Mal eine grundsätzliche Frage: DSLR und Verschluss

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
A.Nonym A.Nonym Beitrag 1 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

wieso benötigt man bei einer digitalen SLR noch den
Verschluss? Im Endeffekt ist es doch eh so, dass der Chip zum Belichten ein- und ausgeschaltet wird und die "Lichtmenge" elektronisch geregelt werden kann???


Turan
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 2 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Prinzip ist das schon richtig.
Allerdings ist es schaltungstechnich wohl wesentlich aufwändiger einen elektronischen Verschluss zu konzipieren - und vermutlich wäre das auch nicht ganz ohne Einbussen in der Bildqualität hinzunehmen. Den Chip einfach "abzuschalten" ganz so einfach ist das nicht, da ja immer noch Photonen auf den Chip treffen und diesen - auch in ausgeschaltetem Zustand - beeinflussen.
Andererseits sind mechanische Verschlüsse sehr ausgereift und für Hersteller auch analoger SLR-Kameras bereits ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand verfügbar.
Vermutlich würde ein elektronischer Verschluss die Kosten einer DSLR wohl nur unnötig in die Höhe treiben - zumal alle anderen Komponenten wie Schwenkspiegel, Prisma, Schärfe- und Belichtungssensoren ja weiterhin von den analogen übernommen werden.
Und sobald der Schwnkspiegel den Strahlengang sowieso bis zum Auslösen verstellt bringt es ja auch nicht viel den mechanischen Verschluss durch einen elektronischen zu ersetzen.
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 3 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Markus Schopfer:

die D70 schein aber auch einen elektronischen verschluss zu haben.

wie ist sonst die blitzsynchro zeit von weit über 1/500s zu erklären?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie ist es denn zu erklären das die D70 solch ein lautes Auslösegeräusch hat ?

Wenn der Verschluss rein elektronisch ist ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:

Zitat:@Markus Schopfer:

die D70 schein aber auch einen elektronischen verschluss zu
haben.

wie ist sonst die blitzsynchro zeit von weit über 1/500s zu
erklären?


Der elektronische Verschluß wird da nur mit den kurzen Zeiten genutzt (wobei natürlich der mechnische auch aufgeht)

Ein anderes Problem ist, dass elektronische Verschlüsse mit CMOS-Sensoren nur schwer (und damit wieder teuer) zu verwirklichen sind...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon hat ja auch CCD
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 7 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven Röttger schrieb:

Zitat:Wie ist es denn zu erklären das die D70 solch ein lautes
Auslösegeräusch hat ?

Wenn der Verschluss rein elektronisch ist ?



So laut ist das Auslösegeräusch der D70 nicht (z.B. im Vergleich zur 20D) und es gibt da noch den Spiegel, der sich bewegt...



Nachricht bearbeitet (18:00h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Entwicklung der Digitalkamera ist noch im Gang. Da ist noch vieles möglich, und ein Teil davon wird auch noch kommen. Prognosen darüber wären aber Stoff für einen neuen Thread.
Karsten R Karsten R Beitrag 9 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sven:

Die D70 hat beides, der elektronische wird bei hohen Verschlusszeiten zugeschaltet.

Daher wie Simon schon schreibt die hohe Blitz Syncro.

Cu Karsten.
Markus Schopfer Markus Schopfer Beitrag 10 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant, das wusste ich nicht, dass die D70 einen mechanischen UND einen elektronischen Verschluss hat.

Aber da stellt sich mir schon die Frage, weshalb denn überhaupt noch der mechanische Verschluss?
Hat das mit der von mir angedeuteten Tatsache zu tun, dass auch bei ausgeschaltetem Chip die auftreffenden Photon noch Ladungsverschiebungen im Halbleiter erzeugen? Wird mit dem mechanischen Verschluss damit einfach dafür gesorgt, dass der Chip nicht länger als vielleicht 1/250s im ausgeschalteten Zustand dem Licht ausgesetzt ist?
Wäre interessant zu wissen, wie das genau realisiert wird.
Würde ein 'abschalten' des Chips 1/500s nach dem *öffnen* des mech. Verschlusses nicht dazu führen, dass sich auch die Bildinformation verflüchtigt?
Oder ist nach dem Öffnen des mech. Auslösers der Chip erst 'abgeschaltet' und wird erst 1/500s vor dem schliessen des mechanischen Verschlusses aktiviert?

Das letztere Prinzip ist wohl technisch einfacher zu realisieren und würde auch erklären, weshalb ein mechanischer Verschluss überhaupt noch benötigt wird.
Oder seh' ich da was falsch?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein herrlicher Sinnlos-Thread, wobei die Leute keine Ahnung von dem haben was sie schreiben. Ist doch egal wieviele Verschlüsse ne DSLR hat. Das Bild zählt.

Stefan

Schönes Wochenende

Draußen ist so super Wetter, warum gehen wir nicht alle etwas fotografieren???
Gisbert Keller Gisbert Keller Beitrag 12 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der elektronische Verschluss der D70 ermöglicht sogar Blitzsynchronzeiten bis zur 1/8000tel mit einer Blitzanlage. Allerdings habe ich da schon sehr merkwürdige Bildstörungen entdecken können. Bei starker Vergrößerung kann man Pixelstrukturen erkennen, die wie ein Fliegengitter wirken. Wie diese Störungen entstehen, ist mir schleierhaft.
Viele Grüße Gisbert
Farbenstern Peters Farbenstern Peters Beitrag 13 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Simon Stucki schrieb:

Zitat:@Markus Schopfer:

die D70 schein aber auch einen elektronischen verschluss zu
haben.

wie ist sonst die blitzsynchro zeit von weit über 1/500s zu
erklären?



Wie wäre die Blitzsyncrozeit von 1/500 bei Mittelformat zu erklären `?

Vermute mal da nur der VErschluß im Objektiv ausgelöst wird-.
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 14 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da ich kein Entwickler von DSLRs bin, kann ich natürlich auch nur spekulieren.
Ein entscheidender Geschwindigkeitsnachteil der kompakte Digitalkameras rührt ja daher, das der zur Erzeugung der Livevorschau aktive Chip erst von aller Ladung befreit werden muss um dann das tatsächliche Bild zu machen.
Bei einer DSLR wird das durch den mechanischen Verschluss unnötig, da der Bildaufnehmer im Dunkeln lebt. Ich vermute daher auch, dass die Belichtung bei der D70 sofort beginnt und nach Ablauf der eingestellten Zeit der Chip ausgelesen wird, der Verschluss aber länger offen bleibt.

Gruß,

Thomas
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 15 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Farbenstern Peters schrieb:

Zitat:Simon Stucki schrieb:

Zitat:@Markus Schopfer:

die D70 schein aber auch einen elektronischen verschluss zu
haben.

wie ist sonst die blitzsynchro zeit von weit über 1/500s zu
erklären?



Wie wäre die Blitzsyncrozeit von 1/500 bei Mittelformat zu
erklären `?

Vermute mal da nur der VErschluß im Objektiv ausgelöst wird-.



haben nikon objektive einen zentralverschluss? ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben