Mal eine grundsätzliche Frage: DSLR und Verschluss

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte diesen Thread gar nicht für so sinnlos wie Klaus-Stefan. Etwas Grundlagenwissen hat noch keinem geschadet.
Habe deshalb ein wenig nachgeforscht und herausgefunden, dass der mechanische Verschluss eingesetzt wird um den bekannten Smear-Effekt zu verhindern (der dadurch zustande kommt, dass während dem Auslesen der Bildinformation die Sensorelemente weiterhin dem Licht ausgesetzt sind).
Da die D70 nun offenbar einen elektronischen Verschluss für etwa 1/125(?) bis 1/500s benutzt, heisst das, dass auch bei kleineren Verschlusszeiten ausschliesslich der elektronische Verschluss verwendet wird? Anders gefragt, der mechanische Verschluss ist also *nie* nur ein 'Belichtungsschlitz' offen?
Darum wohl also auch die bekannten Probleme mit Smear bei kleinen Verschlusszeiten...

Es gibt zwar auch die Möglichkeit den Smear-Effekt elektronisch zu unterbinden, was sich aber technisch recht komplex gestaltet. Die Bildinformationen müssen zwischengespeichert werden. Im Endeffekt verrigert sich die nutzbare Sensorgrösse per Pixel und dies wirkt sich auf die erzielbare Bildqualität aus.

Damit ist wohl die Turans Frage wenigstens teilweise beantwortet.
Frank Herberg Frank Herberg Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus Stefan Vetter schrieb:

Zitat:Ein herrlicher Sinnlos-Thread, wobei die Leute keine Ahnung von
dem haben was sie schreiben. Ist doch egal wieviele Verschlüsse
ne DSLR hat. Das Bild zählt.

Stefan

Schönes Wochenende

Draußen ist so super Wetter, warum gehen wir nicht alle etwas
fotografieren???


Was für ein Sinnlos-Beitrag!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frank Herberg: Warum ist diese Aussage sinnlos? "Draußen ist so super Wetter, warum gehen wir nicht alle etwas
fotografieren???"
Aber für manche macht es eben mehr Sinn sich in technische Belange zu stürzen und wild zu spekulieren. Hab bei guten und bei schlechten Bildern noch nie drüber nachgedacht was mein (oder welcher?) Verschluß da gerade gemacht hat. Das ist ja als würde ich beim Autofahren ständig darüber nachdenken ob die Zündkerze ganz links immer ordentlich zündet!!!
Als Ergebnis steht doch eine ziemlich vage Aussage von Markus Schöpfer im Raum. was ist daran sinnvoll???

Danke und Gute Nacht Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Frank Herberg: Warum ist diese Aussage sinnlos? "Draußen ist so super Wetter, warum gehen wir nicht alle etwas
fotografieren???"
Aber für manche macht es eben mehr Sinn sich in technische Belange zu stürzen und wild zu spekulieren. Hab bei guten und bei schlechten Bildern noch nie drüber nachgedacht was mein (oder welcher?) Verschluß da gerade gemacht hat. Das ist ja als würde ich beim Autofahren ständig darüber nachdenken ob die Zündkerze ganz links immer ordentlich zündet!!!
Als Ergebnis steht doch eine ziemlich vage Aussage von Markus Schöpfer im Raum. was ist daran sinnvoll???

Danke und Gute Nacht Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur weil dir eine Erörterung eines bestimmten technischen Hintergrundes nichts bedeutet und dir deshalb sinnlos erscheint, muss es das für andere nicht sein. Das hier ist ein thread zu DSLR's und damit auch zu ihrer Technik. Du bist dnn hier wohl falsch und solltest dich in einem anderen tummeln.
Und wie sinnvoll ist bei einer technischen frage der Hinweis auf schönes Wetter? Und bin ich als Besitzer einer DSLR verpflichtet, bei jedem Sonnenstrahl vor die Tür zu flitzen und zu knipsen?
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus Stefan Vetter schrieb:

Zitat:@Frank Herberg: Warum ist diese Aussage sinnlos? "Draußen ist
so super Wetter, warum gehen wir nicht alle etwas
fotografieren???"
Aber für manche macht es eben mehr Sinn sich in technische
Belange zu stürzen und wild zu spekulieren.


Ach Frank. Es geht ja nicht um *diese* Aussage. Obwohl sie auch nicht gerade sehr sinnvoll ist. Bei mir war das Wetter gar nicht so toll. Und es ist auch nicht anzunehmen, das alle die vorm Comuter sitzen auch gleich raus können.
Nein, ich musste über deinen Beitrag lachen, weil ich bei mir dachte: "Wenn der Mann raus zum fotografieren will, wieso sitzt er dann da und stöbert im Forum rum und zieht sich Threads über Fragen rein, die er sinnlos findet? Dann setzt er noch einen drauf und nimmt sich die Zeit einen absolut sinnlosen Beitrag über die Sinnlosigkeit des Threads abzusetzen!". Das hat schon was paradoxes, das ist schon beinahe so eine Art Epimenides-Paradoxon.

Zitat:Hab bei guten und
bei schlechten Bildern noch nie drüber nachgedacht was mein
(oder welcher?) Verschluß da gerade gemacht hat.


Dann wird's vielleicht mal Zeit sich ein paar Gedanken drüber zu machen. Hat bisher den wenigsten geschadet.

Zitat:Das ist ja als
würde ich beim Autofahren ständig darüber nachdenken ob die
Zündkerze ganz links immer ordentlich zündet!!!


Hattest wohl auch noch nie eine Autopanne? Dann merkste vielleicht wieso es ganz nützlich sein kann zu wissen wie ein Motor funktioniert und wie man eine Zündkerze wechselt.

Zitat:Als Ergebnis steht doch eine ziemlich vage Aussage von Markus
Schöpfer im Raum. was ist daran sinnvoll???



Sinnvoll daran ist dass man meine 'Aussagen' bzw. Fragen hier diskutieren kann, wenn man will und wenn's einem interessiert. Das muss man natürlich nicht.
Der eine oder andere mag dabei vielleicht noch was lernen oder kann sein Wissen teilen.

Nun möchte ich von Dir gerne wissen, was denn an deinem Beitrag, auf die Sinnlosigkeit dieser Diskussion (und das Wetter bei Dir) hinzuweisen, sinnvoll(er) oder konstruktiv sein soll?
Oder halt, nein. Lass gut sein, ich will's gar nicht wissen. Dein zweites Posting ist eigentlich schon peinlich genug. Ist mir selbst sogar schon fast peinlich dass ich auf diese Sinn-Diskussion hier überhaupt so intensiv eingehe...
Diskutier einfach mit, wenn Du was zur Sache zu sagen hast oder lass es bleiben, anstatt uns sagen zu wollen, worüber es sich nicht nachzudenken lohnt.
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:

Zitat:
haben nikon objektive einen zentralverschluss? ;-)



JA hat Nikon, aber nicht für Kleinbild- :-)

Es sei den Du montierst eine Nikon an die Rückwand einer Sinar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

na da hab ich aber wieder Wellen geschlagen. Den Thread fand ich daher sinnlos, da es aus meiner Sicht keinem der teilnehmer gelungen ist, die Frage richtig und ausführlich fundiert zu erläutern. Da ich zum Zeitpunkt des Erstbeitrages noch auf Arbeit war, konnte ich nicht sofort rausgehen. Leide also nicht an einem Epimenides-Paradoxon. Kann mir ja nicht alles kaufen was es gibt. ;-) Es gibt auch kein wirklich falsches Wetter zum Fotografieren nur falsche Ausrüstung. Nein nicht jeder der eine DSLR hat muß sich Gedanken darüber machen was und wie in der Kamera funktioniert, und muss zwangsläufig immer fotografieren, er darf aber, um sinnlose thrads zu vermeiden. Meist hilft auch ersteinmal das Studium von Fachliteratur.
@Markus: Nein ich bin mit keinem meiner fünf bisherigen Fahrzeuge liegengeblieben, ohne es selbst reparieren zu können (insgesamt ca. 334.000 km). Vielleicht bin ich schon in mehr Motoren herumgekrochen als du. Hab mich also schon immer damit befasst was da so abgeht in den Gefährten.

Bei DSLRs wird immer noch der gute alte Verschluß eingesetzt umd ein rauschärmeres Bild zu erhalten. Bei einer Digicam ist der Chip faktisch immer unter Strom (Spannung). Da er ja Vorschau bieten muß. Dies bedingt aber eine höhere Rauschempfindlichkeit. Bei DSLR gibt es nur sehr geringe Dunkelströme, die zu einem vermindertem Rauschen führen. Daher sind DSLR´s auch etwas schneller da keine oder nicht so aufwendige Algorithmen gerechnet werden müssen, um das Rauschen herauszzufiltern. Ergo wird es noch eine Weile dauern bis es auch auf SLR´s der digitalen Art ein Vorschaubild geben wird.

Schönen Sonntag noch

Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

na da hab ich aber wieder Wellen geschlagen. Den Thread fand ich daher sinnlos, da es aus meiner Sicht keinem der teilnehmer gelungen ist, die Frage richtig und ausführlich fundiert zu erläutern. Da ich zum Zeitpunkt des Erstbeitrages noch auf Arbeit war, konnte ich nicht sofort rausgehen. Leide also nicht an einem Epimenides-Paradoxon. Kann mir ja nicht alles kaufen was es gibt. ;-) Es gibt auch kein wirklich falsches Wetter zum Fotografieren nur falsche Ausrüstung. Nein nicht jeder der eine DSLR hat muß sich Gedanken darüber machen was und wie in der Kamera funktioniert, und muss zwangsläufig immer fotografieren, er darf aber, um sinnlose thrads zu vermeiden. Meist hilft auch ersteinmal das Studium von Fachliteratur.
@Markus: Nein ich bin mit keinem meiner fünf bisherigen Fahrzeuge liegengeblieben, ohne es selbst reparieren zu können (insgesamt ca. 334.000 km). Vielleicht bin ich schon in mehr Motoren herumgekrochen als du. Hab mich also schon immer damit befasst was da so abgeht in den Gefährten.

Bei DSLRs wird immer noch der gute alte Verschluß eingesetzt umd ein rauschärmeres Bild zu erhalten. Bei einer Digicam ist der Chip faktisch immer unter Strom (Spannung). Da er ja Vorschau bieten muß. Dies bedingt aber eine höhere Rauschempfindlichkeit. Bei DSLR gibt es nur sehr geringe Dunkelströme, die zu einem vermindertem Rauschen führen. Daher sind DSLR´s auch etwas schneller da keine oder nicht so aufwendige Algorithmen gerechnet werden müssen, um das Rauschen herauszzufiltern. Ergo wird es noch eine Weile dauern bis es auch auf SLR´s der digitalen Art ein Vorschaubild geben wird.

Schönen Sonntag noch

Stefan
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Klaus

... da hatte jemand nach mechanischen und elektronischen Verschlüssen gefragt, Du regst Dich auf, dass aus Deiner Sicht sinnlose und nicht richtige Antworten kommen, und dann das :-)
... sorry
Jürg Bigler Jürg Bigler Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klaus, etwas hast Du noch vergessen, warum DSLRs schneller sind. Deren Chip wird nur, wie Du ja bereits schriebst, nur zur eigentlichen Aufnahme verwendet. Er muss also beim Auslösen nicht erst von vorhanden Spannungen (Informationen) berfreit werden, damit er nun das gewünschte Bild aufnehmen kann. Er muss nicht initialisiert werden und das braucht Zeit.

Gruss Jürg
A.Nonym A.Nonym Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und erstmal danke an alle für die konstruktiven Beiträge und Infos.

Ich weiss zwar jetzt noch nicht genau wie der mechanischen Verschluss die eigentliche Belichtung beeinflusst, aber sicherlich spielen genannten Aspekete wie z.B. der Smear-Effekt oder eine gleichmäßige Ausleuchtung des Chips eine wichtige Rolle. Zumindest habe ich nun einige Anhaltspunkte mit denen ich weiter im Netz recherchieren kann.

Dankeschön :-)



PS. An der Diskusion über sinnlose Threads nehme ich nicht teil!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben