Günstige Semiprofessionelle Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nora, lass mal deinen bildschirm für fotoanzeige kalibrieren ... oder machs selber ...

zum kontrast einstellen (grad so einstellen, daß du die einser und die achter siehst:

Wer findet die Einser? Wer findet die Ei… Henricus Magnus 31.08.05 222

zum checken, ob du das richtige farbprofil verwendest:

immer wieder gerne gesehen... immer wieder gern… Henricus Magnus 14.01.06 61


entwede rmachst du es, dann kannst mit einer oly oder sony oder fuji foten, falls die einen ausreichend schnellen autofokus haben für auf dich zulaufende schwarze hunde, oder du machst es nicht: dann kauf dir eine nikon und moniere weiter das rauschen :-))

ich denke schon, daß du wegen des autofokus eine bessere cam brauchst. die 7d von canon hat einen guten autofokus, aber rauschen tut sie genauso wie deine alte einsteiger-oly.

lg gusti
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 17 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 03.09.15, 22:18Zum zitierten BeitragAuch ich sehe kein Rauschen [...] Bitte das Originalbild incl. EXIF Daten hochladen (Datentransport),

dito

daten-transport.de
Nikonist Nikonist Beitrag 18 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nora99 03.09.15, 23:12Zum zitierten BeitragAlso falls du das meinst: Es ist S-AF eingestellt

Da liegt vermutlich das Schärfeproblem, da die Kamera nur einmal focussiert und die Schärfe nicht nachführt. Versuche es mal mit C-AF, der führt nach! Bei Nikon hättest du übrigens dann das gleiche Problem. ;-)

Ich fürchte fast im Moment, dass du von einer neuen Kamera auch maßlos enttäuscht sein wirst, da eventuell die Rahmenbedingungen nicht passen (Bildschirmkalibrierung, ev. falsche Einstellungen der Kamera). Die E420 ist nämlich bei Gott keine schlechte Kamera, mit der man auch heute noch gute Bilder hinbekommt.

Gruß Nikonist
Nora99 Nora99 Beitrag 19 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das heißt das kann auch einfach an meinem Monitor liegen? (ASUS Laptop, 600 €, Modell weiß ich leider nicht xD)

Ich sollte übrigens heute eine Reiterfreundin aus meinem Stall spontan fotografieren im Galopp einen Berg hoch, ich hatte meine Kamera ned mit, also gab sie mir ihre EOS 600D und ich hab einfach mal im M Modus begonnen, damit ich mich ein bissl auch spontaner umstellen kann ^^ Hat nach ein bissl Knöpfe Sucherei sogar funktioniert xD Und ist echt eine nette Kamera. Aber wahrscheinlich keine große Steigerung nehm ich an, wenn ich mich nicht irre ist das auch mehr eine Einsteigerkamera.


Ich sage ja nicht, das man damit keine guten Bilder hinbekommt, das tue ich jetzt auch noch, aber ich möchte mich doch ein wenig steigern, und mal ehrlich es wird noch mindestens 3 Jahre dauern bis ich das Geld zusammen hab, bis dahin bin ich höchstwahrscheinlich auch noch weiter und auf einem entsprechendem Niveau für so eine Kamera ^^ Jetzt im Moment wahrscheinlich noch nicht, aber ich kann ja mal anfangen zu sparen ^^
Also wenn wer ein Beispiel sehen, will, gleich das letzte hochgeladene Bild von mir, das kommt sogar in einen Kalender ^^
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 20 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nora99 03.09.15, 23:37Zum zitierten BeitragAlso wenn wer ein Beispel sehen, will, gleich das letzte hochgeladene Bild von mir, das kommt sogar in einen Kalender ^^ wir hätten gerne das andere bild in voller auflösung.

daten-transport.de
Nikonist Nikonist Beitrag 21 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nora99 03.09.15, 23:37Zum zitierten BeitragDas heißt das kann auch einfach an meinem Monitor liegen?

Ja und weil du einen Laptop hast schaut es mit Kalibrierung vermutlich ziemlich schlecht aus (bei meinem Laptop geht da jedenfalls nichts). Mindestens so wichtig in der Digitalfotografie wie die Kamera ist ein ordentlicher, kalibrierbarer Monitor!

Zitat: Nora99 03.09.15, 23:37Zum zitierten BeitragAber wahrscheinlich keine große Steigerung nehm ich an, wenn ich mich nicht irre ist das auch mehr eine Einsteigerkamera.

Steigerung - jein: das Ding ist schlichtweg moderner - bedeutet, dass der AF verm. schneller sein wird und der Sensor "besser". Jedoch kannst du mit entsprechendem Wissen viel kompensieren, womit auch mit der E450 gute Bilder möglich werden.

Zitat: Andreas Oestereich 03.09.15, 23:42Zum zitierten Beitragwir hätten gerne das andere bild in voller auflösung.

+ EXIF Daten! Ganz wichtig!

Gruß Nikonist
Nora99 Nora99 Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://daten-transport.de/?id=wYc2Wfdv6cde


EXIFs stehen eig dabei, aber hier nochmal:

f/6.3
1/640 sek
ISO 100
55 mm
Nikonist Nikonist Beitrag 23 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nora99 03.09.15, 23:47Zum zitierten Beitragf/6.3
1/640 sek
ISO 100
55 mm


Nett, aber sind nur ein paar Daten, die lange nicht ausreichen.

Das sind die ganzen Exif Daten:

Filename - p8237177-1.jpg
ImageDescription - OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Make - OLYMPUS IMAGING CORP.
Model - E-450
Orientation - Top left
XResolution - 314
YResolution - 314
ResolutionUnit - Inch
Software - Version 1.0
DateTime - 2015:08:23 09:40:31
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 194
ExposureTime - 1/640 seconds
FNumber - 6.30
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 100
ExifVersion - 0221
DateTimeOriginal - 2015:08:23 09:40:31
DateTimeDigitized - 2015:08:23 09:40:31
ComponentsConfiguration - YCbCr
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 4.00
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, auto mode
FocalLength - 55 mm
UserComment -
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 3648
ExifImageHeight - 2736
InteroperabilityOffset - 662
FileSource - DSC - Digital still camera
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
DigitalZoomRatio - 1.00 x
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Hard
Saturation - High
Sharpness - Normal

Maker Note (Vendor): -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 13492
JpegIFByteCount - 6409

Da stehen dann Dinge drinnen, wie harter Kontrast und hohe Sättingung, sRGB - all das sind wichtige Daten, die einiges weiterhelfen können.

Es kann durchaus sein, dass das, was du beschreibst (und was auch ich sehe, aber erst bei hoher Vergrößerung) durch zu harten Kontrast und zu viel Sättigung entsteht.

Gruß Nikonist
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also am hals des pferdes und seiner backe erkenne ich schon eine spur von rauschen, wenn ichs mir in 1:1 anschaue.
da müßtest um eine halbe blende stärker belichten, dann gäbs das rauschen nicht --> das bild würde dann etwas heller, aber die mähne hätte noch ausreichend zeichnung --> müßtst du dann halt das bild nachträglich etwas mittels bearbeitung am pc abdunkeln, damit es so wie jetzt aussieht, aber ohne rauschen ...

bei gleicher belichtung wie jetzt würde es bei einer modernen oly oder sony oder fuji nicht rauschen ... aber trotzdem bildschirm kalibrieren!
Nora99 Nora99 Beitrag 25 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also mir reichen die 4 *gg*
aber das C-AF ist echt was womit ich was anfangen kann, die Kamera war von Anfang an auf S-AF eingestellt und wenn ich es gebraucht habe, hab ich in MF umgestellt, was das Zeug dazwischen ist, war mir eigentlich immer ziemlich egal um ehrlich zu sein xD


Wie gesagt, nur ein Schnappschuss, kein bedeutendes Bild, nur als Demonstration, hätte nicht gedacht das das der Monitor sooooooo viel schlimmer machen kann. Ich würde ja darauf achten, das die Schatten nicht ungünstig fallen und warten, bis das Pferd in geeignetem Winkel zu Sonne steht. Ich hoffte nur auf einen Buckler den das Pferd loslässt, welcher aber nicht passierte, und da das Pferd da sehr plötzlich vorbei lief, hielt ich einfach drauf ^^
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 26 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikonist 03.09.15, 23:52Zum zitierten BeitragEs kann durchaus sein, dass das, was du beschreibst (und was auch ich sehe, aber erst bei hoher Vergrößerung) durch zu harten Kontrast und zu viel Sättigung entsteht. ich finde das sieht ein bisschen so aus wie Tonwertabrisse, aber hier eben mal nicht in einer Bandstruktur.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 27 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rauschen bekommt man mit mehr Rauschunterdrückung in den Griff. Die kostet halt Details.

Und ja, du hast einen alten und kleinen Sensor. Der hat viele Reserven. Wie du schon gemerkt hast - der rauscht schon sichtbar bei ISO 100. Wenn dich das stört, mußt du die Rauschunterdrückung hochdrehen.

Die Bilder/Sekunde sind völlig irrelevant. Du hast kein benutzbares AF-C und damit ist die Serienbildfunktion bei deiner Kamera völlig witzlos.

Als Rundum-Sorglos Paket würde ich dir das im Thread schon genannte Nikon D7000 mit Tamron 17-50mm f2.8 VC empfehlen. Damit wirst du keine Probleme mehr haben, Action mit AF-C zu folgen, und auch sonst wirst du sehr viel mehr Reserven haben.


Zitat: Nora99 04.09.15, 00:00Zum zitierten Beitragaber das C-AF ist echt was womit ich was anfangen kann, Wenn du dir eine DSLR zulegst, ja. Oder eine der aktuellen Top-Spiegellosen. Oder sogar diverse Kompaktkameras wie die Panasonic LX100.

Mit einer billigen Spiegellosen aus dem Jahre 2009 wirst du damit aber nicht weit kommen.
Nikonist Nikonist Beitrag 28 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Als Rundum-Sorglos Paket würde ich dir das im Thread schon genannte Nikon D7000 mit Tamron 17-50mm f2.8 VC empfehlen. Damit wirst du keine Probleme mehr haben, Action mit AF-C zu folgen, und auch sonst wirst du sehr viel mehr Reserven haben.

Nachdem die Anschaffung erst in einiger Zeit stattfinden soll, hilft das im Moment leider nicht weiter (siehe einige Posts weiter oben). Daher bin ich fast der Meinung, dass wir mal schauen sollten, wie sie mit den gegebenen Mitteln ein ansprechendes Ergebnis zusammen bekommt. Auch wenn die E450 alt ist, sollte es möglich sein. So schlecht ist die Kamera nämlich nicht.

Zitat: Andreas Oestereich 04.09.15, 00:43Zum zitierten Beitragich finde das sieht ein bisschen so aus wie Tonwertabrisse, aber hier eben mal nicht in einer Bandstruktur.

Was wieder auf eine zu hohe Komprimierung hindeuten würde.

Daher mein Vorschlag fürs nächste Fotografieren: RAW und dann schauen, was es hat. Zeitautomatik, alle kamerainternen Bildaufbereitungstools auf Standard zurückstellen. Ich gehe dann davon aus, dass das Problem dann nicht mehr auftritt. Und die Vergleichsdatei ins Forum stellen, damit die Spezialisten eine Aussage treffen können. ;-)

Zitat: Nora99 04.09.15, 00:00Zum zitierten Beitragaber das C-AF ist echt was womit ich was anfangen kann, die Kamera war von Anfang an auf S-AF eingestellt und wenn ich es gebraucht habe, hab ich in MF umgestellt, was das Zeug dazwischen ist, war mir eigentlich immer ziemlich egal um ehrlich zu sein

Tjo - womit das Schärfeproblem wohl kein Problem der Kamera gewesen wäre. Rtfm ist durchaus auch ein Ansatz, der dir etwas helfen würde. ;-)

Gruß Nikonist
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben