Nikkor 70-200 f/2.8

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
cb.photography cb.photography Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 70-200mm f/2.8 für meine Nikon D7000.

Das neue Tamron habe ich bereits getestet und war leider enttäuscht. Nach den vielen positiven Rezessionen hatte ich mir besseres erhofft.
Leider war der AF bei bewegten Motiven zu langsam und bei einer Serie von ca. 5 Bildern saß der Fokus spätestens ab dem 3. Bild nicht mehr.
Beispiel:
[fc-foto:36725728]


Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 70-200mm f/2.8, dass auch bei Sport und bewegten Motiven eine gute Leistung bringt. Da werden nur noch die originalen Objektive von Nikon in Frage kommen.

Das alte VR ist ja inzwischen auch schon recht alt und dafür gebraucht immer noch recht teuer. Ansonsten bleint noch das VR II, dass aber auch echt teuer ist.

Ist das VRII schnell genug an der D7000? Oder ist die D7000 einfach zu langsam?

Dann noch eine Frage, die aber bitte zu keiner weitreichenden Diskussion ausarten soll. Das VRII ist ja seit 2009 auf dem Markt und inzwischen auch schon einige Jahre alt, das 24-70 wurde ja aktuell von Nikon erneuert. Ist demnächst mit einem neuen 70-200 f/2.8 VRIII zu rechnen? Da könnte ja entweder das neue Objektiv interessant werden, oder der Preis des VRII sinken.
Giulio F. Giulio F. Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: cb.photography 29.08.15, 13:43Zum zitierten Beitrag... Ist demnächst mit einem neuen 70-200 f/2.8 VRIII zu rechnen? Da könnte ja entweder das neue Objektiv interessant werden, oder der Preis des VRII sinken ...

Na dann, abwarten und Tee trinken .....
:)
cb.photography cb.photography Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Giulio F. 29.08.15, 14:19Zum zitierten BeitragZitat: cb.photography 29.08.15, 13:43Zum zitierten Beitrag... Ist demnächst mit einem neuen 70-200 f/2.8 VRIII zu rechnen? Da könnte ja entweder das neue Objektiv interessant werden, oder der Preis des VRII sinken ...

Na dann, abwarten und Tee trinken .....
:)


Genau solche Antworten und Diskussionen wollte ich vermeiden, da am Ende eh nichts sinnvolles bei rauskommt.

Es geht mir nur drum, ob jemand schon eine Ankündigung kennt oder etwas weiß, ob in den nächsten 6 oder vielleicht 12 Monaten ein Nachfolger kommt.

Ansonsten geht es nur um die Kombination Nikkor 70-200 f/2.8 VRII und der D7000. Ist das Objektiv mit der Kamera schnell genug um solche "Fehler" wie mit dem Tamron zu vermeiden?
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht erläuterst Du mal Deine Vorgehensweise.

AF-S oder AF-C.

Einzelmessfeld oder Mehrfach / Aufnahme-Modus (P/S/A/M) / . . . . .

Nix für ungut - aber sind Fehler hinter der Kamera ausgeschlossen ???
cb.photography cb.photography Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, paar weitere Infos.

AF-C, 9-Felder, Nachführung kurz (1),
Aufnahmemodus A, ISO 400, Mittelbetonte Messung, f/2.8, 1/400sek.

Das Problem habe ich mit anderen Objektiven nicht und auch mit verschiedenen Einstellungen ist der Fehler beim Tamron so regelmäßig aufgetreten. Auch beim Fußball, Turnen, ...

Habe durchaus einiges ausprobiert, aber der Fokus hat regelmäßig bei Serienaufnahmen ab dem 3. Bild nicht gepasst, jenachdem wie schnell das Motiv war.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 6 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp, leih Dir das Nikon 70-200 VR II einfach mal übers Wochenende ( dürfte so um die 50-60€) kosten und probier ob es Dir schnell genug ist. Ich fand den "Verfolgungs" AF der D7000 nicht immer "optimal" obwohl ich ansonsten immer super zufrieden mit ihr war !

Wenn Du viel Sport und so ein Zeug fotografierst würde ich eventuell auf eine gebrauchte D7100 wechseln...da ist der AF im "Verfolgungs" Modus definitiv besser.

Klar kannst Du warten bis die nächste Generation des 70-200 rauskommt.... aber wir bewegen uns bereits auf einem so hohen Niveau das die Neuerungen eher minimal sein werden...bzw. nur im Labortest festzustellen sein werden.
cb.photography cb.photography Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Stephan Korte 29.08.15, 17:15Zum zitierten BeitragMein Tipp, leih Dir das Nikon 70-200 VR II einfach mal übers Wochenende ( dürfte so um die 50-60€) kosten und probier ob es Dir schnell genug ist. Ich fand den "Verfolgungs" AF der D7000 nicht immer "optimal" obwohl ich ansonsten immer super zufrieden mit ihr war !

Wenn Du viel Sport und so ein Zeug fotografierst würde ich eventuell auf eine gebrauchte D7100 wechseln...da ist der AF im "Verfolgungs" Modus definitiv besser.

Klar kannst Du warten bis die nächste Generation des 70-200 rauskommt.... aber wir bewegen uns bereits auf einem so hohen Niveau das die Neuerungen eher minimal sein werden...bzw. nur im Labortest festzustellen sein werden.


Ich denke die Qualität ist auch beim VRII "ausreichend" oder eher gesagt, sehr gut... es geht mir dann eher um den Preis. Der dürfte sich ja mit Erscheinen eines Nachfolgers verändern.
Aber wenn nichts angekündigt ist, spielt es auch keine Rolle. Ich brauche das Objektiv jetzt nicht sooo drigend und könnte daher auch noch etwas warten wenn im Herbst ein Nachfolger kommen könnte.

Ansonsten Danke für deinen Tipp.
Petwind Petwind   Beitrag 8 von 23
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Single-AF (mache keinen Sport) der D7000 und D7100 ist meinem Empfinden nach vor allem bei lowlight und warmen Glühlampen Licht sehr behäbig. Das Problem über das Objektiv zu skalieren dürfte tatsächlich zu kurz gegriffen sein.

Insbesondere bei AF-C (Nachverfolgung, Vorausberechnung der Bewegung) hat die Kamera wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse.

Upgrade von D7000 auf D7100 macht keinen Sinn. Die D7200 ist laut colorfoto auf dem Papier signifikant besser. 0,46/0,53 s bei 300/30 Lux (D7000) versus 0,21/0,44 s bei 300/30 Lux (D7000)

Aus eigenen Erfahrungen fand ich den AF-S Unterschied zwischen der D7000 und D800 schon sehr deutlich (mit gleichen Objektiv).

Kamera und Objektiv AF-mäßig auszupendeln/optimieren bringt wahrscheinlich mehr als einseitig nur die Lösung im Objektiv zu suchen.

Bezüglich AF-C evt. interresant: http://gwegner.de/review/nikon-d750-praxis-test-peru/

l.g. petwind
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um den Gedanken von Petwind weiterzuspinnen: Könnte es sein, dass auch das Nikon 70-200mm f/4 G reicht? Hört man viel gutes drüber und würde zumindest im Vergleich des Nikon 2.8er das Budget schonen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das alte VR ist ja inzwischen auch schon recht alt und dafür gebraucht immer noch recht teuer. Ansonsten bleint noch das VR II, dass aber auch echt teuer ist.


das stimmt schon aber es ist immer noch ein sehr gutes objektiv und ich glaube das du zum vrII an der d7000 kaum einen unterschied sehen wirst
wenn du eins VRI aus privatgebrauch bekommen kannst finde ich es eine gute alternative zum neuen
(wirklich abgenutzt sind eigentlich nur objektive von profis (oder semi...) aber das sieht man denen dann auch an)

habe es selber eins an einer d300 und kann es nur empfehlen
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Gaschler 30.08.15, 12:17Zum zitierten Beitragdas stimmt schon aber es ist immer noch ein sehr gutes objektiv und ich glaube das du zum vrII an der d7000 kaum einen unterschied sehen wirst
Das glaube ich auch, es ist nämlich nur am Rand etwas schwächer. Ich nutze es auch an Nikon 1 und da ist es extrem gut. Jedenfalls leidet es nicht unter Randunschärfe!
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PauI-Franziskus I. 30.08.15, 12:53Zum zitierten BeitragZitat: Matthias Gaschler 30.08.15, 12:17Zum zitierten Beitragdas stimmt schon aber es ist immer noch ein sehr gutes objektiv und ich glaube das du zum vrII an der d7000 kaum einen unterschied sehen wirst
Das glaube ich auch, es ist nämlich nur am Rand etwas schwächer. Ich nutze es auch an Nikon 1 und da ist es extrem gut. Jedenfalls leidet es nicht unter Randunschärfe!


Wie sollte es das auch an einem Mini-Sensor. Das VRII ist schliesslich an der D810 schon ne Wucht.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich rede vom VR, alte Version. Und es könnte sehr wohl anders sein, auch beim VRII, denk mal an den Pixelpitch. Die neueren CX und auch die D7000 haben kleinere Pixel als die D810.
cb.photography cb.photography Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht wohl eher um die Probleme, die das alte VR an den Rändern auf FX zeigt, das fällt ja bei DX oder noch kleineren Sensoren weg, da die Bilder im Gegensatz zu FX ja alle "gecroppt" sind.

Danke schon mal für eure Hilfe! Mir ist auch klar, dass die D7000 sicher nicht die beste Sportkamera ist. Allerdings bleibt mir sonst nur das 55-200mm oder das 105 Makro, mit denen ich in etwa die gleichen Ergebnisse hinbekomme wie mit dem Tamron, deswegen wären mir 1000€ zu teuer. Beim Turnen in der Halle ist das 55-200mm natürlich raus, aber da war das Tamron auch nicht perfekt. Eine neuere Kamera will ich mir erst mal nicht anschaffen, sondern lieber die Objektive aufrüsten um dann später beim Umstieg auf eine bessere Kamera auch gute Objektive zu haben.
PauI-Franziskus DCLXVI. PauI-Franziskus DCLXVI. Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, die D7000 sollte den Randabfall nicht zeigen. Bei FX ist der ab ca. f5.6 auch nicht mehr erwähnenswert. Mich stört er nicht, Abblenden geht praktisch immer bei FX und wenn nicht, ist eine Festbrennweite ohnehin besser.

Aber grundsätzlich ist das neue VRII natürlich besser als das alte. Wäre ja ein Witz, wenn nicht. Der AF ist schon beim alten erstklassig (D700, D800, D4).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben