Journalist sucht Ausrüstung

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
David Oliver Betz David Oliver Betz Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
^HAllo Freunde,

Danke für die Aufnahme in die Community. Ich bin freier Journalist und darf/muss immer wieder Bilder zu meinen Artikeln schießen. Das ist natürlich nicht die ganz große Kunst, aber dennoch sehe ich noch viiiiiel Verbesserungspotenzial.

Derzeit knipse ich mit einer EOS 30d. Noch in diesem Jahr will ich aber was zeitgemäßeres anschaffen. Am liebsten wäre mir was von Nikon. Grundsätzlich habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Ich brauche ne Kamera und ein gescheites Objektiv (18mm bis???) sowie einen Aufsteckblitz. Was wäre da das richtige Gerät. Sollte so guter Standard sein, muss auf keinen Fall was total Profimäßiges sein.

Ich fotografiere keinen Sport, aber immer wieder Bühnen und in Innenräumen. Gerade da saufen mir die Bilder ab.

Ich hoffe, es ist nich zu blauäugig und ihr könnt mir da was empfehlen.

Danke im Voraus

David
pzinken pzinken Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum meinst du denn, Nikon wäre für deine Zwecke besser geeignet als Canon? Das tut sich doch nichts und es wäre aus meiner Sicht unsinnig, das komplette System mit allem vorhandenen Zubehör zu wechseln. Da würde ich lieber das vorhandene aufrüsten, zum Beispiel mit lichtstarken Objektiven.
altae altae   Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du indoor fotografierst, rate ich dir zu einer lichtstarken Festbrennweite, 35 mm bieten sich für deine Zwecke an, eventuell auch 50 mm, wobei dies an einer Crop Kamera schon eher in Richtung Portrait geht. Den Wechsel zu Nikon kannst du natürlich machen, wie schon gesagt wirst du aber all dein bisheriges Zubehör nicht mehr nutzen können, überlege dir also gut, ob du das System wirklich wechseln willst.

Bezüglich der Kamera würde ich dir, sofern du bei Canon bleibst, zu einem Mittelklassemodell raten, die 80D wäre auf jeden Fall eine gute Entscheidung, sofern sie vom Budget her drin liegt. Eventuell auch eine 7D Mark II, da bist du dann auch für schnelle Bildfolgen gerüstet, wenn du doch mal etwas fotografieren musst, das sich schnell bewegt. Falls es günstiger sein soll, sind 760D, 800D oder 70D auch eine Überlegung wert. Und Falls du wegen der Lichtempfindlichkeit auf Vollformat wechseln willst, bietet sich die 6D an.
TLK TLK   Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EF 24/2.8
EF 35/2.0
EF 50/1.8 - wenn es das Budget hergibt: EF 50/1.4
Das kann ich aus eigener Erfahrung (Canon EOS 700D für Personenfotografie) bedenkenlos weiterempfehlen...
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich könnte man etwas empfehlen wenn man wüsste, was Du fotografieren möchtest !
Lade mal ein paar Bilder, aufgenommen mit Deiner EOS 30 d in der FC hoch.
Auf vollkommen leere Profile, antworte ich nicht mehr ;)
Gruß Roland
der Landvogt der Landvogt Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: RS-Foto 14.05.17, 19:08Zum zitierten BeitragAuf vollkommen leere Profile, antworte ich nicht mehr ;)

Und wenn dann nur wenn mir gerade fad ist. ;-)

Ciao
David Oliver Betz David Oliver Betz Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Okay danke schonmal für die Tips und Anregungen. Werde in den nächsten tagen mal mein Profil auffüllen und dann sieht man vielleicht, was meine Probleme sind *lach*

Und warum der Wechsel auf Nikon: Ich hatte mal eine D40, mit der kam ich deutlich besser zurecht. Ging dann nach Jahren kapuut und die D30 war ein echter Ebayschnapper. Daher könnte ich beim Wechsel des Systems (besteht bei mir nur aus Body und Objektiv 35-80mm) verschmerzen. Brauch halt auf Dauer was "gescheites" schließlich will ich meinen Lesern ne gewisse Qualität liefern. Und da liegt mir Nikon einfach mehr (ist wie mit Audi und BMW, die nehmen sich eigentlich auch nix. Reine geschmackssache. Soviel zum Thema Äpfel und Birnen vergleichen *lach*)
Holger L Holger L   Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir die D40 gefiel, würde ich mal statt der D7500 die D5600 mit Sigma 18-35 empfehlen, ggf. mit dem AF-S 50/1,8 nach oben hin abgerundet.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komisch, es soll Leute geben, die auch von Nikon weg gegangen sind! Meine D810 liegt auch meist im Schrank dumm rum, vor allem jetzt, wo auch zu meinem neuen System ein vernünftiger Blitz verfügar ist. Das würde ich mir alles noch sehr gut überlegen in Zeiten, in denen nicht nur mir die Schlepperei ein Graus geworden ist.
Michael.M. Michael.M.   Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liegt daran das manche einfach nicht mit einer Proficam fotografieren können und
daher den TOP Automatikmodus einer Fuji nutzen ;)))))
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 11 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja.
Hohe Auflösung ist für Zeitungen wohl nicht erforderlich, eher Kontrast.
Mein Vater war Journalist für eine Lokalzeitung.
Seine Kamera:

Altes kann auch gut sein Altes kann auch g… effendiklaus 03.04.12 13

Objektiv ein 2.8:50.
Später kam ein 4:30 dazu, für Innenräume.
Das war für 24x36.

Deine 18mm bringen wohl stürzende Linien, besonders an Crop auffällig.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Bühnenfotografie eine gute Bridge und ein ordentlicher externer Blitz dazu?
David Oliver Betz David Oliver Betz Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist eine Bridge?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: David Oliver Betz 14.05.17, 22:56Zum zitierten BeitragWas ist eine Bridge?

Ne leichte Kamera, mit festem Zoomobjektiv.
Allgemein wird hier jetzt die FZ1000 empfohlen. (Googlen)
Ne 2000er soll es inzwischen auch schon (im 4-stelligem €-Bereich) geben.
Mir reicht meine alte FZ 8 noch völlig aus.
Wenn Du bei Bühnenfotografie nicht blitzen willst, die haben auch ein Stativgewinde.
O.k. der Sensor ist nicht allzu groß, aber für Deinen Bedarf reicht er völlig.

Wetterbericht für Q+F Wetterbericht für… effendiklaus 27.04.17 19
altae altae   Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bridge = hochwertiger als eine Kompaktkamera, jedoch ohne wechselbare Objektive (dann wäre es eine spiegellose Systemkamera). Anders kann ich es nicht beschreiben. Eben eine Brücke zwischen Kompaktkamera und Systemkamera.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben