus den Beiträgen heraus, das das Kit nicht so das wahre ist und eigentlich schnell ersetzt wird und dann nur noch rum liegt und nicht benutzt wird :)

Solange genug Licht da ist, sind die Dinger gar nicht mal so schlecht.

Wer - wie ich - dann aber mal ein Tamron 17-50 f2,8 gehabt hat, der redet gerne mal die Kitlinsen etwas "runter". Das heisst aber nicht, das sie schlecht sind.

Es ist immer eine Frage des Anspruchs - wenn die Bilder mit der Kitlinse gefallen, dann ist alles gut.

Immer dran denken, Du machst die Bilder für DICH - nicht für Andere.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

es kommt meiner Meinung nach auch noch darauf an, um welche `Kit-Linse´ es sich handelt. Die vom TO genannte halte ich, gelinde formuliert, für suboptimal. Canons 18-55er Kit-Linsen mit IS allerdings, allen voran die 18-55er IS-STM Kit-Linse, spielen da bezüglich der AF- & Abbildungsleistungen in einer anderen Liga ... Also bitte nicht alle 18-55er Kit-Linsen über einen Kamm scheren.

Gruß
Dieter
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 12 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte aber auch bedenken das es um Urlaubsfotos geht und da reicht die Kitlinse allemal.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 13 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bob Bokeh 01.07.15, 15:35Zum zitierten BeitragMan sollte aber auch bedenken das es um Urlaubsfotos geht und da reicht die Kitlinse allemal.
Man muss im Urlaub ja auch nicht unbedingt die typischen "Urlaubsfotos" machen. Wann sonst, wenn nicht im Urlaub, hat man denn als Amateur mal so richtig Zeit und Muse, sich ausführlich dem geliebten Hobby zu widmen? Unter fünf Linsen fahre ich selbst praktisch nie in den Urlaub :-)
Egal ob Freistellung, Bildwinkel, Makrofunktion...all das kann man auch gut im Urlaub brauchen. Und Zeit zum Objektivwechsel hat man dort auch. Kommt nat. auf den Urlaub an, mit dem Fahrrad oder ausschließlich im All-Incl-Club gehts bestimmt auch eine Nummer kleiner....
olli27721 olli27721 Beitrag 14 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 01.07.15, 18:01Zum zitierten BeitragMan muss im Urlaub ja auch nicht unbedingt die typischen "Urlaubsfotos" machen.

Muss man nicht.

Aber die Eingangsfrage war ja ein Reiseobjektiv.

Vielleicht erleuchtet und der TO ja nochmal, ob er nun Gewicht sparen will oder spezielle Vorlieben besser einfangen will.
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 01.07.15, 18:01Zum zitierten BeitragZitat: Bob Bokeh 01.07.15, 15:35Zum zitierten BeitragMan sollte aber auch bedenken das es um Urlaubsfotos geht und da reicht die Kitlinse allemal.
Man muss im Urlaub ja auch nicht unbedingt die typischen "Urlaubsfotos" machen. Wann sonst, wenn nicht im Urlaub, hat man denn als Amateur mal so richtig Zeit und Muse, sich ausführlich dem geliebten Hobby zu widmen? Unter fünf Linsen fahre ich selbst praktisch nie in den Urlaub :-)
Egal ob Freistellung, Bildwinkel, Makrofunktion...all das kann man auch gut im Urlaub brauchen. Und Zeit zum Objektivwechsel hat man dort auch. Kommt nat. auf den Urlaub an, mit dem Fahrrad oder ausschließlich im All-Incl-Club gehts bestimmt auch eine Nummer kleiner....


Ja gut wenn man nicht weiss was man fotografieren will muss man natürlich ne Schubkarre voller Linsen mitschleppen ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben