Funkauslöser auf zweiten Verschluss auslösen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ralf Kreutzfeldt Ralf Kreutzfeldt Beitrag 1 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

gibt es bei Nikon (D700, D7100) die Möglichkeit einen Yongnuo YN622N auf den zweiten Verschluss auszulösen? Und wenn ja, wo und wie stellt man das ein? Würde gerne mit Light trails im Background ein Modelshooting an einer stark befahren Straße machen. Jedoch mit Softbox und entfesseltem Aufsteckblitz oder Porty.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß Ralf
roro ro roro ro Beitrag 2 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du Deinen Thread durch den Admin in die Forensektion DSLR-Fortgeschritten verschieben lässt, gibt es bestimmt mehr Resonanz.
lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach, die Möglichkeit der Synchronisation auf den zweiten Vorhang hat etwas mit dem auszulösenden Gerät zu tun? Hier lernt man was!
danielberger danielberger Beitrag 4 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich lerne heute wohl einiges über das Verhalten von Menschen. Mir ist die Motivation fuer dieses Verhalten noch nicht klar, aber vielleicht komme ich noch dahinter.

So jetzt aber zum Thema...

Ich tippe mal, das man in der Kamera die Einstellung fuer den 2. Vorhang vornimmt.
Das sollte Unabhängig vom Funkausloeser gehen.
Habe selbst aber keine Nikon zur Hand...

Gruss
Daniel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: danielberger 27.11.14, 02:23Zum zitierten BeitragIch lerne heute wohl einiges über das Verhalten von Menschen. Was denkst Du denn, was die wirkliche Motivation für diesen Fred ist, wenn Du mal schaust, was der TO so alles macht und seit wann, und Dir dazu überlegst, das die "Rear" oder "Slow Rear" Funktion jedem quasi unbeabsichtigt über den Weg läuft, der sich länger als 24h mit den Blitz-Funktionen einer D700 beschäftigt und dabei ganz überraschend die Blitz-Taste betätigt und womöglich noch am hinteren Einstellrad dreht!?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 23
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kalar 27.11.14, 03:35Zum zitierten BeitragWas denkst Du denn, was die wirkliche Motivation für diesen Fred ist,

Die Motivation ist, auf eine ordentlich gestellte Frage eine ordentlich formulierte Antwort zu bekommen und nicht irgendwelche unangebrachten Vermutungenüber irgendwelche Motivation zu lesen.

Danke, dass Du das in Zukunft unterlassen wirst.
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 7 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ohne es definitiv zu wissen, gehe ich davon aus, wie ein vorredner, dass die kamera bestimmt, wann der blitzauslöseimpuls gesendet wird.
da der funkübertrager das signal nur weitergibt, ist dieser dafür wohl nicht bedeutend.

nebenher:
ich hätte das einfach mal ausprobiert und es danach genau gewusst.
oder steht die frage in der kaufberatung, weil du erst noch überlegst, ob du dir den funkauslöser überhaupt erst kaufen willst/sollst?
detlef jahn (Fotograf) detlef jahn (Fotograf) Beitrag 8 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kalar 27.11.14, 02:02Zum zitierten BeitragAch, die Möglichkeit der Synchronisation auf den zweiten Vorhang hat etwas mit dem auszulösenden Gerät zu tun? Hier lernt man was!
eine der dämlichsten antworten (auf eine ordentlich gestellte sachfrage), die mir in der letzten zeit begegnet sind.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 27.11.14, 08:34Zum zitierten BeitragZitat: Kalar 27.11.14, 03:35Zum zitierten BeitragWas denkst Du denn, was die wirkliche Motivation für diesen Fred ist,

Die Motivation ist, auf eine ordentlich gestellte Frage eine ordentlich formulierte Antwort zu bekommen und nicht irgendwelche unangebrachten Vermutungenüber irgendwelche Motivation zu lesen.

Danke, dass Du das in Zukunft unterlassen wirst.

Dass ich "was" unterlasse? Eine Frage zu stellen? Oder zwei? Ist das verboten? Stattdessen stellst Du selbst eine Vermutung an!

Ganz am Rande habe ich als bisher einziger die Ausgangsfrage tatsächlich beantwortet.
PMW PMW Beitrag 10 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kalar 27.11.14, 02:02Zum zitierten BeitragAch, die Möglichkeit der Synchronisation auf den zweiten Vorhang hat etwas mit dem auszulösenden Gerät zu tun? Ja, hat es!
Zitat: Kalar 27.11.14, 02:02Zum zitierten BeitragHier lernt man was! Wenn man das möchte…

Zitat: Kalar 27.11.14, 03:35Zum zitierten BeitragZitat: danielberger 27.11.14, 02:23Zum zitierten BeitragIch lerne heute wohl einiges über das Verhalten von Menschen. Was denkst Du denn, was die wirkliche Motivation für diesen Fred ist, wenn Du mal schaust, was der TO so alles macht und seit wann, und Dir dazu überlegst, das die "Rear" oder "Slow Rear" Funktion jedem quasi unbeabsichtigt über den Weg läuft, der sich länger als 24h mit den Blitz-Funktionen einer D700 beschäftigt und dabei ganz überraschend die Blitz-Taste betätigt und womöglich noch am hinteren Einstellrad dreht!?Ich frage mich viel mehr, was Deine Motivation ist! Ich glaube allerdings besser daran zu tun diese hier nicht öffentlich niederzutippen…

Wenn Deine Motivation auf Deine Sachkenntnis aufbaut, brauchen wir von Dir auch nicht allzuviel erwarten.

___________

Zum Thema:
Bei den meisten Kameras ist über die Sync.-Buchse keine Syncronisation auf den zweiten Vorhang möglich.
Da bei vielen Kameras die Sync-Buchse direkt mit dem Mittenkontakt des Blitzschuhes gekoppelt ist, funktioniert eine Syncronisation auf den zweiten Vorhang über den Mittenkontakt ebenfalls nicht - aber das ist in der Tat von Kamera zu Kamera unterschiedlich - leider.
Damit ein Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang syncronisieren kann, bedarf es der Übertragung der Verschlusszeit, d.h. der Blitz wird nicht durch den zweiten Verschluss gezündet, sondern immer durch den ersten Vorhang! bei der Sync auf den zweiten Vorhang verzögert sich der Trigger um eine bestimmte Zeit, die von der verwendeten Verschlusszeit abhängig ist.

Somit wird klar, dass nicht alles Zubhör in der Lage ist den zweiten Vorhang zu syncronisieren.
Wie das im konkreten Fall mit dem Yongnuo 622N ist, kann ich Dir lider nicht beantworten.
Mit dem Pocket-Wizzard funktioniert es jedenfalls.

Sollte der Yognuo den zweiten Vorhang nicht unterstützen, bleibt die Option den Porty oder Studioblitz mittes Fotozelle über den Systemblitz zu zünden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: DiePixelmixer 27.11.14, 13:57Zum zitierten BeitragIch frage mich viel mehr, was Deine Motivation ist! Ich glaube allerdings besser daran zu tun diese hier nicht öffentlich niederzutippen…
Kannst Du ja auch schlecht, wenn Du Dich noch fragst, oder was wolltest Du sagen?

Sehr interessant auch, was Du von der Sync-Buchse alles weisst, interessiert aber niemanden, weil gar nicht Thema. Das Thema ist das hier: http://flashhavoc.com/yn-622n-nikon-itt ... l-details/

Natürlich kann der 622n, den der TO ja schon seit geraumer Zeit und wie man sehen kann auch recht erfolgreich benutzt, neben iTTL und HSS auch die Rear Funktion übertragen, die in diesem Fall ausschliesslich etwas mit der Kamera zu tun hat und die beiden genannten können es ebenfalls, wie jeder weiss.

Im übrigen ist der 622n nichts anderes als eine etwas aufgebohrte Billig-Variante des PocketWizard FlexTT5 in der üblichen Manier chinesischer Clones. Oberflächlich gesehen das gleiche, fragt sich nur wie lange, wie präzise, wie robust, wie hoch ist die Serienstreuung, die Qualitätskontrolle, wie gut der Service, Garantieabwicklungen etc.

Ich weiss, ist auch nicht Thema. Oder vielleicht doch?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Funktrigger weiß nicht, ob er auf den ersten oder zweiten Vorhang ausgelöst wird.

Für Dein Vorhaben dürfte es aber egal sein, ob Du auf den ersten oder zweiten Vorhang auslöst. Oder möchtest Du die Autos anblitzen?
soeinfach soeinfach Beitrag 13 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema: Bei Nikon entscheidet die Kamera wann der Blitz ausgelöst wird über den Mittenkontakt, du kannst den simpelsten Funkauslöser auf die Kamera stecken und deine Studioblitzanlage blitzt auf den zweiten Verschlussvorhang.

soeinfach
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: detlef jahn (Fotograf) 27.11.14, 08:36Zum zitierten Beitrageine der dämlichsten antworten (auf eine ordentlich gestellte sachfrage), die mir in der letzten zeit begegnet sind. don't feed the trolls... schau dir mal sein Profil an...
roro ro roro ro Beitrag 15 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...sie werden wieder mehr und provuzieren auch in anderen Threads. Dieser wurde von Systemkamera nach DSLR verschoben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben