Nikon D3300 oder Nikon D5200?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
olli27721 olli27721 Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 28.11.15, 07:39Zum zitierten BeitragDie D7000 wäre heute für mich keine Option mehr, sie war die Ablösung zur D90. ( beide Modelle besaß ich damals auch zu Nikonzeiten ) Und die Unterschiede waren so groß nicht in Hinsicht auf die Ergebnisse.

Nun - m.M. nach war die D7000 ein Zwitternachfolger von D90 / D300(s) - in die untere Lücke stopfte man dann die D5000.

Aber egal - mich interessiert noch was ganz anderes, nämlich welcher Art Fotos angedacht sind (Portrait, Landschaft, Sport, . . . )

Aus dem Drang nach dem langen Zoom schließe ich mal auf Tierwelt, aber was waren bisher Deine Lieblingsmotive ?

Allein wg. diesem langen Zoom könnte ein kleiner Body vom Handling her schon nicht so gut sein.
Tobias Steiner Tobias Steiner Beitrag 17 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte kurz mal eine 3200er. Ist jetzt nicht objektiv, aber lieber verwende ich eine D90 oder D5xxx oder D7xxx u.s.w. Mir war die 3200er zu langsam, hatte nicht die Möglichkeiten die ich eben von der D90 kenne oder die ich wollte u.s.w. Alledringds ist desswegen nicht ausgeschlossen dass Du gerne und gut damit fotografierts. Zurück zur Fragestellung, nimm die 5200er.
SchöckHG SchöckHG   Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 27.11.15, 20:55Zum zitierten BeitragVergess den ganzen Snapsort mist:

" Light sensitivity Better maximum light sensitivity 12,800 ISO vs 6,400 ISO
The D3300's maximum light sensitivity is 2 f-stops better " - Spot the mistake...

"Larger viewfinder 0.55x vs 0.51x Around 20% larger viewfinder " - Spot the mistake...

Sorry, aber Snapsort schafft es in der Regel noch nicht einmal die Kameraspezifikation korrekt in die Datenbank einzugeben, geschweige denn sinnvolle Vergleiche anzustellen...


Vielleicht ist es "Eulen nach Athen tragen", aber auf der Suche nach einer neuen Kamera bin ich auf der Website von Nikon auf einen Produktvergleich gestoßen.
http://www.nikon.de/de_DE/products/cate ... y_SLR.page?
Henning Martin Henning Martin Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube ein Großteil der Diskussion geht an der Fragestellung vorbei.

Ich würde die D5200 nehmen oder, wie olli ganz richtig empfahl, ein neues Obejktiv. Der Unterschied zwischen D3100 und D3300 liegt hauptsächlich in der gesteigerten Bildqualität und der höheren Auflösung. Die Unterschiede dürften aber meist nicht sichtbar sein. Die D5200 bietet der D3100 oder auch D3300 gegenüber wenigstens einen soliden Mehrwert: Dreh- und Schwenkdisplay und wesentlich besserer AF, um nur 2 zu nennen. Eine D5300 oder höher würde ich nicht nehmen, da das "überschüssige" Geld wesentlich sinnvoller in Objektive investiert ist. Wie bist Du denn da aufgestellt?
olli27721 olli27721 Beitrag 20 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Henning Martin 29.11.15, 19:28Zum zitierten BeitragIch glaube ein Großteil der Diskussion geht an der Fragestellung vorbei.

Das stimmt zwar, aber der TO scheint doch noch ganz schön am "rudern" zu sein.

M.E. sollte man erstmal hinfahren und den "Haptik"-Test machen, welche Baureihe nun die richtige ist.
DSLMirrorless DSLMirrorless Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cp03525 27.11.15, 23:21Zum zitierten BeitragKorrigier mich, das war ein gebraucht Preis. Das Tamron 150 bis 600 mm für 920 EUR wäre interessant. Aber ich muss es nicht sofort haben. Frage ist ob für einen Anfänger die 7000 bzw. 7100 sinnvoll ist. Obwohl ein Wetterfestes Gehäuse starker Akku, schnelle Verschlusszeit, zweiter SD-Karten Speicherplatz etc. schon toll sind, ist die Technik in der 7000er ja doch schon etwas veraltet im Vergleich zur 5300...Welche Technik soll genau veraltet sein? Die 7000er gehören zu einer völlig anderen Klasse als die 5000er. Das besser verarbeitete Gehäuse, Akku, zwei SDs, usw hast du bereits aufgezählt, den deutlich größeren Sucher, zwei Einstellräder und besseres AF-Modul aber nicht. Die Frage sollte eher lauten: wieso sollte man die 5300 einer 7100 vorziehen? Nur die zusätzlichen 8 MP und das Schwenkdisplay sprechen für die erstere, alles andere für die letztere.
PMW PMW Beitrag 22 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cp03525 27.11.15, 23:13Zum zitierten BeitragIch denke eher an das 150 x 500 mm

http://www.ebay.de/itm/like/36143703804 ... s&lpid=106

zugegeben nicht besonders lichtstark aber dafür 550€. Das es erst bei 150mm anfängt ist ok für mich. Wenn ich eine Tele mitschleppe und mit 85mm nicht auskomme, dann muss ich meistens auch nicht unter 150mm fotografieren.
Vergiss das Ding, ist mit die größte Gurke, die ich jemals in den Händen halten durfte …

Kamera:
Die 3xxx würde ich auf Grund der schlechteren AF-Systems nicht wollen,
ob Du Dich für eine 5xxx oder 7xxx entscheidest ist schlußendlich mit den Ansprüchen zu klären.
Die 7xxx bieter ein deutlich besseres Bedienkonzept so wie ein paar weitere nette Gimmicks, die jeodch nicht für jede Art der Fotografie erforderlich ist. Will sagen: Ob Du BKT oder SVA und opt. große Akkus und abgedichtetes Gehäuse benötigst, kann außer Dir keiner abschätzen.
Abgedichtete Gehäuse sind nur sinnvoll wenn auch die Objektive abgedichtet sind, dann wird es schnell teuer, große Akkus und Hochformatgriff sind ebenfalls Tuningteile, die definitiv nicht jeder Fotograf benötigt. Oft ist ein zweiter Akku vollends ausreichend, womit das Equipment preiswerter und leichter bleibt.
Eine SVA ist in der allgemeinen Fotografie ebenfalls ein Exot, wird eigentlich nur für Fotos bei einigen wenigen kritischen Verschlusszeiten benötigt. Langzeitbelichtung von mehreren Sekunden aufwärts benötigen dieses Feature nicht, Zeiten kürzer 1/30 ebenfalls nicht. BKT ist in der Regel nur interessant, wenn mehrere unterschiedliche Belichtungen in kurzer Zeitfolge aufgenommen werden müssen. Ich habe BKT seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr benutzt.
cp03525 cp03525 Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe heute die 7100 und 7200 zum ersten Mal in der Hand gehabt. Zugegeben, ich finde die Größe schon etwas nachteilig. Das wird aber wieder wett gemacht durch die gute Verarbeitung, das feststellbare Einstellrad usw. Ich habe mich jedoch auch gefragt ob ein wetterfestes Gehäuse bei Verwendung normaler Objektive sinn macht und ob es dem Innenleben der Kamera falls sie runterfallen sollte nicht egal ist wie robust das Gehäuse ist...
Pluspunkte sind für mich der größere Sucher, die längere Akkuladung, evtl. noch der zweite SD-Karten-Steckplatz. Auch finde ich Speicherplätze für individuelle Einstellungen am Einstellrad besser als die Automatikprogramme an der 3xxx und 5xxx Serie.

Die D5200 und D5300 sind vom Preis-Leistungsverhältnis wohl am besten... Aber ich ehrlich gesagt mache ich mir nicht viel aus dem schwenkbaren Monitor.

Was ich fotografiere?
Meine DSLR Begeisterung begann an dem Tag als ich feststellte, dass eine Kompaktkamera auf einer Safari nur unwesentlich mehr bringt wie gar keine Kamera ; )
Werde so etwas sicherlich noch einmal machen. Zudem war ich beruflich über ein Jahr in Ostafrika, habe dort wann immer es möglich war Menschen und Landschaften fotografiert. ISO war nie ein Problem. Tagsüber ist es unglaublich hell und der Sonnenuntergang ist dicht am Äquator so schnell, dass man die Ausrüstung direkt einpacken kann. Staub ist ein großes Problem. Einen großen Teil der Fotos habe ich aus dem fahrenden Auto geschossen (hier hat mir ein 16-85mm VR Nikkor viele Aufnahmen gerettet die mit meinem 18-200mm Tamron ohne VR regelmäßig verwackelt sind). Hier und da hatte ich auch Zeit Landschaftsaufnahmen mit Stativ zu machen. Und wie das meistens so ist, habe ich auch häufig Personengruppen in schlecht beleuchteten Räumen fotografiert.
Wieder in Deutschland fotografiere ich seltener. Hin- und wieder gerne bei einer Stadtbesichtigung. Kirchen (Innen- und Außen), Plätze, Porträts etc. Oder habe Sie beim Spaziergang einfach "dabei".
Somit besitze ich seit drei Jahren DSLR, habe jedoch zu lang in den Automatikmodi und zu unregelmäßig fotografiert. Ich schon zwei D3100 verschlissen. Die erste ist durch einen Unfall kaputt gegangen, die zweite habe ich in weiser Voraussicht (damals viel Staub) gebraucht gekauft, nach 6 Monaten hat jetzt der Verschluss versagt. Ich war mit den D3100ern sehr zufrieden und hätte mir normal keine andere Kamera gekauft. Da eine Reparatur nicht lohnt kam mir jetzt aber die Idee mir „etwas besseres“ zu gönnen. Wie gesagt habe ich an die 5xxx gedacht. Wenn es allerdings stimmt, dass das im Wesentlichen nur eine 3xxx mit Monitor ist, dann würde ich mich besser zwischen D3300 und D7100 entscheiden.
Ansonsten wäre die 5300 vielleicht doch noch ein guter Kompromiss…
JSK Photography JSK Photography Beitrag 24 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D7xxx Baureihe hat ja auch noch ein paar mehr Vorteile.... AF Feinjustierung (besonders bei lichtstarken Festbrennweiten Goldwert !) , FP-Kurzzeitsynchronisation (Blitzen mit High-Speed) , Master fähig (Blitz), besserer AF, Schulterdisplay, diverse Direkttasten, AF Antrieb im Body usw.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 25 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cp03525 30.11.15, 20:10Zum zitierten Beitrag Ich habe mich jedoch auch gefragt ob ein wetterfestes Gehäuse bei Verwendung normaler Objektive sinn macht und ob es dem Innenleben der Kamera falls sie runterfallen sollte nicht egal ist wie robust das Gehäuse ist...Aus meinen Erfahrungen: Zweimal ja.
Relevanz für Dich ist aber eher mau, denn vergleichbar soldie wie meine Pentax sind bei Nikon aktuell nur noch die D300s und die D4s.
Denen unterstelle ich das mal pauschal, während sich z.B. die D800 als deutlich fragiler entpuppt hat.

By the way: Wäre "Fremdgehen" mit einer Pentax K-3 keine Option für Dich?
Die ist nämlich eine Nummer kleiner als die D7xxx.
Zitat: cp03525 27.11.15, 22:52Zum zitierten Beitrag ich habe das 16 x 85mm Nikkor mit dem ich sehr zufrieden binok, das hatte ich überlesen.
Hat Pentax zwar auch (in wetterfest), aber solche Objektive ersetzt man weniger leichten Herzens als ein 18-55er Kit.
Zitat: cp03525 27.11.15, 22:52Zum zitierten Beitrag und in ein zwei Jahren ist die 7100 wahrsch. auch nichts mehr wert...Diese mittelgrossen Kameras, also D7xxx, FullMetalPentax oder "EOS zweistellig" sind die eigentlich wertstabilsten Systemkameras, da sie auch gebraucht gerne genommen werden.
Von Deiner Warte ausgehend könnte es z.B. glatt eine gepflegte gebrauchte D7000 tun.

;-) Michael
cp03525 cp03525 Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also gut, überzeugt. Es wird die D7100.

Begründung: Vollformat ist zu schwer und vor allem zu teuer.
Bei der 5xxx Serie werde ich den Monitor nur selten nutzen. Das ist meiner Meinung nach aber der Hauptgrund warum man sich die Kauft.
Die 3xxx hätte eigentlich gereicht. Aber ich bringe es nicht fertig zum dritten Mal die gleiche Kamera zu kaufen... Dann lieber das Risiko eingehen, dass ich nur ein Teil des Doppelten Preises nutze, dafür aber mal etwas neues kennenlerne und die Gewissheit habe auch in Zukunft nichts zu vermissen.

Danke an alle für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
@gelber Fisch: Du hat es erkannt, nur wegen dem vorhandenen Objektiv will ich unbedingt bei Nikon bleiben. Anders hätte mir Canon genauso zugesagt. Aber sonst nichts. Canon und Nikon sind für mich einfach die Klassiker!
olli27721 olli27721 Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cp03525 08.12.15, 19:59Zum zitierten BeitragCanon und Nikon sind für mich einfach die Klassiker!

Nun - Pentax ist auch definitiv ein Klassiker. ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben