Neue Kamera als Anfänger für Makros

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
olli27721 olli27721 Beitrag 46 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 18.04.14, 12:11Zum zitierten BeitragZunächst einmal sollten Bilder zum Angucken da sein, und nicht zum "Aufzoomen", und was heisst "nur mit Blende 5"?
Pauschal gesagt sind sowohl Makroobjektive als auch 50er bei Blendenwerten etwa um 5 herum die Auflösungskönige in einem Kamerasystem.
Dass bei dem verlinkten Bild vermutlich keine sinnvolle Blendenwahl möglich war steht auf einem anderen Blatt Papier.


Sollte nur andeuten, das mit grösserer Blende (meinetwegen 2) ein besserer Freistelleffekt erzielt wird, und das man durch etwas croppen eine Biene oder Blüte auch gut hinkriegen kann.

Du musst nicht immer ganze Beiträge aus dem Zusammenhang reissen und missinterpretieren.
olli27721 olli27721 Beitrag 47 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus No. 18.04.14, 12:33Zum zitierten BeitragAls Anfänger und dem gesetzten Budget würde ich Dir zu gebrauchtem Body und Optik raten.

Body: D80 (Gebrauchtpreis : ca. € 180,-)
Optik: Sigma Ex 2.8/105mm (Gebrauchtpreis : ca. € 295,-)


Wenn er denn gebraucht will, ist das ein wirklich gutes Package - ich mag meine D80 genauso gerne wie die D7000.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@olli,

das gesetzte Budget und Neu wird in puncto Makro nicht funktionieren.
Was ja nicht negativ ist, meine aktuelle D300 habe ich auch gebraucht gekauft.
olli27721 olli27721 Beitrag 49 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus No. 18.04.14, 13:04Zum zitierten Beitrag@olli,

das gesetzte Budget und Neu wird in puncto Makro nicht funktionieren.


Das weiss ich ja auch - ich habe 730,--€ allein für meine Macrolinse hingelegt - nach einem Versuch mit autom. Zwischenringen.
Klar ist ein 40mm erschwinglicher - aber das wäre mir viel zu kurz.

Deswegen sollte er m.M. nach ja auch erstmal als DSLR-Neueinsteiger mit Body und Kitlinse loslegen und das Makro nach den ersten Erfahrungen kaufen.

Zum Macro gehört ausser viel Geduld und Glück (bei Insekten) auch noch Stativ (gute 100,--) - gerne mal Fernauslöser, Rucksack und einiges mehr auf dem Zettel.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 50 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 18.04.14, 12:34Zum zitierten BeitragZitat: der gelbe Fisch 18.04.14, 12:11Zum zitierten BeitragZunächst einmal sollten Bilder zum Angucken da sein, und nicht zum "Aufzoomen", und was heisst "nur mit Blende 5"?
Pauschal gesagt sind sowohl Makroobjektive als auch 50er bei Blendenwerten etwa um 5 herum die Auflösungskönige in einem Kamerasystem.
Dass bei dem verlinkten Bild vermutlich keine sinnvolle Blendenwahl möglich war steht auf einem anderen Blatt Papier.


Sollte nur andeuten, das mit grösserer Blende (meinetwegen 2) ein besserer Freistelleffekt erzielt wird, und das man durch etwas croppen eine Biene oder Blüte auch gut hinkriegen kann.

Du musst nicht immer ganze Beiträge aus dem Zusammenhang reissen und missinterpretieren.

Was habe ich denn missinterpretiert?
Sicher, da ist der berühmte "Freistelleffekt", Du solltest Dir in diesem Zusammenhang aber mal die peinliche Nachfrage gefallen lassen, wieso Du trotz eines "Super Objektivs" und toller Kameras und jahrelanger Benutzung kein Bild zeigen kannst, das diese Argumentation untermauern kann.
Es ist manchmal schier zum Heulen.
Habe mir gerade Deine Bilder angeschaut und stelle fest: Du kannst fotografieren.
Machst auch schulmässig Nahaufnahmen, obwohl es wohl nicht dein Schwerpunkt ist.
Und mich machst Du hier echt ratlos...

;-) Michael
hdhdani hdhdani Beitrag 51 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stativ hab ich schon son 30€ teil,
Wird am anfang ja auch reichen
Gebraucht möchte ich die kamera nicht kaufen, auch wenn ich dabei abstriche machen muss. Aber mit der d5100 bin ich mach den internetrecherchen ganz gut bedient für den preis, nun würd ich eben ca. 400€ für ein makro objektiv ausgeben, habe da das hier gefunden, nach chip.de testsieger
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000BZIO0M ... 955&sr=8-3
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 52 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sven Asmus 18.04.14, 11:18Zum zitierten BeitragHabe grade ein Sigma 17-70 gefunden:
...

Es gibt mittlerweile ein neueres.
Zitat: Markus No. 18.04.14, 12:33Zum zitierten BeitragAls Anfänger und dem gesetzten Budget würde ich Dir zu gebrauchtem Body und Optik raten. Body: D80 (Gebrauchtpreis : ca. € 180,-)Optik: Sigma Ex 2.8/105mm (Gebrauchtpreis : ca. € 295,-) Ganz mein Reden, obwohl bei Nikon tatsächlich auch ein neues 40er Micro Nikkoŕ in Frage käme. Aber der Mainstream (including me) macht nun mal lieber mit etwa 100mm Brennweite an den Bienen und Blumen rum.
Angesichts eines knappen Budgets würde ich sogar systemunabhängig nach einem bezahlbaren Makroobjektiv Ausschau halten und mir dann einfach eine passende Kamera dazukaufen.
Zitat: olli27721 18.04.14, 13:11Zum zitierten Beitragich habe 730,--€ allein für meine Macrolinse hingelegt
Habe für meine beiden ersten Makroobjektive zusammen 40€ bezahlt.
das legte dann etwas später bei der kamerawahl die Anschaffung einer Pentax mehr als nahe, weil es "analoge" Pentaxobjektive waren.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hdhdani 18.04.14, 14:14Zum zitierten BeitragStativ hab ich schon son 30€ teil,
Wird am anfang ja auch reichen
Gebraucht möchte ich die kamera nicht kaufen, auch wenn ich dabei abstriche machen muss. Aber mit der d5100 bin ich mach den internetrecherchen ganz gut bedient für den preis, nun würd ich eben ca. 400€ für ein makro objektiv ausgeben, habe da das hier gefunden, nach chip.de testsieger
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000BZIO0M ... 955&sr=8-3


Dann liegt dein neues Budget also bei € 750,-?
hdhdani hdhdani Beitrag 54 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, so 750€ für objektiv und kamera
Speicherkarte hab ich ne 32gb karte und mehrere 8gb karten tasche darf auch nochmal so 30€ kosten
Die nikon d5100 werd ich mir warscheinlich holen, eben zum einstieg, nun braiche ich eben für 400€ ein obkektiv.
olli27721 olli27721 Beitrag 55 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 18.04.14, 14:02Zum zitierten BeitragDu solltest Dir in diesem Zusammenhang aber mal die peinliche Nachfrage gefallen lassen, wieso Du trotz eines "Super Objektivs" und toller Kameras und jahrelanger Benutzung kein Bild zeigen kannst, das diese Argumentation untermauern kann.
Es ist manchmal schier zum Heulen.


Muss ich hier alles einstellen, was ich aufnehme ??

Zitat: der gelbe Fisch 18.04.14, 14:02Zum zitierten BeitragHabe mir gerade Deine Bilder angeschaut und stelle fest: Du kannst fotografieren.
Machst auch schulmässig Nahaufnahmen, obwohl es wohl nicht dein Schwerpunkt ist.
Und mich machst Du hier echt ratlos...


Danke

Aber auch hier - Muss ich alles einstellen, was ich aufnehme ??

Ich bin sehr selbstkritisch - vielleicht gefallen mir selbst ja häufig nicht die Bilder, die andere als gut empfinden würden. Ich finde ich sie doch verbesserungswürdig.

Auch sind alle Bilder von mir bis auf geringes Nachschärfen und Croppen vollkommen unbearbeitet.
Ansonsten schreibe ich dabei, was ich noch damit gemacht habe.

Bin nun mal ein schwieriger Fall.

Trotzdem Danke für Deine Anmerkungen. ;-))
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 56 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: olli27721 18.04.14, 15:57Zum zitierten BeitragMuss ich hier alles einstellen, was ich aufnehme ??
Nein, natürlich nicht, aber als "aktiver Verkaufsberater" könntest Du schon schauen, dass Du ein paar Bilder ins Portfolio nimmst, die "lange Zähne machen" ;-)
Zitat: olli27721 18.04.14, 15:57Zum zitierten BeitragIch bin sehr selbstkritisch - vielleicht gefallen mir selbst ja häufig nicht die Bilder, die andere als gut empfinden würden. Ich finde ich sie doch verbesserungswürdig.
Glaub mir, ich kenne das.
Natürlich findet man selbst gerne Dinge verbesserungswürdig, man war ja schliesslich bei der aufnahme "dabei" und weiss, was denn Alles so...
Na und? Andere waren nicht dabei, wissen also nicht, und ausserdem kochen wir alle nur mit Wasser.

;-) Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 57 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hdhdani 18.04.14, 15:50Zum zitierten BeitragJa, so 750€ für objektiv und kamera
Speicherkarte hab ich ne 32gb karte und mehrere 8gb karten tasche darf auch nochmal so 30€ kosten
Die nikon d5100 werd ich mir warscheinlich holen, eben zum einstieg, nun braiche ich eben für 400€ ein obkektiv.


Die € 750,- lassen Dich direkt in einer anderen Liga spielen.
Bevor du dich für die D5100 entscheidest solltest du mal checken, ob die über SVA verfügt.
Zu deiner Tamron Optik kann ich dir nichts sagen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 58 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.ebay.de/itm/Cosina-f-Pentax- ... 51ba98555f
Etwa 200€, habe die Variante mit Pentaxanschluss aber auch schon für deutlich weniger Geld gesehen.
http://www.ebay.de/itm/Cosina-Digital-M ... 3f33d9ca8c
Auch um die 200€, anbei der Hinweis, dass es das Ding, liebevoll Joghurtbecher genannt, auch unter den Firmennamen Soligor und Vivitar gab.
Und zudem steht da noch, dass es an der D5100 natürlich keinen Autofokus hat.

;-) Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben