Neue Nikon, aber welche?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MA_17 MA_17 Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich brauche endlich eine neue Kamera! Da es aber mittlerweile so viele auf dem Markt gibt, bin ich etwas überfordert und hoffe auf Hilfe!

Ich nutze momentan noch eine Nikon D50, die leider nach mittlerweile 10 Jahren doch einige Macken hat. Dazu habe ich 2 Sigma Objektive (18-55 und 55-200) + Ersatzakkus. Wobei ich das größere Objektiv vergessen kann, da innen drin 2 Staubflusen sind.

Ich fotografiere hauptsächlich bewegte Fotos (Flugzeuge, Sportveranstaltungen, Tiere...).

Ich möchte auf jedenfall bei Nikon bleiben und ein größeres Objektiv müsste her! Mein Budget liegt bei ca 1500€ für alles. Vielleicht folgt dann später noch ein Stativ, welches aber jetzt im Budgetpreis nicht mit einbezogen wurde.
Günter7 Günter7   Beitrag 2 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir die D7100 empfehlen, kostet ca. 750 €
Dazu noch ein Nikkor 24-120mm oder 70-300 und du bist komplett.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 3 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zuerst einmal noch einige Fragen an Dich, was für Tiere fotografierst Du.

Was für Sport kommt Dir vor die Linse. Indoor/Outdoor, kannst Du den Abstand zum geschehen selbst variieren Welche Brennweiten hast Du bisher am meisten benutzt. Schau mal deine Fotos durch.

Haben dir die 300mm für Flugzeuge bisher gereicht.
MA_17 MA_17 Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 30.11.15, 14:18Zum zitierten BeitragZuerst einmal noch einige Fragen an Dich, was für Tiere fotografierst Du.

Was für Sport kommt Dir vor die Linse. Indoor/Outdoor, kannst Du den Abstand zum geschehen selbst variieren Welche Brennweiten hast Du bisher am meisten benutzt. Schau mal deine Fotos durch.

Haben dir die 300mm für Flugzeuge bisher gereicht.



Bei den Tieren handelt es sich meist um Vögel, aber auch andere Wildtiere hier im Land.
Sport: alles Outdoor! Motorsport, Wassersport, Skisport.

Und mein 200mm objektiv ist mir definitiv zu klein! Ich brauche "mehr" ;)
Mein kleines Objektiv ist fast ungenutzt, deshalb würde ich, wenn möglich, das auf der neuen Kamera weiter nutzen wollen.

Ich benötige keine Videofunktion, falls das noch irgendwie in Preis und Gewicht mit einfließt.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Tipp:

Nikon D7100 gebraucht (wie neu um die 600€)
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD ca. 900€

Damit bist Du perfekt (in der Preisklasse...) aufgestellt für Motorsport und Wildlife und kannst Dein 18-55 als
" immer drauf" weiter nutzen.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok :-)
Wie Günter rate ich Dir auch zur D7100.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... nikon.html
Die beiden Objektive würde ich tauschen gegen zwei Tamronobjektive.
Dem 17-50mm 2.8 VC
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... amron.html
und dem 70-300mm 4.0-5.6 USD VC
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... amron.html
Das Tele ist nicht so lichtstark, aber bei f5.6 schon recht gut am langen Ende. Der AF ist recht schnell. Kleiner Tipp, bei Sport mit kurzen Belichtungszeiten unter 1/500sek schalte einfach den Bildstabilisator ab.

Für Wildtiere/Vögel sind oft 300mm noch zu kurz. Mehr Brennweite passt aber definitiv nicht ins Budget. Es sei denn kaufst gebraucht nur D7100 mit dem Tamron 150-600mm was gebraucht schon gut 700€ kostet. Wiegt aber auch mehr als das Doppelte von so einem 70-300er.

Da bist Du bei rund 1380€, bleibt noch Geld für zwei schnelle Speicherkarten und einen Ersatzakku.
Oder nur gebraucht D7100+150-600er Tamron bei ca 1350€.
Nikonist Nikonist Beitrag 7 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir eine Kamera mit 51 AF empfehlen. Das sind die D300s, D7100 oder die D7200. Dieses AF-Modul ist einfach sein Geld wert.

Dazu würde ich mir entweder ein Zoom bis 600mm besorgen, oder aber als eine günstigere Variante mit 300mm Endbrennweite das Tamron 70-300 VC.

Ansonsten schwärme ich von der D300s und dem AF-D 80-200, 2,8 ED Zweiringzoom für die Flugzeugfotografie:

Warum? Darum!


Die Russen kommen Die Russen kommen Nikonist 13.05.15 5

Fuel-to-Noise-Konverter in SZG Fuel-to-Noise-Kon… Nikonist 04.07.14 7

Ein seltener Gast Ein seltener Gast Nikonist 22.05.14 2


Die Frage ist, ob dir der ältere Sensor recht. Ist jedenfalls eine Variante, wo du viel Kamera für wenig Geld bekämest.

Gruß Nikonist
MA_17 MA_17 Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich das Budget nicht selber habe, sondern großteils gesponsort werde (Weihnachten sei Dank), sind die Sponsoren gegen gebraucht, schon aus Garantiegründen. :/
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 9 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MA_17 30.11.15, 16:09Zum zitierten BeitragDa ich das Budget nicht selber habe, sondern großteils gesponsort werde (Weihnachten sei Dank), sind die Sponsoren gegen gebraucht, schon aus Garantiegründen. :/

gut, das ist verständlich.
Dann überlege ob Dir viel mehr Brennweite sehr wichtig ist. Wenn Ja, dann eine
Nikon D7000 für ca 550€ Neupreis und das Tamron 150-600mm VC USD für ca 950€ Neupreis.
Liegt also auch noch im Budget. Auch die D7000 ist eine sehr gute Kamera.

Wenn Dir die gut 1,5kg des Tamrontele zu schwer sein sollten, empfehle ich weiterhin wie in Beitrag 6 von mir die D7100 mit Tamron 17-50 VC und 70-300 USD VC.
Die D7100 bietet noch ein "interessantes" Extra gegenüber der D7000. Nikon selbst nennt es eine Alternative Bildfeldoption 1,3x. Das ist nichts anderes als eine Reduktion der Auflösung von 24 auf 16 MP und somit erreicht man einen nochmaligen kleineren Bildwinkel, um die Telewirkung zu verstärken. ( Merke, Brennweite bleibt immer Brennweite. Also 300mm u. a. bleiben immer 300mm ) Somit erreichst Du mit der D7100 und dem 70-300er im Vergleich zur D7000 einen Bildwinkel von 585mm (D7100) statt "nur" 450mm (D7000) Weiterer "Vorteil", in dem Modus macht die D7100 7 statt "nur" 6 B/s.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MA_17 30.11.15, 16:09Zum zitierten BeitragDa ich das Budget nicht selber habe, sondern großteils gesponsort werde (Weihnachten sei Dank), sind die Sponsoren gegen gebraucht, schon aus Garantiegründen. :/

Dann müssen Deine Sponsoren wohl noch mal 300€ extra locker machen...

Nikon D7200 900€
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD ca. 900€

=1.800€

Ein 70-300 ist im Zoo zwar toll, aber für die Wildlife Fotografie sind 300mm eindeutig zu wenig...
Nikonist Nikonist Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MA_17 30.11.15, 16:09Zum zitierten BeitragDa ich das Budget nicht selber habe, sondern großteils gesponsort werde (Weihnachten sei Dank), sind die Sponsoren gegen gebraucht, schon aus Garantiegründen. :/

Interessant, denn gerade da müssten die Geldgeber ja für Gebraucht sein, damit sie sich was sparen. ;-)

Es gibt auch genügend Händler, die auf Second Hand Geräte Garantie geben. Ansprechpartner im Garantiefall ist dann aber jedenfalls der Händler und nicht Nikon selber. Das ev. auch mal abchecken, ob es einen Händler in deiner Nähe gibt, der so was macht.

Gruß Nikonist
MA_17 MA_17 Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 30.11.15, 16:26Zum zitierten BeitragZitat: MA_17 30.11.15, 16:09Zum zitierten BeitragDa ich das Budget nicht selber habe, sondern großteils gesponsort werde (Weihnachten sei Dank), sind die Sponsoren gegen gebraucht, schon aus Garantiegründen. :/

gut, das ist verständlich.
Dann überlege ob Dir viel mehr Brennweite sehr wichtig ist. Wenn Ja, dann eine
Nikon D7000 für ca 550€ Neupreis und das Tamron 150-600mm VC USD für ca 950€ Neupreis.
Liegt also auch noch im Budget. Auch die D7000 ist eine sehr gute Kamera.

Wenn Dir die gut 1,5kg des Tamrontele zu schwer sein sollten, empfehle ich weiterhin wie in Beitrag 6 von mir die D7100 mit Tamron 17-50 VC und 70-300 USD VC.
Die D7100 bietet noch ein "interessantes" Extra gegenüber der D7000. Nikon selbst nennt es eine Alternative Bildfeldoption 1,3x. Das ist nichts anderes als eine Reduktion der Auflösung von 24 auf 16 MP und somit erreicht man einen nochmaligen kleineren Bildwinkel, um die Telewirkung zu verstärken. ( Merke, Brennweite bleibt immer Brennweite. Also 300mm u. a. bleiben immer 300mm ) Somit erreichst Du mit der D7100 und dem 70-300er im Vergleich zur D7000 einen Bildwinkel von 585mm (D7100) statt "nur" 450mm (D7000) Weiterer "Vorteil", in dem Modus macht die D7100 7 statt "nur" 6 B/s.



Da die Gehäuse ja auch schon relativ schwer sind, fällt ein 1,5kg leider aus. :( Aus gesundheitlichen Gründen liegt die Grenze bei mir bei 2kg gesamt.
Mein kleines Objektiv müsste doch aber auf die 7100 passen? Da bräuchte ich mir ja nix neues holen. Das 70-300 klingt interessant. Da ich hier auf nem kleinen Dorf bin, und MediaM*** das nächste ist, habe ich mal online bei denen geschaut, was die Preise angeht (wirklich beraten können die ja nicht). Gehäuse 899€ und Tamron 70-300 für 119€, wäre ja sogar unter meinem Budget.
Und würde es sich lohnen, 100€ mehr für die D7200 auszugeben? Oder wäre das sinnlos?

Vielen Dank schon mal an alle für die vielen hilfreichen Antworten! :)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es möglich ist, würde ich Online bestellen. Auf idealo.de sind viele gute Verkäufer gelistet. Da gibt es die D7100 auch günstiger. Der Aufpreis von 100€ für die D7200 muss wirklich nicht sein, meiner pers. Meinung nach.
hier bekommst Du die D7100 für 750€, also rund 150€ günstiger als im M... markt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... nikon.html

Lass bitte die Finger von dem Tamron 70-300 für 119€ Schrott, blanker Schrott. Darum ! hatte ich Dir die Links weiter oben direkt mit eingefügt. Wenn, dann das Tamron 70-300mm 4.0-5.6 USD VC für ca 270€ Neupreis.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... amron.html

Da das Budget bis max 1500€ geht, würde ich das alte 18-55 auch tauschen. Ich glaube kaum, dass es mit der hohen Auflösung heutiger Kamera mithalten kann. Bei obigen Preisen bist Du dann bei 1020€ Gesamtpreis. Wenn deine Sponsoren das mitmachen, nimm wie schon mal empfohlen das Tamron 17-50mm f2.8 VC noch als Tausch für das 18-55er was Du jetzt hast. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... amron.html

Vorteil der Tamronobjektive, wenn Du sie innerhalb von sechs Wochen online registrierst, bekommst Du 5 Jahre Garantie obendrauf, kostenlos.
MA_17 MA_17 Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heiko_06 30.11.15, 20:58Zum zitierten BeitragWenn es möglich ist, würde ich Online bestellen. Auf idealo.de sind viele gute Verkäufer gelistet. Da gibt es die D7100 auch günstiger. Der Aufpreis von 100€ für die D7200 muss wirklich nicht sein, meiner pers. Meinung nach.
hier bekommst Du die D7100 für 750€, also rund 150€ günstiger als im M... markt.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... nikon.html

Lass bitte die Finger von dem Tamron 70-300 für 119€ Schrott, blanker Schrott. Darum ! hatte ich Dir die Links weiter oben direkt mit eingefügt. Wenn, dann das Tamron 70-300mm 4.0-5.6 USD VC für ca 270€ Neupreis.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... amron.html

Da das Budget bis max 1500€ geht, würde ich das alte 18-55 auch tauschen. Ich glaube kaum, dass es mit der hohen Auflösung heutiger Kamera mithalten kann. Bei obigen Preisen bist Du dann bei 1020€ Gesamtpreis. Wenn deine Sponsoren das mitmachen, nimm wie schon mal empfohlen das Tamron 17-50mm f2.8 VC noch als Tausch für das 18-55er was Du jetzt hast. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... amron.html

Vorteil der Tamronobjektive, wenn Du sie innerhalb von sechs Wochen online registrierst, bekommst Du 5 Jahre Garantie obendrauf, kostenlos.


Hab gerade gesehen, dass es ja verschiedene 70-300 gibt ;) (Ich hatte meins damals alles als komplettes Paket, musste mir also keine Gedanken machen. Und war mit den Ergebnissen fast immer zufrieden). Habe mir jetzt mal den vollständigen Namen notiert. :)

Bei deinen Links werd ich gleich mal noch schauen. Bin halt eigentlich nicht so der Online-Shopping-Typ. Wie ist das dann bei Problemen wie zB Garantiefälle? Ist dann der Online-Anbieter mein Ansprechpartner oder Nikon?
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst sowohl zum Händler gehen oder hinschicken um deine Garantieansprüche geltend zu machen. In den meisten Fällen schickt der Händler die Kamera dann eh zu Nikon ein. Kann man also auch gleich machen. Die Servicestellen findet man auf der Nikon Homepage. Es dürfte auch im Handbuch am Ende eine Liste der Servicestellen vermerkt sein.
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app ... /a_id/2001
Bei den Tamronobjektiven ist es so, dass man sie gleich direkt zu Tamron schickt.
http://www.tamron.eu/fileadmin/user_upl ... rms-DE.pdf

Die beiden Links beinhalten die nötigen Informationen.
Online einkaufen ist kaum noch ein Problem, wenn man nicht "geiz ist geil" im Hinterkopf hat und auf unseriöse Seiten landet die 25-30% günstiger sein wollen als der Durchschnitt.
Anbieter wie Wöhrstein, Foto Koch, Foto Ehrhardt, Pixxas usw... sind alle seriös. Selbst Media Markt bietet ja Onlinekauf an. Die rechtlichen Richtlinien sind die Gleichen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben