Pentax Vollformat 2014?

<1 ... 45678>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 106 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiter geht es erstmal im digitalen Mittelformat:
http://www.ricoh-imaging.de/de/mittelfo ... /645Z.html
"Kann" nun auch Video und ISO sechsstellig, die Möglichkeiten erweitern sich also im Vergleich zu bisher.

;-) Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 107 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Cool. Das ist Vollformat XXL. Abgedichtet, horrende ISO, Klappdisplay, Live View, Video und und und...

Und dann 53 Megapixels... Boah ey. Wer will da noch eine D800?

Aber einen Nachteil hat es: Der hat ja keinen zweiten Kartenslot...
Andi Hoppe Andi Hoppe Beitrag 108 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 15.04.14, 16:49Zum zitierten Beitrag
Aber einen Nachteil hat es: Der hat ja keinen zweiten Kartenslot...


In der Beschreibung der 645Z steht duales Kartenfach.
Soweit ich weiß, heißt dual Zwei
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 109 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh, habe ich doch glatt überlesen. Also dann doch perfekt. :-)
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 110 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja XXL ... es hat de facto einen Einpunkt - AF (alle AF-Punkte in der Mitte, weil der AF-Sensor derselbe ist wie für die APS-C Kameras). Und keinen Bildstabi. Und "nur" 3 Bilder pro Sekunde. Und vermutlich noch ein paar mehr Nachteile.

Es ist schon weiterhin eine Mittelformat-Kamera. Aber unglaublich günstig und ohne die bisher üblichen Probleme bei Hoch-ISO.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 111 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 16.04.14, 14:17Zum zitierten Beitrages hat de facto einen Einpunkt - AF (alle AF-Punkte in der Mitte, weil der AF-Sensor derselbe ist wie für die APS-C Kameras)
Sagen wir es mal so: Die Pentax hat alle ihre 27 Messpunkte dort, wo eine Hasselblad ihren einzigen hat.
Zitat: Nachteulerich 16.04.14, 14:17Zum zitierten Beitrag"nur" 3 Bilder pro SekundeDas sind doppelt so viele wie bei der Hasselblad.
Hinsichtlich irgendwelcher "Daten" ist das digitale Mittelformat eine eigene Welt.

;-) Michael
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 112 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nur die fotos, die damit gemacht werden, sagen was über die cam ... un dschon natürlcih auch die technischen daten, wenn man diejenigen anschaut, auf die es für die bilder, die man mit so einer cam macht, ankommt.

katalogdatenvergleicherei quer über die systeme hinweg ist ein irrweg ...
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 113 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nachteulerich 16.04.14, 14:17Zum zitierten BeitragUnd keinen Bildstabi. Und "nur" 3 Bilder pro Sekunde.
Ich glaube kaum, dass irgendjemand sich die Kamera zulegen wird, um damit Sportaufnahmen zu machen, oder?
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 114 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 09.04.14, 16:19Zum zitierten BeitragDie alten FA Objektive kann man vergessen. Das ist altes Zeug mit Stangenantrieb, ohne Dichtung.
Und das D-FA 100mm/2.8 WR ist nicht abgedichtet?
Nene ist mir schon klar, was du meinst, die Serie müsste natürlich überholt werden und der Aufwand darf natürlich nicht vergessen werden :/
Naja, ich finde es aber zumindest mal löblich von Pentax, inzwischen auch abgedichtete Limiteds herauszubringen, das hat zwar jetzt nichts mit VF zu tun, aber ich wollte es trotzdem mal los werden ;)
Heinrich Ollendiek Heinrich Ollendiek   Beitrag 115 von 116
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man all diese Beiträge liest, lernt man sehr viel. Aber am Ende bin ich auch nicht wirklich schlauer, hinsichtlich der Frage, ob Pentax eine DSLR mit Kleinbild Sensor bringen wird. Ich denke, das ist tatsächlich eine betriebswirtschaftliche Frage, die man bei Ricoh beantworten muss. Und die Frage ist eine sehr emotionale Frage. Ich selbst bin ein gutes Beispiel dafür. Ich mag Pentax einfach. Meine erste Spiegelreflex war eine Asahi Pentax Spotmatic. Die gab mir mein Vater 1974, weil er sie kaum benutzte. Heute ist das Asahi weg, und ich hoffe, dass das Pentax den Namen Ricoh überlebt.
Ich bin mit meiner K5II voll zufrieden. Ich weiß nicht, ob eine Kleinbild Pentax bessere Bilder macht. Ich komme gerade aus einem Urlaub. Ich war alleine unterwegs und konnte knipsen, so viel ich wollte. Ich habe 99% aller Bilder mit 2 Festbrennweiten gemacht. Mit dem FA 31 mm 1,8 und dem FA 77 mm 1,8. Eine Ausrüstung nicht für jeden, und nicht für jede Situation. Aber die Tage in Norwegen mit dieser Ausrüstung waren ideal. Eine kleine Ausrüstung, 2 schnelle Objektive, und eine wundervolle Qualität der Aufnahmen. Ich will nicht mehr mit mir rumschleppen müssen.
Sollte eine Kleinbild DSLR von Pentax kommen, dann wäre ich sehr versucht, die zu kaufen, zumal meine beiden Objektive kleinbildtauglich sind. Aber die Kamera wäre größer und schwerer. Und in wie vielen Fällen wären die Bilder wirklich besser, als die, die ich mit meiner bisherigen Ausrüstung mache? Sollte ich eine Kleinbild DSLR von Pentax kaufen, dann nur aus einem Grund. Weil ich sie emotional einfach will. Die technischen Argumente wären nur der Vorwand, es mir zu erlauben. Ich gebe zu, das ist für ein erwachsenes Kind wie mich ein guter Grund. Und sind nicht viele von uns erwachsene Spielkinder? Wenn das nicht so wäre, dann würde die Fotoindustrie doch nicht das sein, was sie ist. :-)
Nachtwandler Nachtwandler Beitrag 116 von 116
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe hier eine frische Info aus dem Hause Ricoh zu diesem Thema...die Frage is natürlich nur, wie vertrauenswürdig die Quelle ist...aber wenn man mal berücksichtigt, dass Pentax auch zwei anscheinende Vollformat-Tele auf die Photokina mitgebracht hat, scheint es in dieser Richtung wohl zumindest vorwärts zu gehen.

http://petapixel.com/2014/09/18/confirm ... photokina/
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben