Objetivauswahl bei Sony gering?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ipsen.85 Ipsen.85 Beitrag 1 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

Ich bin im Leihbesitz einer Sony a580. Die Kamera gehört meiner Freundin.
Das Kitobjektiv ist ein 18-55mm Weitwinkelobjetiv.
Sie hat sich dann damals noch ein Zoomobjetiv 70-200mm dazu gekauft.

Ich habe jetzt angefangen, mich intensiv mit DSLR Fotografie auseinanderzusetzen und habe nach meiner rein-aus-Interesse-Suche jetzt irgendwie den Eindruck das ich bei einem eventuellem mal anstehendem Kauf von Objektiven nicht gleiche die Auswahl habe wie bei Objektiven für Canon oder Nikon.

Oder irre ich mich? Nicht das ich mir jetzt schon ein neues Obektiv zulegen will.
Erstmal möchte ich mich mit dem richtig vertraut machen was mir zur Verfügung steht und ausprobieren, welche Art der Fotografie mir persönlich am meisten Spaß macht.
Nur was nützt mit eine Kamera wenn ich damit nicht das machen kann, was ich gerne will, weil es kein passendes Objektiv dazu gibt?

Versteht ihr was ich meine?
Günter F. Günter F. Beitrag 2 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist , wenn du Sony sagst, meinst du das A-Mount ( A99, A99m2, A77m2, a68, a58 etc.) oder die E-Mount Auswahl, wenn du für dich suchst. Die A 580 ( A-Mount) ist ja richtig alt.
Bei A- Mount hast du die Wahl zwischen APS-C und Vollformat, gleich bei E-Mount.
Erst mal überlegen wo die fotografische Reise hingeht, dann Objektive dazu suchen. Dann ne Kamera hinten dran hängen ! ;-)
Das Objektiv ist immer wichtiger in meinen Augen.
Objektive gibt es bei beiden Systemen zwischen 16mm und 400mm, gar 500mm.
Natürlich gibt es bei NIkon oder Canon auf Grund der Jahre am Markt " große" Auswahl plus Fremdfirmen die viel machen . Da ist Sony hinten nach. Aber braucht es wirklich 10 verschiedene 50mm Objektive für eine Kamera?? ;-)
Ipsen.85 Ipsen.85 Beitrag 3 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nö nö...
Ich gehe mal davon aus dass die Kamera einen A-Mount hat.

Deine Aussage zu überlegen, wo die Reise hingeht, ist auch meine Herangehensweise.
Aber erstmal muss ich mit dem zurechtkommen, was mir zur Verfügung steht.

Generell bin ich aber nicht davon abgeneigt mir später eine eigene Kamera zu leisten.
Aber vorher ist ersteinmal obriges angesagt. Das ist schon alleine dem -leide-Geldbeutel und der -leider- Vernunft geschuldet.

By the way, die Kamera hat einen APS-C Sensor und einen Cropfaktor von 1,5.
Günter F. Günter F. Beitrag 4 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ipsen.85 30.08.17, 12:34Zum zitierten BeitragBy the way, die Kamera hat einen APS-C Sensor und einen Cropfaktor von 1,5.

ich weiß...

..ach so, du wolltest nur wissen ob die Auswahl zu gering ist?

Nein, ist sie nicht..:-)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 5 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ipsen.85 30.08.17, 11:32Zum zitierten BeitragNur was nützt mit eine Kamera wenn ich damit nicht das machen kann, was ich gerne will, weil es kein passendes Objektiv dazu gibt?Das Allermeiste gibt es ja für den A-Mount, und so als Tipp:
Es passen auch Minolta AF-Objektive, und da hat man Auswahl zu fast konkurrenzlos günstigen Preisen.

Übrigens ist die a580 die letzte "echte" von Sony gebaute DSLR.

;-) Michael
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter F. 30.08.17, 12:03Zum zitierten BeitragNatürlich gibt es bei NIkon oder Canon auf Grund der Jahre am Markt " große" Auswahl plus Fremdfirmen die viel machen . Da ist Sony hinten nach. Aber braucht es wirklich 10 verschiedene 50mm Objektive für eine Kamera?? ;-)

Der Witz ist: du bekommst sogar locker zehn verschiedene 50 mm Objektive (bzw. 60 mm).

1.
Sony 50 mm f/1.4

2.
Carl ZeissPlanar 50 mm f/1.4

3.
Minolta 50 mm f/1.4 (zwei verschiedene: "alt" und "neu")

4.
Samyang 50 mm f/1.4

5.
Sigma 50 mm f/1.4

6.
Sony 50 mm f/1.8

7.
Minolta 50 mm f/1.7 (zwei verschiedene: "alt" und "neu")

8.
Sony 50 mm f/2.8 Makro

9.
Minolta 50 mm f/2.8 Makro (zwei verschiedene: "alt" und "neu") und Minolta 50 mm f/3.5 Makro

10.
Tamron 60 mm f/2 Makro
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 7 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ipsen.85 30.08.17, 11:32Zum zitierten BeitragErstmal möchte ich mich mit dem richtig vertraut machen was mir zur Verfügung steht und ausprobieren, welche Art der Fotografie mir persönlich am meisten Spaß macht.

Sigma 1.4 Art----
Ein Schritt vor oder zurück---erschlägt 30-70-----
Eine tolle Linse---
VG Jochen
Habe mir gerade eine A99/2 zugelegt------
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 8 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter F. 30.08.17, 12:03Zum zitierten BeitragDie Frage ist , wenn du Sony sagst, meinst du das A-Mount ( A99, A99m2, A77m2, a68, a58 etc.) oder die E-Mount Auswahl, wenn du für dich suchst. Die A 580 ( A-Mount) ist ja richtig alt.Bei A- Mount hast du die Wahl zwischen APS-C und Vollformat, gleich bei E-Mount.Erst mal überlegen wo die fotografische Reise hingeht, dann Objektive dazu suchen. Dann ne Kamera hinten dran hängen ! ;-)Das Objektiv ist immer wichtiger in meinen Augen.Objektive gibt es bei beiden Systemen zwischen 16mm und 400mm, gar 500mm

Nee---Habe A99/2-----
Selbst die 42 MP gehen mit einem 150-600-----auch im Makro-----unglaublich!!!!!!!!!!
Immer mitnehmen werde ich 15.30----150-600----50-1.4-----den Rest brauche ich nicht mehr.
Das so etwas geht hätte ich mir vor 5 Jahren noch nicht gedacht!!!!!!!!!!!!!!!!!
VG Jochen
H. M. A. Jackson H. M. A. Jackson Beitrag 9 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ipsen.85 30.08.17, 11:32Zum zitierten Beitrag jetzt irgendwie den Eindruck das ich bei einem eventuellem mal anstehendem Kauf von Objektiven nicht gleiche die Auswahl habe wie bei Objektiven für Canon oder Nikon.
Oder irre ich mich?


Ja, bei Canon und Nikon ist die Auswahl größer, vor allem auch was den Gebrauchtmarkt angeht.
Objektive von Fremdherstellern kommen oft für Sony später oder gar nicht raus.
Nichtsdestotrotz gibt es auch für Sony schon ein solides Repertoire an Objektiven für alle Zwecke, die Angst, dass Du bestimmte Arten von Fotos nicht machen kannst, weil es kein geeignetes Objektiv gäbe, ist unbegründet.
Kirunavaara Kirunavaara Beitrag 10 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte auch noch die A580.
Die (im Vergleich zu Canon und Nikon) beschränkte Auswahl an Objektiven - insbesondere auch auf dem Gebrauchtmarkt - waren für mich mit ein Grund zum Wechsel zu Canon.
Den habe ich nie bereut!
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 11 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kirunavaara 03.09.17, 19:30Zum zitierten BeitragDie (im Vergleich zu Canon und Nikon) beschränkte Auswahl an Objektiven - insbesondere auch auf dem Gebrauchtmarkt - waren für mich mit ein Grund zum Wechsel zu Canon

Was gibt es für Sony nicht????
Ein 600-4 währe schön----
Wirklich fehlen tut mir nur ein guter 2 Fach Telekonverter.
VG Jochen
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 12 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ipsen.85 30.08.17, 11:32Zum zitierten BeitragIch habe jetzt angefangen, mich intensiv mit DSLR Fotografie auseinanderzusetzen und habe nach meiner rein-aus-Interesse-Suche jetzt irgendwie den Eindruck das ich bei einem eventuellem mal anstehendem Kauf von Objektiven nicht gleiche die Auswahl habe wie bei Objektiven für Canon oder Nikon.

Alles eine Frage des Geldes------ein Fass ohne Boden.
Die Marke ist egal----
VG Jochen
Kirunavaara Kirunavaara Beitrag 13 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Didi u. Jochen 03.09.17, 22:08Zum zitierten BeitragZitat: Kirunavaara 03.09.17, 19:30Zum zitierten BeitragDie (im Vergleich zu Canon und Nikon) beschränkte Auswahl an Objektiven - insbesondere auch auf dem Gebrauchtmarkt - waren für mich mit ein Grund zum Wechsel zu Canon

Was gibt es für Sony nicht????
Ein 600-4 währe schön----
Wirklich fehlen tut mir nur ein guter 2 Fach Telekonverter.
VG Jochen

Z.B. ein 85/1.2.
Oder ein 70-200/2.8 von der Qualität des EF II. (Da hatte ich das Sony Pendant. Kein Vergleich zum Canon!!!)
Das selbe beim 100-400/4-5.6 II.
Die Pendants zu meinen anderen Gläsern gibt es zwar für Sony mehr oder weniger, aber allesamt viel teurer.

Und wenn du mal was gebraucht kaufen oder verkaufen willst: Da hat Sony im Vergleich zu Canon und Nikon schon Exotenstatus! Ein Glücksfall, wenn du da Interessenten oder Angebote findest, die genau deinen Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechen!

Der 2fach-Konverter von Canon ist allerdings auch nichts wert ...
Didi u. Jochen Didi u. Jochen   Beitrag 14 von 39
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kirunavaara 04.09.17, 21:32Zum zitierten BeitragZ.B. ein 85/1.2. Oder ein 70-200/2.8 von der Qualität des EF II. (Da hatte ich das Sony Pendant. Kein Vergleich zum Canon!!!)Das selbe beim 100-400/4-5.6 II.Die Pendants zu meinen anderen Gläsern gibt es zwar für Sony mehr oder weniger, aber allesamt viel teurer.

Die ganzen Zeiss Objektive-----Sigma-------Tamron------
Mein Lieblingsobjektiv ist im Moment ein 150-600mm----gibt es schon ab 800---
Nutze kein einziges Sony Objektiv mehr-------werde aber bei A Mount bleiben--habe mir eine A99/2 zugelegt.
Was ist schlechter an Fremdobjektiven!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn man über so etwas redet sollte man über Geld nicht nachdenken.
Ob Canon oder ..............Ist total EGAL---
VG Jochen
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 15 von 39
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Didi u. Jochen 07.09.17, 15:28Zum zitierten BeitragWas ist schlechter an Fremdobjektiven!!!!!!!!!!!!!!!!


Es geht auch mit weniger "!" - Fremdobjektive haben oftmals Kompatibilitätsprobleme, so auch bei der Kombination Sony und Sigma, da wäre ich ganz vorsichtig an Deiner Stelle. Der von Sony verbaute Fokusmotor im Gehäuse neuerer A-Mount-Kameras schleift mit seinem zu starken Drehmoment schon mal ganz schnell das Getriebe des Sigma 105mm f/2.8 Makros und dann kann man mit dem noch nicht einmal mehr manuell fokussieren.

Und da wäre dann die Kompatibilitätsprobleme beim Autofokus und Blendensteuerung zu nennen, die ebenfalls A-Mount Objektive von Sigma für Sony betreffen. Und dass Fremdhersteller wie Sigma dem A-Mount keine Zukunftsaussichten mehr bescheinigen, weil die viele aktuelle Objektive für dieses Bajonett erst gar nicht mehr anbieten. Also so rosig sieht die Zukunft des A-Mount nicht mehr aus...

Wer heute viele A-Mount Objektive hat, der hat nicht viel andere Chancen als dabei zu bleiben, aber als Neueinsteiger würde ich mir das nicht antun...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben