Fremdakku in 550D explodiert

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
den lass ich mal da raus weil das thema zu ernst ist!


steph4n schrieb:

Zitat:ist der wirklich beim anmachen explodiert, oder als die den tf
dichtigkeitstest nachgestellt haben?
Rosemarie Rosemarie Beitrag 17 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hätte/hat der Verkäufer nicht darauf aufmerksam machen müßen, dass Fremdakkus nicht verwendet werden dürfen/sollen?
Waren Zeugen beim Kauf anwesend?
Da drücke ich dann mal ganz fest die Daumen das das gut ausgeht.
VG und ein paar Wolken vor der Sonne
Frank Musiol Frank Musiol Beitrag 18 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
der Saturn ist auch schon mal explodiert oder war es einer seiner Monde ???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wartum sollte der verkäufer darauf hinweisen? sie haben doch diese fremdhersteller im programm!
Turrican Turrican Beitrag 20 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie der Ring(die Ringe) entstanden ist(sind), ist glaube ich noch abschließend geklärt.
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha- ... 057207.xml
Harry C. Harry C. Beitrag 21 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja - da haben wir ja neues Futter für die ewige Diskussion Original- oder Fremdakkus.

Nicht umsonst werden Lithiumakkus bei allen Verkehrsträgern als Gefahrgut eingestuft. Um diese gesetzeskonform transportieren zu dürfen, sind umfangreiche Tests nach dem UN-Prüfhandbuch Teil III, Abschnitt 38.3 Lithiumbatterien / Part III: Classification Procedures, Test Methods and Criteria relating to Class 3, Class 4, Division 5.1 and Class 9 - Section 38.3 zu erfüllen.

siehe hier:
http://www.batteryuniversity.eu/index.p ... -Test.html

Leider sind diese Vorschriften nicht in allen Firmen/Handel bekannt und werden demnach selten umgesetzt. Aber Unwissenheit schütz vor Strafe nicht - wenn etwas passiert.

Die Hersteller von Originalen (ich weiss es von Canon und Sony) prüfen danach und man bekommt auch auf Anforderung eine Bescheinigung darüber (allerdings telefoniert man sich einen Wolf).

... und als Gewerbetreibender unterliegt man den Gefahrgutvorschriften in jedem Fall; als Privatperson in diesen Fällen i.d.R. auch, da die allgem. Geschäftsbedingungen der Transportunternehmen jeden auf die Einhaltung verpflichten.

Ich bin sehr gespannt auf den Fortgang dieses Falles.

P.S.: Vielleicht den Akkuhersteller mal hier melden:
http://www.baua.de/de/Geraete-und-Produ ... krufe.html
Rosemarie Rosemarie Beitrag 22 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken


Es gibt Käufer die die Tatsache, dass der Einsatz von Fremdakkus die Herstellergarantie aufhebt nicht wissen...daher sollte ein "guter" Verkäufer dieses erwähnen auch auf die Gefahr hin, dass der Käufer auf Grund dieser Tatsache den erforderlichen Akku in einem anderen Geschäft kauft.
Btw. warum war kein original Akku vorhanden?..ist doch Bestandteil der Kamera...bei meiner war einer dabei.
VG und ein paar kühle Lüftchen
Sven S. K. Sven S. K. Beitrag 23 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hehe, schon "witzig" sowas in Kaufberatung zu stellen.

Aber mal was anderes: Ich hoffe, deinem Bekannten is nix passiert, schliesslich kann sowas echt schlimm ausgehen, denn immerhin muss er die Kamera ja in der Hand gehabt haben.

Aus diesem Aspekt kann es möglich sein, von Amts wegen, wegen fahrlässiger Körperverletzung zu ermitteln.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 24 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
haben die saturringe was mit rotringen zu tun?
wäre kein rotring-"L" draufgewesen, wäre es nicht explodiert, das böse wesen?
lg gusti
Christian D... Christian D...   Beitrag 25 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rosemarie schrieb:

Zitat:Btw. warum war kein original Akku vorhanden?..ist doch
Bestandteil der Kamera...bei meiner war einer dabei.
VG und ein paar kühle Lüftchen


Stichwort "Ersatzakku"
Roland Martini Roland Martini Beitrag 26 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unangemessene Abwehrmaßnahme der Kamerahersteller gegen den Einsatz von Fremdakkus ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Single, vielleicht kannst Du mal den Versuchsaufbau mit Deiner 7D nachstellen und dann von dem Ergebnis ein Bild mit dem Händie machen. Alles für den Verbraucherschutz!
Rosemarie Rosemarie Beitrag 28 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
single shot schreibt:weil sie keine orginal akkus da hatten kaufte er einen fremd akku (marke bekannt) bei. diesen hat er, vor einer fototour, geladen. als er diesen in die kamera schob und die kamera einschaltete, explodierte sie. das gehäuse zerriss. jetzt bin ich mal auf die antwort von saturn gespannt.>

Christian D. schreibt:
Zitat:Btw. warum war kein original Akku vorhanden?..ist doch
Bestandteil der Kamera...bei meiner war einer dabei.
VG und ein paar kühle Lüftchen


Stichwort "Ersatzakku">

Ich kann aus dem Text nicht entnehmen, dass es sich hier um ein Ersatzakku gehandelt hat.
Falls der Verkäufer von dem Kauf eines Fremdakkus Kenntniss hatte, hätte er Aufklärung leisten müßen.
Verkäufer sind nicht nur zum verkaufen da, eine gewisse Sorgfaltspflicht/Aufklärung sollte vorhanden sein....dies ist wahrscheinlich Wunschdenken.
VG und ein kühles Lüftchen
H J S H J S Beitrag 29 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In einer Nikon wäre dieser Akku garantiert nicht explodiert!



Da passt er nämlich nicht rein.

Das ein Canon am verkauf von Akkus Geld verdient, sollte klar sein.
Das der Fremdanbieter selbiges tut, auch.

Dass Geldverdienen wichtiger ist als Menschenleben stand schon auf einem der Unterlagen, die im Kölner Stadtarchiv vernichtet wurde. Eine Kopie dieser Unterlagen ist vor kurzem auf dieser Bohrinsel mit untergegangen.

Und wenn die Qualitätssicherung aus Kostengründen reduziert wird, kann so ein Akku auch mal explodieren.

Sollte jemals ein Canon oder Nikon-Akku in die Luift gehen, würde mich das allerdings auch nicht wiirklich wundern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 90
0 x bedankt
Beitrag verlinken
er wollte einen reserve akku und saturn hatte keine orinalen im angebot.





Rosemarie schrieb:

warum war kein original Akku vorhanden?..ist doch
Zitat:Bestandteil der Kamera...bei meiner war einer dabei.
VG und ein paar kühle Lüftchen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben