Online-oder Fachgeschäft

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Der Silberkorn Der Silberkorn Beitrag 46 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danijel Vojinovic schrieb:

Zitat:@ Silberkorn .
Solch eine antwort hätte ich von einem Discounter erwartet aber
nicht von einen Fotofachgeschäft. Tut mir leid für dich...
konntest du Trotzdem die Hochzeitsfotos machen, bist du
wirklich zur Canon hingegangen? Das ist wirklich eine
schweinerei.


Die Hochzeitsfotos konnte ich machen, hab von jemand anders eine Cam geliehen bekommen. Mittlerweile habe ich bei Hochzeiten und Kommunionen immer zwei Bodies dabei.
Die 300D hab ich dann selber zu Canon geschickt.

Alex
El Ge El Ge   Beitrag 47 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Silberkorn schreibt: wenn sie die Cam so dringend brauchen, sollten sie gleich eine zweite 300D kaufen als Backup..........
Der Laden sieht mich nie wieder und ich wundere mich auch nicht warum den Jungs der Umsatz wegbricht.
Mittlerweile habe ich bei Hochzeiten und Kommunionen immer zwei Bodies dabei.
Also hast du doch was im Fachgeschäft gelernt.
Es gibt hier in Aachen und in Düren je 1 Onlinehändler. Mit deren Preisen gehe ich zu meinem Fotohändler, der rechnet mit spitzem Bleistift und in den allermeisten Fällen werden wir uns einig. Ich gebe dem Einzelhändler gern eine Chance, wenn er mir auch eine gibt. So einfach ist das.
Jörg Kaumanns Jörg Kaumanns Beitrag 48 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fra Diabolo schrieb:

Zitat:Danijel Vojinovic schrieb:

Zitat:mein Lehrgeschäft bietet zum Beispiel ein
weiteres jahr garantie an


Sehr schön. Das ist, wie ich schon schrieb, eine *freiwillige
Leistung*. Die kann natürlich auch ein Händler anbieten, nicht
nur ein Hersteller.



Freiwillige Leistung? Es ist AFAIK gesetzlich vorgeschrieben eine 2 (oder 3, bin nicht so sicher) jährige Gewährleistung auf Produkte zu haben.

D.h. alle in Deutschland gekauften Produkte haben automatisch eine Gewährleistung!

Zum ganzen Thread:

Im fachgeschäft bekomme ich meine Ware sofort mit evtl. Beratung. Diese Beratung ist nicht wie hier, wo man hunderte Meinungen erhält und sich daraus viel besser ein Bild machen kann. Denn wenn man ehrlich ist, dann möchte der Händler nur verkaufen, was man bei einigen merken kann und nur das blaue vom Himmel verspricht.

Online: Billiger, aber es dauert was und das ungute Gefühl erstmal Kohle wegzugeben, ohne eine Gegenleistung erhalten zu haben. Es gibt halt überall Verbrecher, im Einzelhandel wie auch in Internet.

Daher informiere ich mich gerne im Internet, habe eine recht feste Meinung und "prüfe" dann den Einzelhandel. Bei guter Beratung und einem nicht zu überhöhten Preis kaufe ich dann im Einzelhandel, andernfalls im Internet.

Da ich gerade vor der Entscheidung stehe eine 20D oder ähnliches zu kaufen, und es ein riesen Loch in meine Kasse wirft, möchte ich ungern die Katze im Sack kaufen...
Anderes Thema.

Gruss

Jörg
Thomas Kirschner Thomas Kirschner Beitrag 49 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe meine Ausrüstung bis jetzt immer Online gekauft, ohne Probleme und um einiges billiger :-) Die Informationen über die Sachen hole ich mir im Internet. Wenn was kaputt geht kann ich es auch selber zu Canon schicken, im Fachgeschäft machen die auch nichts anderes.
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 50 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kaufe fast ausschließlich online. Meine letzten Erfahrungen in Fachgeschäften: Ich war in drei Läden um ein Nikon AF-S 17-55/2.8 zu erwerben und evtl. drei Objektive zu verkaufen. Im ersten Laden hatte man das Objektiv für 1600,- EUR vorrätig und bot mir zusammen 250,- EUR für alle drei Objektive. Der zweite Laden wollte meine Objektive nicht, versprach mir aber, mich am nächsten Tag anzurufen, um mir ein Angebot für das 17-55er zu machen. Einen Anruf bekam ich allerdings nie. Im dritten Laden hat man die Objektive gar nicht erst angesehen. Alle drei Fachgeschäfte haben im Schaufenster Vitrinen mit gebrauchten Objektiven. Ich habe mittlerweile zwei der Nikonobjektive für zusammen 430,- bei ebay verkauft, könnte bei dem dritten Objektiv ca. 200,- EUR erzielen. Das 17-55er habe ich kürzlich neu für 1355,- EUR gekauft! Erwähnen sollte ich noch, dass ich in zwei Geschäften die Kaufbelege der Objektive gezeigt habe, die ich dort gekauft hatte. Trotzdem kam bei mir das Gefühl auf, ich würde die Händler belästigen. So muss sich ein Vertreter beim Haustürgeschäft fühlen.
Anderes Beispiel: Ich war beim Nikonservice in Düsseldorf um das bekannte Fokusproblem beheben zu lassen. Nach einigen Stunden konnte ich die justierte D70 wieder abholen und bekam ein Leihobjektiv (AF-S 80-200/2.8), da sich meines nicht auf die Schnelle richten ließ. Das nenne ich Kundenservice!
Die Wartezeit habe ich genutzt, um bei Foto Koch die neue Canon 20d anzusehen, da ich damals durchaus den Systemwechsel erwog. Der „Fachverkäufer“ war nicht mal in der Lage mir die Spiegelvorauslösung zu zeigen. Die Kamera hätte ich zum Listenpreis mitnehmen können.
Von solchen Beispielen könnte ich noch seitenweise berichten. Für mich ist der Fachhandel gestorben: in der Regel zu teuer, unwissende, unmotivierte Verkäufer und man hat oft nur den Standardkram auf Lager.
Viele Grüße Gisbert
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 51 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Horst Bernha schrieb:

Zitat:Um wieviel sind denn nun
leistungsfähige Fachhändler teurer?


Ich kaufe nur noch kleinkram (Akkus, Speicherkarten, ...) Online. Inzwischne habe ich einen sehr guten Fachhändler (ca. 15km entfernt) gefunden. Und teurer als der seriöse Onlinehandel ist er auch NICHT !

Habe dabei anscheinend Glück gehabt ;-)

Gruß
Sören
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 52 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sage mal wenn mir der Händler um die Ecke eine LEIH Kamera zur verfügung stellen würde wenn mein body mal in REP muß dann wäre es für mich ein Grund nicht Online zu kaufen.
Peter Szegö Peter Szegö Beitrag 53 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Horst Bernha schrieb:

Zitat:Hallo,
ich bin dabei mir eine nikon D70 zu kaufen. Bei den Preisen
gibt es eine große Spanne zwischen Onlineanbietern und mir
bekannten Fachgeschäften. Ich betone "mir bekannten".
Tendenziell würde ich lieber in einem Fachgeschäft kaufen, aus
folgenden Gründen: 1. Garantieanspruch, 2. Beratung.
Wer kann mir preisgünstigen Einzelhändler im Großraum
Südwestdeutschland nennen? Wer hat Information über den
Preislevel leistungsfähiger Fachgeschäfte?
Gruß H.Bernhard


Um auf den Punkt zurück zu kommen und weniger über Nachteile oder Vorteile des Onlinehandels und Fachgeschäft zu diskutieren :

Du weisst was Du willst - ergo brauchst Du keine Beratung.
Garantie ? - Hast Du in so oder so gleich ...


Und für alle anderen eine Geschichte von Foto Gregor in Köln kürzlich. Ich werde jetzt den Mailverkehr reinposten zur Anschauung obwohl es sich nicht gehört.

Versteht mich nicht falsch ! Ichhabe ein Herz für die "Fachgeschäfte" , schon seit je her ... nur irgendwo ist mal Schluss.
Und jedesmal versuhe ich es zuerst im Fachgeschäft obwohl nach kurzer Überlegung ich doch Online bestelle weil ich den "Unterschied" einfach NICHT bezahlen KANN !!!
Es geht mir nicht um 5 oder 10 Prozent ; da würde meine Wahl jederzeit fürs Fachgeschäft fallen .

Und obwohl ich eine Mailanfrage startet wo sich wirklich kein Fachverkäufer von einem potentiellen Kunden loslösen müsste oder in meinem Falle verlieren würde (indem er mich berät und ich trotzdem nicht kaufe) ; so kamen wir auch in diesem Falle NICHT ins Geschäft .

Also ....


VON MIR AN FOTO GREGOR -

Sehr geehrte Damen und Herren ,

Könnten Sie mir bitte mitteilen ob Sie das Tokina 80-200/2.8 AT-X Pro führen und wenn ja wieviel es kostet ?
Gleichzeitig dazu interessiert mich ein Manfrotto Stativ , was ich mir jedoch unten bei Ihnen selber anschauen und aussuchen kann (für das Objektiv mit Kamera)

mfG
Peter Szegö


FOTO GREGOR - ANTWORT

Geehrter Herr Szegö,
das Tokina AF AT-X Pro 2.8/80-200mm kostet z.t. EUR 596.- und ist momentan mit Nikon AF-Anschluß vorrätig.

Mit freundlichen Grüßen

Foto Gregor GmbH
Andy Beyer


VON MIR AN FOTO GREGOR -
Hallo Herr Bayer ,

Das ging ja prompt ; vielen herzlichen Dank !!!

Ich würde mir ja gerne die Portokosten sparen indem ich das Objektiv bei Ihnen abhole , doch könnten Sie bitte den Preis von AC PHOTO (Aachen) halten ?
Das wären 544 Euro ... knapp 50 Euro preiswerter .

Da ich eben den Anschluss nicht mitteilte freut es mich umso mehr dass Sie den Nikon Anschluss vorrätig haben.
Ich würde mich noch mehr freuen wenn in Ihrem Hause eine kurze , entschlossenen Entscheidung zugunsten des Preises fallen würde .

mfG
Peter Szegö


FOTO GREGOR - ANTWORT

Leider nicht…
Ich biete Ihnen das Objektiv für EUR 576.- an, aber nur heute. Weitere Nachlässe sind nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Foto Gregor GmbH
Andy Beyer


VON MIR AN FOTO GREGOR -

Hallo Herr Beyer ,

Schade , tut mir leid ... doch sind 30 Euro Unterschied eine ganze Menge . Dafür kann ich sogar nach Aachen fahren und zurück , geschweige denn wenn ich mir es postalisch zukommen lasse.

Falls Sie es sich doch überlegen könnten den Preis zu halten so würde ich bis 20.oo Uhr aus Kerpen zu Ihnen nach Köln reinfahren.
Bitte haben Sie Verständniss .

mfG
Peter Szegö


Danach kam keine Antwort mehr ... okay denke ich mir ; Sie hatten die Wahl und eine Chance ; muss ich mir den Schuh anziehen ?
Keine Frage dass ich nicht zu Foto Gregor gefahren bin (schon wieder nicht) .

Und jetzt sagt bitte nicht Leute dass Beratungskosten anfallen , Ladenmiete zu zahlen ist etc.
Die gleichen Probleme hat AC Photo in Aachen auch ; alles klar ?

Und nun noch eine kleine Geschichte zu Foto Gregor !

Ich war zufällig in der Mayerschen Buchhandlung , ein paar Meter weiter und suchte ein Buch über PS ; auf dem Weg zum Auto fiel mir ein noch einen SCA Slave Adapter für Minolta Digital zu holen bei Foto Gregor ... ich also die paar Meter zu dem Laden habe brav an der Theke gewartet (man kann sich ja so schön umschauen und beobachten) warte 4 Leute vor mir ab die mit Objektiven und Blitzen beraten wurden und dann kam ich an die Reihe :

Ich sagte nur dem "FACHVERKÄUFER" :
Ich hätte gerne bitte einen SCA Adapter 3083 digital ... (wortwörtlich!!!)

Er griff auf die hinter ihm liegende Wand und sagte mir ich könnte an die Kasse bezahlen ...
Ichhatte zwar noch eine Frage bzgl. entfesseltes Blitzen , verkniff es mir aber ...
Ich also an die Kasse bezahlte brav bekam den Adapter in einer Tüte und ging zum Auto ... fuhr dann den Ring runter , überlegte mir ob ich durch die Stadt fahren sollte oder doch lieber Autobahn da es schneller ginge ... fuhr in Richtung Autobahn , AB drauf und Köln West dann wieder runter ... da musste ich zum ersten mal an einer Ampel warten und griff in die Tüte von Foto Gregor.
Umso grösser war mein Erstaunen als ich auf der Packung las SCA 3302 M4 ... mein Erstaunen wechselte in Wut , Enttäuschung und Verzweiflung .
Jetzt hiess es zurück in den Laden knappe 15 Km ... quer durch die Stadt damit ich Kolometer spare da die Autobahn länger ist ... ich wollte unbedingt auf den Samstag noch umtauschen da ich die nächste Woche nicht konnte.

FAZIT :
Für eine Kleinigkeit 30 Km Umweg , Zeitverlust ... bei einem Preis von 45 Euro neu .

Trotzdem versuchte ich nochmals eine Annäherung ans FACHGESCHÄFT mit dem Mailwechsel weiter oben , und auch da kommen wir nicht zusammen.

Vielleicht werde ich nochmal es versuchen (vielleicht auch nicht) irgendwann , obwohl ich mir jedesmal sage ; nicht mit mir ... und trotzdem habe ich ein Herz für den Fachhandel.

Übrigens ; bei Saturn [früher Hansaring und später in Weiden] beim Herrn Klein habe ich immer eine 10mal bessere Beratung bekommen und er war jedesmal freundlicher wie bei Gregor ... ein "FAchverkäufer" den Gregor zich mal angeworben hatte der aber trotzdem bei Saturn blieb :o)

Zieht Eure eigenen Schlüsse ; ich für mich habe schon abgeschlossen ... bis zum nächsten mal :o)

Grüssle
Peter



Nachricht bearbeitet (13:04h)
Bernd Quambusch Bernd Quambusch Beitrag 54 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei einem Kauftest, durchgeführt von einem Fernsehmagazin, war ein Produkt (ich glaube eine Nikon 4100), waren die Preise wie folgt :

- ... markt : am teuresten
- Internethandel : günstig
- Fachhandel : noch etwas günstiger

Bei Preisen muss man sich immer umhören.

Gewährleistunng bzw. Garantie gibts in jedem Fall. Beim Fachhändler bekommt man event. ein Ersatzgerät wenn die Kamera in Reparatur ist.

Im Fachhandel kann man eher mal ein Produkt ausprobieren oder Fragen dazu stellen. Denn neben der Kamera braucht man ja auch viel Zubehör, so nach und nach.

Sich im Fachhandel beraten zu lassen (ohne Kaufabsicht) und dann Online bestellen nenne ich Beratungs-Piraterie. Das ist natürlich nicht strafbar, ich bin dennoch dagegen.

Ich habe mein Equiment sowohl Online als auch im Fachhandel gekauft und war immer zufrieden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 55 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bernd Quambusch schrieb:


Zitat:Sich im Fachhandel beraten zu lassen (ohne Kaufabsicht) und
dann Online bestellen nenne ich Beratungs-Piraterie. Das ist
natürlich nicht strafbar, ich bin dennoch dagegen.

Ich habe mein Equiment sowohl Online als auch im Fachhandel
gekauft und war immer zufrieden.



1. also sorry, wenn ich mit kauf absicht in ein fachgeschäft gehe und ich dort 600 DM (so war es bei meiner d60) Zahlen soll................. bitte selber weiter denken.

2. die erfahrung der letzten 3 Jahre hat gezeigt das ich meine Kameras schneller von meinem online Händler bekomme als von meinem CPS Händler.



Nachricht bearbeitet (14:55h)
Fra Diabolo Fra Diabolo Beitrag 56 von 56
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jörg Kaumanns schrieb:

Zitat:Freiwillige Leistung? Es ist AFAIK gesetzlich vorgeschrieben eine 2 (oder 3, bin nicht so sicher) jährige Gewährleistung auf Produkte zu haben.


Himmel noch mal...

Ja - es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene, insgesamt 24 Monate dauernde GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT des Händlers.

Dies schrieb ich ja auch bereits mehrfach.

"Garantie" ist was völlig anderes als "Gewährleistung". Garantie ist eine freiwillige Leistung, meist des Herstellers, seltener des Händlers.

GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG muß man schon auseinanderhalten. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Zitat:D.h. alle in Deutschland gekauften Produkte haben automatisch eine Gewährleistung!


Ja. Übrigens nicht nur alle in Deutschland gekauften, sondern alle in der EU gekauften. Diese 2jährige Gewährleistungspflicht des Händlers ist EU-Recht.

Zitat:Zum ganzen Thread:

Im fachgeschäft bekomme ich meine Ware sofort mit evtl.
Beratung.


Kommt immer drauf an... Ein 300er 1:2.8 bekommst Du *vielleicht* im Online-Handel "sofort", aber abgesehen von vielleicht drei oder vier "Profi-Läden" in ganz Deutschland wohl kaum irgendwo im Laden. Der Klein-Handel muß die meisten Sachen, die nicht gängiger "Mainstream" sind, ja erstmal beim Hersteller/Importeur beschaffen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben