Fokussierprobleme

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
rooibosratte rooibosratte Beitrag 1 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ahoi,

ich benutze seit 2 Jahren eine Sony a57 und habe Probleme damit, zu fokussieren. Auf zwei verschiedene Arten:

1. Bei alten Festbrennweiten: der Brennpunkt scheint nicht der Angabe auf dem Objektiv zu entsprechen. Beispielsweise ist es mir mit zwei baugleichen Minolta 50mm f1.7 und einem Minolta 28mm f2.8 unmöglich, ein Motiv scharf zu stellen, wenn es sich weiter als ca. 45cm von der Linse entfernt befindet. Selbst auf Stellung unendlich, unabhängig von der Blende und egal ob es sich nun um das gegenüber liegende Zimmerende handelt oder den Park in ca. 20m Entfernung, den ich vom Fenster aus fotografiere. Ein ähnlicher, wenn auch weniger starker Effekt ist mir übrigens bei alten Zooms aufgefallen, z.B. Soligor. Könnte das was mit der Sensorgröße zu tun haben, abgesehen vom Cropfaktor? Diese Festbrennweiten wurden ja für analoge Kleinbildkameras gebaut, während die Sony a57 einen APS-C-Sensor hat.

2. Der Autofokus liefert mit Sony SAL18-55mm und Minolta AF 35-70mm, bis auf wenige Ausnahmen, keine scharfen Bilder. Er sucht und sucht und entscheidet sich dann für eine Einstellung, die leider immer mehr als nur knapp daneben ist. Alle softwareseitige Einstellungen am Autofokus habe ich schon ausprobiert, das Resultat wird nicht besser. Manuell fokussieren funktioniert hingegen ohne Probleme. Bisher hat mich das nicht gestört, da ich immer manuell fokussiert habe. Ich habe aber jetzt Gefallen an der Sportfotografie gefunden, wo es ohne Autofokus ja echt schwer ist.

Woran könnte es liegen? Was mache ich falsch, oder hat die Kamera einen Knacks? Wenn ja, wie bekomme ich das weg?
rooibosratte rooibosratte Beitrag 2 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oder liegt es an den Linsen? Sony/Minolta hat ja keinen gehäuseinternen AF, sondern die werden in der Linse verbaut. (Ich frage mich dann, wozu meine a57 dann einen AF/MF-Schalter am Body hat.) Zumal meine beiden AF-Objektive ja eher von der Stange sind und sicher nicht so gut wie wesentlich teurere Modelle.
Was meint ihr?
Und was hat es mit den Fokusproblemen der Festbrennweiten zu tun? Die Kamera kann ja scharf stellen, nur eben nicht mit den Objektiven, und nur manuell.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 3 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rooibosratte 25.11.15, 16:35Zum zitierten Beitrag...ist es mir mit zwei baugleichen Minolta 50mm f1.7 und einem Minolta 28mm f2.8 unmöglich, ein Motiv scharf zu stellen, wenn es sich weiter als ca. 45cm von der Linse entfernt befindet
Ich hatte zwei Minolta 50 mm f/1.7, und beide arbeiteten bzw. arbeiten noch perfekt an einer A100, einer A350, einer A55 und einer A65.

Zitat: rooibosratte 25.11.15, 16:35Zum zitierten BeitragDer Autofokus liefert mit Sony SAL18-55mm und Minolta AF 35-70mm, bis auf wenige Ausnahmen, keine scharfen Bilder. Er sucht und sucht und entscheidet sich dann für eine Einstellung, die leider immer mehr als nur knapp daneben ist.
Selbst knapp daneben ist ja auch Scheiße ...

Vorausgesetzt, es ist nicht zu dunkel, sollte das keine Probleme machen.

Ich vermute, dass die Autofokusfunktion der Kamera defekt ist.

Arbeitet sie wenigstens mit Manualfokus?

Dann taugt sie ja noch zumindest als Kamera für Landschaften, Stillleben, Portraits.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
1. Zitat: rooibosratte 25.11.15, 16:35Zum zitierten BeitragKönnte das was mit der Sensorgröße zu tun haben, abgesehen vom Cropfaktor? Nein, überhaupt nicht.Zitat: rooibosratte 25.11.15, 16:35Zum zitierten BeitragDiese Festbrennweiten wurden ja für analoge Kleinbildkameras gebaut, während die Sony a57 einen APS-C-Sensor hat.Das alte Minoltabajonett befand sich näher am "Sensor" als das neue mit AF, Stichwort "Auflagemass".
D.h., dass die alten Objektive zu weit weg vom Sensor Deiner a57 sind, der Adapter verstärkt dies noch.

2.
Zitat: rooibosratte 26.11.15, 02:30Zum zitierten BeitragSony/Minolta hat ja keinen gehäuseinternen AF, sondern die werden in der Linse verbaut. (Ich frage mich dann, wozu meine a57 dann einen AF/MF-Schalter am Body hat.) Zumal meine beiden AF-Objektive ja eher von der Stange sind und sicher nicht so gut wie wesentlich teurere Modelle.
Was meint ihr?
Sony/Minolta hat einen AF-Motor im Gehäuse, den z.B. Dein 35-70 braucht. Dein 18-55 hat freilich einen eigenen eingebauten Fokusmotor.
Kann da aber nichts zu Deinen Fokusproblemen sagen (habe ein anderes System).

Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kling (zumindest die Fokusprobleme im Autofokus) nach einem falsch justierten Spiegel der SLT. Bei einer DSLR würdest Du das auch im Sucher sehen können, bei einer SLT ist hier auf Verdacht ein Besuch beim Reparaturcenter zur Kontrolle fällig.
rooibosratte rooibosratte Beitrag 6 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke an alle für eure Beiträge!

Zitat: Karl Günter Wünsch 26.11.15, 10:02Zum zitierten BeitragDas kling (zumindest die Fokusprobleme im Autofokus) nach einem falsch justierten Spiegel der SLT. Bei einer DSLR würdest Du das auch im Sucher sehen können, bei einer SLT ist hier auf Verdacht ein Besuch beim Reparaturcenter zur Kontrolle fällig.

Danke, das war der passende Hinweis. Ich habe mal bei einer übereifrigen Reinigung die Spiegelfolie zerkratzt, eine neue bestellt und neu eingebaut (geht echt super einfach: https://www.youtube.com/watch?v=cU5TqeoqRnQ ). Dabei war die Folie einfach mit der falschen Seite nach oben. Fehler behoben - Autofokus funktioniert jetzt wunderbar! Jippie! Und ich dachte schon, ich müsste sie einschicken und meine Sigmaanschaffungspläne hintanstellen. Du hast mir Weihnachten gerettet ;)

Die Festbrennweite scheinen jetzt auch schärfer zu sein, aber da sie in die Ferne auf unendlich und f22 immer noch nicht richtig fokussieren, ist das ein subjektiver Eindruck.
Nikonist Nikonist Beitrag 7 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rooibosratte 26.11.15, 12:38Zum zitierten BeitragDie Festbrennweite scheinen jetzt auch schärfer zu sein, aber da sie in die Ferne auf unendlich und f22 immer noch nicht richtig fokussieren, ist das ein subjektiver Eindruck.

Ich glaube nicht, dass du irgendein (normales) Objektiv findest, welches bei Blende 22 scharfe Fotos produziert - Stichwort Beugungsunschärfe. Ev. meinst du das.

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rooibosratte 26.11.15, 12:38Zum zitierten Beitrag Ich habe mal bei einer übereifrigen Reinigung die Spiegelfolie zerkratzt, eine neue bestellt und neu eingebaut (geht echt super einfach: https://www.youtube.com/watch?v=cU5TqeoqRnQ ).

Nur dass das selbst zu machen totaler Quatsch ist, denn diese Spiegelfolie muss auf wenige Mikrometer genau sitzen - sonst ist der Fokus falsch und zudem werden die Bilder Grütze weil diese Folie ist permanent im Strahlengang.
Nikonist Nikonist Beitrag 9 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 26.11.15, 13:51Zum zitierten BeitragNur dass das selbst zu machen totaler Quatsch ist, denn diese Spiegelfolie muss auf wenige Mikrometer genau sitzen - sonst ist der Fokus falsch und zudem werden die Bilder Grütze weil diese Folie ist permanent im Strahlengang.

Kann sein, muss nicht sein. Das sind Klipsverschlüsse, und da sollte das dann auch passen. Wenn ich mir vorstelle, um welche hanebüchenen Mähen früher um den Mattscheibenwechsel gemacht wurden. Auch die muss bekanntlich genau sitzen, sonst passt der Focus nicht. Da wurde dann gesagt, man könne es selber machen, aber besser wäre es, wenn das in der Werkstatt gemacht wird, usw... Also Ball flach halten. ;-)

Also - solange wir kein Beispielbild haben, ist mal gar nichts Grütze, sondern gilt:
Zitat: rooibosratte 26.11.15, 12:38Zum zitierten BeitragFehler behoben - Autofokus funktioniert jetzt wunderbar!

Und wegen Unschärfe und Blende 22 - auch da ist nicht klar, was los ist: Bergungsunschärfe, Front- oder Backfocus, anderes Problem?

Also bitte - Beispielbild.

Gruß Nikonist
rooibosratte rooibosratte Beitrag 10 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beispielbilder von den Festbrennweiten mache ich morgen wenn mehr Licht da ist. Autofokus funktioniert ja jetzt.
Ein Gedanke zu den Festbrennweiten: Ich verwende einen MD/MA-Adapter ohne Korrekturlinse, ca. 1 cm dick, der ja die Brennweite verlängert. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer, dass der Strahlengang einfach nicht mehr im Sensor gebündelt wird, sondern davor. Mit alten Zooms, z.B. RMC Tokina 80-200 habe ich das Problem nämlich nicht, die haben natürlich mehr Spielraum, um den Strahlengang zu bündeln. Die (Un-)Schärfe bei den Festbrennweiten hab ich natürlich auch mit anderen Blenden ausprobiert.
Nikonist Nikonist Beitrag 11 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du verwendest MD Objektive mit einem Adapter ohne Korreturlinse? Na jetzt ist die Sache klar! Das Auflagemaß ist das Problem. Denn:

Minolta MD: 43,50 mm
Minolta A (Sony): 44,50 mm

Kurzgesagt: damit du auf Unendlich scharfstellen kannst, muss beim MD Objektiv die Sensorebene von der Auflage 43,5 mm weit weg sein. Beim A Bajonett aber 44,5. Und damit brauchst du zwangsweise ein Korrekturelement im Adapter, sonst wird das nichts. Das Auflagemaß des adaptierten Objektives muss immer größer sein, als das der verwendeten Kamera, sonst bekommt man keinen Adapter (ohne Linsenelement) dazwischen. Kurzum - das was du vorhast muss physikalisch immer unscharf sein. Note bene, Korrekturlinsen können die optischen Eigenschaften negativ beeinflussen. Es geht zwar, aber es wird in die optische Rechnung eingegriffen. Das ist niemals gut. Ohne aber hast du maximal einen Zwischenring, der den Abbildungsmaßstab verändert. Du hast dann also ein Makro, verlierst aber gleichzeitig durch den Auszug wieder Lichtstärke!

Gegenbeispiel MFT: da ist das neue Auflagemaß so klein, dass man Objektive mit einem längeren Auflagemaß dran adaptieren kann. Bei dir ist es umgekehrt!

Zitat: rooibosratte 26.11.15, 17:03Zum zitierten Beitragder ja die Brennweite verlängert.

Nein. Brennweite ist Brennweite. Egal welcher Sensor da hinten dran ist. Daher gibt es auch keine Brennweitenverlängerung oder -verkürzung. Aber ein Äquivalent gibt es.

Zitat: rooibosratte 26.11.15, 17:03Zum zitierten BeitragMit alten Zooms, z.B. RMC Tokina 80-200 habe ich das Problem nämlich nicht, die haben natürlich mehr Spielraum, um den Strahlengang zu bündeln.

Interessant, dazu würde ich dann doch gerne eine Testaufnahme sehen. Aufgrund des Auflagemaßes kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Gruß Nikonist
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rooibosratte 26.11.15, 17:03Zum zitierten BeitragIch verwende einen MD/MA-Adapter ohne Korrekturlinse, ca. 1 cm dick, der ja die Brennweite verlängert.
Der verändert die Brennweite nicht, der Adapter bildet einen Zwischenring in der genannten Länge und damit kannst Du nur noch auf den absoluten Nahbereich fokussieren.
rooibosratte rooibosratte Beitrag 13 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das würde erklären, warum die Nahbereichsfotos okay sind, in weiten Entfernungen aber nicht mehr.
Kann mir hier denn jemand einen guten MD/MA-Adapter mit Korrekturlinse empfehlen für Sony A-Mount? Preisvorstellung: 50 € max. Mit ein oder zwei Blenden Verlust kann ich leben, mehr soll es nicht sein. Die Abbildungsleistung sollte topp sein. Wenn's sowas für den Preis nicht gibt, nennt bitte ein Modell mit Preis.

Sorry dass ich euch im Unklaren gelassen habe mit der Spiegelfolie und dem Adapter. Mir war selbst nicht bewusst, dass das ne Rolle spielen könnte. Ich hab's euch ja echt nicht leicht gemacht.
Nikonist Nikonist Beitrag 14 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rooibosratte 26.11.15, 20:59Zum zitierten BeitragPreisvorstellung: 50 € max. Mit ein oder zwei Blenden Verlust kann ich leben, mehr soll es nicht sein. Die Abbildungsleistung sollte topp sein.

Diese Anforderungen sind schlichtweg eines - unvereinbar. Leider. Und das was im Netz vorhanden ist, kostet so ab 40 Euro aufwärts (enjoyyourcamera und Co.). Und wenn man sich jetzt überlegt, was Novoflex für seine Adapterringe verlangt und was man dann dafür für Qualität bekommt, kann man sich ausrechnen, was der 40 Euro Ring so bietet.

Gruß Nikonist

PS: ich habe mir nicht zuletzt wegen meiner alten OM und FD Objektive eine MFT Kamera gekauft. Das funktioniert wirklich gut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: rooibosratte 26.11.15, 20:59Zum zitierten BeitragKann mir hier denn jemand einen guten MD/MA-Adapter mit Korrekturlinse empfehlen für Sony A-Mount? Preisvorstellung: 50 € max. Mit ein oder zwei Blenden Verlust kann ich leben, mehr soll es nicht sein. Die Abbildungsleistung sollte topp sein.
Sowas existiert schlichtweg nicht, nicht für 50 Euro und auch nicht für 5000...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben