kaufberatung d7100/eos70d

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NicoleStaub NicoleStaub Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo zusammen,
ich dachte mir vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.
vor ein paar monaten habe ich mich in di nikon d7100 verkucmt... wollte die nun diesen monat als weihnachtsgeschenk für mich kaufen. durch die vielen testberichte un dvergleiche wurde ich immer wie unschlüssiger. .. bin nun zwischen der nikon d7100 und der canon eos d70! ich habe zwar schon mit der sony alpha100 und alpha 350 erfahrungen aber nenne mich trotzdem noch anfänger... da ich zu selten fotografiert habe.... da meine jetzige a350 ein wenig spinnt wollte ich mir eben was neues zutun.
von der nikon ein wenig abgeschweift bin ich hauptsächlich wegen dem wlan,(ja ich weiss ist ein nettes goodie aber nicht lebenswichtig) sowie der antscheinend schlechte autofokus beim aufnehmen von videos... ich weiss zwar noch nicht ob ich die video funktion wirklich mutzen werde aber ich halt mir gerne meine optionen offen.
kann mir jemand einen tip geben zu einer der kameras ider hat evtl jemand einen vergleich zu beiden?
gruss nicole
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst einmal kann man mit jeder der aktuellen DSLR, SLT oder DSLM - Kameras gute und sehr gute Fotos machen. Und das Lesen von zu vielen Testberichten macht einen Anfänger wahrscheinlich eher mehr verwirrt als dass es hilfreich ist.
Deswegen lass einfach mal deinen Bauch / dein Gefühl entscheiden: geh in ein Fotogeschäft, nimm die verschiedenen Kandidaten in die Hand und entscheide dich dann für die, die dir am besten gefällt.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NicoleStaub 21.12.14, 01:49Zum zitierten Beitragsowie der antscheinend schlechte autofokus beim aufnehmen von videos... Vergleichsweise, wie bei den meisten D-SLRs, ist der Videoautofokus schlecht. Aber das macht nichts, wer ernsthaft filmt, fokussiert manuell. Ich denke du solltest erstmal die Frage klären, ob du mit Autofokus unbedingt filmen möchtest, denn das wird das ausschlaggebende sein, was wirklich die andere Kamera ausschließt. Genauso ob du den Sucher oder den Display verwenden möchtest. Wenn das nicht so wichtig ist, mach es wie FBothe dir rät. Geh ins Geschäft, sieh dir beide an und deren Bedienung und nimm die, mit der du besser zurecht kommst. Bei D-SLRs kann man in selber Klasse so gut wie nichts falsch machen mit den Herstellern. Nikon ist nicht besser, Canon aber auch nicht. Die sind nur etwas anders.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Frank schon schreibt, lege erst mal die ganzen Testberichte an Seite und schau Dir die Kameras in Natura an.
Die Eigenschaften der Kameras (Video eingeschlossen) werden ausreichen, um gute Ergebnisse zu bekommen.
Zum Wlan, ich habe die 70D, nur soviel. Wenn man es in speziellen Situationen einsetzen kann/muss, ist es zu gebrauchen. Ob der Anfänger es jetzt wirklich braucht, lasse ich mal da hingestellt. Nur als Gimmik wird es schnell den Reiz verlieren, da die Datenübertragung doch nicht berauschend schnell ist.
VG
Greg0sh Greg0sh Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei ich Testberihte von Amazon echt nicht für voll nehmen würde....sowas wie Traumflieger(leider nur überwiegend Canon da) machen meist sehr gute Tests.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was nützt der schönste Test, wenn der Tester Deinen Plan nicht kennt?
Martin Stay Martin Stay Beitrag 7 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau vor der gleichen Frage stand ich vor ein paar Wochen auch. Durch diverse Tests und Berichte hatte ich mich auf die 70D konzentriert. Aber dann stand ich im Laden und merkte, hoppla die Canon liegt mir persönlich nicht so gut in der Hand wie die Nikon.
Klar hat die Canon WiFi, ein Schwenkdisplay und einen Touchscreen. Aber sind diese Eigenschaften es wert darauf zu verzichten, dass sich die Kamera "gut anfühlt"?
Also schwenkte ich für mich um auf die Nikon. Wenn man viele Testberichte liest unterscheiden sich diese beiden Modelle sowieso nur minimal in den Bewertungen und dass man mit beiden sewhr gute Ergebnisse erzielen kann steht wohl ausser Frage.
Bei mir ist es letztendlich "nur" die Nikon D7000 geworden, da diese schon recht günstig gebraucht zu erhalten ist.
Aber wie gesagt, die endgültige Kaufentscheidung wurde bei mir durch keinen Test beeinflusst, sondern durch die Form und Beschaffenheit des jeweiligen Gehäuses.
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 8 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du realistische Test suchst zum Vergleichen schau mal auf dpreview.com
Und nimm beide Kameras mal im Laden in die Hand und fuddel Dich mal durch die Bedienung. Kauf die Kamera die Dir logischer und besser ausgestatet erscheint wenn beide vergleichbar gut in der Hand liegen. Bei mir wärs die Nikon, aber ich bin da nicht objektiv...
olli27721 olli27721 Beitrag 9 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Kollege hat sich eben wg. dem hohen Filmerei-Anteil für die 70D mit 18-135mm STM entschieden.

Ansonsten ist es egal welche man nimmt.

In erster Linie die, die man besser bedienen kann und die besser in der Hand liegt.
NicoleStaub NicoleStaub Beitrag 10 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
erstmal danke für die vielen antworten...

war heute in einem fotoladen... hatte beide kameras in der hand aber wirklich durchs menü konnte ich mich nicht klicken, da die kameras nicht "an" waren... hatte keinen akku... naja werd morgen nochmals in einen anderen laden gehen.
rein vom halten bin ich immernoch sehr unschlüssig

Zitat: Johannes W.. 21.12.14, 12:11Zum zitierten BeitragZitat: NicoleStaub 21.12.14, 01:49Zum zitierten Beitragsowie der antscheinend schlechte autofokus beim aufnehmen von videos... Ich denke du solltest erstmal die Frage klären, ob du mit Autofokus unbedingt filmen möchtest, denn das wird das ausschlaggebende sein, was wirklich die andere Kamera ausschließt.

das ist jetz wahrscheinlich ne totale anfängerfrage deshalb entschuldigt.... aber wenn ich ohne autofokus filme kriegt man das als anfänger gut in den griff?
olli27721 olli27721 Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NicoleStaub 21.12.14, 21:40Zum zitierten Beitrag... aber wenn ich ohne autofokus filme kriegt man das als anfänger gut in den griff?

Ich filme zwar so gut wie nie, meine aber, das es sowieso besser ist, manuell zu focussieren.
Der AF macht dann nicht was er will und vor allen Dingen vermeidet man die u.U. schnelle Focusveränderung.

Deswegen hat Canon ja die STM-Linsen mit dem Steppermotor, damit ist die Focussierung in Automatik ruhiger.
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn der Fokus aufs Filmen liegt dann sollte man die Panasonic GH3 oder GH4 in Betracht ziehen. Und jetzt mal in den Raum geschmissen, wer filmt den wie oft ? Und zu welchem Standard ?
NicoleStaub NicoleStaub Beitrag 13 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein wie gesagt es ist überhaupt nicht im vordergrund ich möchte aber wennich die möglichkeit schon dazu habe auch mal das filmen nutzen können und mich dann nicht grau und schwarz ärgern
Bernd1972 Bernd1972 Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für auch mal filmen sind sicherlich beide Kameras satt ausreichend. Man darf nicht vergessen dass mit DSLR, sowohl Nikon als auch Canon seit längerem schon TV-Serien gedreht werden. Zwar mit anderen Stativen und drumherum und in der Regel Fokus von Hand aber grundsätzlich können die Dinger wahrscheinlich alle mehr als Du in den nächsten 3 Jahren mit filmen als Hobby nebenbei handwerklich erlernen wirst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NicoleStaub 21.12.14, 21:40Zum zitierten Beitrag...das ist jetz wahrscheinlich ne totale anfängerfrage deshalb entschuldigt.... aber wenn ich ohne autofokus filme kriegt man das als anfänger gut in den griff?
Ich habe es mit der EOS 600D versucht. Übungssache. Man sollte darauf achten, dass das Objetiv einen vernünftigen Fokssierring hat. Die Canon STM-Objektive sind da aber schon mal besser gerüstet als das Kit-Objektiv, das bei der 600D bei war. Da ist der Fokussierring sehr schmal und mit aufgesetzter Geli kaum zu händeln.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben