Lohnt sich der Kauf noch? Nikon d300s

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
OutroLex OutroLex Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotolovers!
Da meine alte DSLR den Geist aufgegeben hat (Eos 350d), war ich auf der Suche nach einer neuen. Bei uns im Saturn gab's ein Angebot für die Nikon d300s (579€). Ich war am überlegen mir die zuzulegen, aber bin mir nicht sicher da die ja schon Ca 6 Jahre alt ist

Also wollte ich mal eure Meinung hören. Würde sich der kauf noch lohnen? Wenn nein welche würdet ihr mir für Max. 800€ empfehlen?

Fotografiere hauptsächlich Portrait. Landschaft und Produkte (Kaffee etc.)

Danke für eure Hilfe!
olli27721 olli27721 Beitrag 2 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun - eine D300s lohnt immer. ;-))

Scherz.

Was hast Du für Canon-Objektive ?

Ein Systemwechsel lohnt nur, wenn Du bisher nur wenige qualitativ gesehen Einsteigerlinsen hast.

Sonst solltest Du lieber nach einem ggf. gebrauchtem Canon-Body Ausschau halten.

Eine gebrauchte Canon 60D z.B. kriegste für ca. 500,--
OutroLex OutroLex Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte bis jetzt nur das Kit 18-55, 70-300 f4.5.
Also wollte die Kamera schon neu kaufen und ich denke der Preis ist ja nicht so verkehrt oder?

Also ist die denn noch ok? Weil wollte schon gerne ne Nikon haben :D
olli27721 olli27721 Beitrag 4 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OutroLex 08.10.15, 20:06Zum zitierten BeitragAlso ist die denn noch ok? Weil wollte schon gerne ne Nikon haben :D

Die D300s ist nach wie vor eine sehr gute Kamera - grade was Bedienung und auch Verarbeitung betrifft.

Mit den Ding kannst Du "Nägel einschlagen".

Allerdings muss man bedenken, dass sie etwas in die Jahre gekommen ist, und mit der 7xxxer-Reihe fortgeführt wurde.

Wer also im High-ISO-Bereich arbeitet, der sollte sich moderneren Sensoren widmen.

Ansonsten - mit einem guten Zoom oder Festbrennweite für Deine Vorhaben bestens geeignet.
Ich würde aber von Kitlinsen Abstand nehmen und z.B. ein Tamron 17-50mm f2,8 und ein Tamron 70-300mm USD VC dran verwenden. Eine Nikkor 50mm Festbrennweite bekommt man ab 100,-- neu.

Deine alten Canon-Linsen müsstest Du dann verkaufen.

Zitat: OutroLex 08.10.15, 12:19Zum zitierten BeitragFotografiere hauptsächlich Portrait. Landschaft und Produkte (Kaffee etc.)
OutroLex OutroLex Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau, eine 50mm Festbrennweite werde ich mir dazu holen! Vielen dank für deine Antwort! Hat mir geholfen :-)
Nikonist Nikonist Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OutroLex 08.10.15, 20:06Zum zitierten BeitragAlso ist die denn noch ok? Weil wollte schon gerne ne Nikon haben :D

Also - alles was Nikon kann, kann Canon auch. So gesehen sehe ich keinen Sinn darin, sich eine D300s anzulachen, wenn es gleichwertige Produkte aus dem Hause Canon gibt. Und das sage ich als bekennender Nikon D300s Fotograf.

Gruß Nikonist
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alle Marken können das gleiche was Canonen und Nikonen können! ;-)
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das die D300s selbst, und gelegentlich ist sie noch im Einsatz (z.B. morgen als Zweitkamera bei einer Hochzeit). Das Teil ist in einigen Bereichen das beste , das Nikon jemals gebaut hat (nat. zusammen mit der D700). Aber: der Sensor ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit, von der lausigen Videofunktion ganz zu schweigen.
High-ISO ist ein Thema, wobei man das erst merkt, wenn man auf 1600 und höher geht. 2 Blenden weniger Dynamik sieht man aber fast immer. Wenn Du schon so ein großes Gehäuse willst, würde ich mich für das Geld lieber ein gebrauchte D700 gönnen.
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Braunstorfinger 09.10.15, 20:04Zum zitierten BeitragWenn Du schon so ein großes Gehäuse willst, würde ich mich für das Geld lieber ein gebrauchte D700 gönnen.

Die gibts in gutem Zustand so ab 700,--€ aufwärts.
Ich habe meine für 771,--€ mit unter 30.000 Klicks bekommen.
Objektive kosten dann den FX-Zuschlag. ;-)
Günstiger Einstieg:
Das 50mm f1,8 "D" für ca. 100,-- geht aber sehr gut an der D700.
Ein Nikkor 28-70 mm F/3.5-4.5 D AF bekommt man für ca. 75,--.
Mein 28mm f2,8 AF hat auf dem Flohmarkt 3,--€ gekostet.

Bremerhavener Westkaje Lloyd Marina bei Nacht Bremerhavener Wes… olli27721 29.09.15 2


Sicherlich keine Edellinsen, aber man kommt damit fürs erste zurecht.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach mal eine Pentax K-3 anschauen.

;-) Michael
EK-MUC EK-MUC Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OutroLex 08.10.15, 20:06Zum zitierten BeitragAlso ist die denn noch ok? Weil wollte schon gerne ne Nikon haben :D

Dann hättest du schon von Anfang an eine Nikon kaufen sollen ;-)

Die D300 ist "uralt". Von Gehäuse/Mechanik immer noch das Beste, was Nikon im APS-C-Format für "Consumer" hat bzw. hatte. Aber eben "alt", d.h. verglichen zu heutigen Möglichkeiten geringe Auflösung, geringe ISO-Fähigkeit usw.

Wenn du mit der Kamera nicht gerade Fussballspielen willst oder Nägel in die Wand schlagen - die D7100/D7200 sind die Nach-Nachfolger und damit bist du - was die fotografischen und technischen Möglichkeiten betrifft - weitaus besser aufgestellt.
motion blur motion blur Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OutroLex 08.10.15, 12:19Zum zitierten BeitragAlso wollte ich mal eure Meinung hören. Würde sich der kauf noch lohnen?
Bei fast 600 Euro lohnt sich das vor allem für den Verkäufer... Eine gebrauchte D300 bekomst du schon für die Hälfte...
Ansonsten: der Sensor ist alt, mittlerweile kannst du auch schon die doppelte Auflösung mit weniger Rauschen bekommen. Das Gehäuse bzw. alles andere jenseits des Sensors ist aber nach wie vor erstklassig.

Zitat: OutroLex 08.10.15, 12:19Zum zitierten Beitragmeine alte DSLR den Geist aufgegeben hat (Eos 350d)
Hättest du den auch eine neue kaufen wollen, wen sie nicht kaputt gegangen wäre? Wenn nein, dann ist die D300s schon ein sehr sehr großer Schritt nach vorne.

Zitat: OutroLex 08.10.15, 12:19Zum zitierten BeitragFotografiere hauptsächlich Portrait. Landschaft und Produkte
Dafür brauchst du ja eigentlich keine ISO-Orgien... Ob dann zwölf Megapixel reichen musst du entscheiden.

Zitat: OutroLex 08.10.15, 23:44Zum zitierten BeitragJa genau, eine 50mm Festbrennweite werde ich mir dazu holen!
Wenn du schon eine Nikon mit kleinem Sensor nimmst, dann guck dir auf jeden Fall das Nikon 1,8/35mm DX an. :-)
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 10.10.15, 14:24Zum zitierten Beitragoder Nägel in die Wand schlagen

War das im Original nicht von KGW?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben