Kleine DSLR Kamera für Unterwegs mit guter Videofunktion

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Coalos Coalos Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute
Ich hoffe, dass sich vielleicht hier ein paar Experten finden, die mir weiterhelfen können! Bin jetzt schon seit einigen Monaten auf der Suche nach einer guten (Spiegelreflex-)Kamera, jedoch habe ich für mich noch immer nicht die richtige Kamera gefunden.

Vielleicht kurz zu meinen Vorstellungen was ich von der Kamera erwarte
Da ich ein Einsteiger bin und mich für die Fotografie immer mehr interessieren, sollte die Kamera schon die Grundausstattung einer Spiegelreflex haben (würde hierfür auch investieren wollen). Außerdem:
- relativ klein/kompakt, da ich doch oft unterwegs/beim Reisen bin und sie hier mitnehmen möchte
- sehr gute Ausstattung (daher sollte es auch in Richtung DSLR Kamera gehen)
- gute Videofunktion zum Filmen!!

Ich weiß selbst, dass sich die Aussage "kompakte DSLR" beißt.... die Canon Eos D100 würde aber in die Richtung meiner Vorstellungen gehen! Leider stört mich bei dieser Cam der Autofokus beim Filmen, welcher meiner Meinung nach viel zu langsam ist!
Generell muss ich auch ehrlich gestehen, dass ich mich mit den Kompaktkameras zu wenig beschäftig habe, da ich mir denke dass es für mich als Fotointeressierender schon eine DSLR sein soll!

Ich hoffe, dass ihr noch ein paar gute Tipps für mich habt!

Vielen Dank euch schon mal im Voraus!!

Grüße Coalos
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm.. die Canon Eos 700D?

Möchtest du lieber Canon oder ist dir die Marke egal?
Sonst gibt es noch die Nikon D3300, die ist auch nicht so gross. Oder die Nikon D5300.

Grüsse
jbe
Coalos Coalos Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also je kompakter desto besser! Die Eos 700D ist ja doch wieder ein gutes Stück größer als die Eos D100!
Die Marke wäre mir eigentlich gleich....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau mal unter den Systemkameras nach.
Zum Beispiel die Panasonic Lumix DMC-GX7 und die Sony Alpha NEX-7.
Die kämen dir wegen der Größe am nächsten, behaupte ich mal.
Kenne aber selber keine von beiden.

VG
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder Lumix DMC G6!
Dieter Geßler Dieter Geßler   Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus E-M1
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn's ums filmen geht rate ich immer zu panasonic, die gx7 und die g6 wurden ja schon genannt, und wenn's spritzwasser-geschuetzt sein soll dann die gh4, die kann Video auch in 4k, das ist einsame spitze!
Coalos Coalos Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.
D.h. ihr würdet von einer Spiegelreflexkamera abraten?!

Mache mir gerade nur Gedanken, dass mir die Systemkameras später nicht ausreichen könnten...
Hobbyfotografin jbe Hobbyfotografin jbe Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Coalos 25.07.14, 08:29Zum zitierten BeitragAlso je kompakter desto besser! Die Eos 700D ist ja doch wieder ein gutes Stück größer als die Eos D100!
Die Marke wäre mir eigentlich gleich....



Ok und die Nikon D3200 oder D3300? Die sind meiner Meinung nach ziemlich klein.
Oder ist das auch noch zu gross?

Grüsse
jbe
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 18
3 x bedankt
Beitrag verlinken
spiegel: der wird fuer Video hochgeklappt, da hast du dann gar nix vom sucher, aber den glasklotz von penta-prisma musst du trotzdem mitschleppen

bei den spiegellosen funktioniert der elektronische sucher sowohl beim filmen wie beim fotografieren...

die kleinste gute Canon video-dslr ist die 5d mark iii, und Nikon und Video im selben satz ist schon eine mutige Mischung...
artoptik artoptik Beitrag 11 von 18
2 x bedankt
Beitrag verlinken
zum Filmen ist der der Spiegel der DSLR überflüssig und wird einfach aus wem Weg geklappt. Nur beim Fotografieren hat man wegen des Spiegels einen optischen Suchers. Vorteile in der Bildqualität bringt der Spiegel nicht weil er immer aus dem Bild geklappt werden muss.
Beim filmen braucht man auch Objektive die "lautlos" fokussieren wenn man den Komfort des Autofokus nutzen will.
Einen sehr guten Autofokus beim Filmen und extrem schnellen Autofokus hat z.B. die Nikon S1 für unter 200,-
http://www.amazon.de/Nikon-S1-Systemkam ... s=nikon+s1
Die Lumix G6 hätte noch einen EVF und ist mit WiFi, etc. gut ausgestattet.
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-G6KE ... s=lumix+g6
Die Canon 100D oder 700D kann nur mit speziellen STM-Objektiven den AF nutzen der dann auch "lautlos" funktioniert.
http://www.amazon.de/Canon-Digitalkamer ... 18-135+stm
ich nutze zum Filmen die Nikon J1/V1 die auch gute Fotos macht.

[fc-foto:34072410]

http://camerasize.com/compare/#402,448
Arno Pu. Arno Pu. Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Coalos 25.07.14, 09:46Zum zitierten BeitragVielen Dank schon mal für die ganzen Tipps.
D.h. ihr würdet von einer Spiegelreflexkamera abraten?!

Mache mir gerade nur Gedanken, dass mir die Systemkameras später nicht ausreichen könnten...


Videofunktion von DSLR ist nur eine Notlösung oder Videoaufnahmen in ruhigen Bereich, aber als Action-Videokamera sind eher ungeeignet. Das können die Systemkameras mit der Videofunktion wesentlich besser!
JSK Photography JSK Photography Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dir Filmen wichtig ist, rate ich auch von einer DSLR ab....

Guck Dir mal die Samsung NX 300 bzw. NX 30 näher an.... für die Samsung bekommst Du sogar ein 3D Objektiv...
Coalos Coalos Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also primär geht es mir auf jeden Fall darum schöne Bilder zu machen (um generell in das Thema Fotografie einzusteigen). Das Filmen ist an dieser Stelle sekundär. Hätte hierfür auch eine gopro!
Der Mix zwischen Kompaktheit und guter Kamera ist das schwierige...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
na dann ist doch alles klar, gute Fotos kann man mit allen aktuellen cams machen, wenn dir Video sekundaer ist dann kannst du sogar die 100d nehmen, einen schnellen autofokus beim filmen vermissen sowieso nur die wenigsten, gestandene filmer fokussieren eh lieber manuell :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben