RAW PopUp

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... in PS geht so ziemlich alles, natürlich kannst Du das auch später machen.
Aber für den Anfang kann es mit einem Plugin für PS schon einfacher sein... alerdings solltest Du das Plugin von Adobe runterladen, das Nikon Plugin ist mehr als dünn.

Wenn Du Dich nicht so gut auskennst, kannst Du die Bilder aber auch in NikonView oder in NikonCapture (kostet, aber Testbersion erhältlich) öffnen, Dich mit der Bearbeitung etwas auseinandersetzen und die dann von dort aus in PS hochladen...

Für Anfänger ist das schon etwas übersichtlicher...
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS ist nicht das Problem.
Meine Frage ist:
Wenn ich im PopUp Fenster gar keine Einstellungen vornehme, bleibt die RAW Datei so wie sie ist und kann im PS bearbeitet? Oder wird dur das PopUp auch wenn man da einfach ok drückt ohne etwas zu verschieben automatisch etwas am Bild verändert???
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@volker.

ich möchte meine Einstellungen nicht anhand von diesen Reglern machen, sonder im PS selbst. Mit hilfe von Gradiationskurven usw.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... wenn es das Nikon Plugin ist, wird das Raw erstmal mit den Kameraeinstellungen durchgeschleust und an PS übergeben
Du bekommst dann in PS ein 16-bit-Datei... und kannst natürlich die Berabeitungen vornehmen, aber natürlich kein Raw abspeichern... d.h. die Originaldatei wird NICHT verändert

(die Ergebnisse der Raw-Konverter sind auch nicht identisch, aber das ist erstmal nicht so wichtig...)
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wieso kann ich kein RAW abspeichern? Mit PS CS kann ich doch Dataien als RAW speichern. Oder ist das so gedacht das ich die bearbeitete Datei unter einem neuen Namen speichern muss???
Peter Szegö Peter Szegö Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieser Thread kann doch nur ein Witz sein oder ?
Karsten R Karsten R Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Luca:
Stell DIr einfach vor. das 1. RAW / (NEF bei der D70) ist Dein Negativ.
Negative speicherst Du ja auch nicht über, oder ? :-)

Ums noch mal zu zeigen:
http://www.fotocommunity.de/info/RAW

Cu Karsten
Danijel Vojinovic Danijel Vojinovic Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Luca D.F schrieb:

Zitat:wieso kann ich kein RAW abspeichern? Mit PS CS kann ich doch
Dataien als RAW speichern. Oder ist das so gedacht das ich die
bearbeitete Datei unter einem neuen Namen speichern muss???


@Luca

Ich hab den Thread gelesen und meniner meinung nach sind die vorteiele von RAW daten für dich garnicht "so" von vorteil...für deiene zwecke rechen Tiff's oder schlimmstenfalls Jpg's.Ich mene wenn du den WB im PS nicht selber einstellen willst, wieso sich damit qüelen schlislich kann die Cam das auch selber. (Obwohl wenn du ihn einmal faltsch eingestellt hast und dies nicht merkst, wirst du es nacher schwer haben dies zu korrigieren)



Nachricht bearbeitet (0:16h)
Philip K. Philip K. Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Peter Szegö:
Es muss nicht immer ein Witz oder Fake sein, wenn jemand sich nicht auskennt und in einem Forum, das dafür gedacht ist, nach Rat fragt.
Peter Szegö Peter Szegö Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Philip K. schrieb:

Zitat:@ Peter Szegö:
Es muss nicht immer ein Witz oder Fake sein, wenn jemand sich
nicht auskennt und in einem Forum, das dafür gedacht ist, nach
Rat fragt.


Nein , nein Phillip ... so m einte ich das nicht !
Schliesslich stelle ich auch viele Fragen und bitte um Meinungen etc.

Aber bei diesem Thread stelle ich mir ernsthaft die Frage :

1. Warum hat dieser User eine DSLR ? Wofür ?
2. Die Fragen lassen schliessen auf "Versuche" etwas anderes wie Jpegs zu speichern.
3. Wenn PS CS vorhanden , dann tatsächlich gekauft obwohl der Nutzen gar nicht bewusst ist ?

Viel Geld für "Versuche" Bilder zu machen ...

Aber ... jeder Jeck ist anders ,, schon okay ; es gibt keine dummen Fragen , nur dumme Antworten , oder ?

Also versuchen wir ihm zu helfen :o)

Peter .
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also für die anwendung von photoshop cs ist immer die lektüre eines guten buch´s dazu empfehlenswert..."entdecke die möglichkeiten"...:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...oder einfach mal googeln, soll auch schon geholfen haben ;) :
http://www.adobe.de/products/photoshop/ ... .html?c=de

Gruss Bernd
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die verschiedenen hilfreichen Beiträge.
Viele User haben jedoch meine Frage nicht ganz verstanden.

Mir geht es bei dieser Fragestellung lediglich um das blöde fenster das sich dur den Konverter öffnet.

Klar verstehe ich das RAW eine Art Negative bei einer Digitalen Kamera ist und ich dann die RAW Datei sozusagen im PS entwickeln kann. Ich weiss auch welche möglichkeiten ich mit einer DSLR habe, die ich z.B mit einer Kompakt Cam nicht habe.

Ich möchte auch den Weissabgleich und andere Einstellungen verändern können. Jedoch wie gesagt nicht schon beim einlesen der Datei!

Trotz allem danke ich nochmals allen zu Ihren hilfreichen beiträgen.

@Peter Poete
danke für den hilfreichsten Beitrag.

@Peter:
wofür hast du denn eine DSLR???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Luca: Das blöde Fenster, der RAW-Konverter, IST Photoshop, er ist ein Teil von PS wie die Gradations- oder Tonwertkurven. Das blsdes Fenster öffnet sich nicht "durch" den Konverter, sondern es IST der Konverter. Es handelt sich beim Konvertieren also auch nicht um eine Vor-Vorbearbeitung oder ein "Einlesen" der Datei, sondern bereits um den ersten Schritt der "richtigen" Photoshopbearbeitung bei RAW-Daten.

Du siehst: Nicht "viele User", sondern du selbst hast das Problem nicht gannz verstanden...
Bottega Grafica Bottega Grafica Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Beiträge, habe nun das meiste begriffen und schliesse so mit was meine Seite betrifft das Thema.

Danke nochmals an alle...........
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben