Laie/Einsteiger sucht Objektiv f. Canon EOS 1000d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin nun nochmals in mich gegangen und habe weiter gelesen und Videos geschaut. In Anbetracht des Budgets und meiner Ansprüche bin ich zu folgendem (Fast-) Entschluss gekommen wo ich gern nochmal eure Meinung zu hätte.
Mein Urlaub beginnt am Sa 30.08 und bis dahin würde ich eben gern gut gewappnet sein. Wenn die dann erzielten Resultate interessant wären, würde ich ein Best-Of hier vorzeigen.

Ich habe noch eine Zweitkamera die Sony HX50V mit 3.5-6.3/4.3-129 und einem optischem Zoom von 30x, sie bietet mir etliche Spielereien an, die auch der Frau gefallen und hat auch bereits einige "Schnappschüsse" gut gemacht. Jetzt mit etwas mehr Wissen, werde ich auch da mal die manuellen Fähigkeiten im Urlaub testen. So decke ich aber schonmal eine wirklich große Brennweite ab, wenn man Sightseeing Touren macht und nicht schleppen will.

Die DSLR soll und darf aber auch erstmal nicht fehlen um die wirklich guten Fotos zu machen, ich würde da auf den großen Telebereich verzichten, auch schon wegen des Geldes und habe mir nun 2 Möglichkeiten von euch genannt vor Augen gehalten.

Entweder ich kaufe mir neu, für aktuell 139,-€ das Canon EF-S 18-135mm F/3.5-5.6 IS ohne STM, da der Aufpreis sich für den Test erstmal nicht für mich rechnet. Ich denke ich habe da eine ähnlich gute Lichtstärke wie bei meinem Standard -Kit Objektiv, kann dafür aber etwas mehr Brennweite nutzen was "wahrscheinlich" im Urlaub nicht so verkehrt ist. Gut ich muss dann in Kauf nehmen das doch einige Bilder verwackelt sein könnten.

Oder ich kaufe mich das genannte Canon EF 50mm 1,8 II für ca. 80,-€ gebaucht, um dort einfach eine große Lichtstärke zu haben und um damit die Portraits und Landschaftsaufnahmen zu gestalten. Hier hätte ich dann aber den Vorteil wie beschrieben das ich immer noch Knackscharfe Bilder habe auch wenn der Bubi nicht richtig mitspielt ;-) dafür verzichte ich dann vorerst komplett auf die Möglichkeit etwas "heran" zu holen.

Beide Objektive dürften einen ähnlich schnellen AF haben und dürften ebenfalls beide für Artikelfotos geeignet sein.

Was meint Ihr nun abschließend dazu?
olli27721 olli27721 Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DerSandman 23.08.14, 12:34Zum zitierten BeitragEntweder ich kaufe mir neu, für aktuell 139,-€ das Canon EF-S 18-135mm F/3.5-5.6 IS ohne STM,

Wo hast Du denn den Preis her ??

Ich finde das kaum unter 300,--€
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jap :-( habe mich vertan hatte nur das 55-250mm für den Preis gefunden.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"das ich immer noch Knackscharfe Bilder habe " - Optimist. Ich habe das 1.8/50, und es ist nicht schlecht. Aber knackscharf ist es vielleicht bei B5.6 +- und unbewegten Objekten. Wenn der Junior in Bewegung ist, wird trotzdem nur ein Blitz helfen. MfG, w.b.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den Blitz habe ich ja in zweifacher Ausführung. Außerdem habe ich nicht vor im Dunkeln zu fotografieren ;-)

Aber somit ist die Entscheidung gefallen.
Thorsten Geisser Thorsten Geisser Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
/clap gute Wahl.. du wirst es nicht bereuen. Ich kenne viele Leute die es lieben und wegen des geringen Gewichts immer dabei haben.
Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und viele tolle Bilder..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke :-) und danke :-)
Werde das Objektiv Morgen abholen und mich dann mal gleich ein wenig damit anfreunden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mhhh - für die Zukunft, falls dein Budget etwas größer werden sollte, hätte ich noch ein Objektiv als FB, welches ich mir sicher beim Einstieg in den DSLR-Bereich holen werde ...
EF 35 2 IS USM ... schneller Autofokus, lichtstark mit den verbundenen Möglichkeiten der Freistellung und an einer Crop BW von 56 mm bezogen auf KB ... ansonsten werd ich mir gern deine Bilder mit dem 50 1.8 anschauen ...

gruß grey
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann mal gutes gelingen @DerSandmann und ruhig vorher viel üben. Paar Tage sind ja noch. Mach vor allem Vergleiche zwischen Blende f1.8 und bis so f4.0/5.6 damit Du dann in der einen oder anderen Situation vorher schon weißt, was am besten passt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke euch :-) ich habe soeben das Objektiv(chen) abgeholt und habe mal einfach drauf los geknipst, dabei rum gekommen sind dann auch gleich 2 tolle Schnappschnüsse von denen ich begeistert bin.
http://www.pic-upload.de/view-24365620/ ... 7.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-24365619/ ... 8.jpg.html

Ich habe dann versucht meine Artikelfotos zu machen, das klappt damit nicht ich müsste zu weit weg gehen und bekomme dann vom Winkel her nichts mehr drauf was wichtig ist.

Hatte mir es aber so überlegt, ich verkaufe mein Canon 18-55mm und das Tamron 18-200mm und hole mir dafür nach dem Urlaub dann das Canon 18-135mm oder ich behalte das Canon 18-55mm und hole mir dazu das erwähnte Tamron 70-300mm mit Bildstabi als Ergänzung, das werde ich mir noch überlegen.

Jetzt für den Urlaub nehme ich aber nur das neue 50mm und das 18-55mm mit das Tamron 18-200mm bleibt zuhause und dafür nehme ich lieber meine Sony HX50V mit :-)

Gern zeige ich euch nach dem Urlaub meine Lieblingsfotos.
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 26 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das 18-135mm IS hat eine Naheinstellgrenze ab 45cm genau wie das 50mm 1.8 II. Hattest Du nicht ein Stativ ? Mach die ebay-Artikelfotos mit der Sony + Stativ im Makromodus. Arbeite ggf mit einem Bildausschnitt per Bildbearbeitungssoftware. Achte auf gleichmäßiges Licht und nimm ein einfarbiges Tuch, Stück von Rolle Packpapier oder sonstwas, damit der Hintergrund nicht stört und gleichmäßig ist.
Hier mal ein Beispielbild verkleinert. ( aufgenommen 700D + Canon EF 40mm 2.8 STM )
http://www11.pic-upload.de/24.08.14/lrobz7lgmd.jpg
Das geht auch locker mit deiner Sony und Stativ nebst Selbstauslösermodus der Kamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok Danke für den Tipp die Macro Aufnahmen werden mit der Sony wirklich gut.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben