Neue Nikon, aber welche?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
DX-Axel DX-Axel Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die D5500 wäre mit 18-55 (oder dem 18-140) und dem 55-300 für Hobby Fotografie definitiv gut und mit Sicherheit im Budget. Achtung es kommen noch weitere Sachen hinzu: Stativ,Tasche weitere objektive wie Macro oder low Licht etc.
die 300mm entsprechen auch an der D5500 einem 450mm objektiv und croppen geht auch noch.

Nimm die D5500 mal in die Hand und du wirst überrascht sein, wie gut die Kamera in der Hand liegt.

Ok, die Bedienung ist nicht so komfortabel, aber dafür ist die Kamera deutlich leichter.

Axel
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 17 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da würde ich Dir nicht zustimmen, Axel. Der TO geht es im wesentlichen um Sportaufnahmen. Der AF der D5500 ist nicht der schnellste. Vor allem nicht im Vergleich zur D7100. Nutzt man den Live View wird es noch langsamer.

Von den ganzen lichtschwachen Teleobjektiven bis 300mm (Nikon 70-300 VR, Tamron 70-300 USD + Nikon 55-300 VR) ist das 55-300 das mit Abstand am wenigsten taugliche Objektiv wenn es wie bei der TO um Sport geht. Alle drei Objektive habe ich vor Jahren an verschiedenen Nikonbodys verwendet und später selektiert. Übrig blieb das Tamron. Wobei das Nikon 70-300 da in nichts nach stand, aber wesentlich teurer war - auch gebraucht. Das 55-300 ist für gemütliches knipsen mit gelegentlichen Pumpen oberhalb 250mm und bei nicht ganz so optimalen Lichtsituationen für Sport nicht zu empfehlen.
tasker tasker Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die bessere Variante bleibt eine D7100 oder D7200 + Tamron 150-600mm. Ist ein Monopod keine Variante oder geht es eher um das Gewicht im Rucksack? Ansonten bleibt die Variante mit einem 70-300, aber ist der AF vom Nikon 70-300 VR nicht schneller als der vom Tamron?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim 150-600er räumte die TO Gewichtsprobleme ein @tasker.

Zum AF, was Du ansprichst, konnte ich nicht feststellen, dass das 70-300er hier schneller war. Ich bin ( fast ausschließlich ) ein "Gebrauchtkäufer" und das Tamron war seiner Zeit gebraucht ca 100€ günstiger bei gleicher Qualität. Das 70-300er VR ist ohne Frage sehr gut. Man bekommt beim Tamron halt eine längere Garantie, kostet weniger bei gleicher Qualität.
MA_17 MA_17 Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Konnte heute im Laden mal die D7100 mit dem Tamron testen. Definitiv besser als meine ziemlich defekte! Ich glaub, die wird es werden.
Vielen Dank :)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 21 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß, gutes Licht und schöne Bilder - von der Technik bist Du dann auf jeden Fall gut aufgestellt :-)
MA_17 MA_17 Beitrag 22 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!
Thomas Niere Thomas Niere Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein - von Vielen belächeltes - Feature der D7200 ist die WLAN/WIFI-Funktion. Also mal schnell das neueste Foto aufs Smartphone ziehen und dann ab in die Welt damit. Hätte nie gedacht, dass mich das so faszinieren würde. Zumal die Fotos - bei richtiger Kameraeinstellung - eigentlich nicht mehr nachbearbeitet werden müssen. Think about.
MA_17 MA_17 Beitrag 24 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Über diesen Luxus denke ich nach ;)
Habe bei meiner Hosentaschenkamera auch Wlan und das ist so entspannt. Man muss nicht erst den PC anwerfen ;)
† fritz zühlke † fritz zühlke   Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Empfehlung,Nikon d 7200 mit Nikon 18-300 .Gerüstet für alles
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 26 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fritz zühlke 04.12.15, 16:17Zum zitierten BeitragGerüstet für allesDas bezweifel ich. Das kannst du beiZitat: MA_17 30.11.15, 11:34Zum zitierten BeitragIch fotografiere hauptsächlich bewegte Fotos (Flugzeuge, Sportveranstaltungen, Tiere...).so ziemlich knicken sobald du auch nur ein bisschen Anspruch an deine eigenen Fotos erhebst. Von der Seite mags eventuell mitm Autofokus noch klappen, aber frontal?
Von der Schärfe ganz zu schweigen, wenn 200mm schon zu kurz sind, kann dies auch bei 300mm noch zu Ausschnitten führen und das ist leider noch nicht die Stärke von Superzooms.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben