RAW bearbeiten

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marcus Schmid Marcus Schmid Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag,

also ich habe da eine Frage.
Ich habe jetzt zum ersten Mal mit meiner 300D in RAW fotografiert.

Dabei ist ein kleines Problem ausgetreten, ich habe die Bilder auf meinen PC übertragen und wollte sie dann mit PS Elements öffnen, was aber nicht ging. Mußte sie erst mit ZoomBrower EX in TIFF´s umwandeln und dann wieer aus einem Temp Ordner in einen anderen Ordner kopieren und dann konnte ich sie öffnen.
Ist das der normel Weg RAW zubearbeiten oder kann ich sie auch direkt mit Elements öffnen, oder einer anderen Software?

Danke für die Hilfe...
Gruß Marcus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bilder im RAW-Format können nicht direkt bearbeitet werden. Der Schritt der Konvertierung ist also immer notwendig. Es gibt einige Konvertierungs-Programme, bei denen du aber bereits vor der eigentlichen Umwandlung in ein "richtiges" Bildformat" Anpassung vornehmen kannst.

Von Canon gibt es neben dem ZoomBrowser auch die Software Digital Photo Professional (bei der 20D/ 1D mit dabei, ob auch bei der 300D/ 350D ist mir nicht bekannt). Letztere ist recht einfach zu bedienen, bietet einen ganz guten Leistungsumfang und arbeitet auf einem vernünftigen Rechner flott.

Von Adobe gibt es ein RAW-Plug-in für Photoshop. Bei CS ist es integriert, für PS 7 kann man es bei Adobe runterladen, PS Elements kenne ich nicht. Ich glaube aber, das zumindest ab Version 3 auch Elements die Fähigkeit mitbringt, RAWs beim öffenen direkt zu konvertieren. Evtl. lohnt sich auch hier mal der Besuch unter:

http://www.adobe.com/support/downloads/main.html
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jens Flachmann schrieb:

Zitat:Bilder im RAW-Format können nicht direkt bearbeitet werden.


Langsam. Die allerwichtigsten Dinge wie Weissabgleich, Schärfe, Belichtung, Kontrast, usw. machtman doch gleich im RAW Konverter.

Alex
Marcus Schmid Marcus Schmid Beitrag 4 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im RAW Konverter?? Ich verstehe hier jetzt gerade was nicht. Also ich brauche einen RAW Konverter?? Aber wenn die Bilder in TIFF sind kann ich sie genau so bearbeiten??

Danke für die Hilfe... ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein im TIFF kannst Du Sie nicht mehr so ausführlich bearbeiten-.

Farbtemp und Belichtung nicht mehr zbpsl
Marcus Schmid Marcus Schmid Beitrag 6 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mit welchem Programm geht das?? Kann man das mal genau beschreiben wie das für die 300D geht??

Mit welchem Programm, also RAW Konverter, oder??

Was ist ein RAW Konverter???

Ich kann die RAW´s nicht öffnen...??
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du Trottel nehme doch einfach PS oder P1 oder Canon
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

http://www.fotocommunity.de/info/RAW

das solte erstmal reichen...
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 9 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Du brauchst einen RAW-Konverter.

Der ZoomBrowser ist ein RAW-Konverter, der konvertiert die RAW-Bilder zB in TIFF.
Bei meiner (älteren) 300D war noch ein anderes Programm dabei, ich glaube, es hieß FileViewer. Das war der eigentliche RAW-Konverter. Hier kannst Du einen Weißabgleich vornehmen, Schärfe, Kontrast, Helligkeit, Sättigung einstellen und dann in ein bearbeitbares Format konvertieren, zB 16bit Tiff, oder auch JPEG.
16bit Tiff ist von Vorteil, nutzt Dir aber bei Photoshop Elements 2 gar nichts, da PSE 2 nur mit 8 bit Farbtiefe arbeitet.
Außer Weißabgleich solltest Du möglichst nicht viel einstellen, es sei denn, Du willst die Bilder aus verschiedenen Gründen nicht weiter bearbeiten. Ansonsten ist die Bearbeitung von Tonwertkorrektur, Helligkeit, Kontrast und vor allem Schärfe in der anschließenden Bildbearbeitung besser.
Das Schärfen solte am Schluß erfolgen. Wenn Du schon geschärfte Bilder weiterverarbeitest, hast Du möglicherweise Probleme, daß bei Veränderung von Tonwertkorrektur, Helligkeit und Kontrast Halos sichtbar werden, die Du nur schlecht wegbekommst.
Der Weißabgleich ist aber sehr wichtig. Zumindest wenn Du mit PSE 2 arbeitest, hast Du kaum möglichkeiten, den nachträglich sauber und einfach hinzubekommen, da Dir die nötigen Mittel wie Farbbalance und Gradationskurven meines Wissens nicht zur Verfügung stehen.

Du kannst auch mal nach RawShooter 1.1.1 im EBV Forum suchen.
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 35&t=39135
Das ist ein guter RAW-Konverter.

Gruß, Armin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon gesagt, am RAW kannst du nichts ändern. Änderungen, die du mit einem RAW-Konverter vornimmts, ändern nichts am RAW-Format selbst. Ggf. kannst du die Einstellungen direkt in den RAW-File einbetten oder in eine separate Einstellungsdatei packen. Am Ende, jedenfalls wenn du dir dein Bild nicht nur mit dem RAW-Konverter ansehen willst, steht ein Bildformat wie TIFF, JPG, PSD oder was auch immer.

Für die Weiterbearbeitung ist ein 16-Bit-Format tatsächlich am besten geeignet. Wenn du mit RAW arbeiten möchtest und Elements 2 mit 16-Bit nichts anfangen kann, dann solltest du über ein Update auf CS (oder Elements 3, soweit damit 16 Bit möglich ist?) nachdenken. Das Adobe-RAW-Plug-in bekommts du in beiden fällen mitgeliefert.

Noch ein Hinweis am Rande: Die Farbtemperatureinstellung ist im Grunde nichts anderes als eine Tonwertkorrektur. Mit einem 16-Bit-Format (aus einem RAW) und dem Wissen wie man mit der Gradationskorrektur in Photoshop CS umgeht, lassen sich Änderungen auch nachträglich vornehmen. Die Farbtemperatureinstellungen im RAW-Konverter "vernichten" keine Bildinformationen, sie verändern sie nur.

Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann den ZoomBrowser.
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 11 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder wenn du nichts dagegen hast deine Adresse an eine Firma zu geben, damit du eine kostenlose Software bekommst, dann lies mal hier:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 35&t=39135
Andreas T (NRW) Andreas T (NRW)   Beitrag 12 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
* edit weil doppelt



Nachricht bearbeitet (17:03h)
Peter Szegö Peter Szegö Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau siehe den Link ein von Andreas T.
...oder direkt zu www.pixmantec.com , download usw.

Viel Spass :o)
photo-fiction photo-fiction Beitrag 14 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven Röttger schrieb :

"Du Trottel nehme doch einfach PS oder P1 oder Canon"



Genau diese Art Antworten verleiten mir die FC immer mehr .
Es gibt vielleicht neben den ganzen "Profis" ja wirklich noch Menschen , die hier ganz einfache Hilfe suchen .
Jens H. W. Jens H. W. Beitrag 15 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...diesen "HERRN RÖTTGERS" wird man wohl nich allzulange hier ertragen müssen...entweder is er bald von alleine weg...wenn sein gelber punkt abgelaufen ist...oder er steigert sich in seinen aussagen so weit, dass er einfach entsorgt wird....:-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben